Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Anex Tour hat bekanntgegeben die "Saga Sapphire" gekauft zu haben. Der Veranstalter ist auch auf dem deutschen Markt präsent. Hier die Pressemeldung:
ANEX Tour Has Reached an Agreement to Purchase Cruise Ship Saga Sapphire From Saga plc

ANTALYA, Turkey, Aug. 7, 2019 /PRNewswire/ -- ANEX Tour, one of the leading tour operators in central and eastern Europe is entering into cruise business by acquiring Saga Sapphire. Neset Kockar, Chairman of ANEX Tour has said, "With changing habits of travellers, we must adopt our product offering accordingly. By acquiring Saga Sapphire, we will be able to create a unique eastern Mediterranean cruise experience for our valued guests."

MrKockar stated that Saga Sapphire will be delievered to ANEX in mid 2020, and maiden voyage is to be scheduled from Antalya, making it a first as Home Port. He added ANEX Tour's pioneering strategy will continue, inspired by customer demands.

Nigel Blanks, COO Saga Cruises, said, "With her spacious cabins and comfortable public areas, Saga Sapphire has become hugely popular with our guests over the last seven years. As the time approaches for her to leave the Saga fleet, we are delighted that she will now have a new career launching ANEX Tour's exciting new cruise product."

Saga Sapphire serves approximately 800 passengers with 382 cabins, 12 decks, restaurants, pools, spa center, shopping arcade and many other recreational activities. The cruise ship is 200 meters, and 37k grosstons.

About Anex Tour: ANEX Tour has been a driving force in the tourism industry since its establishment in 1996. ANEX Tour is offering end-to-end travel experience, combining transportation, accommodation, and various destination services including excursion and other holiday products for its customers. Due to its innovative vision and sense of quality, ANEX Tour is also one of the captains of the industry on the international platform. ANEX Tour is a leading company with operations in 48 countries and own offices in 18 countries; having served 4,000,000+ guests annually for the past 24 years, with a headcount of 6,500+.
Bild
Foto: Øyvind Holmstad (CC BY-SA 4.0)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Hareid »

Finde ich gut, hauptsache nicht nach Alang :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

gerade trudelte auch eine deutschsprachige PM von Anex Tour ein:
ANEX Tour kauft Kreuzfahrtschiff Saga Sapphire von Saga plc.

Düsseldorf/Antalya, 08. August 2019. ANEX Tour, einer der führenden Reiseveranstalter in Mittel- und Osteuropa, steigt mit der Übernahme von Saga Sapphire in das Kreuzfahrtgeschäft ein. Neset Kockar, Chairman von ANEX Tour sagt: „Aufgrund der sich stetig verändernden Reisegewohnheiten müssen auch wir unser Produktangebot entsprechend anpassen. Durch die Übernahme der Saga Sapphire können wir unseren Gästen nun ein einzigartiges Kreuzfahrterlebnis im östlichen Mittelmeer bieten."

Der Einstieg ins Kreuzfahrtgeschäft folgt der Strategie des Unternehmens, seinen Gästen ein breites Portfolio an Urlaubserlebnissen zu bieten. Die Saga Sapphire soll Mitte 2020 an ANEX Tour ausgeliefert werden und die Jungfernfahrt von Antalya aus starten. Auch in Deutschland wird ANEX Tour das Schiff in seinen Produktportfolio aufnehmen.

„Wir haben viele Kunden mit europäischen Wurzeln, die nun ein Kreuzfahrprodukt erhalten, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab“, fügt Murat Kızılsaç, Geschäftsführer von ANEX Tour Deutschland hinzu.

„Mit ihren geräumigen Kabinen und den komfortablen öffentlichen Bereichen hat sich die Saga Sapphire in den letzten sieben Jahren bei unseren Gästen zu einem sehr beliebten Produkt entwickelt. Wir freuen uns darüber, dass unser Schiff nun in das neue Kreuzfahrtprodukt von ANEX Tour wechselt“, fügt Nigel Blanks COO von Saga Cruises hinzu.

Die Saga Sapphire bietet Platz für rund 800 Passagiere und verfügt über 382 Kabinen, zwölf Decks, Restaurants, mehrere Pools, ein Wellnesscenter sowie eine Einkaufspassage und viele andere Freizeitaktivitäten. Das Kreuzfahrtschiff ist 200 Meter lang und wiegt rund 37.000 Tonnen.

Über ANEX Tour:

ANEX Tour ist seit seiner Gründung im Jahr 1996 eine treibende Kraft in der Tourismusbranche. ANEX Tour bietet ein umfassendes Portfolio, bei dem Transport, Unterkunft und verschiedene Reisedienstleistungen, einschließlich Ausflügen und anderen Urlaubsprodukten, kombiniert werden. Aufgrund seiner innovativen Vision ist ANEX Tour führend in der internationalen Touristik. ANEX Tour ist in 48 Ländern vertreten und verfügt über eigene Büros in 18 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt rund 6.500 Mitarbeitern und hat in den letzten 24 Jahren jährlich mehr als vier Millionen Gäste betreut.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

