"Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von Jodeltuer »

Hallo JanMartin,
bis zu dem Punkt, den ich beschrieben habe, war die Welt für mich auch noch in Ordnung. Problematisch war eher, was danach passiert ist. Und das hat Matthias schon sehr gut auf den Punkt gebracht- es erfolgte sehr lange Zeit gar keine Information und dann "Knall auf Fall" und nicht ausreichend. Ganz konkret: Nach dem Vorfall passierte lange nichts. Dann hieß es, ich glaube das war noch vor der 19 Uhr Durchsage die Matthias erwähnte, dass wir wegen dem schlechten Wetter aktuell noch nicht ablegen können, wir noch Passagiere "mitnehmen" müssten und dann es weitergeht sobald wir diese an Bord haben. Matthias, kannst du dich da noch genauer an den Wortlaut erinnern?
mahab
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2018 12:01

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von mahab »

Hallo Mathias, evtl hast Du das in meinem (langen) Post überlesen ;-) "Seitens der Besatzung gab es die erste Information im öffentlichen Bereich (nicht in die Zimmer) erst schätzungsweise um 17:30 Uhr, aber ohne weitere Info über den Vorfall an sich. Es wurde nur mitgeteilt, dass wir noch nicht ablegen können, da noch nicht alle Passagiere an Bord seien." Meiner Erinnerung nach wurde aber sonst keine Info herausgegeben.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von HeinBloed »

Ich war nicht dabei und ich bin der erste, der beim Celebrity-Bashing sofort dabei ist.

Nur in dem Fall, bin ich der Ansicht, dass sie eine tolle logistische Meisterleistung erbracht haben, die allerdings in der Ausführung ihre Schwächen hat.

In den Häfen rund um die Karibik sind die es gewohnt, dass so etwas passiert und haben dort eine gewisse Infrastruktur, um vor Ort reagieren zu können.

La Spezia ist nun kein Ein- und Ausschiffungshafen und dementsprechend ist dort keine Infrastruktur bereit, sondern dort gab es nur eine Infrastruktur für Tagesausflügler.

Jeder Bus- und LKW-Fahrer unterliegt der Ruhezeitenverordnung. Man kann daher nicht nach einem ganztägigen Ausflug noch anschließend nach Rom zum Flughafen fahren. Die Fahrer müssen erst mal gefunden werden, die jetzt spontan fahren können. Das ist schon eine gewisse Meisterleistung. Dass man sie auch noch dafür verantworlich macht, dass man nicht vorher für geöffnete Toiletten mitten in der Nacht gesorgt haben, geht für meinen Geschmack ein wenig zu weit.

Im Hafen selbst war man darauf vorbereitet, dass ein Schiff ankommt und abends wieder ablegt und nicht noch eine Infrastruktur für eine Ad-Hoc-Teil-Ausschiffung bereitstellen muss.

Ich gehe mal so weit zu behaupten: sie hätten sich das auch einfach machen können: wer unbedingt von Bord will, darf von Bord und muss auf eigene Kosten gucken, wie er weiterkommt oder er kommt mit nach Civitavecchia und es gehört zum Risiko einer Kreuzfahrt dazu, dass man auch u. U. nicht pünktlich um 05:00 Uhr in Civitavecchia anlegen kann und dann auch sagt: was habe ich mit Individual-Abreisen zu tun: wer 100% Sicherheit will, muss bei mir die Flüge eben mitbuchen.

An Bord gibt es einen Einsatzplan und jedes Crew-Mitglied arbeitet schon 12 Stunden und muss jetzt auf einmal eine Teilausschiffung ad hoc organsieren und umsetzen.

Die können nicht einfach bei Manpower oder so anrufen und temporäre Mitarbeiter anfordern und müssen es mit den Leuten machen, die da sind und noch die Kraft haben in einer sehr kurzen Zeit etwas auf die Beine zustellen.

Für die Ausschiffung haben sie normalerweise eine ganze Nacht Zeit - Gepäck von den Kabinen zu bringen, Abschlussrechnung erstellen usw. usw. usw.

Dass es nicht so klappt, wie man es gewohnt ist, sollte den Umständen geschuldet sein.

So gesehen muss ich schon als Außenstehender sagen: sie haben eigentlich eine tolle Leistung erbracht.

