Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

dann wäre die Versicherung allerdings sinnlos.

Offensichtlich wurde da aber die Sprachregelung noch nicht angepasst. In Deutschland gibt es den Begriff der Risikogebiete nicht mehr. Anfangs gab es bei den Risikogebieten ja noch eine offizielle Reisewarnung. Die gibt es inzwischen nur noch bei Virusvariantengebieten (von denen es aktuell keine gibt). Bei Hochrisikogebieten gibt es keine Reisewarnung mehr. Ein Ausschluss der Versicherungsleistung macht allerdings nur im Fall einer Reisewarnung Sinn.

Wenn ich die Bedingungen bei dem Automobilclub mit den vier Buchstaben lese, dann heißt es nur, die Versicherung zahlt nicht, wenn man bei Rückkehr aus einem Risikogebiet in Quarantäne muss - also die Einreisequarantäne nach Deutschland, die aktuelle bei Hochrisikogebieten oder Virusvariantengebieten besteht (bei Hochrisikogebieten aber für Geimpfte entfällt). Ansonsten ist die Leistung ausgeschlossen, wenn bei Reisebuchung oder Reiseantritt eine Reisewarnung bestand.

Der Covid-19 Zusatz gilt übrigens nur für nach dem 7.12.2020 abgeschlossene Verträge. Sollte Dein Vertrag älter sein, gibt es keinen Covid-19 Zusatzschutz.

Interessant ist es, dass die Versicherung nicht leistet, wenn ein Schiff unter Quarantäne gestellt wird. Das kann natürlich bei einem Flusskreuzfahrtschiff eher der Fall sein.

Ich kann nichts finden, dass eine angeordnete Quarantäne als Kontaktperson abgedeckt ist.

Gruß

Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Carmen,

Ich habe die Auskunft heute telefonisch erhalten und meinen Fall geschildert. Flusskreuzfahrt Deutschland Österreich Slowakei Ungarn. O-Ton: Wenn zum Reiseantritt besuchte Länder zu Risikogebieten zählen (derzeit fast ganz Europa) besteht wenn ich dort in Quarantäne müsste, kein Versicherungsschutz. Weder für Storno noch für Quarantäne noch für Rückreise.
Also ist das alles für die Katz. Bei meiner Reise wären das sicher verkraftbare Kosten. Was machst aber wenn’s wo anders hingeht. Da sind dann einige Tausender weg. Wer bucht da noch? Ich jedenfalls kann mir das nicht leisten.
LG
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bernie hat geschrieben: 13.11.2021 12:15 N.S. ich habe jetzt mal bei der Gesellschaft angerufen und folgende Auskunft erhalten: Versicherungsschutz besteht bis zum Antritt der Reise. Das heisst, erkrankt jemand an Corona bis dahin, ist er hinsichtlich des Rücktritts versichert.
Hallo Bernie,

das war allerdings schon immer so und hat nichts mit Corona zu tun. Eine Reiserücktrittskostenversicherung gilt grundsätzlich nur vor Antritt der Reise, danach nicht mehr. Ab dort bräuchtest Du eine Reiseabbruchversicherung, wenn Du ähnliche Leistungen ab Antreten der Reise in Anspruch nehmen möchtest. Für den Fall einer möglichen Quarantäne gibt es spezielle Corona-Versicherungen, im Fall einer Erkrankung im Ausland ist ggf. die Auslandsreisekrankenversicherung zuständig. Mit Ausnahme der speziellen Corona-Versicherungen ist das alles, wie gesagt, so, solange ich mich erinnern kann. ;)
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Raoul,
Habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, es geht schon um Rücktritt und Abbruchversicherung. Hier insbesondere die mit sog. coronaschutz. Der gilt eben nicht wenn man in ein Risikogebieten einreisen will. Also Blödsinn. Denn im umkehrschluss stellt sich die Frage, reise ich in kein Risikogebiet, brauche ich dann Cotonaschutzversicherung?
Und wie gesagt, die Kosten die im Fall einer Quarantäne und späterem Rücktransport können gewaltig ins Geld gehen. Die Kosten der Reise selber sind da möglicherweise Peanuts.
Gruß
Bernie
superingo80
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2021 16:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von superingo80 »

