Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien" vo

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien" vo

Beitrag von Wilhelm »

Nach langer Zeit wieder mal ein Reisebericht von mir.

2017 war für uns auf Grund privater Probleme in der Familie ein sehr schlimmes Jahr, welches allerdings im Frühjahr durch eine Reise mit der MSC Armonia – Kuba, Mexico, Jamaica usw. mit lieben Freunden und im Herbst – ebenfalls mit lieben Freunden – mit der Mein Schiff 6 von New York,wobei wir vorher einige Tage in dieser tollen Stadt verbrachten bis zu den Bahamas, unterbrochen wurde.

Nun also die Columbus. Wie schon im Schiffsbericht https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... =4&t=18488 von Willi , hat uns – bis auf Kleinigkeiten – dieses Schiff sehr gut gefallen.

Am 19.6. ging es um 3 Uhr Morgens zum Flughafen. Flug pünktlich und angenehm.

Um 9 Uhr bereits in Amsterdam. Mit dem Zug zum Hauptbahnhof und von dort die kurze Strecke zum Hafen. Leider von der Columbus keine Spur. Nach einigen Hin- und Hergehatsche – dort kannte niemand !!! die Columbus sodass wir sie fast auch schon für ein Geisterschiff hielten, endlich die Meldung „Verspätung“. Nach gut kann ja passieren. Sobald das Schiff eingetroffen undPersonal anwesend war, konnten wir die Koffer abgeben und gingen den kurzen Weg zurück in die Stadt.

Wir waren schon einige Male in Amsterdam uns bummelten entspannt herum. Gönnten uns dann ein Schnitzerl – da schlägt halt doch der Wiener durch – und gingen wieder zurück zum Hafen wo wir auch sofort aufs Schiff konnten.

So, und jetzt zum eigentlichen Reisebericht:

Tag 1. Erholung auf See.

An diesem Tag gab es auch an Bord die offizielle Immigration, welche durch die geringe Anzahl an in Amsterdam zugestiegenen Gästen, sehr rasch und zügig verlief. Die ca. 1000 britischen Passagiere waren ja bereits in Tilburry zugestiegen.

Tag 2. Invergordon.

Hier ging es zum Dunrubin Castle. Dieses Schloss liegt wunderschön und hat einen prachtvollen Garten direkt am Meer.

Bild

Nach der Besichtigung – wirklich sehenswert – gab es noch eine Greifvogelshow, wo uns ganz besonders eine von Hand aufgezogene Eule begeistert hat. Harry Potter lässt grüßen.

Bild

Tag 3. Portree, Isle of Skye.

Hier hatten wir von Zuhause einen ortsansässigen Guide gebucht und hatten das Glück, daß wir nur 6 Personen waren und in einem Kleinbus herum chauffiert wurden.
Es war sehr kalt und ich hatte so ziemlich alle Schichten übergezogen, die ich mit hatte. Unser Guide Kevin hat eine kurze dünne Hose, ein Leiberl und Sandalen an. Darauf angesprochen meinte er nur lakonisch: Ist ja Sommer. Glaube wir sind total verweichlicht! Die Tour hat uns gut gefallen. Wir waren 6 Stunden unterwegs durch die karge und trotzdem reizvolle Landschaft.
Eine Whisky Destille - Talisker - war natürlich auch dabei.

Bild

Bild

Bild

Tag 4 Tobermory

Was soll ich sagen, schreiben. Willi hatte 2 E-Bikes gebucht und ich „durfte“ mehr als 1 Stunde, zu einem Schloss fahren. Dachte es geht gemütlich und relativ eben dahin, aber denkste! Wir schnauften trotz E-Unterstützung einen relativ hohen Berg hinauf, von dem wir am Scheitelpunkt sehr klein und sehr weit weg das Schloss sehen konnten.

