Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Svennimo »

Die Sun Princess wird sich verspäten, die erste Fahrt wurde abgesagt.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... ss-cruise/

LG Sven
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von NatzHase »

Nun wurde auch die ursprünglich zweite Kreuzfahrt für den 18.02. kurzfristig wegen technischen Problemen abgesagt (5 Tage vor Beginn). Die Übergabe an Princess soll heute erfolgen, das Schiff bleibt aber noch vorerst in Monfalcone. Die Entrüstung und Enttäuschung bezüglich der kurzfristigen Absage in den sozialen Medien ist groß.

Es ist abzuwarten ob meine Kreuzfahrt am 28.02. auch noch abgesagt wird.

Gruß Andre
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von shipfriend »

NatzHase hat geschrieben: 14.02.2024 07:05 Es ist abzuwarten ob meine Kreuzfahrt am 28.02. auch noch abgesagt wird.
Gemäß der offiziellen Mitteilung von Princess selbst soll die Fahrt am 28.02. als Jungfernfahrt stattfinden: https://www.prnewswire.com/news-release ... 61307.html
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von fneumeier »

Das Schiff wurde zudem bereits an Princess Cruises übergeben.

Gruß

Carmen
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von NatzHase »

Vom 28.02. bis zum 09.03.2024 durfte ich die nunmehr ausgerufene Jungfernfahrt an Bord der Sun Princess miterleben.

Auf der Suche nach einer Kreuzfahrt im Mittelmehr mit einen großen amerikanischen Schiff habe ich Anfang Dezember letzten Jahres die zum damaligen Zeitpunkt dritte Reise auf der Sun Princess gebucht. Als Alleinreisender genügt mir eine Innenkabine. Mit Princess war ich bislang noch nicht unterwegs gewesen.

Mit einem Vorlauf der Buchung bis zur Kreuzfahrt von weniger als drei Monaten bin ich davon ausgegangen, dass die Fertigstellung des Neubaus planmäßig erfolgen wird. Mit den üblichen Kinderkrankheiten eines neu in Dienst gestellten Schiffes kann ich leben und es ist mir bewusst, dass es bezüglich Service und Entertainment Einschränkungen geben kann.

Erste Zweifel kamen mir als Mitte Dezember Fotos zum Baufortschritt (Innenausbau) bei Cruisetricks veröffentlich wurden, und mir der anvisierte Fertigstellungstermin als ambitioniert erschien. So kam es dann leider auch, dass die ersten beiden Reisen sukzessive und mitunter sehr kurzfristig abgesagt wurden. Trotz bangen um die Stornierung auch meiner Reise hat diese als nunmehr ausgerufene Jungfernfahrt stattgefunden. Das Schiff war nicht fertig und es waren angeblich noch rund 600 Arbeiter (Zahl kann ich nicht verifizieren) mit uns an Bord. Folgende Einrichtungen waren nicht verfügbar:

- Theater (Arena) mit Productionschows. Im Theater wurde vermutlich noch fleißig gewerkelt. Es wurde kommuniziert, dass es keine Productionshows gebe, da es noch Proben bedarf, allerdings fanden auch hier keine anderen Veranstaltungen (Bingo etc.) statt und das Einscannen der Passiere für die Musterstation im Rahmen des Safetydrills wurde vor den Theatertüren verlegt.

- keine Shows im Dome (Glaskuppel)

- Spellbound (Dining Experience mit einem Ableger des Magic Castle aus Los Angeles)

- Love by Britto (Dining Experience)

- Kids- und Teensclub, ganzer Funparc Deck 19

- (angeblich auch im Crewbereich, Crewbar)

Gastkünstler traten auf der Piazza (wurde somit zum Theatrium) oder im Princess Live auf, welche kapazitätsmässig begrenzt waren.

Für die Einschränkungen wurde ein Bordguthaben von 120$ pro Kabine gegeben. Was sich bei Alleinreisenden als 60$ herausgestellt hat.

Trotz den Einschränkungen war es für mich eine schöne Kreuzfahrt, sicherlich auch wegen der fantastischen Crew.

Nachfolgend nur ein paar ungeordnete Fotos.

