Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

kofferradio hat geschrieben: 18.01.2022 22:00
fneumeier hat geschrieben: 18.01.2022 21:31
Die dreistellige Zahl bestätigen die Gesundheitsbehörden mit 131 Fällen (Passagiere und Crew)
Heftig. Die rechnerische Inzidenz ermitteln wir jetzt lieber nicht... Schon fragwürdig, direkt die nächste Tour zu starten. Man kann ja fast davon ausgehen, dass von den PCR-Tests der Crew wieder welche positiv sind.
Nicht nur fragwürdig von TUI sondern auch von den Gesundheitsbehörden.
Wenn ich an unsere kurzfristig abgesagte Kreuzfahrt am 30.11.21 mit der Artania denke, ist dies nicht nachvollziehbar.
superingo80
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2021 16:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von superingo80 »

kofferradio hat geschrieben: 18.01.2022 22:00
fneumeier hat geschrieben: 18.01.2022 21:31
Die dreistellige Zahl bestätigen die Gesundheitsbehörden mit 131 Fällen (Passagiere und Crew)
Heftig. Die rechnerische Inzidenz ermitteln wir jetzt lieber nicht... Schon fragwürdig, direkt die nächste Tour zu starten. Man kann ja fast davon ausgehen, dass von den PCR-Tests der Crew wieder welche positiv sind.
5400er Inzidenz. Schon krass. Da ist leider einiges auf der Reise schief gelaufen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

demo hat geschrieben: 19.01.2022 09:38 weiss man schon ob oder wie die deutsche Kreuzfahrtbranche auf die geänderten Impfstati reagieren wird?
Wenn zweifach geimpfte Personen nur noch als "grundimmunisiert" gelten und man nur mit Auffrischungsimpfung als vollständig geimpft gilt, bedeutet der Hinweis wie z.B. bei Phoenix "Vollständiger Impfschutz notwendig!" nun für viele Gäste, dass sie drei Impfungen benötigen. Gebucht haben sie ja vielleicht im Glauben, dass zwei Impfungen ausreichen.
Also TUI Cruises und Hapag-Lloyd haben bereits auf Booster umgestellt. Bei TUI Cruises in der Tabelle sind auch schon die 90 Tage Gültigkeit des Genesenenstatus eingearbeitet.

Die Zweitimpfung als solche gilt ab dem 1.2.2022 ja nur noch für 270 Tage. Vermutlich werden da alle nach und nach auf Booster umstellen.

Gruß

Carmen
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

HeinBloed hat geschrieben: 17.01.2022 21:57 Celebrity wird am Mittwoch die weiteren Routenänderungen vorstellen!
Beim amerikanischen Forum geht schon die Gerüchteküche steil bzgl. der Infinity. Einige wurden nun wohl für den Sommer von Infinity auf Beyond umgebucht. Gleichzeitig ist die Infinity nun nach langer Zeit in Fahrt und auf dem Weg nach Las Palmas.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Oceanwide Expeditions beendet vorzeitig die Antarktis-Saison:

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... enges.html

LG Sven
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

die Amadea Reise geht weiter..

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

nachdem die letzten beiden C_Tests wohl alle Negativ wahren, hat Phoenix das Re-Routing des Karibik Kurses Richtung den Kanaren bestätigt und die Reise geht somit weiter. :thumb:

Es wurde aber ein neuer Routenplan erstellt der meiner bescheidenen Meinung nach äußerst Einfallslos ist. Denn eine tolle Karibik Reise, auch in diesen schwierigen Zeiten, mit sich pausenlos wiederholenden Häfen der Kanaren für die nächsten 30 Tage zu ersetzen ist mehr als doof. :(
Was soll ich innerhalb kurzer Zeit mit 4* Teneriffa, Lanzarote, Las Palmas, und mehreren anderen Kanarischen Inseln machen ?

=> werde aber das Beste daraus machen, denn ein vorzeitiges Aussteigen, wie es auch ab Gran Canaria für Morgen angeboten wurde, mache ich ganz sicher nicht…. :wave:


Gruß von Bord der Ms Amadea
der Gerd
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

der Restart der Pride of America verschiebt sich auf Anfang April.

LG Sven
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

superingo80 hat geschrieben: 19.01.2022 13:41 5400er Inzidenz. Schon krass. Da ist leider einiges auf der Reise schief gelaufen.
Mathematisch stimmt das vermutlich nicht, denn es handelt sich um Fälle bei Passagieren und Crew (und Du nimmst wohl nur die Zahl von 1800 für die Pax) und außerdem müsstest Du für die Berechnung der 7 Tage Inzidenz wissen, wie viele Fälle an einem Tag in den letzten 7 Tagen aufgetreten sind.

