Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Was mich viel mehr stört ist die Frage : Was macht den Mann zum Kreuzfahrtexperten?
Antwort: ....Er ist fast 30 Jahre nicht mehr in der Schifffahrt tätig, hat 19 Kreuzfahrten gemacht und tauscht sich mit vielen Experten aus...
Antwort: ....Er ist fast 30 Jahre nicht mehr in der Schifffahrt tätig, hat 19 Kreuzfahrten gemacht und tauscht sich mit vielen Experten aus...
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Solche Diskussionen, insbesondere online, verlaufen doch immer zwischen den gleichen zwei Gruppen. Die davon profitieren, entweder finanziell zB Kreuzfahrtblogger, Kreuzfahrtjournalisten oder Gäste die auf die niedrigen Preise durch den Kreuzfahrtmassentourismus angewiesen sind und auf der anderen Seite Menschen die sich generell nicht für Kreuzfahrten interessieren und denjenigen die eine Verknappung des Angebots und Erhöhung der Preise verkraften können oder sogar davon profitieren würden.
Ich bin zumindest erfreut, dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt hat und die Lobbyisten mit dem früher war alles ja viel schlimmer und wir tun schon so viel nicht mehr überall durchkommen. Kreuzfahrten sind ein dreckiges Geschäft, in jeder Hinsicht, aber daran dass sich die Entwicklung stoppen lässt glaube ich trotz der aktuellen Dynamik nicht.
Ich bin zumindest erfreut, dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt hat und die Lobbyisten mit dem früher war alles ja viel schlimmer und wir tun schon so viel nicht mehr überall durchkommen. Kreuzfahrten sind ein dreckiges Geschäft, in jeder Hinsicht, aber daran dass sich die Entwicklung stoppen lässt glaube ich trotz der aktuellen Dynamik nicht.
- Gerd Ramm
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Manches darf man weder lesen noch sich anschauen.
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Panorama: Klima kippt - Kreuzfahrt boomt
Jetzt auch Panorama: Klima kippt - Kreuzfahrt boomt mit TUI Cruises CEO Wybcke Meier im streckenweise leicht peinlichen und wenig professionellen Interview; sie hätte einfach auf die Daten in den veröffentlichten Dokumenten verweisen und sich so aus der zugegeben schwierigen Situation retten können ...
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Kreuzfahrten waren letztens auch ein Thema im Reiseteil unserer Tageszeitung. Tenor: Die werden verramscht ( beim Discounter) weil die Reedereien die Schiffe nicht voll bekommen. Könnte was dran sein, wenn man die Passagierkapazitäten der neuen Liner anschaut. Ob das auch für die höheren Kabinenkategorien gilt?
LG
Karin
LG
Karin
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Günstige Preise gibt es immer wieder mal bei allen Reedereien in fast allen Kategorien. Außer: Die großen Suiten sind rar, es gibt ja auch nicht so viel davon. Aber selbst bei einem Supi-Sonder-Extrapreis wird keine Reederei Nasse machen.
Zu bestimmten Zeiten ist es seltener gute Angebote zu bekommen. Aber selbst zu den Feiertagen oder in den Ferien kann man, bei Flexibilität Schnäppchen machen. Beste Zeit für niedrigste Preise ? Anfang Dez. bis vor den Feiertagen...
Leider wird alles über einen Kamm in diesen Berichten geschert. Teure Reedereien wird man aber nicht beim Discounter finden. Das sind lediglich die Anbieter der Massenmarktschiffe (AC, TC, Costa, MSC usw.).
Zum Thema:
Mal sehen, wann das Sommerloch geschlossen ist und eine andere, die nächste Sau durchs Dorf gejagt wird...
Zu bestimmten Zeiten ist es seltener gute Angebote zu bekommen. Aber selbst zu den Feiertagen oder in den Ferien kann man, bei Flexibilität Schnäppchen machen. Beste Zeit für niedrigste Preise ? Anfang Dez. bis vor den Feiertagen...
Leider wird alles über einen Kamm in diesen Berichten geschert. Teure Reedereien wird man aber nicht beim Discounter finden. Das sind lediglich die Anbieter der Massenmarktschiffe (AC, TC, Costa, MSC usw.).
