Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Genau, all diese Infos habe ich heute für unsere Reise im Feb 2021 erhalten.
Frage mich nur, warum ich so eine Info noch nicht für die Cruise in gut 3 Wochen erhalten habe?
Der einzige Unterschied, der mir spontan einfällt ist, die Feb Cruise habe ich direkt über TUI gebucht, die Cruise in gut 3 Wochen habe ich über ein Reisebüro gebucht, nicht dass die Mail da vor sich hin dümpelt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Kurzes Update von der Star Legend:

Kein individueller Landgang in Portimão/Portugal (erst ab heute in Cádiz).

Keine Kontrolle des PLF für Portugal im Flughafen (oder sonst wo). Nur automatische Temperaturmessung.

Gruß
Carmen
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Portugal hat ja angekündigt ab dem 01.10 stark zu lockern. Evtl ab da auch individuelle Landgänge möglich..
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1574
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Seekater hat geschrieben: 25.09.2021 20:43
.
na ja, es waren alles Personen Leute unter 30 Jahren .... Für diese Bevölkerungsgruppe hätte ich das auch ohnen diesen "Test" erwartet. Ansonsten haben wir schon noch ein paar andere Altersgruppen im Land .....
SG
Seekater
Joa, so ungefähr wie der Autor sehe ich das eigentlich auch, bei den milden Verläufen. Dass sich aber trotz 2G so viele infiziert haben? Naja, das wird sich in einigen Monaten hoffentlich noch ändern.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »


Die Allure ist aktuell nicht mehr buchbar. In der PM stand aber, dass alle Paxe der Allure auf die Wonder umgebucht werden. Die Wonder wird dann ab dem 22.9. "weiter" verkauft.

Gruß

Carmen
Ja, kann ich bestätigen, die Wonder übernimmt 1zu1 die Allure-Abfahrten und auch der 3-Nighter am 27.-30.10.2022 wird angeboten. Bisher bin ich zwar nicht umgebucht, allerdings hat Royal Caribbean auf dem 3-Nighter nur ein paar Kategorien im Verkauf (Außen, Balkon). Mal schauen, ob Royal Caribbean bereits allerhand Innenkabinen geblockt hat (und die Umbuchung dann in eine Innenkabine erfolgt) oder ich das Glück habe, eine Aussenkabine zu bekommen :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.09.2021 13:56Bisher bin ich zwar nicht umgebucht, allerdings hat Royal Caribbean auf dem 3-Nighter nur ein paar Kategorien im Verkauf (Außen, Balkon). Mal schauen, ob Royal Caribbean bereits allerhand Innenkabinen geblockt hat (und die Umbuchung dann in eine Innenkabine erfolgt) oder ich das Glück habe, eine Aussenkabine zu bekommen :)
Na ja, sie können ja keine Kabinen in den Verkauf geben, die durch die Umbuchung bereits belegt sind 😉.

Bei den Amis sind die Mitteilungen bereits draußen und alle bekamen vergleichbare Kabinen (sprich dieselbe Kategorie wie die gebuchte).

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC hat für den französischen Markt eine PM zu den Testregulatoren etc. im Winter rausgegeben. Wenn ich es richtig verstehe: PCR-Pflicht für Ungeimpfte. Dürfte dann sicher auch eine Mitteilung für den deutschen Markt geben.

http://www.mscpressarea.com/fr_FR/press-releases/4315
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Weiterhin keine Rede von individuellen Landgängen, gerade im Mittelmeer.
Schade, hätte gedacht, dass man da ab Oktober vielleicht mal endlich lockert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Aber offensichtlich an allen anderen Destinationen

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Bei der Einreise in Genua heute Abend wurde das PLF kontrolliert. Also man musste irgendwas vorzeigen, was so aussieht und der Name wurde mit dem Impf-QR-Code abgeglichen. Gescannt wurde weder das Eine, noch das Andere.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

kofferradio hat geschrieben: 30.09.2021 22:43 Aber offensichtlich an allen anderen Destinationen

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Bei der Einreise in Genua heute Abend wurde das PLF kontrolliert. Also man musste irgendwas vorzeigen, was so aussieht und der Name wurde mit dem Impf-QR-Code abgeglichen. Gescannt wurde weder das Eine, noch das Andere.
Gestern Einreise Italien: Auf dem Flughafen in Hamburg morgens um 5:30 schon sehr dichtes Gedränge, gar kein Abstand.
Online eingecheckt, alles angekreuzt, Koffer abgegeben. Keine COVID Kontrolle. Flieger ausgebucht. Im Flieger die Ansage, dass die Bundespolizei stichprobenartig Kontrollen durchführen wird. 2 Stunden Aufenthalt in Stuttgart, keine gesehen. Einreise in Neapel, keine Uniform gesehen. Den eu plf wollte nicht mal das Hotel sehen.
So unterschiedlich kann es sein.
Grüße
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

wir sind gestern von Mailand aus zurückgeflogen, da wurde von jedem der durch die Sicherheitskontrolle wollte, das Impfzertifikat kontrolliert, ok angeschaut.... Aber wir haben auch gesehen, dass jemand wieder zurückgeschickt wurde.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 02.10.2021 18:12 wir sind gestern von Mailand aus zurückgeflogen, da wurde von jedem der durch die Sicherheitskontrolle wollte, das Impfzertifikat kontrolliert, ok angeschaut.... Aber wir haben auch gesehen, dass jemand wieder zurückgeschickt wurde.
Ja, das war beim Rückflug aus Neapel auch so - vor der Security. Aber bei der Einreise nach Italien wird nichts kontrolliert, weder der Impfnachweis noch das PLF.