Gruß

Carmen
superingo80
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2021 16:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von superingo80 »

Ich habe 1600 max + 800 Crew genommen. Die letzten 7 Tage habe ich in der Tat nicht genommen aber 80 % sind die letzten 5 Tage gekommen. War aber alles nur schnell überschlagen.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

superingo80 hat geschrieben: 19.01.2022 21:46 Ich habe 1600 max + 800 Crew genommen. Die letzten 7 Tage habe ich in der Tat nicht genommen aber 80 % sind die letzten 5 Tage gekommen. War aber alles nur schnell überschlagen.
Ich bin beim kurzen Überschlagen auch auf genau diesen Wert gekommen.

LG

Mathias
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Die Infinity Mittelmeer Saison wird abgesagt, es geht stattdessen in die Karibik. https://creative.rccl.com/Sales/Celebr ... _Jan20.pdf

Wobei der Satz "we are pleased to announce" komplett Fehl am Platz ist :rolleyes:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Hareid hat geschrieben: 19.01.2022 23:41 Die Infinity Mittelmeer Saison wird abgesagt, es geht stattdessen in die Karibik. https://creative.rccl.com/Sales/Celebr ... _Jan20.pdf

Wobei der Satz "we are pleased to announce" komplett Fehl am Platz ist :rolleyes:
Ich bin mal gespannt was sie uns anbieten…
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Marina übernimmt die Reisen der Sirena. Diese startet jetzt erst Ende März.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ogram.html

LG Sven
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: die Amadea Reise geht weiter..

Beitrag von Seekater »

GeFe hat geschrieben: 19.01.2022 15:59 Es wurde aber ein neuer Routenplan erstellt der meiner bescheidenen Meinung nach äußerst Einfallslos ist. Denn eine tolle Karibik Reise, auch in diesen schwierigen Zeiten, mit sich pausenlos wiederholenden Häfen der Kanaren für die nächsten 30 Tage zu ersetzen ist mehr als doof. :(
Was soll ich innerhalb kurzer Zeit mit 4* Teneriffa, Lanzarote, Las Palmas, und mehreren anderen Kanarischen Inseln machen ?
Moin Gerd,
heisst das, dass die 5 Tage Inkubationszeit, heute müßte dann Euer 3ter Tag sein, auf den Kanaren verbracht werden (um nötigenfalls noch ausschiffen zu können) und - sofern keine weiteren Infektionen mehr auftreten - ihr am 23.01. Richtung Montego-Bay ablegt? Das wären dann nach ursprünglicher Planung 6 Seetage bis Antigua, d.h. Ihr fahrt dann "beschleunigt durch" um bis 30.01. in Montego-Bay sein zu können?

SG
Seekater
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

wir sind auf neuem Kurs

Beitrag von GeFe »

.
Hallo "Seekater"

wie immer die Schiffs-Sanitöter, oder auch die Kanaren-Medikus zählen,
wir sind ohne Probleme und mit freiem Landgang auf den Kanaren angekommen wovon ich bis eben auch Gebrauch gemacht hatte

Ob der Reiseänderung wurde es von Phoenix angeboten, und rund 140 Passagiere haben / werden noch heute die Amadea per Flugzeug verlassen...

Danach sind wohl noch rund 300 Gäste an Bord, wovon am 30.4.2022, dem Turnusmäßigen Passagierwechsel, noch weitere der ersten Karibik-Etappen-Reisende der Karibik-Reise aussteigen.
Ob dann aber der Versatz Montego Bay / Gran Canaria neue Reisende der dann Ama426A in Las Palmas an Bord bringt wurde bisher noch nicht kommuniziert ?

Und wie es nunmehr weiter geht, guckst Du hier....

https://gefewere2016.de/alle-tage/19-01 ... uen-route/


Gruß Gerd
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: wir sind auf neuem Kurs

Beitrag von Seekater »

Hallo Gerd,
ich danke Dir für den Link - alles klar - ausschließlich Kanaren statt Karibik. Hauptsache es klappt und Ihr könnt das Leben an Bord genießen.
Mast und Schotbruch
Seekater
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

AIDA storniert kurzfristig der Reisen der Bella ab Dubai von morgen und nächster Woche. Grund sind Infektionen bei der Crew. Heute durfte die Bella nicht planmäßig in Dubai einlaufen, zunächst hieß es "wegen Wetter". Wer´s glaubt. Zumal die MSC Virtuosa offenbar besseres Wetter hat...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 21.01.2022 12:57 zunächst hieß es "wegen Wetter". Wer´s glaubt. Zumal die MSC Virtuosa offenbar besseres Wetter hat...
Zumindest schreibt Dennie auf IG was von Sturm.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

AIDA hat die restliche Karibik-Saison der AIDAluna gecancelt. Neuer Starttermin ist der 30.3. in Hamburg.

LG Sven
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Costa Firenze könnte auch betroffen sein, jedenfalls ist die Abfahrt nächste Woche nicht mehr buchbar. Vielleicht liegt es auch gar nicht an den Corona-Fällen, sondern (auch) an der schwachen Buchungslage? Denn warum soll ausgerechnet MSC keine Probleme mit Corona an Bord haben?
Antworten