Bild

Willi war immer weit vor mit und konnte – zu seinem Glück -meine Gefühlsausbrüche so nicht hören.
Trost gab es dann in dem fantastischen Tee-, Caffelokal beim Schloss. Sooooo köstliche
Mehlspeisen !

Bild

[imghttps://c1.staticflickr.com/1/834/43486651611_1ddc2dbba2_z.jpg][/img]

Trotzdem: das Ganze retour, Berg von der anderen Seite zu nehmen.
Radeln kann er das nächste Mal alleine! Ein Whisky hat mich dann wieder milder gestimmt.


Tag 5. Belfast.

Leider Sonntag. Da wirken die meisten Städte halt sehr ausgestorben.

Bild

Wir waren schon mal hier gewesen. (Kann sehr das Titanic Museum empfehlen). Deswegen sind wir nach einer eher kurzen Runde zurück aufs Schiff.

Tag 6. Dublin.

Auch Dublin kannten wir schon, allerdings nicht die Guinness Brauerei.
Also haben wir diese besichtigt. Es gab wieder einen kostenlosen Shuttlebus ins Zentrum und da es da doch noch relativ weit gewesen ist sind wir um paar Euro mit dem Taxi weitergefahren. Hat uns sehr gut gefallen und kann ich (obwohl keine Biertrinkerin) absolut empfehlen.

Bild

Danach haben wir uns noch ein bisserl durch diese nette Stadt treiben lassen.

Bild

Bild

Der Bahnhof ist direkt vis á vis vom Anleger. Mit dem Zug ist man in ca. 20 Min. in Cork. Eine sehr nette Stadt.

Bild

Zurück und durch Cobh gebummelt und noch gemütlich ein Pint am Hafen genossen. Wir waren angenehm überrascht von dem netten Dörfchen mit seinen bunten Häusern, da wir uns hier nicht viel erwartet hatten.

Bild

Am Nachmittag – Tender – zu den Tresco Gärten.

Bild

Also das war ein Highlight. Prachtvolle Vegetation. Kaum zu glauben in dieser Gegend, aber der Golfstrom macht sich hier sehr
bemerkbar.

Bild

Bild

[imghttps://c2.staticflickr.com/2/1781/41678733090_3901351b4c_z.jpg][/img]


Tag. 10. Honfleur.

Auch hier waren wir schon einmal, aber dieses Bilderbuchstädtchen ins einfach zu
kitschig schön um nicht wieder mal durch zu spazieren. Der nette Hafen, die Holzkirche………
immer wieder hübsch.

Bild

Bild


Tag. 11. Tilbury.
Von hier sind wir mit dem Zug in ca. 30 Min. nach London gefahren. Der Bahnhof ist zu Fuß in ca. 20 Minuten zu erreich, es gibt aber auch einen öffentlichen Bus vom Hafen dorthin, was wir allerdings erst bei der Heimfahrt merkten.

In London ging es dann vom Bahnhof mit dem Bus zum Treffpunkt mit Julia bei der St, Pauls Kathedrale. Sie ist eine Linzerin die schon seit ca. 15 Jahren hier lebt und die wir bereits von zu Hause gebucht hatten.

Die ganz bekannten Sehenswürdigkeiten hatten wir beim letzten Besuch absolviert und so ließen wir uns von Julia fast 4 Stunden durch die City of London führen.

Bild

Bild


Sie hat das ganz super gemacht und viele interessante Geschichten zu diesem Stadtteil erzählt, die Zeit ging leider ganz schnell vorbei und falls wir wieder nach London kommen werden wir sicher wieder Julia buchen.


Wieder zurück am Schiff ging`s an`s ungeliebte Koffer packen.

In Amsterdam haben wir dann die Koffer in einer privaten Gepäcksaufbewahrung in Bahnhofsnähe deponiert, da die im Bahnhof hoffnungslos überlastet war und uns ein netter junger Mann vom Bahnhofservice diesen Tipp gegeben hat . Danach haben wir noch den Tag in dieser immer wieder netten Stadt genossen.