Zum Thema:
Mal sehen, wann das Sommerloch geschlossen ist und eine andere, die nächste Sau durchs Dorf gejagt wird...
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Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer: ... oder ...
Ooops, ... Wie bitte ?! NABU: "Die Luft wird etwas sauberer" ... und dazu das Ranking mit Link zu "vollständiger" Liste unter der Grafik ...
- trichter
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Der Preis darf nicht das Kriterium sein. Es müssen Auflagen kommen- mit Übergangsfrist - für alle Schiffe die EU-Häfen anlaufen. Und wenn dann die Kreuzfahrt einen Zehner mehr kostet ist das auch egal. Das muss Landstrom umfassen und emissionsarme Antriebe. Ob das Flüssiggas oder etwas anderes ist kann man getrost den Reedereien überlassen, aber knackige Grenzwerte müssen her.Hafenratte hat geschrieben:
Der Nabu macht es sich immer einfach. Gescheit daherreden kann jeder. Tut so, als ob das alles nur Peanuts bei den Zusatzkosten wären. In Wirklichkeit herrscht harter Preiskampf.
Und ebenfalls mit Übergangsfrist muss das auf Frachtschiffe ausgedehnt werden. Dann wäre wirklich etwas gewonnen.
Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und nichts tun damit alles so schön billig bleibt. Das wird aber nicht funktionieren weil alle Bereiche einen Beitrag zum Klimaschutz bringen müssen, nicht immer nur die "anderen".
- Rhein
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Flüssiggas? Da sehe ich schon den nächsten Shitstorm: Stichwort "Fracking". Da geht das Bashing 1:1 weiter …
Die Kritik von Hafenratte bezog sich wohl weniger auf den Kreuzfahrtpreis, sondern eher auf die Unterstellung von Umweltschutzorganisationen, dass die Unternehmen alle so fürchterlich, unglaublich viel Geld haben und aus Zwecken des Geiz (bzw. Gewinnoptimierung) auf Kosten der Umwelt sparen ….
Die Kritik von Hafenratte bezog sich wohl weniger auf den Kreuzfahrtpreis, sondern eher auf die Unterstellung von Umweltschutzorganisationen, dass die Unternehmen alle so fürchterlich, unglaublich viel Geld haben und aus Zwecken des Geiz (bzw. Gewinnoptimierung) auf Kosten der Umwelt sparen ….
- Wattwurm
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Das ist ja das Problem, so eine Abgasreinigungsanlage, auch Scrubber genannt, ist oft so groß wie ein Einfamilienhaus und der Platz dafür muss erst einmal da sein. Auch eine Umrüstung auf LNG, wo sollen die riesigen Tanks hin? Die herkömmlichen Schweröltanks werden auf Grund der hohen Sicherheitsvorkehrungen schwer nutzbar sein für LNG (Tanks liegen einem Unterdruckraum) und die Versorgung weltweit ist auch ein Thema für sich. Schaut Euch mal die drei riesigen LNG Tanks der AidaNova an, die sind so riesig das wohl das Schiff drum rum gebaut wurde. Alles nicht so einfach selbst wenn man es wollte.Hafenratte hat geschrieben: Das ist immer so leicht dahergesagt. Was kostet denn eine Nachrüstung für ein mittleres Schiff (z.B. Phoenix) oder für großes Schiff (z.B. MSC oder Royal Carribbean) denn nun? Und wieviel kostet der Betrieb mit Flüssigggas? Beim Landstrom sind verlässliche Zahlen da: Der ist ein vielfaches teurer als wenn der Schiffsgenerator läuft. Leider - hier besteht Handlungsbedarf.
So, jetzt gehe ich in Urlaub. Wohin? Natürlich aufs Schiff!
- fneumeier
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Da hat Holger völlig recht, ein bestehendes Schiff kann praktisch nicht auf LNG umgerüstet werden. Die Tanks sind wesentlich größer als die für Schweröl und dafür ist der Platz nicht da. LNG lohnt sich wegen des Platzbedarfs tatsächlich erst ab ca. 5.000 Paxen. Mal abgesehen von den Problemen mit der Verfügbarkeit von LNG und dessen Produktion.