superingo80 hat geschrieben: 10.11.2021 17:51 Moin Zusammen,

Kurze hypothetische (oder auch nicht) Frage. Ich stehe für die lange Karibikreise am checkbin und werde corona positiv getestet. Eine Mitfahrt (um ggf. In einer Kabine in Quarantäne zu gehen und dann im genesenen Zustand den Hauptteil der Reise zu machen) erfolgt sicher nicht, oder? Vielleicht wurde die Frage schon zig mal mal gestellt, dann sorry und trotzdem Danke.
?
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

superingo80 hat geschrieben: 13.11.2021 20:31
superingo80 hat geschrieben: 10.11.2021 17:51 Moin Zusammen,

Kurze hypothetische (oder auch nicht) Frage. Ich stehe für die lange Karibikreise am checkbin und werde corona positiv getestet. Eine Mitfahrt (um ggf. In einer Kabine in Quarantäne zu gehen und dann im genesenen Zustand den Hauptteil der Reise zu machen) erfolgt sicher nicht, oder? Vielleicht wurde die Frage schon zig mal mal gestellt, dann sorry und trotzdem Danke.
?
So wie es aussieht, wird das teuer für Dich. Bei einer Karibikreise musst du ja erst mal hinfliegen. Bist Du erst in z.B. Frankfurt, dann kannst wieder heimfahren. Deine Reisekosten waren dann der billigere Teil den du verlierst. Bist aber schon drüben, dann kannst du dir selber ausrechnen was da auf Dich pro Person zukommt. Lustig oder?
Aber vielleicht bin ich da ein zu großer Schwarzseher :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bernie hat geschrieben: 13.11.2021 19:24 Denn im umkehrschluss stellt sich die Frage, reise ich in kein Risikogebiet, brauche ich dann Cotonaschutzversicherung?
Hallo Bernie,

Du kannst Dich quasi überall infizieren - auch wenn in Hochrisikogebieten die Gefahr höher sein könnte. 🤷‍♂️
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.11.2021 21:18
Bernie hat geschrieben: 13.11.2021 19:24 Denn im umkehrschluss stellt sich die Frage, reise ich in kein Risikogebiet, brauche ich dann Cotonaschutzversicherung?
Hallo Bernie,

Du kannst Dich quasi überall infizieren - auch wenn in Hochrisikogebieten die Gefahr höher sein könnte. 🤷‍♂️
Servus Raoul,
Ich glaube, das war nicht meine Frage. Logisch, dass das immer und überall passieren kann. Es geht um die Mehrkosten die auf Reisen entstehen für die ich mich absichern möchte. Denn hier werden die Versicherten im falschen Glauben gehalten. Darum gehts bei meiner Frage hier.
Aber wir müssen das nicht weiter erörtern. Ich gehe jetzt mal auf die Suche ob es entsprechende Anbieter gibt. Berichten darüber werde ich hier wahrscheinlich nicht dürfen. Könnte gegen die Forumsregeln verstoßen.
Aber vielleicht können wir es so machen, dass ich mich melde wenn ich ggfs. fündig geworden bin. Dann können mich Interessierte ja privat anmailen.
Viele Grüße
Bernie
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2033
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Bernie,
wir haben auch extra für unsere Kreuzfahrten die Premium Versicherung inclusive Corona-Schutz jetzt im September bei dem "Autoversicherer" abgeschlossen.
Ich kann den Passus nicht finden den du da beschreibst.
Bei uns steht drin, dass kein Versicherungsschutz besteht wenn man zuvor in ein deklariertes Risikogebiet gereist war oder daraus gekommen ist.
Und es wird nicht gezahlt wenn bei Buchung, bzw. vor Urlaubsbeginn eine offizielle Reisewarnung seitens Auswärtigen Amts besteht.