Gruß Andre
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von NatzHase »

Schiff
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von NatzHase »

Schiff innen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von shipfriend »

Danke für die ersten Eindrücke. Ein guter Freund von mir war auch an Bord.
Nach 6, nächstes Jahr 7 Kreuzfahrten mit Princess komme ich nach dem, was ich Bildern und Berichten anderer entnommen habe, zu dem Schluss, dass ich die neue Klasse von denen vorerst nicht brauche, aus mehreren Gründen:
Die Decks dürften nicht mehr so weitläufig sein wie auf der Grand- und Royal-Klasse. Am Heck haben die Schiffe meist schön abgestufte Bereiche und in den meisten Fällen einen Heckpool. Durch die dezentral und weitläufig konzipierten Pool- und Deckbereiche haben sich die Menschenmengen stets schön verteilt und meist blieben Überfüllungen aus. Das sieht auf der Sun Princess anders aus. Gerade am Heck finden sich nicht nur der zuzahlungspflichtige Sanctuary-Bereich (nimmt auf den bisherigen Schiffen wirklich sehr wenig Platz ein), sondern auch der exklusive Bereich für Suiten, wo nicht jedermann hin kommt, wie bei vielen anderen neuen Schiffen der Konkurrenz. Damit dürfte sie beliebiger geworden sein. Ganz schlimm auch, dass das Promenadendeck völlig weg bzw. gesund optimiert und kommerzialisiert wurde: Cabana-Deck nur für auserwählte und Sitzbereiche zum Essen, ok nicht gegen Zuzahlung. Dennoch nicht ansatzweise das gleiche wie auf den bisherigen Schiffen.
Die Restaurants habe ich auch als dezentral in Erinnerung gehabt, es gibt meist 3 individuelle Hauptrestaurants über je ein Deck. Auf der Sun ist’s ein großes über mehrere Decks. Darüber hinaus hab ich den Eindruck, dass das Buffet („eatery“), International Café und Grill für Burger und Hotdogs nun in einem großen Komplex bzw. Foodcourt konzipiert sind und sich die Massen offenbar weniger verteilen. Außerdem fehlt mir in den Kabinen die begehbare Garderobe in einer großen Ecke, die man von den bisherigen Schiffen kennt.
Daher freue ich mich, dass wir nächstes Jahr die Emerald Princess gebucht haben. Das ist echtes Princess und nicht ein Schiff, das auch eine NCL Prima oder MSC Seaview sein könnte.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von fneumeier »

Gerade habe ich auf IG ein Video von Princess gesehen "Opening Night of the Princess Arena". Das Theater scheint also jetzt fertig zu sein.

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von kofferradio »

Eine Pressefahrt gab es noch nicht, oder? Weiß man, wann die ist?

Dann sollt ja alles fertig sein...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 10.03.2024 10:15 Eine Pressefahrt gab es noch nicht, oder? Weiß man, wann die ist?

Dann sollt ja alles fertig sein...
Aktuell ist zumindest ein US Kollege an Bord. Am 15.3. ist mindestens ein Brite an Bord. Eine klassische "nur" Pressereise gibt es nicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von fneumeier »

Laut CruiseCritic gibt es folgenden Zeitplan für die noch geschlossenen Bereiche:

- Dome Shows ab 19.3.2024
- Arena Shows ab 29.3.2024
- Park19 ist offen bis auf den Hochseilgarten, der ab dem 29.3. zur Verfügung steht, und dem RollGlider, der ab dem 27.4. öffnet
- Spellbound wird gerade getestet und soll ab dem 19.3.2024 in Betreib gehen

Love by Britto - noch keine Infos.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von fneumeier »

So, Spellbound soll auf der Reise ab dem 8.4. verfügbar sein, Love by Britto ab dem 17.4.

Gruß
Carmen
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Auch STAR PRINCESS soll von FINCANTIERI verspätet abgeliefert werden

Beitrag von Unimedien »

Die STAR PRINCESS soll offenbar von FINCANTIERI massiv verspätet an PRINCESS CRUISES abgeliefert werden. Wie heute berichtet wurde, sollen sich FINCANTIERI und PRINCESS CRUISES darauf geeinigt haben, den Abliefertermin der STAR PRINCESS um zwei Monate vom 29.7.2025 auf den 26.09.2025 zu verschieben. Aufgrund der Verspätung müssen nun die ersten neun Kreuzfahrten abgesagt werden. Nach der verspäteten Ablieferung der SUN PRINCESS wird nun also auch das zweite Schiff dieser Bauklasse deutlich verspätet von FINCANTIERI abgeliefert werden.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von shipfriend »

Auf der Taufe der Sun Princess soll verkündet worden sein, dass die Star Princess im Sommer 2026 Alaska befahren wird.
Antworten