Wasserstoff-Brennstoffzellen sind wohl der Antrieb der Zukunft. Aber die Technik ist noch nicht so weit, dass sie in größeren Schiffen eingesetzt werden könnte.
Landstrom ist halt ein Problem... Auch der Strom muss irgendwo herkommen. Ich sags mal so... unser Rechenzentrum hat zwei Schiffsdiesel für Notstrom. Diese müssen regelmäßig zu Tests angeworfen werden. Dafür muss das Rechenzentrum der Stadt Bescheid geben, weil das eine Stromspitze verursacht, die das Leitungsnetz zusammenbrechen lassen kann. Von vier bis sechs Schiffsdieseln laufen im Hafen mindestens einer oder sogar zwei für den Hotelbetrieb... Jetzt haben wir mehrere Schiffe im Hafen... Think about it... Praktisch alle neueren Schiffe haben eine Landstromvorbereitung, was im Wesentlichen heißt, dass es den nötigen Platz dafür gibt und die Einrichtungen nur eingebaut werden müssten. Das Problem ist also nicht das Schiff sondern die Verfügbarkeit an Land.
Gruß
Carmen
Wasserstoff-Brennstoffzellen sind wohl der Antrieb der Zukunft. Aber die Technik ist noch nicht so weit, dass sie in größeren Schiffen eingesetzt werden könnte.
Landstrom ist halt ein Problem... Auch der Strom muss irgendwo herkommen. Ich sags mal so... unser Rechenzentrum hat zwei Schiffsdiesel für Notstrom. Diese müssen regelmäßig zu Tests angeworfen werden. Dafür muss das Rechenzentrum der Stadt Bescheid geben, weil das eine Stromspitze verursacht, die das Leitungsnetz zusammenbrechen lassen kann. Von vier bis sechs Schiffsdieseln laufen im Hafen mindestens einer oder sogar zwei für den Hotelbetrieb... Jetzt haben wir mehrere Schiffe im Hafen... Think about it... Praktisch alle neueren Schiffe haben eine Landstromvorbereitung, was im Wesentlichen heißt, dass es den nötigen Platz dafür gibt und die Einrichtungen nur eingebaut werden müssten. Das Problem ist also nicht das Schiff sondern die Verfügbarkeit an Land.
Gruß
Carmen
- trichter
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Das ist bestimmt alles richtig, ich kenne mich da nicht so aus. Aber es ist ganz sicher, wenn es weiterhin überhaupt Akzeptanz für unser liebstes Reiseziel - das Schiff - geben soll muss die ganze Branche und damit auch die Häfen schwer an der Umweltverträglichkeit arbeiten. Am Ende bezahlen wir Gäste das, natürlich. Aber umgelegt auf die einzelne Reise wird das akzeptabel sein.fneumeier hat geschrieben: Das Problem ist also nicht das Schiff sondern die Verfügbarkeit an Land.
Es müssen strenge Auflagen her die in der ganzen EU gelten. Mit angemessener Übergangsfrist wird man das dann schaffen.
Schönes sonniges Wochenende!
Thomas
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Hallo Carmen,fneumeier hat geschrieben: ... ein bestehendes Schiff kann praktisch nicht auf LNG umgerüstet werden. Die Tanks sind wesentlich größer als die für Schweröl und dafür ist der Platz nicht da. LNG lohnt sich wegen des Platzbedarfs tatsächlich erst ab ca. 5.000 Paxen. ...
Gruß
Carmen
dazu hätte ich mal eine Frage. Ich habe in der Vergangenheit ab und an gelesen, dass Fährschiffe (z.B. in Kanada: die Spirit of British Columbia von BC Ferries, Spanien: die Napoles von Balearia) auf LNG umgerüstet wurden. Weißt Du, warum es bei Fähren offensichtlich möglich / rentabel ist (sonst würde man es ja nicht machen) und bei Kreuzfahrtschiffen nicht?
