Reedereien und Schiffe verfolgen ein Konzept. Und das tut die DEUTSCHLAND sehr konsequent. Das mag man mögen, oder auch nicht. Letztlich ist das aber genauso eine einzelne persönliche Meinung, wie Du sie anderen nicht zubilligen willst und auf angebliche Fakten verweist, die jedoch keine sind, sondern Deine Idealvorstellung von einem Kreuzfahrtschiff widerspiegeln.
Hugo hat geschrieben:
Ist doch inzwischen völlig unerheblich, wer bei dem Konstrukt der MS Deutschland Fehler gemacht hat. Ich war ein einziges mal auf diesem Schiff, aus purer Neugier für 7 Tage. Einmal und ganz sicher nie wieder.
Wo ist da der Fakt? Fehler bei der Konstruktion der Deutschland kann ich keine erkennen. Sonst würde sie wohl kaum noch schwimmen können. Fakt ist, dass sie so ziemlich zur Gänze nach dem gestaltet wurde, was der gute Herr Deilmann als
sein Ideal verstand. Das ist an sich nicht schlecht und ich bezweifle, dass sich jeder auf einem Schiff wohlfühlen würde, welches nach
Deinen Idealvorstellungen gebaut würde.
Wenn man z.B. traditionelle Kreuzfahrten liebt, sind MS Europa, MS Europa II und die Schiffe von Cunard und noch ein paar andere Reedereien eine attraktive Alternative.
Wer traditionelle Kreuzfahrten liebt, sollte eher um Europa 2 und zukünftig auch die Europa einen Bogen machen. Erstklassiger Service? Haben sie beide, ohne jeden Zweifel. Aber traditionelle Kreuzfahrt? Die findet man hier sicher nicht (mehr). Und was Cunard betrifft, habe ich nach nur zwei Tagen davon schon so viel von schlechter bis schlechtester Umsetzung traditioneller Kreuzfahrt genossen, dass es noch einige Jahre reicht, bis ich es wieder mal probieren würde. Soviel zur unterschiedlichen Wahrnehmung, individuellen Präferenzen und
meinen Vorlieben nach den Erfahrungen, die ich auf der Deutschland, der Europa und auf der Queen Elisabeth sammeln durfte.
Dagegen ist die MS Deutschland ein nicht mehr zeitgemäßes Schiff, für die Generation 70 plus das heutige Ansprüche kaum noch erfüllt. Alles gestylt in einem künstlichen Grand-Hotel Ambiente der 20 er Jahre. Kontraproduktiv läuft dagegen die Kulinarik. Zwar insgesamt ordentlich, erfüllt aber nicht die Leistungen, die dieses Schiff für sich beansprucht.
Genau der durchgängig vorhandene Stil der 20er Jahre macht das Schiff einzigartig und stellt die Konzeption dar. Dass das, 70 Jahre später gebaut, nicht original (aber stilsicher, solide und keineswegs kitschig) ist, liegt auf der Hand. Das muss man nicht mögen. Aber deswegen ist das Konzept keineswegs schlecht, sondern schlicht anders. Und das ist gut so, denn es bereichert die Vielfalt auf den Meeren um eine zusätzliche Facette.
Welcher Art Kulinarik beansprucht denn "das Schiff"? Ich denke mal, das Schiff wäre mit einer Portion Öl, sowie hin und wieder etwas Diesel zufrieden. ;-) Die nicht gestellte und von Dir beantwortete Frage lautet doch eher: "Welche Ansprüche hattest Du, die Dir offenbar nicht erfüllt wurden?" Da Phoenix eine durchaus gute Küche bietet denke ich, dass Du bei der Buchung schlicht falsch beraten wurdest, wenn Deine Erwartungen über das Gebotene hinaus gingen.
Das Hotel Adlon in Berlin hat z.B. die "QUADRATUR DES KREISES" geschafft, nämlich das damalige Design, mit den heutigen Ansprüchen zu kombinieren. Davon ist die MS Deutschland ganz weit weg. Völlig unakzeptabel dazu das Kabinen-Design. Ja die MS Deutschland ist sicherlich noch gepflegt, aber das reicht heute nicht mehr. Sie ist konzeptlos, suggeriert Grand-Hotel Flair, ist aber von der gastronomischen Leistung und dem Kabinen Design von einem Grand-Hotel meilenweit weg. Schau Dir mal eine Standard-Außenkabine an. Die erfüllt im Segment der Hotellerie gerade mal ein 2* Standard. Alles ganz weit weg von einer zeitgemäßen überzeugenden "frischen Wohlfühl-Atmosphäre". Oder salopp ausgedrückt, altbacken und mehr Schein als Sein.
Gerade die Außenkabinen, auch die der Standard-Kategorie, sind m. E. zwr eher klein, aber geschmackvoll ausgestattet. Und wer so viel Wert auf traditionelle Kreuzfahrten legt wird sicher festgestellt haben, dass die Kabinen alle, jede für sich, aufgebaut sind und nicht, wie zum Baujahr des Schiffes längst üblich, aus dem Lego-Baukasten kommen. Hier gibt es keine aneinander gesetzten Wandpaneele von 3 Fuß Breite, sondern durchgehende Kabinenwände mit entsprechender Verkleidung bis hin zu den Abschlussleisten. Der Einrictungsstil des Schiffes setzt sich beabsichtigterweise in den Kabinen fort. Nahezu nirgendwo auf dem Schiff öffnen zwei Kabinentüren genau gegenüber. Wer hat nicht schon einmal auf irgendeinem anderen Schiff unfreiwillig etwas sehen müssen was er gar nicht wollte, weil sich zufällig beide Türen gleichzeitig öffneten? Dies bei der Konzeption des Schiffes zu berücksichtigen und somit durch solcherart Detailliebe ein Mehr an Privatsphäre zu bieten zeugt von einer wahnsinnigen Akribie bei der Planung und Umsetzung die nur jemand hin bekommt, der die Kreuzfahrt liebt. Die Ausstattungsmerkmale der Kabinen entsprechen im Übrigen durchaus einem 4*-Hotelstandard. Dass die Größe von Schiffskabinen regelmäßig kleiner als in Hotels vergleichbaren Standards ist, setze ich dabei mal als Allgemeinwissen eines Kreuzfahrers voraus.
Und so ist die Deutschland ein sehr, sehr gutes Vier-Sterne-Produkt. Als Solches wird es auch angeboten. Vergleiche mit Europa/Europa 2 verbieten sich daher schon allein deshalb, weil deren 5*+-Bewertung deutlich von der Deutschland abweicht. Wie übrigens auch die Preise. Mit Cunard spielt die Deutschland sicher in preislich ähnlicher Liga. Dafür bekommt man auf der Deutschland ein deutlich kleineres Schiff (ca. 500 gegenüber ca. 2.000 Gäste) mit individuelleren Routen, persönlichem deutschsprachigen Service auf gehobenem Niveau und dazu ein Ambiente, welches einmalig auf den Weltmeeren ist. Wie gesagt, letzteres muss man nicht mögen, darf sich aber auch nicht beschweren, denn die Einrichtung der Deutschland ist nach nahezu unzähligen "Traumschiff"-Folgen leicht vor einer Buchung zu recherchieren, wenn man es denn nicht ohnehin schon als erfahrener Kreuzfahrer weiß.
Gruß
Diddn