Azamara vs. Oceania ?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Azamara vs. Oceania ?

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,

angeregt durch einen anderen Thread richte ich auch mal eine Frage, die ich mir nun schon seit einiger Zeit stelle, an diejenigen aus diesem Forum, die schon mal mit den ehemaligen R-Schiffen von Azamara und Oceania unterwegs waren. Ich habe schon beide Internetseiten und diverses an Reisebüromaterial durchgestöbert. Aber wirklich entscheidungsfreudig bin ich immer noch nicht. Bei welchem Veranstalter seht Ihr Vor- und/oder Nachteile? Worin unterscheiden sich die Produkte im Detail?

Was ist uns wichtig? Speisekarten und Tagespromme in deutscher Sprache; 2er Tisch im Restaurant, mit der Flexibilität mit Reisebekanntschaften auch mal zusammen einen größeren Tisch zu bekommen; vorzugsweise jeden Abend dieselben Tischkellner/Sommeliers im Hauptrestaurant; gepflegter Dresscode an Bord. Ausreichend ruhige Rückzugsmöglichkeiten in den öffentlichen Bereichen. Wir sind durchaus Genussmenschen; die allerdings durchaus auch preisbewusst sind.
Die weltweiten Routen (von A nach B statt einer Rundreise) und deren Preise stimmen für uns bei beiden Veranstaltern; wenn man sich mal deren Angebotsaktionen anschaut. Ob nun ein All-In für uns sinnvoll ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Bei dem Gesamtreisepreis stören wir uns weniger an den Getränkepreisen, so sie denn einigermaßen im Rahmen bleiben. Wir trinken gerne gute (aber für uns noch "bezahlbare") Weine und Cocktails; auch mal einen alkoholischen Apperitif und Digestif sowie Espresso. Premiumgetränke der höheren Kategorie interessieren uns allerdings nicht! Nun habe ich gerüchteweise gehört, das sich bei Oceania die Getränkepreise während einer zwei- oder dreiwöchigen Reise gerne mal ordentlich addieren und eine stattliche Summe ergeben können. Auch an einem eventuell inkludierten An-/Abreisepaket möchten wir eine Entscheidung alleine nicht fest machen.
Wir schätzen persönlichen und guten Service und Individualität. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen machen können? Gibt es beim Personal/Servicekonzept spürbare Unterschiede?

Um übrigens unnötige Diskussionen zu vermeiden: Ja, mir ist bewußt, dass der Begriff "bezahlbar" relativ ist! Sagen wir es so, wir achten nicht unbedingt auf jeden Euro. Wenn aber beispielsweise eine Flasche Wein mehr als ca. € 50,- kostet, dann stellen wir uns schon die Frage, ob wir uns dieses als "Luxus" gönnen oder ob uns der Tropfen nicht im Hals stecken bleibt.

Um Euch noch einen weiteren Anhaltspunkt zu geben: Wir haben uns sowohl auf der Amadea als aber auch auf der Deutschland (Deilmann) als aber auch auf den beiden Europas sehr wohl gefühlt. HL Cruises kommt allerdings aus preislichen Gründen leider nicht mehr in Frage. Bei Cunard (Princess Grill) und bei MSC (Yacht Club) waren wir ebenfalls "zufrieden". Allerdings wollen wir auf kein Schiff mehr, dass mehr als ca. 1.000 Paxe aufnimmt. Außerdem empfanden wir den sehr großen Nationalitätenmix und die damit verbundene "Anonymität" (weil es untereinander kaum zu längeren Konversationen kam) als unangenehm groß.

Vielen Dank für all Eure Inputs und
always happy sailing!
Holger
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Azamara vs. Oceania ?

Beitrag von HeinBloed »

Wir fragen uns das gleiche und sind auf der AZAMARA PURSUIT und SIRENA gebucht.

Vor allem der Reiz: die SIRENA ist die OCEAN PRINCESS auf der wir zwei Mal unterwegs waren. Da interessiert es uns, was aus ihr geworden ist.

Ganz allgemein von dem, was wir hören: du zahlst bei Azamara "mehr" und bekommst nicht so viel wie bei Oceania.

Wir lassen überraschen, was stimmt.

Gruß
HeinBloed
lauterbogen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 16.11.2007 22:01

Re: Azamara vs. Oceania ?

Beitrag von lauterbogen »

Habe Quest und Journey auf je 2 Wochenfahrten und Riviera und Nautica auf kürzeren erlebt. Würde beide Reedereien wieder buchen wenn der Preis stimmt. Was unterscheidet beide:
AZ: Herzlicher Service, familiäre Atmosphäre, offene kommunikative Mitreisende, all inclusive mit (vergl.zu TUI und AIDA)
gut trinkbaren Weinen, Gastronomie ohne Highlights recht gut. AZevening und Bordpartys mit hohem Spaßfaktor.
OC: Alle Restaurants mit durchgehend hohem Standard im Preis inbegriffen(Qualität besser als Seabourn) etwas formellere
Atmosphäre, hohe Getränkepreise und teure Getränke Pakete aber viele Gelegenheiten (welcomeparty etc.) zum frei trinken. Entertainment durchweg amerikanische. Störend für mich die durchgehende Musikbeschallung in allen öffentlichen Bereichen einschließlich Pooldeck. Atmosphäre leicht sophistisch.

Wenn ich das so aufliste bin ich wohl mehr ein Fan von AZ.
demo

Re: Azamara vs. Oceania ?

Beitrag von demo »

Guten Morgen,

ich bin auch schon mit beiden gefahren (auch, wenn das schon ein paar Jahre her ist), ich würde nur schon wegen des Essens OCEANIA wählen.
Meine Reiseberichte findest Du hier im Forum. Mit der Insignia um Südamerika und mit der Quest im Mittelmeer.

Gruss und viel Spass beim Auswählen!
Dennis
Antworten