Hier in Malaga (Rückflug) wurde nichts kontrolliert, allerdings hatte ich alles schon vorab hochgeladen.

Gruß
Carmen
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

fneumeier hat geschrieben: 03.10.2021 08:55
msc-costa-fan hat geschrieben: 02.10.2021 18:12 wir sind gestern von Mailand aus zurückgeflogen, da wurde von jedem der durch die Sicherheitskontrolle wollte, das Impfzertifikat kontrolliert, ok angeschaut.... Aber wir haben auch gesehen, dass jemand wieder zurückgeschickt wurde.
Ja, das war beim Rückflug aus Neapel auch so - vor der Security. Aber bei der Einreise nach Italien wird nichts kontrolliert, weder der Impfnachweis noch das PLF.

Hier in Malaga (Rückflug) wurde nichts kontrolliert, allerdings hatte ich alles schon vorab hochgeladen.

Gruß
Carmen
Bei EW Konnte man nur ankreuzen, nicht hochladen, auch Unterschrift des Arztes, die aber auf dem Impfzertifikat nicht drauf ist, nur im Impfpass
Also wenn einchecken wollte, ging es ohne das Kreuz nicht, hab ich aber nicht so eng gesehen …
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Nochmal zur Dokumentenüberprüfung der Lufthansa. Für den Flug nach Italien reichte es aus, die 2 Haken zu setzen. Dann gab es regulär die Online-Bordkarte. Es erfolgte keine Überprüfung der Dokumente.

Für den Rückflug nach Deutschland muss der Impfnachweis online hochgeladen werden. Sonst keine Bordkarte und Prüfung am Schalter.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

An Bord der Splendida (ggf. flottenweit?) wurde gestern ein neues Protokoll im Theater eingeführt. An allen Armlehnen wurden QR-Codes aufgeklebt, die man scannen soll zur Nachverfolgung. Wird aber nicht überprüft (wie auch...), so dass es vermutlich kaum jemand gemacht hat.

Spekulation: vielleicht will man so auf die Maskenpflicht verzichten oder die Kapazität erhöhen?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 03.10.2021 11:28 An Bord der Splendida (ggf. flottenweit?) wurde gestern ein neues Protokoll im Theater eingeführt. An allen Armlehnen wurden QR-Codes aufgeklebt, die man scannen soll zur Nachverfolgung. Wird aber nicht überprüft (wie auch...), so dass es vermutlich kaum jemand gemacht hat.

Spekulation: vielleicht will man so auf die Maskenpflicht verzichten oder die Kapazität erhöhen?
Die QR-Codes gab es schon mindestens seit 19.09. auf der Splendida im Theater. Dafür wurde in der Aft Lounge für Contract Tracing 2x um die Bordkarte gebeten, die dann vom Personal gescannt wurde. Da frage ich mich, warum das nicht konsequent umgesetzt wird und bei jedem Besuch gescannt wird, so ist es nichts halbes und nichts ganzes, wenn in 12 Tagen bei mir nur 2x die Karte gescannt wird.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Auf den Armlehnen? War mir nicht aufgefallen am ersten Abend. Gestern stand Personal am Eingang, dass man aufgrund eines neuen Protokolls die Dinger scannen soll.

In den Bars wurde bisher nix gescannt (ggf. wurde es über die Bestellungen erfasst).
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 03.10.2021 12:31 Auf den Armlehnen? War mir nicht aufgefallen am ersten Abend. Gestern stand Personal am Eingang, dass man aufgrund eines neuen Protokolls die Dinger scannen soll.

In den Bars wurde bisher nix gescannt (ggf. wurde es über die Bestellungen erfasst).
Die Sticker waren bisher auf Schienbein-Höhe (kann man dort sicherlich übersehen) am Vordersitz angebracht. Haben Sie vielleicht die Sticker nun auf die Armlehnen umgeklebt?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 03.10.2021 11:28 An Bord der Splendida (ggf. flottenweit?) wurde gestern ein neues Protokoll im Theater eingeführt. An allen Armlehnen wurden QR-Codes aufgeklebt, die man scannen soll zur Nachverfolgung. Wird aber nicht überprüft (wie auch...), so dass es vermutlich kaum jemand gemacht hat.

Spekulation: vielleicht will man so auf die Maskenpflicht verzichten oder die Kapazität erhöhen?
Auf der Virtuosa war gestern alles noch beim Alten. Es wurde die Bordkarte nur am Eingang vom Theater gescannt ob man reserviert hatte und wer da wirklich Anwesend war. Nach Ende der Vorstellung ging es immer für drei Reihen gestaffelt zum Ausgang. Morgen habe ich die nächste Vorstellung, wenn sich etwas am Konzept ändert, teile ich es mit.

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 03.10.2021 11:08 Für den Rückflug nach Deutschland muss der Impfnachweis online hochgeladen werden. Sonst keine Bordkarte und Prüfung am Schalter.
Beim Rückflug von Neapel wurde beim Baggage Drop am Schalter bei uns nichts kontrolliert, erst später nach dem Betreten des Sicherheitsbereichs vor der eigentlichen Security. Aber das war nicht die LH, sondern der Flughafen. Wir hatten die Impfnachweise aber hochgeladen.

Jetzt bei der Swiss wurde beim Check-in auch nichts mehr geprüft. Aber auch da hatte ich den Impfnachweis hochgeladen sowie das Schweizer PLF (welchen Sinn auch immer das macht bei Transit, denn es waren einige, die erst im Flieger das Formblatt auf Papier ausfüllen und kontrolliert hat niemand etwas nach der Landung in Zürich).

Grüße aus Zürich
Carmen
Antworten