Und die Versicherung wird zumindest von MSC problemlos anerkannt.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

@msc-costa-fan

Servus,
Du meinst schon die Reiserücktrittsversicherung oder nur die KV? Bei letzterer bist Du natürlich abgesichert. Bei der RRV im gegebenem Fall nicht. Ich tue mich mit der Verlinkerei schwer. Gehe mal auf die Seite der RRV. Da sind zwei Spalten. Einmal „was ist versichert“ und „was ist nicht versichert“. Da findest Du das entsprechend im Wortlaut. Da wird von Risikogebieten gesprochen, geschweige dann Hochrisikogebiet. Aber besser noch, mach dir die Mühe und rufe die Hotline an.
Dass die Versicherung von MSC anerkannt wird kann ich nicht beurteilen. Das dürfte denen aber egal sein , wenn Du infiziert, aber ohne Symptome von Bord musst und Dich in Quarantäne begeben musst. Und wie du heimkommst ist auch Deine Sache. Zumindest habe ich das bei einem ähnlichen Anbieter in einem nicht coronabedingtem Fall selbst erleben dürfen. Da mussten ein befreundetes Ehepaar in Griechenland von Bord weil sich die Frau das Knöchel gebrochen hat. Man nannte das damals Risikoperson die im Notfall nicht von Bord gehen könnte!!! Rollstuhlfahrer durften aber schon mitfahren.
Das ist analog das Gleiche, wenn Du wegen einer anderen schweren Erkrankung nicht mehr mitfahren kannst. Die sorgen womöglich für ein Krankenhausbett, mehr aber sicher nicht. Die entstehenden Kosten liegen bei Dir.
Bei Phoenix z. B. fragt Dich keiner ob Du irgendwie oder irgendwo versichert bist. Ist für mich auch logisch. Ist ja ureigenste Sache des Reisenden.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2033
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Bernie,
ja ich meine ausschließlich Rücktritt, bzw. Reiseabbruchversicherung.
Und was in der Spalte "was ist nicht versichert" steht, habe ich oben geschrieben.
Und bei versichert steht explizit dass die Quarantäne auch übernommen wird, wenn mitreisende Personen betroffen sind.

Das Wort "Hochrisikogebiet" kommt in den 20 Seiten der Versicherungspolice nicht einmal vor.

Aber wie gesagt, ich habe die Versicherung extra deswegen abgeschlossen, und das jetzt erst im September.
Meine bisherige Auslandskrankenversicherung (anderer Anbieter) hat Covid19 ohne extra Nachfrage automatisch mit ergänzt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

nochmals (hier der Link), der Part wo "Risikogebiet" steht bezieht sich auf die Einreisequarantäne ("nach Rückkehr in Quarantäne müssen"). Also wenn man nach der Einreise automatisch in Quarantäne muss. Das ist derzeit für Geimpfte nur der Fall, wenn man aus einem Virusvariantengebiet zurückkäme (nur gibt es die derzeit nicht).

Ansonsten muss eine Reisewarnung bestehen ("bei Buchung oder Reiseantritt für Ihr Reisezeit eine Reisewarnung wegen Covid-19 bestand"). Dann besteht ebenfalls kein Versicherungsschutz.

Gruß

Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Carmen
danke fürs Verlinken. Ich stell mich da zu dämlich an.
Richtig , wenn man weiter runterscrollt kommt das mit der Reisewarnung. „wer wissentlich…..“. Und Reisewarnung besteht derzeit u.a. für Z.B. Ungarn.
Ferner kann ich nur immer wieder auf die mündliche Auskunft vom ADAC verweisen. Die haben mir ausdrücklich bestätigt, dass kein Versicherungsschutz besteht. Wer’s mir nicht glaubt, bitte selber bei deren Hotline anrufen.
Aber…. Ich Google die ganz Zeit. Ähnlich machen es die meisten Versicherer. Habe aber jetzt ein paar gefunden, die explizit sogar bei Reisewarnung zahlen. Darf hier wahrscheinlich keine Namen nennen.
LG
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2033
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

