A guats nuis Joahr

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

A guats nuis Joahr

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

A guets Nuis Joahr winsch Glick
blib gsünd
bis z´friede
was vum oalte Joahr ischt blibe
des goat mit.

An guete Rütsch ins Nuie Joahr fu am Obarschtdoarfer an uib all :wave:

PS: Für den unwahrscheinlichen Fall :D , daß so mancher dem allgäuer Dialekt nicht mächtig ist, folgt morgen die Übersetztung :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ich schließe mich mal der Einfachheit halber an! :D
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von Albatros »

... und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!

Der Himmel über Fürth ist grau in grau. Minus ein Grad. Raketenmüll auf den Straßen: eben der 1. Januar.
Ab morgen wird alles anders und viel besser. Ich schließe mich den Neujahrswünschen an und hoffe für alle
Kreuzfahrtenliebhaber(innen), dass auch für 2009 genügend Zeit und vor allem Geld vorhanden ist, um die
eine oder andere FDahrt in diesem Jahr buchen zu können. Den Schnäppchenjägern drücke ich die Daumen.
Poseidon bewahre uns vor den ... (vielleicht fällt doch noch jemandem ein passendes Wort für diese Spezies ein).
Bis spätestens im Dezember auf der Arabella
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von MathiasK »

Moin,

jo da schließe ich mich auch an ! :D

P.S. @ Raoul: Was bitte macht man am 31.12. um 23:45 noch online im Forum ? :D :lol: :lol:

MfG Mathias K.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

auch von mir ein schönes gesundes neues und kreuzfahrtreiches jahr euch allen.

Freue mich schon auf die vielen berichte und die herliche stimmung hier im forum. :thumb:
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von die-zwee »

Wir wünschen allen Seereisen- und Schiffsliebhabern einen erfolgreichen Start in die Kreuzfahrtsaison 2009:

Glück (bei der Auswahl des richtigen Schiffes und der richtigen Route),

Gesundheit (mögen euch See- und Landkrankheit und alles andere Ungemach erspart bleiben),

Zufriedenheit (mit einem guten Tropfen und lieben Freunden bei strahlendem Sonnenschein auf See)

und das all eure anderen Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung gehen . . . ;)


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido

Bema hat geschrieben:PS: Für den unwahrscheinlichen Fall :D , daß so mancher dem allgäuer Dialekt nicht mächtig ist, folgt morgen die Übersetztung :lol:
Da sich der Oberstdorfer vom Sonthofener Dialekt nicht so sehr unterscheidet - kein Problem. :D Etwas schwerer hätten wir uns da schon mit Hintrstuiner Mundart getan . . . :eek:

P.S.: Selten erlebt, daß ein Allgäuer tatsächlich auch das schreiben kann, was er spricht . . .
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von Garfield »

Helga und ich können uns den vielen guten Wünschen nur noch anschließen - in der Hoffnung, dass nach allgäuerisch jetzt nicht noch platt kommt ... :D
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von Bema »

die-zwee hat geschrieben:
Bema hat geschrieben:PS: Für den unwahrscheinlichen Fall :D , daß so mancher dem allgäuer Dialekt nicht mächtig ist, folgt morgen die Übersetztung :lol:
Da sich der Oberstdorfer vom Sonthofener Dialekt nicht so sehr unterscheidet - kein Problem. :D Etwas schwerer hätten wir uns da schon mit Hintrstuiner Mundart getan . . . :eek:

P.S.: Selten erlebt, daß ein Allgäuer tatsächlich auch das schreiben kann, was er spricht . . .
Respekt! :thumb:
Da kann ich mir ja die Übersetzung ins Hochdeutsche ersparen!

Nun würde mich allerdings interessieren, wie es kommt,daß Ihr den Sonthofener Dialekt so gut kennt? :eek:

PS: Für den Hintrstuinar Dialekt wäre meine Frau zuständig, ihre Familie ist sogar in der Hintersteiner Chronik aufgeführt. :lol:

@ albatros,

bei uns ist schönstes Wetter bei ca 2Grad, gestern Nacht hat es ein bisschen geschneit, die Berge schauen einfach spitze aus!

Also falls noch (Rest)Urlaubstage vorhanden sind, und Ihr keine Kreuzfahrt gebucht habt, kann ich euch nur einen Abstecher in die Alpen empfehlen!Schneeverhältnisse sind einfach super :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von Gerd Ramm »

jetzt nicht noch platt kommt .
eine schöne Tradition ist in Norddeutschland, dass Kinder verkleidet am Sylvester an die Tür kommen und dies aufsagen:
rubber rubber Rüben
giff mi wat to bieden
lot mi nich so lang stahn
mut noch en Hus wieder gohn
ehn Hus wieder wahnt de Snieder
en Hus achter wahnt de Slachter
haut de Kat den Stert aff
dat se nich mehr loopen kann.
Prosit Neujahr, es kann nur besser werden.
Viele schöne Fahrten und wir sehen uns auf der Orchestra und der Arabella (Raoul hat noch Kabinen frei!)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

auch ich wünsche allen Kreuzfahrt- und Schiffsbegeisterten ein gutes Neues Jahr, Gesundheit, Glück und natürlich viele schöne Kreuzfahrten. Und da wir schon bei Dialekten sind - "Guat Goan", wie wir hier im Münsterland sagen.

Es güßt Euch Jörg
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von Astrid »

Hallo Ihr Lieben,

auch von mir ein wunderschönes gesundes sowie kreuzfahrt- und erlebnisreiches 2009! :wave:
Und vielen lieben Dank an alle Administratoren und Moderatoren, die für uns User dieses Forum am Leben und am Funktionieren erhalten! :thumb:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: A guats nuis Joahr

Beitrag von Daniel »

A guads Neis a no von mir!
Am ersten Mittwoch des Jahres bin ich hoffentlich noch nicht zu spät!!!
die-zwee hat geschrieben:Glück (bei der Auswahl des richtigen Schiffes und der richtigen Route),

Gesundheit (mögen euch See- und Landkrankheit und alles andere Ungemach erspart bleiben),

Zufriedenheit (mit einem guten Tropfen und lieben Freunden bei strahlendem Sonnenschein auf See)
Dem schließ ich mich gern an!
Antworten