Seite 1 von 1

Aida: Wann darf man an Bord?

Verfasst: 02.08.2018 13:43
von Deichgraf
Hallo zusammen!

Im September machen wir auf der Aidaaura unsere erste Kreuzfahrt und planen gerade unsere Bahnanreise, die Anlegestelle in Kiel ist ja nicht weit vom Hauptbahnhof.

Die offizielle Abfahrtszeit ist 18:00.
Wie groß ist denn das Zeitfenster um an Bord zu kommen?
Also wann können wir frühestens aufs Schiff und wann sollte man spätestens da sein?

Geht das so wie im Hotel, daß man notfalls schon mal die Koffer abgeben kann, wenn die Kabine noch nicht bezugsfertig ist?

Re: Aida: Wann darf man an Bord?

Verfasst: 02.08.2018 14:07
von Svennimo
Moin,

meist zwischen 12 und 13 Uhr beginnt die Einschiffung bis ca. 16:30/ 17 Uhr.
Koffer können vorher schon abgegeben werden.

Gruß Sven

Re: Aida: Wann darf man an Bord?

Verfasst: 02.08.2018 14:59
von Deichgraf
Danke!

Re: Aida: Wann darf man an Bord?

Verfasst: 02.08.2018 15:03
von henry
mit den Reiseunterlagen erhältst Du die Info über Dein ca einstündiges EInschiffungszeitfenster. Die Koffer kannst Du früher vor dem Schiff abgeben und siehst diese wieder später vor Deiner Kabine stehen. Du solltest nicht gar zu viel früher als zur angegebenen Zeit dort sein, sonst musst Du ggf etwas warten. Auf dem Schiff hast Du meist reichlich Zeit zur ersten Erkundung und/oder ersten Imbiss /Kaffee.
Wenn Du das Bahn-Anreisepaket über AIDA gebucht hast, ist der Bustransfer Bahnhof/Kai includiert, ansonsten kannst Du diesen über myAIDA zubuchen oder auf eigene Faust unternehmen. Zu Fuss geht, aber mit Gepäck abhängig von Deiner Konstitution, dem Wetter und Deinem Gepäck junterschiedlich zu sehen. Taxi kostet auch nicht die Welt.
Noch Fragen? Her damit :)

Re: Aida: Wann darf man an Bord?

Verfasst: 02.08.2018 15:53
von Diddn
Die Einschiffung ist i. d. R. zwischen 12 und 16 Uhr. (Bitte nochmal mit den Reiseunterlagn abgleichen; aufgrund aktueller Gegebenheiten kann es etwas variieren.)

Die 'persönliche Check-in-Zeit' (Zeitraum 1 Stunde) kann dabei ruhig ignoriert werden - bei vier Stunden Einschiffungszeit wird einfach jeweils einem Viertel der Gäste eine bestimmte Stunde angedient, um den Check-in zu entzerren. Letztlich ist dies aber nur eine Empfehlung (an die sich deutsche Kreuzfahrer zu 98 % halten).

Kofferabgabe ist bereits am Vormittag möglich.

Nachfolgendes gilt für das Terminal Ostseekai - bitte nicht mit Ostuferhafen verwechseln; der ist gaaanz woanders.

Das Taxi vom Hauptbahnhof zum Schiff ist billiger als der Aida-Transfer zu zweit (Kosten für das Taxi unter 10 €/Strecke, inkl. Trinkgeld) - dafür aber schneller. Nur Gepäck im Bahnhof beim Aida-Personal abgeben geht auch - kostet aber genauso viel wie mit Transfer. Einen eigenen 'Gepäck-Tarif' haben sie nicht.

Wenn es doch zu Fuß sein soll: Immer der blauen Linie folgen - die führt durch die Fußgängerzone bis zum Terminal (knapp 2 km Wegstrecke). Entlang des Wassers ginge auch (etwa gleiche Streckenlänge), ist aber nicht sonderlich sehenswert, da meist entlang der vielbefahrenen Straße an einem Zaun entlang. Der Blick aufs Wasser ist dabei meist verbaut bzw. verdeckt.

Daher mein Tipp bei rechtzeitigem Eintreffen in Kiel: Mit dem Taxi zum Terminal, Koffer abgeben, dann ein wenig am Wasser die Zeit vertreiben (ggf. die Gastronomie glücklich machen) und nach Lust und Laune vor Ende der Einschiffungszeit einchecken.

Gruß

Diddn

Re: Aida: Wann darf man an Bord?

Verfasst: 03.08.2018 10:05
von Deichgraf
Herzlichen Dank auch für die zusätzlichen Antworten.

Ob Taxi oder zu Fuß werden wir nach Wetter und Laune entscheiden. Das Entscheidende bei der Bahnhofsnähe ist erst einmal, daß da keine wesentliche Zeitverzögerung zu befürchten ist - ohne Staugefahr etc.

Ansonsten wollen wir halt möglichst lang ausschlafen und dann möglichst früh auf dem Schiff sein. Wir haben nach der Kreuzfahrt noch zwei Tage Kiel, da müssen wir uns vorher nichts anschauen.

Das mit der blauen Linie ist ein guter Tip, ich wäre ansonsten selbstverständlich möglichst am Ufer gelaufen.

Re: Aida: Wann darf man an Bord?

Verfasst: 04.08.2018 08:37
von Diddn
Wenn Ihr Euch für die blaue Linie entscheidet - hier gibt es (pdf) eine kurze Beschreibung des Kieler Hafens dazu:

http://www.portofkiel.com/tl_files/port ... b%20kl.pdf

Gruß

Diddn