gerade trudelte auch eine deutschsprachige PM von Anex Tour ein:
...
„Wir haben viele Kunden mit europäischen Wurzeln, die nun ein Kreuzfahrprodukt erhalten, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab“, fügt Murat Kızılsaç, Geschäftsführer von ANEX Tour Deutschland hinzu.
Da stellt sich mir die Frage nach der Zielgruppe, die auf dem deutschen Markt angesprochen werden soll. "Europäische Wurzeln" hätten die russischstämmigen und türkischstämmigen Mitbürger - jedenfalls jeweils im weiteren Sinne. In Russland gehört Anex zu den Marktführern bei den Reiseveranstaltern; als aus der Türkei stammendes Unternehmen hätten sie auch diesbezüglich einen Ansatz. Offen bleibt, ob das Schiff ausschließlich auf dem deutschen Markt für diese Zielgruppen angeboten wird oder, was ich ein wenig befürchte, es an Bord zu einer Mischung aus den Herkuftsländern Deutschland, Russland und Türkei (sowie evtl. Niederlande; auch dort ist Anex recht aktiv) kommen wird. Das klappt in Hotels schon nicht sonderlich gut und wäre mit Sicherheit ein Spagat, der grundsätzlich aber bislang von der Kundenansprache der etablierten Kreuzfahrt-Anbieter eher vernachlässigte Bevölkerungsgruppen an die Kreuzfahrt heranführen könnte. Wird bestimmt spannend und grundsätzlich wünsche ich allen Erfolg, den man haben kann.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Saga Cruises befindet sich derzeit in Gesprächen mit Anex Tour, die Übergabe der "Saga Sapphire" später durchzuführen als geplant.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Rhein »

Hoffe, es wird nur verschoben. Wäre schade, wenn der Corona-Virus das Ende dieses wunderschönen Schiffs bedeuten würde ... :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Saga Cruises hat heute bestätigt, dass der Verkauf an Anex Tour vollzogen wurde. Das Schiff soll im kommenden Jahr als "Blue Sapphire" für Anex Tour zum Einsatz kommen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Kieler »

Na hoffentlich wird das was :rolleyes:

Anfang des Monats wurde das Schiff jetzt auch in Blue Sapphire umbenannt.
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,
die BLUE SAPPHIRE hat übrigens gestern ihren Liegeplatz in Tilbury verlassen und ist nun lt. AIS auf dem Weg nach Gibraltar.
Always happy sailing!
Holger
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Anex Tour will nun ab Mai mit der "Blu Sapphire" starten und zwar unter der Marke Selectum Blu Cruises für osteuropäische Märkte. Zudem stellt man eine Flottenerweiterung auf drei Schiffe in Aussicht.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Kieler »

Gebrauchte Tonnage sollte es auf dem Markt ja zu günstigen Konditionen geben. Und wer weiss, ob man an der Blue Sapphire überhaupt noch so lange festhält. Mit ihren fast 40 Jahren sollte sie ihren Zenit schon vor Corona überschritten haben. Es hat mich damals schon gewundert, dass die nicht an einem anderen, nicht ganz so netten Ort in der Türkei gelandet ist
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Rhein »

Mich wundert es nicht. Das Schiff hat große Kabinen, ist ansprechend, klassisch eingerichtet und bietet auch noch einige Balkonkabinen. Zudem gibt es Schiffe dieser Größe nicht allzu häufig am Markt und wenn dann meist unattraktiver. Klar hat Saga das Schiff etwas verunstaltet, aber wenn es technisch noch in Ordnung ist....
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Kieler »

Ich weiss jetzt irgendwie nicht, ob das ganz ernst gemeint war, hatte aber in Erinnerung, dass das Schiff technisch alles andere als in Ordnung war, insbesondere was die Maschine angeht. Oder hat man die zwischenzeitlich ausgetauscht? Genau deshalb auch mein letzter Satz. Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

offenbar ist das Schiff heimlich, still und leise in Fahrt gekommen. 👍🏻
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Rhein »

Donnerwetter - gemäß den Bildern scheint das Schiff ja mit seinen 40 Lenzen noch in Top-Zustand zu sein. :thumb:

Oder gab es einfach nur irgendwo günstig Farbe?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von fneumeier »

Und das war es dann wohl mit Selectum Blu Cruises

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... epartures/

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Rhein »

Hoffe, das Schiff findet noch einen Käufer (und damit meinte ich nicht gewisse Betriebe in Aliaga oder Alang ...).
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von aficionado »

fneumeier hat geschrieben: 12.06.2023 19:38 Und das war es dann wohl mit Selectum Blu Cruises

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... epartures/

Gruß
Carmen
Der gleiche Gedanke kam mir auch, als ich die Meldung las...

Grüße,
Martin
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Kieler »

Das scheint sich schon länger anzudeuten.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... E_SAPPHIRE

Und ich meine, hier im Forum kürzlich schon mal ein Bild von dem Schiff mit der Flagge St Kitts Nevis und Basseterre als Heimathafen am Heck gesehen zu haben, finde das aber gerade nicht wieder.

EDIT: Hier ist es: viewtopic.php?p=225859#p225859
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anex Tour kauft "Saga Sapphire" von Saga Cruises

Beitrag von Svennimo »

Kieler hat geschrieben: 13.06.2023 07:30 Das scheint sich schon länger anzudeuten.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... E_SAPPHIRE

Und ich meine, hier im Forum kürzlich schon mal ein Bild von dem Schiff mit der Flagge St Kitts Nevis und Basseterre als Heimathafen am Heck gesehen zu haben, finde das aber gerade nicht wieder.

EDIT: Hier ist es: viewtopic.php?p=225859#p225859
Unter der Flagge ist das Schiff die ganze letzte Saison gefahren
Antworten