Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ronny4 hat geschrieben: 10.05.2022 05:31 Mal eine Frage zur COVID 19 Versicherung.
Man muss diese ja bei der Einschiffung vorzeigen. Nun haben wir bisher nur in der Rechnung stehen, dass diese mit dem Reisepreis bezahlt wurde. Ein weiteres Dokument dazu haben wir nicht bekommen.
Kommt da noch eine Police von der Versicherung oder reicht es wenn wir bei der Einschiffung die Rechnung vorzeigen?
Wenn du die von MSC meinst: nein - wir hatten unsere Ruhe. Wir wurden beim Check-In nicht weiter gefragt.
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ronny4 »

Wir haben 2 Reisen mit MSC gebucht. Einmal direkt über MSC und einmal über einen online Reiseanbieter.
Bei beiden Buchungen steht die Covid 19 Versicherung von 25,00 € pro Person nur auf der Reiserechnung aufgeführt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ronny4 hat geschrieben: 10.05.2022 06:40 Wir haben 2 Reisen mit MSC gebucht. Einmal direkt über MSC und einmal über einen online Reiseanbieter.
Bei beiden Buchungen steht die Covid 19 Versicherung von 25,00 € pro Person nur auf der Reiserechnung aufgeführt.
Du hast deine Tickets noch nicht, oder? Da ist eine extra Seite zur Versicherung dabei. Das reicht.
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ronny4 »

Danke, nein Tickets habe ich noch nicht.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Heute großes Interview mit Michael Thamm (AIDA / Costa) im Hamburger Abendblatt: Kreuzfahrt-Branche fühlt sich vom Senat schlecht behandelt (Bezahlschranke). Zöge ich die Diplomatie ab, wäre daraus ein regelrechtes Hamburg-Bashing geworden, nicht nur in bezug auf die Art und Weise wie Hamburg die Kreuzfahrtbranche im letzten Jahr wegen COVID behandelt hat, sondern auch umwelttechnisch und ganz allgemein. Keine Details wegen der Bezahlschranke; aber es ging auch um aktuelle weltpolitische Entwicklungen, Umweltthemen, den wegen COVID nicht mehr existenten chinesischen Markt, die internationale Belegschaft und den Wegfall dieser berüchtigten Stadt ganz am östlichen Ende von typischen Ostseekreuzfahrten. Persönlich habe ich auch den Eindruck, daß die Regierung der Stadt seit 2021 kein Interesse mehr an der Kreuzfahrtbranche hat und der Hafen generell vernachlässigt wird; da läuft außer Einschränkungen einfach gar nix mehr. Das sich im Bau befindliche und bereits als zu klein verschriene Kreuzfahrtterminal in der HafenCity - da legte vor Urzeiten auch die QM2 an - soll nun wohl erst 2024 fertiggestellt werden; während COVID kamen die Bauarbeiten wirklich nur extrem langsam voran.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

JanMartin hat geschrieben: 10.05.2022 14:31 Heute großes Interview mit Michael Thamm (AIDA / Costa) im Hamburger Abendblatt: Kreuzfahrt-Branche fühlt sich vom Senat schlecht behandelt (Bezahlschranke).
Kleiner Tipp: Über Blendle.com kann man den Artikel für 50 Cent kaufen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Naja. Ich habe das Abendblatt und den Artikel als großes Costa Gejammer verstanden. Der Bürgermeister zeigt kein Verständnis gegenüber Costa als Arbeitgeber. Es ist kein Landstrom in Altenwerder und eigentlich ist Hamburg ganz großer Mist. Italien hat soviel Verständnis gegenüber Costa gezeigt. So sollte auch Hamburg der Reederei entgegenkommen. Ich lese den Artikel und denke als Hamburger, dann fahre woanders hin, denn es gibt auch andere Töchter (Reedereien). Wundere mich gerade, wieso die COSMA in Hamburg getauft wurde.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Unimedien »

Hamburger Jung hat geschrieben: 10.05.2022 17:52 ... Wundere mich gerade, wieso die COSMA in Hamburg getauft wurde.
Ich hatte mich sowieso schon gewundert, warum man die AIDAcosma in Hamburg getauft hat und nicht bei sich 'zu Hause' in Rostock Warnemünde.
Wenn ich jetzt hier deinen Beitrag und den von JanMartin lese, wundere ich mich noch sehr viel mehr.

