musikus1704 hat geschrieben:Ausfälle durch Wetter gibt es natürlich immer. NCL steht seit letztem Jahr bei uns an letzter Stelle. Wir hatten eine Kreuzfahrt "Mexikanische Riviera" mit der Bliss ab LA gebucht. Direkt nach dem Loslegen kam dann die Mitteilung dass man auf Grund eines Hurricans statt Mazatlan, Cabo San Lucas u.a. San Francisco, San Diego und Ensenada anfährt. Es wäre im Vorfeld möglich gewesen auf die Änderungen hinzuweisen wie es z.B. Celebrity derzeit in Japan macht. Sehr viele Amerikaner waren sehr verärgert da sie genau aus diesem Gebiet kamen und sagten "Was sollen wir zu Hause?". Irgendwelcher Ausgleich: Fehlanzeige. Man verwies darauf das im Kleingedruckten bei NCL steht nur Abfahrts- und Ankunftshafen müssen übereinstimmen, den Rest kann NCL verändern!
Mal ganz blöd nachgefragt:
Wenn man von Los Angeles aus nicht in den Süden fahren kann, weil Hurricane ist:
welche Alternativen bestehen?
Richtung Osten: geht nicht
Richtung Westen: One way nach Hawaii und alle zurückfliegen?
Richtung Norden: Bis Alaska schafft man das in einer Woche auch nicht hin und zurück, zumal die Los Angeles Saison ja nur im Winter angeboten wird und man daher in Alaska auch nichts machen kann.
Wenn Hurricane ist: warum sollte jemand eine Entschädigung erhalten? Was kann NCL dafür?
Soll man erst mal wie bei der ANTHEM OF THE SEAS losfahren und danach entschädigen, wenn etwas passiert ist?
https://youtu.be/MRtq2632JCs
Bei der NORWEGIAN SPIRIT ist der Ansatz anders: Das Schiff ist so alt und in so einem technisch besch... Zustand, dass sie beim geringsten Risiko schon den Schw... einkneifen. Damals hatten andere Schiffe Arrecife angelaufen und wir nicht mehr, weil der Kapitän Angst hatte, später nicht mehr aus dem Hafen rauszukommen.
In diesem Punkt machen sie es sich tatsächlich zu "einfach"... oder auch nicht... wir haben uns mal mit der OCEAN PRINCESS nicht getraut an der Côte d'Azur anzulegen und sind gemütlich vorbeigetuckert, während die NORWEGIAN JADE in Monaco lag...
Es gibt also beides.
Von den 100 Kreuzfahrten, die ich jetzt gemacht habe: gefühlt 10% laufen nicht so wie geplant. Zugegebenermaßen NCL öfters als bei den anderen, andererseits waren wir auch öfters mit denen unterwegs:
NORWEGIAN SPIRIT: Ausfall Arrecife
NORWEGIAN GETAWAY: Umroutung zu einem anderen Terminal in Stockholm und damit Ausfall der Einfahrt in die Altstadt
NORWEGIAN SUN: Ausfall Punta Arenas
ZAANDAM: Ausfall Nha Trang
VEENDAM: Ausfall St-Pierre et Miquelon
OCEAN PRINCESS: Ausfall Nizza
ROYAL PRINCESS: Ausfall St-Peter Port
BRITANNIA: Ausfall Zeebrugge - aber Ersatz in Le Havre (wegen Terroranschläge in Brüssel - das öffentliche Leben in Belgien ruhte)
VENTURA: Ausfall La Coruna - aber Ersatz in Gijon
ARTANIA: Ausfall Amsterdam - aber Ersatz in Ijmuiden mit kostenlosem Bustransfer (ABER OHNE VERLÄNGERUNG DER LIEGEZEIT)
BLACK PRINCE: Ausfall Douglas Isle of Man - aber Ersatz in Belfast
Wir hatten aber auch Hafenrotation NORWEGIAN SKY, um eben alle Häfen anlaufen zu können, aber eben in einer anderen Reihenfolge. Gleiches gilt für MARCO POLO.
... also mehr als 10%...
Aber in einem Punkt gebe ich allen Recht: NCL macht es sich einfacher als andere und macht einen Seetag daraus. Und die Kommunikation und "Großzügigkeit" (die Bar für alle öffnen... Unter Alkoholeinfluss sieht alles vielleicht nicht mehr so schlimm aus...)
So etwas gehört einfach zu einer Kreuzfahrt dazu. Viel schlimmer empfinde ich das, wenn man auf einmal nicht dort auskommt, wo man will: oft eben Golf von Mexiko, wenn du nicht wieder dahin zurückkommst, wo du mal gestartet bist und wenn du die Mitteilung bekommst: wir fahren nicht zurück... ein paar Tage später... in mehrstündigen Busfahrten... und das Auto auf dem Parkplatz ist abgesoffen. Das ist schlimm! Das andere gehört zum "normalen" Lebensrisiko dazu: wenn du im Tessin Urlaub machen willst, und du kommst mit dem Tunnel nicht durch den Gotthard-Tunnel, dann ist es auch so. Aber sorry: es gibt bestimmt schlimmeres als Ensenada (musste sein, weil sie sonst hätten gar nicht rausfahren können - wegen US-Gesetzgebung), San Diego und San Francisco zu sehen... "Seetage" im Hafen: siehe MSC OPRA in Venedig nach dem Unfall... Dass hier die Gäste kostenlos an Bord bleiben konnten, ist ja verständlich... Die MSC OPERA war ja am Unfall nicht unbeteiligt... aber NCL für einen Hurricane haftbar zu halten, geht für mich schon zu weit.