Gruß
HeinBloed
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von JanMartin »

mahab hat geschrieben:Passagiere geordnet von Bord und zu den Bussen zu bringen. Die aus dem Ruder gelaufene Vorgehensweise war lebensgefährlich und dabei bleibe ich.
Jo, da mußt Du Dich nicht rechtfertigen; es wäre wohl nur gelungen so einen Menschenpulk zu vermeiden, wenn Crewmitglieder sie aktiv daran gehindert hätten, dorthin zu strömen. Alle wollen die ersten sein, so ist es schwierig. Verbote helfen gar nicht, auf 'Costa Pacifica' wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß es verboten ist, sich in den Gängen und Treppenhäusern zu den Gangways aufzuhalten, bevor das Schiff zum Landgang freigegeben wurde und eine entsprechende Durchsage erfolgt. Was glaubst Du was passiert ist; Menschenmassen genau dort, Durchsagen fanden dann teils gar nicht mehr statt. Oder wieder der Verglaich im Flugzeug, Anschnallzeichen und die Leute schlendern wie normal zu den Toiletten, bis die Flugbegleiter den Kanal voll haben und diese verriegeln. Oder Punkt nach der Landung, das Bugfahrwerk hat noch gar nichtmal aufgesetzt, da klicken schon überall die Anschnallgurte auf ...
mahab
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2018 12:01

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von mahab »

Zu den beiden Vorrednern: wie gesagt, das Ausstiegsprozedere war eine Katastrophe. @JanMartin: Genau, sie hätten es verhindern müssen.

Mathias hatte die mangelhafte Kommunikation bereits gut geschildert.

Über die fehlende Möglichkeit auf der Busfahrt zur Toilette gehen zu können: das war eine Tatsache, aber nachvollziehbar und sicherlich nicht anders machbar.

Gute N8
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von Jodeltuer »

Oh sorry, aber dann hat mich meine Erinnerung nicht getrügt, was diese Durchsage anging. Um 17:30 Uhr gab es eine Durchsage ohne auf den Vorfall einzugehen, was schon ein wenig "befremdlich" aber noch nicht schlimm wirkte. Dann in der erwähnten 19 Uhr Durchsage, dass sich die Abfahrt weiter verzögert. Soweit alles im grünen Bereich.
Nun ging es aber los- die Durchsage nach dem Abendessen, dass man zwischen 23:00 und 01:00 aussteigen könne. Es gab aber keine Information darüber, wie wir uns verhalten sollten, da wir ja das Abreisepaket gebucht hatten. Sollen wir nun mit aussteigen, damit wir unseren Flug am nächsten Tag um 14:20 Uhr sicher erreichen können?
Wir haben das in unserer Gruppe diskutiert, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wenn wir nicht aussteigen, müssen wir dann eventuell für die Umbuchungskosten selbst aufkommen, weil wir ja deren Angebot nicht angenommen haben?
Das Erfragen an der Rezeption haben wir gleich aufgegeben, denn die Schlange dort schien unendlich lang. Wir haben uns also gedacht, dass das schon alles passen wird, wir nach der Ausschiffung ablegen werden und daher wahrscheinlich auch noch rechtzeitig ankommen werden um unseren Flug zu erreichen. Wobei man langsam doch nicht sicher war, ob sie es wirklich im Griff haben. Direkt neben unserem Fenster(Deck 2) drückte die ganze Zeit ein Schlepper geben das Schiff. Das wirkt nun ja auch nicht sooo vertrauenserweckend. Ebenso wenig, dass auch die Crew mit der wir sprachen wohl keinerlei Informationen bekommen haben. Einer hat sich gleich das Foto der beschädigten Costa Magica abfotografiert...
Offen blieb auch, was denn nun mit unserer geplanten Ausstiegszeit (07:40 Uhr) ist? Können wir in der Kabine bleiben? Was ist eigentlich mit den Koffern, die wir vor die Tür gestellt haben und die noch da standen, als wir ca. 23:30 ins Zimmer sind. Mitbekommen haben wir dann durch die Durchsagen, dass sich das Aussteigen der Gäste in La Spezia wohl ziemlich verzögert. Also wohl doch keine Notwendigkeit den Wecker auf 6 Uhr zu stellen? Das müsste man doch inzwischen schon absehen können, ob das überhaupt noch zu schaffen ist. Wie lange fährt man überhaupt von La Spezia nach Civitaceccia? Befragte Crew mutmaßte irgendwas von 7 Stunden... also Wecker aus- die werden und schon wecken falls nötig. Dazu regelmäßig Durchsagen, die aber nur im Gang zu hören waren. Also immer raus auf den Gang und hören, ob es vielleicht doch für uns relevant sein könnte... eine erholsame Nacht sieht anders aus... to be continued.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von Diddn »

JanMartin hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine andere Reederei die Situation besser handgehabthaben könnte.
Na ja... viel schlechter ging es wohl auch nicht. Zumindest in Sachen Kommunikation können das andere um Längen besser.

Dass Celebrity wohl stets nach Schema F handelt durften wir mal - ohne Unfall oder sonstige dramatischen Umstände - auf einer verregneten Mittelmeer-Kreuzfahrt erfahren. Es gab einfach keinen Plan B, noch nicht mal für das Bordprogramm (indoor/outdoor) bei simplem Regenwetter. Das war für uns schon Grund genug, Celebrity von der Liste zukünftig ins Auge zu fasender Kreuzfahrten zu streichen.

Die Verzögerungen der karg angekündigten Maßnahmen mögen vielleicht auch in behördlichen Anweisungen (und deren Änderungen) ihren Ursprung haben - das kann man als Außenstehender kaum beurteilen. Eine offene, ehrliche, regelmäßige und zeitnahe Information über den Stand der Dinge sollte man jedoch bei einer Reederei, die ihren Gästen täglich fünf- bis zehnmal erklärt, dass sie "Premium" wären, als Selbstverständlichkeit erwarten können.

