Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo JanMartin,

die Aussage, die ich meinte, war in der Anmoderation.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von JanMartin »

Aaah, ... Du meinst diese Stelle: ZDF-Mittagsmagazin vom 3. September 2019 bei 18:53, ... ja jaaah, ... Anmoderationen, die waren schon immer was ganz spezielles. Klar kannst Du in etwas technisch falschem bewußt gestreute Fake-News sehen, ich sehe in diesem Beispiel immer noch keine, sondern einfach nur einen journalistischen Fehler, von denen es leider zu viele gibt und die die meisten Konsumenten nichtmal bemerken ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier einmal eine andere Perspektive.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Und wieder Fakten-Check nötig !

Beitrag von JanMartin »

"Fünf Containerschiffe so schädlich wie alle Autos der Welt" ... Häää ??? ... Alles klar !!! ... Jetzt aber schnell, aber ganz schnell zum Fakten-Check !!!
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Und wieder Fakten-Check nötig !

Beitrag von mezqal »

JanMartin hat geschrieben:"Fünf Containerschiffe so schädlich wie alle Autos der Welt" ... Häää ??? ... Alles klar !!! ... Jetzt aber schnell, aber ganz schnell zum Fakten-Check !!!
Es war nicht vom Verbrauch die Rede, sondern vom Schadstoffausstoss. Autos fahren allgemein eher nicht mit Schweröl....
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Gerd Ramm »

Schiffe auf der Elbe fahren auch nicht mit Schweröl
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Definitiv Fakten-Check nötig !

Beitrag von JanMartin »

mezqal hat geschrieben:Es war nicht vom Verbrauch die Rede, sondern vom Schadstoffausstoss.
Ja genau! 5 von wievielen Frachtschiffen - 30.000 ? 100.000 ? - verursachen also mehr CO2 als alle Autos dieser Welt? Wie soll das rechnerisch gehen?

Vor 10 Jahren gab es tatsächlich so eine Story Big polluters: one massive container ship equals 50 million cars, neuere Meldungen wie Reality Check: Are ships more polluting than Germany? oder U.N. shipping agency under pressure to tackle growing CO2 emissions oder Reducing emissions from the shipping sector kommen zu dem Ergebnis, daß der weltweite Schiffsverkehr für 2.2% bzw. 2.5% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist, der weltweite Straßenverkehr für etwa das 7-fache dessen.

Es gibt den Hapag-Lloyd EcoCalc, dort kann man den ökologischen Fußabdruck eines Containertransportes berechnen. Demnach verursacht 1 Standardcontainer (TEU) beladen mit den durchschnittlichen etwa 10t Fracht 465kg CO2 von Hamburg nach New York inclusive LKW-Transport in den beiden Städten. Hochgerechnet auf ein 14000 TEU-Schiff sind das ~6500t CO2 auf der Fahrt über den Atlantik, was widerum gemäß "AtmosFair" etwa 65 Passagieren auf einem Transatlantikflug entspricht.

Dieser Teil des MOPO-Artikels ist nicht nur einfach schlecht recherchiert und erinnert an die fragwürdigen Praktiken gewisser Umweltschutzorganisationen, ich finde auch keine Quellenangaben ...
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von c_christian25 »

Hafenratte hat geschrieben:......Die Antwort der Politik .....
.....Kreuzfahrten sind erst mal nicht erwähnt, die fallen wahrscheinlich unter Verbrauch fossiler Vorräte und werden darüber ihren Obulus leisten müssen. ....
nur mal so:
1) Deutsches Recht endet an der Deutschen Grenze
2) Kreuzfahrtschiffe sind mobil und können auf nichtdeutsche Häfen ausweichen
3) und wenn Sie nicht ausweichen können oder wollen - tanken können sie auch außerhalb Deutschlands
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hafenratte,

zum CO2-Ausstoß verweise ich wieder einmal auf Cruisetricks.de. Demnach kommt die (nicht ganz neue) "Celebrity Silhouette" auf einen nicht erheblich höheren CO2-Ausstoß pro Personen-Kilometer als ein PKW.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 675
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Diddn »

Hafenratte hat geschrieben:Eine Kreuzfahrt soll laut Bericht den CO2-Ausstoß pro Person von 12.000 km Autofahren haben? Ist das wirklich so viel ?
Na klar. Und was kostet eine Kreuzfahrt? Ich antworte dann immer: So viel wie ein rotes Auto.

Was ist denn eine Kreuzfahrt?!? Dauer? (Gesamt-)Strecke? Schiffsgröße, -ausstattung, -konzeption? Antriebsart? Verwendeter Kraftstoff? Abgasreinigungssystem?

Vergessen wird bei alldem, dass der Verbrauch und damit auch der Schadstoff-Ausstoß neben dem bloßen Antrieb des Schiffes auch den gesamten Hotelbetrieb (Licht, Klimatisierung, Kühlung von Lebensmitteln, Betrieb der Küchen etc.) sowie die autarke Trinkwassergewinnung abdeckt. Dinge, die bei landgebundenem Aufenthalt durch Energiegewinnung vor Ort abgedeckt werden - und das meist ebenfalls mittels fossiler Brennstoffe und, je nach Auflagen des betreffenden Staates, mit mehr oder weniger gelungener Abgasreinigung. Und: Auch Trinkwasser muss vielerorts unter großem Energieaufwand gewonnen oder dort hin transportiert werden. Dies alles entfällt bei einer Kreuzfahrt.

Pauschalisierte Vergleiche solcher Art betrachte ich daher grundsätzlich als unseriös, zumal ja auch nicht dabei steht, mit welchem Auto gefahren wird. Da soll es ja auch diverse Unterschiede geben...

