Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
VolkerSpanien
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2012 11:23

Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von VolkerSpanien »

Hallo an alle hier im Forum...
Ich war mit meiner Frau ein begeisterter Kreuzfahrer.
Mein größter Lebenswunsch war es, mit dem Kreuzfahschiff eine Weltreise zu machen.
Ich habe die Foren der ersten und weiteren Weltreisen, von Anfang an gelesen.
Nach einiger Zeit auf den Schiffen, gab es bei den Passagieren mehr und mehr Erkarnkungen der Atemwege.
Es wurde immer mit der Klimaanlage entschuldigt.
Ich selbst hatte auch nach jeder Kreuzfahrt Probleme mit meinen Bronchien und der Lunge.
So habe ich mir meinen so großen Wunsch nach einer Weltreise abgeschminkt.
Gibt es ein Kreuzfahrtschiff das ohne Schweröl fährt ?
Der Feibstaub auf den Schiffen soll um das 400 fache höher sein, wie am Nekartor in Stuttgart.
Ich komme zur Erkenntnis , daß eine Weltreise mit Schweröl betrieben Schiffen für mich langsamer Selbstmord wäre.
Wer weiß , wenn auch teurer, ob es ein Kreuzfahrt-Schiff gibt, das ohne Schweröl auskommt ?
Der "Nabu" behauptet es gibt kein einziges.
Wer weiß über das Thema mehr ?
Grüße.. Volker der in Spanien lebt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Kreuzfahrschiff ohne Schweröl ?

Beitrag von HeinBloed »

Guck mal unter LNG Antrieb
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

LNG Schiffe

Beitrag von OHV_44 »

Warte noch ein bisschen. Noch in diesem Jahr geht es bei AIDA los. Danach folgen Costa, Carnival, RCI und MSC u.a.m.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Kreuzfahrschiff ohne Schweröl ?

Beitrag von fneumeier »

Volker,

bei den Atemwegserkrankungen handelt es sich in der Regel um Erklältungskrankheiten und das hat nichts mit dem verwendeten Treibstoff zu tun.

Die Messungen vom NABU sind wissenschaftlich nicht fundiert.

Mit der AIDAnova kommt das erste LNG Schiff in Fahrt. Ich bezweifle allerdings, ob ein LNG Schiff eine Weltreise machen wird, denn die Versorgung mit LNG ist noch nicht weltweit möglich. Außerdem handelt es sich um große Schiffe, die für eine Weltreise eher nicht geeignet sind.

Dann gäbe es sicher noch einige kleinere Schiffe aus dem Expeditions- oder Luxus-Segement, die ausschließlich mit MGO (Marinediesel) fahren. Die machen auch Weltreisen, liegen aber preislich etwas höher ;) !

Gruß

Carmen,
die bei mehr als 50 Kreuzfahrten und knapp 20 Flusskreuzfahrten noch nie Probleme mit den Atemwegen während oder nach der Kreuzfahrt hatte.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo VolkerSpanien
ich bin lungenkrank (Lungentumor und Lungenemphysem)
Ich habe über 70 Kreuzfahrten mit über 100 000 Seemeilen gemacht. Ich kann aber nicht sagen, dass mir das Schweroel auf die Lunge geschlagen ist. Die Schiffe sind fast täglich im Hafen in dem Frachtschiffe liegen. In Hamburg ist das Verhältnis 100 Anläufe Kreuzfahrer und über 10 000 Anläufe Frachter im Jahr.
Also selbst wenn Du mit einem "sauberen" Schiff fährst, wirst Du bei der Anfahrt die Schadstoffe der Straße einatmen und auf dem Schiff im Hafen die Schadstoffe der anderen Schiffe.
Diese Thematik würde mich von keiner Weltreise abhalten.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von biko »

JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von JanMartin »