Und was das große Verständnis von Italien gegenüber Reedereien angeht: In der Tat war Italien nach meiner Erinnerung das Land, das mit am längsten Landgänge nur über die Reederei vorgeschrieben hat. Für die Kassen der Reedereien war das sicher gut. Für mich als Kreuzfahrer mit anderen Prioritäten als Reedereiausflüge war das eine Katastrophe. Da lobe ich mir doch eher die Länder, die kreuzfahrer- und damit kundenfreundlicher gedacht und auch individuelle Landgänge früher erlaubt haben.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Unimedien hat geschrieben: 10.05.2022 20:56
Hamburger Jung hat geschrieben: 10.05.2022 17:52 ... Wundere mich gerade, wieso die COSMA in Hamburg getauft wurde.
Ich hatte mich sowieso schon gewundert, warum man die AIDAcosma in Hamburg getauft hat und nicht bei sich 'zu Hause' in Rostock Warnemünde.

In Warnemünde ist das Problem, dass an P8 nur maximal 330m lange Schiffe anlegen können, MSC wollte dort vor einigen Jahren mal mit der Fantasia fahren aber wurde dann abgewiesen. Angeblich sind ab 2024 nach dem Überseehafen Umbau maximal 342m lange Schiffe im Überseehafen erlaubt.

Übrigens auch ein Grund wieso Disney 2023 mit der Dream mit knapp 340 Metern nach Kiel fährt und nicht wie gewohnt nach Warnemünde.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Unimedien »

Für eine Taufe ist es ja nicht zwingend notwendig, anzulegen. Eine Taufe der AIDAcosma in Rostock Warnemünde hätte ja auch zum Beispiel wie die Taufe der Mein Schiff 5 in Lübeck Travemünde ablaufen können. Die kam damals über die Ostsee nach Travemünde angefahren, drehte im Hafen und lag dann zur Taufe zwischen den Molen im Travestrom und ist danach direkt wieder auf die Ostsee rausgefahren. AIDAprima und MSC GRANDIOSA wurden vor den Landungsbrücken im Elbstrom liegend getauft und auch die VASCO DA GAMA wurde in Bremerhaven im Weserstrom liegend getauft.
Möglich wäre eine Taufe der AIDAcosma in Rostock Warnemünde also schon gewesen. Und ich hätte es auch schon deshalb gut gefunden, da es u.a. auch ein kleines Geschenk an die Mitarbeiter in der Zentrale gewesen wäre, die während der letzten zwei schwierigen 'Coronajahre' wie alle Reedereimitarbeiter weltweit sicher keinen leichten Job hatten.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

na ja, zu einer traditionellen Schiffstaufe gehört aber auch ein "open Schiff" mit Besichtigung des Täuflings .....

Bei allen derartigen Taufen, ob "ohne Anlegen" oder "praktischerweise in Hamburg" dürfte es um rein wirtschaftliche Erwägungen gehen. Da ist ein Schiff wie eine neue Produktionsmaschine, die eben Kreuzfahrten produziert.