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hafenratte,

ich hatte den Link an anderer Stelle (nicht hier im Forum) auch schon einmal gepostet und bekam als Reaktion zu lesen, Cruisetricks.de sei ja eine "Kreuzfahrt-Werbeseite", damit per se unglaubwürdig und was der gute NABU sage, könne ja nur stimmen, weil der ja für die Umwelt sei. :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Rhein »

Oh ja - war am Freitag mit der Costa Mediterranea auf den Cruise Days. Oder wie es bei den Aktivisten vom NABU hieß: "Ruß-Days". In der Nähe der St Pauli Landungsbrücken hatten sie sich positioniert und einer von ihnen regte sich mächtig auf, dass sein Nachbar aufgrund des Ruß der Kreuzfahrtschiffe täglich die Fenster putzen müßte. Als jemand amüsiert zurück fragte, wie das denn sein könne, da doch im Schnitt nur an jedem 3. Tag ein Kreuzfahrtschiff komme oder ob in Hamburg nicht auch andere Ursachen daran Schuld sein könnten, wie Barkassen, Rundfahrtschiffe, Frachter oder Fährschiffe. Schweigen - Erklärungsnot - und die bekannte Studie.

Sehr aufschlußreich auch die Geschichte mit der Klassenfahrt eines Frankfurter Gymnasiums. Ein Schulleiter und BUND-Mitglied muß aufgebrachten Eltern erklären, was an der NABU-Studie falsch ist und wundert sich, dass keiner gegen Klassenfahrten per Bus oder Flugzeug wettert.

Im Moment braucht's wohl täglich einen Sündenbock, hinter dem man seine eigenen Fehler verstecken kann ...
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von capetowner »

Im Rahmen der Hamburger Cruise Days habe ich im Morgenmagazin vernommen, dass den Hamburgern die Kreuzfahrtschiffe mächtig "stinken".
Immerhin würde die Stadt von jährlich 1 Million Kreuzfahrt-Besuchern überrannt und diese kämen mit den rund 220 Kreuzfahrtschiffen jährlich. Das macht eine durchschnittliche Passagierzahl von 4.545. :confused:

In meinem Umfeld wird die Kritik an meiner Vorliebe für Kreuzfahrten auch immer stärker.
Aber Wein aus Südafrika, Äpfel aus Chile, Fleisch aus Brasilien, Bananen aus der Karibik, Elektronik und Klamotten aus Asien, Autos aus Japan und Korea, und was weiß ich nicht noch alles.
Das darf gekauft werden.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 675
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Diddn »

capetowner hat geschrieben: Das macht eine durchschnittliche Passagierzahl von 4.545. :confused:
Da Hamburg für die meisten Schiffe ein Wechselhafen ist, könnte das ungefähr hinkommen. Gezählt werden die absteigenden Gäste ebenso wie die aufsteigenden Passagiere. Hat ein Schiff eine Kapazität von 3.000, kommen da an einem Tag 6.000 Personen zusammen. Von einem "Überrennen" würde ich aber nicht sprechen. Zu jedem Fußballspiel kommen weit mehr mehr Gäste zeitlich geballt in die Stadt als bei einem Schiffsanlauf mit Passagierwechsel, der sich ja - im Gegensatz zum Fußballspiel - in der Regel über den ganzen Tag hinzieht.

Gruß

Diddn
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/F

Beitrag von Kieler »

Hafenratte hat geschrieben::D
Der Klimawandel bringt nicht nur Nachteile (ironisch gemeint :)
https://www.spiegel.de/fotostrecke/cart ... 619-2.html
Angesichts des derzeitigen Öko-Wahns führt das schon bei mir bals dazu, dass ich den Meeresspiegelanstieg begrüße. Wenn die Kreuzfahrtkonzerne davon profitieren.

Das Wohl von Carnival, RCI & Co. ist mir wichtiger das das von ein paar Venezianern. Das ist mein voller Ernst.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1825
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Hareid »

Aktivisten versuchen gerade wieder die 3 Kreuzfahrtschiffe in Kiel zu blockieren. Bei der Vasco hat es nicht funktioniert, sie hat nun pünktlich abgelegt. Um 19:00 Uhr soll Preziosa raus sowie um 21:00 Uhr die NCL Dawn.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... TSCKE.html
https://twitter.com/smashcruiseshit
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Hamburger Jung »

Hareid hat geschrieben: 03.07.2022 18:16 Aktivisten versuchen gerade wieder die 3 Kreuzfahrtschiffe in Kiel zu blockieren. Bei der Vasco hat es nicht funktioniert, sie hat nun pünktlich abgelegt. Um 19:00 Uhr soll Preziosa raus sowie um 21:00 Uhr die NCL Dawn.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... TSCKE.html
https://twitter.com/smashcruiseshit
Wieso werden die immer aktivisten genannt. Das sind Störenfriede ersten Ranges :mad:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Kieler »

Na dann: Solidarität mit den gesellschaftlich Schwachen, Solidarität mit der Kreuzfahrtbranchen.

Die Ursache dessen dürfte wohl mangelnder gesellschaftlicher Einfluss/Lobbyeinfluss der Kreuzfahrtkonzerne sein, wie mir hier mal wieder bestätigt wird...
Sieht man ja.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Judith »

Ich argumentiere immer es sind 99 Prozent Frachtschiffe und nur 1 Prozent Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren unterwegs. Dann ist meistens Ruhe.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1825
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Hareid »

Alle 3 Schiffe konnten planmäßig auslaufen, Preziosa hatte nur ca 15-20 Mins Verspätung.
Diesmal konnte die Polizei die Leute deutlich schneller aus dem Wasser holen als damals bei der Zuiderdam Blockade.
Antworten