Gruß

Diddn
mahab
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2018 12:01

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von mahab »

Unglaublich. In deiner Antwort schwingt auch ein wichtiger Aspekt mit. Wer trägt die Kosten? Es ist doch klar, dass die Celebrity aus purem Eigennutz die Busse bereit gestellt hat. Hier geht es um ein wirtschaftliches Interesse. Es wird ja eine Untersuchung zu dem Fall geben und wenn sich herausstellen sollte, dass die Schuld bei X liegt, hätte es viel teurer werden können. Die Magica hat sich jedenfalls trotz des Sturms NICHT gelöst.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von seamaster76 »

Da haben wir wahrscheinlich damals eher Glück gehabt. Warnemünde konnte wegen Seegang nicht angefahren werden, da hat der Kapitän kurzerhand die Häfen getauscht und ist Nynäshamn auf dem Hinweg angefahren und hat Warnemünde auf dem Rückweg eingebaut. Liegt vielleicht wirklich manchmal am Personal, daß gerade an Bord ist.
mahab
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2018 12:01

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von mahab »

Die Häfen hatten wir bereits getauscht. Eigentlich sollten wir von Toulon nach Portofino und anschließend nach Livorno fahren. Diese beiden Häfen wurden aufgrund des Sturms gecancelled und stattdessen haben wir in La Spezia angelegt. Und das war ja auch ok.
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: "Celebrity Constellation" reißt sich in La Spezia los

Beitrag von dolofana »

Jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben. Wir waren auch auf der Constellation und gegen 15Uhr auf unserer Kabine 6004 (mit Bullauge unterhalb der Brücke mit Blick zum Bug). Wir merkten, dass plötzlich die Motoren liefen, das Schiff in (geringe!) Schieflage geriet und langsam Richtung Mole und den dort liegenden Schiffen zusteuerte. Der Anker rasselte nach unten, aber das Schiff drehte sich weiter. Dann sahen wir die Hafenschlepper ankommen und das Schiff wurde kurz vor der Mole langsam Richtung Pier zurückgedrückt. Es war schon sehr beängstigend. Wir hatten schon gepackt (da es der letzte KF-Tag war), aber dann noch schnell die Sachen aus dem Safe (Pässe und Geld) im Handgepäck verstaut, sicher ist sicher.
Wir bekamen noch die Durchsagen mit, dass Gäste auf Wunsch das Schiff verlassen konnten und per Bus zum FCO fahren konnten. Da uns das als Autofahrer nicht betraf, haben wir den Wecker wieder ausgestellt und (unruhig!) geschlafen. Um 4:30 hörten wir, wie das Schiff ablegte. Gegen 14:30Uhr kamen wir in Civitavecchia an, wo es relativ lange dauerte, bis das Schiff freigegeben wurde und das Ausschiffen beginnen konnte.
Da wir mit einem Rollstuhlfahrer zu einem bestimmten Treffpunkt gehen mussten, bekamen wir von dem Gerangel in den Gängen nicht soooo viel mit. ABER: Ich hätte niemals geglaubt, dass ich mal sagen muss, das MSC das Ausschiffen für Möbilitätsbehinderte erheblich besser organisiert als Celebrity, und das hat nichts mit der späten Ankunft zu tun!!! (Antwort eines Crew-Mitgliedes auf eine diesbezügliche Frage : " I have no idea" :nono: )
Um 16:30 waren wir von Bord und mussten dann noch lange auf einen Shuttle-Bus zum Parkplatz warten (liegt nicht an X, sondern an Portmobility). Gegen 18Uhr war dann das Gepäck verstaut, der Wagen (Scheiben und Spiegel) einigermaßen vom Salz befreit (GsD hatten wir im Auto noch genug Wasserflaschen vorrätig) und wir fuhren los bis Mailand. Im Hotel kamen wir gegen 1Uhr nachts an und fielen nur noch müde ins Bett. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann gegen 11:30 los über die Schweiz nachhause. (810km).Mit Pausen kamen wir gestern abend um 22:30 an.
Meinen Mitreisenden muss ich Recht geben bezgl. der Informationspolitik, dass nach 23Uhr die Durchsagen nicht mehr in die Kabinen übertragen wurden, fand ich aber okay, es waren ja nicht alle betroffen von der frühen Busfahrt.
Freunde von uns haben auf den kostenlosen Celebrity-Bustransfer vom Hafen Civitavecchia zu FCO verzichtet und sind mit Privattransfer dorthin gefahren und haben dadurch ihren LH-Flug um 18:45 noch erreichen können.

Insgesamt war es eine schöne Kreuzfahrt, aber ich fand X auf früheren KF erheblich besser, auch dort wird viel gespärt (außer am Essen, das war richtig gut bei dem frz. Chefkoch).

Elisabeth
Antworten