Bild

Flug pünktlich. Zu Hause 2 glückliche, ausrastende Hunde und 2 zurückhaltende,etwas beleidigte Katzen.
Jetzt werden wir mal den Sommer im Garten genießen.

Im November geht es dann mit der neuen Meine Schiff 1 auf die Kanaren. Nur wegen dem Schiff da wir die Kanaren schon
recht gut kennen und im Dezember über Weihnachten – wegen der letzten nicht sehr schönen
Feiertage – mit der Mein Schiff 4 nach Dubai und in die Emirate.

Liebe Grüsse - Elisabeth

Bild

p.s.:So ein Reisebericht sollte ja nicht ausufern. Wenn jemand gerne nähre Infos zu den Destinationen hätte - kein Problem.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien

Beitrag von seamaster76 »

Da hatten wir ja Glück daß wir in St Peter Port durch den gebuchten Ausflug vom Schiff dürften. Wobei ich zu dieser Insel sage: einmal gesehen reicht völlig aus.

Danke für Deinen Bericht!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien

Beitrag von henry »

Danke, Elisabeth, für Deinen Bericht. Das sind Ziele, die meiner Frau schon sehr zusagen, mir derzeit jedoch weniger, deshalb befriedigen wir unsere Bedürfnisse hinsichtlich GB mit diversen Reiseberichten.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien

Beitrag von ginus »

Wunderschöne Bilder von den Scillies - St.Mary`s, Tresco (und dir).

Ihr hattet da richtig Glück, dass die Anlandung klappte, den die scheint mindestens so schwierig wie bei den Kanalinseln. Wir hatten dieses Glück letztes Jahr leider nicht und konnten nur später von Lands End sehnsuchtsvolle Blicke gen Süden in die ungefähre Gegend richten. Hatten zwar ein Angebot gleich nach Reiseende erneut ab Bremerhaven kostenlos nochmals bis zu den Scilly`s`s mitzufahren, aber von da wieder auf eigene Faust zurück. Du kennst ja jetzt St. Mary`s und die vielfältigen Möglichkeiten dort ... :lol: :lol: :lol:

Kein Wunder aber sind die Scilly`s wegen der schwierigen Anlandung den vielen Unterwasserfelsen usw. in der Vergangenheit immer mal wieder Schauplatz von Tragödien gewesen.

ginus

ob ich da wohl nochmal hinkomme :( ?
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien

Beitrag von Wilhelm »

@seamaster

War das Tendern wirklich so schlimm?? Von Deck aus hat es eigentlich sehr ruhig ausgesehen und wir haben nicht wirklich verstanden warum das Tendern eingestellt wurde.

LG-Willi
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien

Beitrag von seamaster76 »

Das Problem war wohl am Anfang das Anlegen der Boote an der Columbus. Da ging es zum Teil mal einen reichlichen Meter hoch und runter. Und sie hatten wohl auch Bedenken beim Einsteigen einiger Passagiere, die mit Stock und Rollator kamen.
Die Fahrt selbst war etwas ruppig, aber noch auszuhalten.

Was ich nicht verstanden habe war, daß wir nach dem Ausflug sofort zurück aufs Schiff mußten und uns untersagt wurde nochmal in die Stadt zu gehen.

Die See hatte sich ja total beruhigt und es war zu dem Zeitpunkt wirklich absolut kein Problem mehr zu tendern.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien

Beitrag von dibi »

Danke für den tollen Reisebericht, Elisabeth. Die Fotos sind auch sehr schön und machen Lust auf dieses Reiseziel.

Gruß Brigitte
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Reisebericht von der MS COLUMBUS "Rund um Großbritannien

Beitrag von Wilhelm »

Danke für eure positiven Rückmeldungen.
@ ginus
Freut mich sehr wenn die die Bilder gefallen haben.
Antworten