FOR SALE: MV Doulos

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

FOR SALE: MV Doulos

Beitrag von Rhein »

Hallo,

hoffe mal, daß es noch keinen entsprechenden Thread gibt?!

Heute jedenfalls traf mich der Schlag, als ich in der aktuellen "an Bord" las, daß der derzeitige Eigentümer die "DOULOS" das Schiff nun doch verkaufen will, denn der SOLAS-Umbau kommt wohl doch zu teuer ............ Nun sucht man nach einem Käufer, um es als Yacht (gut wer in der Wirtschaftskrise noch nicht genug Geld verloren hat :lol: , aber ganz schlechte Idee), Hotel (naja - siehe Maxim) oder Museum weiter zu nutzen.

Auf ssmaritime.net wurde dann auch eine MS Doulos Preservation Campaign gestartet, in der Hoffnung, daß sich ein Interessent findet.

Tja wenn man eben Geld hätte - ich denke, daß das Schiff behutsam und im historischen Stil renoviert (was sicher auch nicht billig würde), doch unter Schiffsliebhabern einen Markt fände. Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach das muß doch möglich sein. Wenn es RCL schafft, einen schwimmenden Freizeitpark zu betreiben, muß es doch möglich sein, ein solch kleines Schiff als "Oldtimer" in Fahrt zu erhalten. :rolleyes: #

Oder ob sich vielleicht Costa einen Ruck gibt? Wie wäre es als Hotel-Museum in Savone für Übernachtungen vor oder nach der KF oder als klassischen Kreuzfahrer, der auch mal kleinere Häfen anfahren kann?

Wenn ich einmal reich wär..................... wüßte ich, was ich zu tun hätte! :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FOR SALE: MV Doulos

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

die "Doulos" ist als Hotel denkbar ungeeignet. Sie ist ein wunderbares kleines Schiff, aber allein die extrem niedrigen Decken sind heutzutage völlig unzeitgemäß.

Es wäre natürlich mehr als traurig, wenn dieses Schiff so kurz vor seinem 100. Geburstag dem Ende entgegen sehen würde. :(
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: FOR SALE: MV Doulos

Beitrag von Rhein »

Hallo,

meinetwegen dürft Ihr mich aufgrund dieses Beitrags nun gerne für einen Spinner halten :cool: . Denn ich habe mir heute Morgen mal beim Friseur Gedanken gemacht über die Zukunft der DOULOS. (Auch wenn ich durchaus Verständnis habe, daß die MAXIM momentan gefährdeter ist, aber das wird schon!).

Es gibt ja nun diese angesprochene "MS DOULOS Preservation Campaign". Da es sich bei der Doulos ja nun glücklicherweise um ein recht kompaktes Schiff handelt, wäre es da zur Not vielleicht möglich aus dieser Kampagne eine Art Genossenschaft zu machen, bei der Schiffsliebhaber aus aller Welt einzahlen, um einen Kauf und ggfs. eine Renovierung des Schiffes zu finanzieren. Vielleicht könnte hier auch die UNESCO finanziell helfen, denn ein solch historisches, fahrbereites und hochseetüchtiges Schiff gibt es meines Wissens nach kein zweites Mal mehr. So müßte dann also dort mal ein Antrag eingereicht werden, das Schiff als "Weltkulturerbe" anzuerkennen. Denn da das Schiff wohl schon in vielen Ländern registriert war, dürfte es wohl kaum einen Staat geben, der es unter Denkmalschutz stellen würde. Danach könnte das Schiff dann an ein interessiertes Unternehmen verchartert werden (vielleicht als Nachfolger für die KRISTINA REGINA????). Oder man müßte versuchen, das Schiff selbst zu vermarkten.

Was haltet Ihr denn von dieser Idee?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FOR SALE: MV Doulos

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

die Idee mit dem Welterbe gab es bereits bei der "Norway", denn immerhin hatte die UNO der als bis heute einzigem Passagierschiff die Ehre verliehen, die UN-Flagge am Mast führen zu dürfen. Leider sah man sich bei der UNESCO unter Vorbringung diverser, teils abstruser Argumente, außerstande einem Schiff den Status eines Welterbes zu verleihen.
Antworten