Aus meiner Sicht muss Aida mit einem 6,5 TPax-Schiff konsequent auch den Schritt gehen, dass Schiff als alleiniges Urlaubsziel zu positionieren. Hamburg dürfte für Ein-/Ausschiffungen von 14 Tausend Menschen gleichzeitig + Logistik-Verkehr drum herum nicht unbedingt DER Hafen sein, in dem derartiges hoch willkommen ist. 200 zusätzlichen Busfahrten an einem Tag in der Hamburger Innenstadt, ich weiss nicht, ob das so willkommen ist. Dem muss sich Aida stellen. Aus meiner Sicht fängt nun langsam der Übergang zur Nach-Covid-Zeit in der Kreuzfahrt an. Das vorherige Gedankengut ist da an der ein oder anderen Stelle eben zu überarbeiten, Jammern hilft da nicht. Vielleicht sollte Aida mal über eine Beteiligung an einer Ergänzung im Tiefwasserhafen Wilhelmshaven nachdenken: ICE, Autobahnanschluss und Schienenshuttle zum nächsten Flughafen. Wieso soll ein Staat die Infrastruktur zum Geldverdienen für andere stellen?

Wird es nicht auch Zeit dass Hamburg selbstbewußter wird und nicht der (Kreuz-)Schiffahrt nach läuft, sondern die Randbedingungen setzt, die für die (Kreuz-)Schiffahrt gelten?

SG
Seekater
Zuletzt geändert von Seekater am 10.05.2022 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Eine Taufe ohne ein Anlegen in Warnemünde stelle ich mir auch etwas schwierig vor, dort hat man halt noch ziemlich viel Fährverkehr wenn man allein schon die Scandlines Schiffe sieht.. Da müsste man eine schnelle Taufe durchziehen damit man die ein und auslaufenden Fähren nicht behindert. Aber ja, das hätte natürlich was.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

„Seekater“. Hamburg läuft ganz sicherlich keinem hinterher. Da liegst Du falsch. Was da Herr Thamm von sich gegeben hat, ist eigentlich schon recht unverschämt gegenüber unserem Bürgermeister. Was interessiert Hamburg, wen Costa beschäftigt. Altenwerder bekommt bald Landstrom, da nun rum zu quaken, ist völlig überflüssig. Was er mit dem Interview erreichen will, hat sich mir nicht entschlossen. Mit solchen Auftritten, machst Du Dir in Hamburg keine Freunde. :nono: Die Carnival Aktien sind gerade auf ein 12 Monatstief gefallen. Vielleicht stimmt was nicht im Konzern. Zu letzt, Aida hat z. B. immer optimale Liegezeiten. Da träumen andere Gesellschaften von.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Seekater hat geschrieben: 10.05.2022 23:25 na ja, zu einer traditionellen Schiffstaufe gehört aber auch ein "open Schiff" mit Besichtigung des Täuflings .....
...das war bei Kreuzfahrtschiffen vielleicht vor dem 11. September 2001 der Fall, aber spätestens seit ISPS-Einführung 2004 ist im Grunde nichts mehr mit "Open Ship". ;)

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen man einfach auf die Pier spazieren konnte. Sie sind lange, lange vorbei.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Als Jammern oder gar unverschämt habe ich die Worte von Michael Thamm wirklich nicht aufgefaßt. Es ist war so, daß Hamburg im 1.COVID-Jahr 2020 der Kreuzfahrtbranche wenigstens keine Steine in den Weg gelegt hat, sondern gar ein zügiges Wiederanfahren ermöglichte. Dann haben Bürgermeister & Co in Sachen COVID einen anderen Kurs eingeschlagen, wenn ich das so verharmlosend formulieren soll - bis hin zu Ausgangssperren -, und 2021 waren die Bedingungen für Kiel und Rostock dann wirklich besser als in Hamburg. Ich erwähnte auch schon, daß die Stadtregierung den Hafen vernachlässigt. Hier gibt es doch ziemlich viel Unmut. Der Erfolg einer Branche steht und fällt auch mit den Regierungen - und deren Maß an Wohlwollen und Verständnis -, mit denen sie zu tun hat. In Hamburg wurde es einfach nur noch peinlich ...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 11.05.2022 00:04
Seekater hat geschrieben: 10.05.2022 23:25 na ja, zu einer traditionellen Schiffstaufe gehört aber auch ein "open Schiff" mit Besichtigung des Täuflings .....
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen man einfach auf die Pier spazieren konnte. Sie sind lange, lange vorbei.
Ich bin 1974 bei einer Hamburger Werft und einige Jahre danach fast 25 Jahre bei einem Container Reparatur Betrieb als Geschäftsführer tätig gewesen. Da konntest Du fast jeden Kai und Schuppen im Freihafen betreten. Ausweisen musste man sich die ersten Jahre, überhaupt nicht.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Was ist denn jetzt mit den Testungen "MSC" im Terminal? (Italien) Sind die offiziell abgeschafft? Wo kann man sich "belesen?

