Nordkap mit MSC Opera 21.05.-01.06.09

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Nordkap mit MSC Opera 21.05.-01.06.09

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Hallo,

ich fahre mit der MSC Opera vom 21.05.-01.06.09 von Kiel zum Nordkap. Damit erfülle ich mir einen jahrelangen
Traum. Habe schon zwei Hochsee- und Flusskreuzfahrt hinter mir. Da ist bisher nur AIDA kenne, werde ich nun
mal MSC ausprobieren. Die Meinungen, die ich über MSC (auch in anderen Foren) gehört habe, gehen mitunter
auseinander. Einige finden MSC gut, die anderen wiederum würden nicht noch einmal mit MSC fahren.

Meine Frage deshalb: wer ist schon mal mit MSC (insbesondere die Opera) gefahren und kann mir Auskünfte speziell
zu diesem Schiff geben? Wie war der Service an Bord, das Essen und insbesondere das Publikum (mit AIDA habe ich
da leider schlechte Erfahrungen gemacht)? Wie wird das mit dem Trinkgeld gehandhabt? Ehrlich gesagt, das auto-
matische Abbuchen vom Bordkonto ist nicht so ganz mein "Ding". Ich möchte das Trinkgeld gerne persönlich verteilen,
denn so weiß ich dann wenigstens, dass das Kabinenpersonal das Geld auch wirklich bekommen hat. So habe ich das
auf AIDA und auch im Club gehandhabt.

Heidi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nordkap mit MSC Opera 21.05.-01.06.09

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Heidi,

herzlich willkommen im Forum! :wave:

Da MSC nicht zu den "Großen Drei" gehört, verschiebe ich Deinen Thread in den "Rest der Kreuzfahrtwelt". :)
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: Nordkap mit MSC Opera 21.05.-01.06.09

Beitrag von pille62 »

Wie wird das mit dem Trinkgeld gehandhabt? Ehrlich gesagt, das auto-
matische Abbuchen vom Bordkonto ist nicht so ganz mein "Ding".
Das Trinkgeld kannst du beim Zahlmeister ist gegenüber von der Rezeption abbestellen, du bekommst ein grünen Zettel darauf schreibst du deine Kabinennr. Namen und auf wieviel Geld du es reduzieren willst, wenn du garnichts von deinem Bordkonto abziehen lassen willst mußt du 0 Euro eintragen.
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Re: Nordkap mit MSC Opera 21.05.-01.06.09

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Hallo Pille,

Danke. Das war der Tipp, den ich seit Wochen in verschiedenen Foren gesucht
habe. :thumb:

Heidi
Antworten