sorry Bernie, aber die Hotline kann dir erzählen was sie wollen, egal in welche Richtung, solange da nichts schriftliches ist....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

nein, es besteht keine Reisewarnung für Österreich, Slowakei oder Ungarn. Eine Reisewarnung kommt vom Auswärtigen Amt. Eine Koppelung der Ausweisung von "Risikogebieten" und einer offiziellen Reisewarnung war am Anfang der Pandemie. Jetzt ist das aber nicht mehr der Fall.

Der Part "Reisewarnung" gilt also nicht für Deine Reise. Sie ist versichert.

Der Part "wer wissentlich" bezieht sich - wie schon mehrfach gesagt - auf die Quarantäne nach Rückkehr nach Deutschland. Bei einem Hochrisikogebiet ist eine Quarantäne aber nur für Ungeimpfte zwingend (mit Freitestmöglichkeit nach 5 Tagen). Also gilt der Part für Dich auch nicht.

Gruß

Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Sorry,
Scheinbar kann ich nicht lesen. Aktuell Auswärtiges Amt: „Ungarn: Vor nicht notwendigen
touristischen Reisen wird gewarnt“. Was ist das?
Aber kein Problem damit.
Schönes Wochenende
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dirk »

Hochrisikogebiet = Reisewarnung

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

sorry, ja, Du hast Recht, auch bei Österreich gibt es eine Covid-19 bedingte Reisewarnung. Der Automatismus mit den Reisewarnungen wurde zwar entkoppelt, aber inzwischen wohl wieder automatisch bei Ausweisung zum Hochrisikogebiet.

Trotzdem, der Part "wer wissentlich..." betrifft Dich insoweit nicht, als Du als voll Geimpfter eben keine Quarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland hast.

Der Part "Reisewarnung wegen Covid-19" betrifft Dich, so dass die Reise nicht versichert ist, wenn die Reisewarnung bei Reiseantritt noch besteht. Ich gehe davon aus, dass sie bei Buchung ja noch nicht bestand.

Gruß

Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

fneumeier hat geschrieben: 14.11.2021 11:15 Bernie,

…..

Der Part "Reisewarnung wegen Covid-19" betrifft Dich, so dass die Reise nicht versichert ist, wenn die Reisewarnung bei Reiseantritt noch besteht. Ich gehe davon aus, dass sie bei Buchung ja noch nicht bestand.

Gruß

Carmen
Gute Frage? Ich habe diesen Kurztrip zusammen mit einem coronabedingtem Switch einer anderen Reise gebucht. Was damals gegolten hat??? Ich gehe mal davon aus, dass damals auch eine Reisewarnung bestand, sonst wäre ja die Umbuchung nicht notwendig gewesen.

VG
Bernie
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Bernie hat geschrieben: 14.11.2021 12:20
fneumeier hat geschrieben: 14.11.2021 11:15 Bernie,

…..

Der Part "Reisewarnung wegen Covid-19" betrifft Dich, so dass die Reise nicht versichert ist, wenn die Reisewarnung bei Reiseantritt noch besteht. Ich gehe davon aus, dass sie bei Buchung ja noch nicht bestand.

Gruß

Carmen
Gute Frage? Ich habe diesen Kurztrip zusammen mit einem coronabedingtem Switch einer anderen Reise gebucht. Was damals gegolten hat??? Ich gehe mal davon aus, dass damals auch eine Reisewarnung bestand, sonst wäre ja die Umbuchung nicht notwendig gewesen.
Ich überlege grad nochmal den Wortlaut der Bedingungen.Es geht ja nicht darum, ob ich bei Rückkehr in Quarantäne muß, sondern am jeweiligen Urlaubsort. Zuhause ist mir das Finanzielle egal.
VG
Bernie
Antworten