Danke für Info.

Andre
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

JanMartin hat geschrieben: 11.05.2022 00:15 Als Jammern oder gar unverschämt habe ich die Worte von Michael Thamm wirklich nicht aufgefaßt. Es ist war so, daß Hamburg im 1.COVID-Jahr 2020 der Kreuzfahrtbranche wenigstens keine Steine in den Weg gelegt hat, sondern gar ein zügiges Wiederanfahren ermöglichte. Dann haben Bürgermeister & Co in Sachen COVID einen anderen Kurs eingeschlagen, wenn ich das so verharmlosend formulieren soll - bis hin zu Ausgangssperren -, und 2021 waren die Bedingungen für Kiel und Rostock dann wirklich besser als in Hamburg. Ich erwähnte auch schon, daß die Stadtregierung den Hafen vernachlässigt. Hier gibt es doch ziemlich viel Unmut. Der Erfolg einer Branche steht und fällt auch mit den Regierungen - und deren Maß an Wohlwollen und Verständnis -, mit denen sie zu tun hat. In Hamburg wurde es einfach nur noch peinlich ...
Hamburg ist mit der strengeren Auslegung der Pandemie gut gefahren. Es geht um die Hamburger Bürger und nicht um einige Kreuzfahrer. Was Du als Peinlich siehst, erschließt sich mir nicht!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

andre110977 hat geschrieben: 11.05.2022 00:20 Was ist denn jetzt mit den Testungen "MSC" im Terminal? (Italien) Sind die offiziell abgeschafft? Wo kann man sich "belesen?
Offiziell ist nix (wie so oft bei MSC), aber in Genua fanden letztes Wochenende erstmals keine Tests im Terminal statt.

Indirekt steht es nun auch auf der deutschen Seite. Denn es gibt dort nun den Hinweis, dass in Piräus im Terminal zusätzlich getestet wird. Der Umkehrschluss: überall sonst wohl nicht.

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... mittelmeer
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Hamburger Jung hat geschrieben: 11.05.2022 00:24 Es geht um die Hamburger Bürger und nicht um einige Kreuzfahrer. Was Du als Peinlich siehst, erschließt sich mir nicht!
Das, was Hamburg (und zwei andere norddeutsche Bundesländer) zeitweise betrieben haben, war Kirchturmpolitik der übelsten Sorte. Passagierwechsel wurden kurzerhand auf politischen Druck hin unterbunden, so dass bereits vertraglich fixierte Anläufe samt der kompletten Reisen wieder mal kurzfristig abgesagt werden mussten, trotz bestehender und behördlich geprüfter Hygienekonzepte. Das erachte ich als hochpeinlich und hoffe, dass sich Solches nienieniemehr wiederholt.

Mit dem Totschlagargument "Es geht um die Hamburger Bürger" wären alle denkbaren (und undenkbaren) Einschränkungen für alle von Außen gerechtfertigt. Die Beinamen "Weltstadt" und "Tor zur Welt" sollte Hamburg dann aber nun auch konsequent ablegen. Damit weiterhin zu kokettieren, erachte ich als blanken Hohn angesichts der gezeigten Abschottung gegen alles, was außerhalb des Speckgürtels von Hamburg liegt.

Gruß

Diddn
Antworten