Viele Grüße
Stefanie
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Bei Fähren gibt es mindestens zwei Gründe, warum es dort einfacher möglich ist. Zum einen werden die LNG-Tanks dort einfach aufs Oberdeck gestellt oder dort installiert. Und der zweite Punkt ist die Menge. Eine Fähre kann im Zweifelsfall jeden Tag oder jeden zweiten Tag LNG nachbunkern und daher auch mit relativ kleinen LNG-Tanks auskommen. Ein Kreuzfahrtschiff muss sehr viel mehr bunkern können, denn es muss gegebenenfalls mindestens 14 Tage ohne nachzubunkern fahren können.Roter Specht hat geschrieben:
...Weißt Du, warum es bei Fähren offensichtlich möglich / rentabel ist (sonst würde man es ja nicht machen) und bei Kreuzfahrtschiffen nicht?
Viele Grüße
Stefanie
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Danke, wieder etwas gelernt.
Viele Grüße
Stefanie
Viele Grüße
Stefanie
- fneumeier
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Stefanie,
die AIDAnova kann ja tatsächlich 2 Wochen ohne Tanken fahren. Die Tanks müssen halt entsprechend groß sein. Bei einer Fähre reichen kleinere Tanks, wie Unimedien sagt, und die fährt halt nur auf einer bestimmten Strecke, bei der die kurzfristigere Versorgung sichergestellt werden kann.
Thomas, ich gebe Dir völlig recht, ohne rechtliche Regelungen wird nichts laufen.
Gruß
Carmen
die AIDAnova kann ja tatsächlich 2 Wochen ohne Tanken fahren. Die Tanks müssen halt entsprechend groß sein. Bei einer Fähre reichen kleinere Tanks, wie Unimedien sagt, und die fährt halt nur auf einer bestimmten Strecke, bei der die kurzfristigere Versorgung sichergestellt werden kann.
Thomas, ich gebe Dir völlig recht, ohne rechtliche Regelungen wird nichts laufen.
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
...Kotor ist laut ZDF-Mittagsmagazin also der drittbeliebteste Kreuzfahrthafen im Mittelmeer nach Venedig und Dubrovnik. Vor Barcelona (das bekanntlich Nummer eins ist)? Vor Civitavecchia? Vor Palma de Mallorca? Wer's glaubt wird selig! Hauptsache Fakenews verbreiten, um über die Kreuzfahrtbranche herziehen zu können!
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Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Ham'se nach Passagierzahlen oder nach Beliebtheit gefragt? Es fahren zwar alle überall hin, aber ob "überall" auch beliebt ist ...Raoul Fiebig hat geschrieben:...Kotor ist laut ZDF-Mittagsmagazin also der drittbeliebteste Kreuzfahrthafen im Mittelmeer nach Venedig und Dubrovnik. Vor Barcelona (das bekanntlich Nummer eins ist)? Vor Civitavecchia? Vor Palma de Mallorca? Wer's glaubt wird selig! Hauptsache Fakenews verbreiten, um über die Kreuzfahrtbranche herziehen zu können!
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Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F
Hallo JanMartin,JanMartin hat geschrieben:Ham'se nach Passagierzahlen oder nach Beliebtheit gefragt? Es fahren zwar alle überall hin, aber ob "überall" auch beliebt ist ...
was sie gemeint haben, weiß ich nicht. Die Aussage impliziert "die drittmeisten Passagiere".
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Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch
Mima-Reporter: Kollaps durch Kreuzfahrten ab 00:50:
Nach Venezia und Dubrovnik sei Kotor der Hafen, der am häufigsten von Kreuzfahrtschiffen angefahren wird ...
Sieht so aus, daß nicht das Mittelmeer insgesamt gemeint war, sondern lediglich die Adria; und dann ergibt Kotor durchaus Sinn und Fake-News erkenne ich da nicht, auch wenn sie "Adria" durchaus erwähnt hätte haben könnte ...
Nach Venezia und Dubrovnik sei Kotor der Hafen, der am häufigsten von Kreuzfahrtschiffen angefahren wird ...
Sieht so aus, daß nicht das Mittelmeer insgesamt gemeint war, sondern lediglich die Adria; und dann ergibt Kotor durchaus Sinn und Fake-News erkenne ich da nicht, auch wenn sie "Adria" durchaus erwähnt hätte haben könnte ...