VolkerSpanien hat geschrieben: Nach einiger Zeit auf den Schiffen, gab es bei den Passagieren mehr und mehr Erkarnkungen der Atemwege.
Es wurde immer mit der Klimaanlage entschuldigt.
Da das Durchschnittsalter von Weltreisenden wohl eher im Rentnerbereich liegt, wer hat schon soviel Urlaub, diese Zeitgenossen sind altersbedingt anfälliger; und tatsächlich, die Klimaanlage und damit verbundene möglich schnelle Wechsel zwischen warm und kalt, das Problem ist auch bei Flugreisenden bekannt.
VolkerSpanien hat geschrieben: Gibt es ein Kreuzfahrtschiff das ohne Schweröl fährt ?
Der Feibstaub auf den Schiffen soll um das 400 fache höher sein, wie am Nekartor in Stuttgart.
Wer weiß , wenn auch teurer, ob es ein Kreuzfahrt-Schiff gibt, das ohne Schweröl auskommt ?
Der "Nabu" behauptet es gibt kein einziges.
Ich dachte eigentlich, es sei allgemein bekannt, daß der 'NABU' sich und der Sache mit seinen wissenschaftlich nicht haltbaren Untersuchungen keinen Gefallen getan hat. Wahrscheinlich hast Du gerade auf einer Weltreise viel mehr Möglichkeiten auf saubere (See-)Luft als dahoam ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von fneumeier »

Nochmals der Hinweis... keines der künftigen LNG-Schiffe werden wir in absehbarer Zeit auf Weltreise sehen.

Volker hatte sich bereits man 2014 für eine Weltreise von Costa vormerken lassen. Offensichtlich ist dann da nichts draus geworden.

Gruß

Carmen
VolkerSpanien
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2012 11:23

Re: Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von VolkerSpanien »

Hallo Carmen.. Das stimmt .. ich war 2014 schon vorgemerkt. Bin aber sehr verunsichert zurück getreten. Da bin ich sicher nicht alleine. Zu viele ignorieren diese Tatsache, angesichts des billigen Kreuzfaht Booms.

Und Gerd.... Du hast recht, dass die Häfen extrem belastet sind. Das haben auch andere wie der "NABU" gemessen.
Hamburg hat als erste Stadt ein Fahrverbot. Aber Geld gegiert die Welt. Im Hafen lassen sie alles zu. Offensichtlich haben sie keine andere Wahl. Da ist ihnen die Gesundheit anderer egal.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von Kieler »

Wenn ich NABU, ect. höre, dann weiss ich schon, dass nichts als populistischer Unsinn kommt. Man muss sich zwei Sachen vor Augen führen. Reedereien sind gewinnorientierte Unternehmen. Als solche müssen sie auch Rücksicht auf die Belange der Kunden nehmen, das heisst eben, auch, auf Umweltschutz achten.

Bwei NGOs wie dem NABU ist das genau anders herum. Sie können so viel Blödsinn verbreiten wie sie wollen, negative Konsequenzen haben sie nicht zu fürchten. Im Gegenteil, würden gar keine Emissionen mehr produziert, hätten sie ihre Existenzberechtigung verwirkt.

Außerdem: Wer investiert stärker in den umweltfreundliche Innovationen? Reedereien wie etwa AIDA, oder doch der NABU?

Es ist außerdem erstaunlich, wie sehr sich die Positionen beim NABU verändern. Noch vor einigen Jahren wurde kritisiert, dass die Kreuzfahrtschiffe keine Filter verwenden. Nachdem dies seit 2015 fast Standart ist, wird kritisiert, dass man durch die Verwendung von Filtern ja weiterhin Schweröl einsetzen kann, also quasi das genaue Gegenteil von dem zuvor gesagten.

Wenn die es wirklich ernst meinen würden, dann würden sie Innovationen wie LNG fördern und nicht durch ihren Populismus noch Klimaskepsis fördern. Für mich ist NABU und Umweltschutz definitiv ein Widerspruch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von fneumeier »

Kieler,

inzwischen ist dem NABU LNG auch nicht mehr recht :lol: !

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Gibt es Kreuzfahrschiffe ohne Schweröl ?

Beitrag von Kieler »

Das verwundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Immerhin haben fast alle Reedereien, die viel mit Neubauten zu tun haben, LNG-Schiffe bestellt. Da "muss" der NABU ja dagegen sein :D :D

PS: Warum steht das unter "Die Großen Drei"? Weil unter Carnival und RCCL Schiffe mit LNG/Dual-Fuel-Antrieb geordert haben?
Antworten