TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1565
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Kieler »

cruiseindiustrynews bezeichnet die Klasse als "InTUItion Class". Klingt klasse, habe ich aber noch nicht an anderer Stelle gelesen.


https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... stry-soon/
Benutzeravatar
tiberius76
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2007 08:17
Wohnort: Hannover

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von tiberius76 »

Eben kam der Newsletter und der Link zur MeinSchiff 8 Homepage

https://www.meinschiff.com/das-achte-sc ... 1_81464706
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI hat einige Computerbilder des neuen Schiffs veröffentlicht und dazu folgende Pressemitteilung:
Freiraum neu erleben – spektakuläre Highlights auf dem achten Schiff
Mein Schiff präsentiert erste Einblicke in einzigartige Außenbereiche des Neubaus

Hamburg/Monfalcone, 07.Juli 2023. Das achte Schiff der Mein Schiff Flotte, das erste einer neuen Schiffsklasse, verspricht den Gästen „Wohlfühlen neu erleben!“ Neben vielfältigen neuen Genuss- und Wohlfühlangeboten, können sich Stammgäste und viele neue Kreuzfahrt-Fans an Bord des neuen, deutschsprachigen Schiffes, auch auf besonders viel Freiraum freuen.

Das achte Schiff hält viele Überraschungen bereit: Freiraum neu erleben können die Gäste auf dem Neubau beispielweise durch die weitläufigen, zusammenhängenden Außendecks. Schon weithin sichtbar ist das neue, ikonische Dach über Teilen des 25 Meter Pools und der Sonnenbereiche. Dieses architektonisch spektakuläre Dach, das dank Struktur wie ein Flechtwerk auch luftigen Schatten für individuelle Entspannungs-Bereiche bietet, ist einer Grotte nachempfunden, durch die das Licht aufs Wasser fällt. Auch Teile der Joggingstrecke sind schwebend in diesen Außenbereich integriert.

Noch mehr Freiraum genießen und ihren persönlichen Lieblingsplatz finden, können die Gäste Richtung Heck, wo eine terrassenförmige Sonnen-Landschaft zum zusätzlichen Infinity Pool hinaufführt, bei dem das glitzernde Blau des Wassers gleich in den Himmel überzugehen scheint. Hier öffnet sich den Gästen der Blick über das Schiff und das Meer.

„Dieses Projekt ist auch für uns etwas ganz Besonderes“, sagt Björn Asmussen, Architekt bei 3Deluxe, der dieses Highlight mit entworfen hat. „Auf dem achten Schiff können die Gäste Freiraum neu erleben. Es wird verschiedene wunderbare Orte geben, an denen sie die Seele baumeln lassen und den Blick zum Meer genießen können. So wird das ikonische Dach, das wie eine lichtdurchflutete Grotte scheint, nicht nur schon von Weitem sichtbar sein, es bietet den Gästen einen Rückzugsort der ganz besonderen Art. Ein einzigartiger Ort, den es so wohl auf keinem anderen Schiff gibt.“
microsoftteams-image_10.jpg
microsoftteams-image_4.jpg
8._schiff_shadow_roof.jpg
8._schiff_pooldeck.jpg
8._schiff_infinitypool3.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat am 28.07.2023 die Begriffe Mein Schiff RelaX und Mein Schiff NeXus (wahlweise auch ohne das "Mein Schiff") für eine große Anzahl Klassen beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen. Zufall? ;)
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1565
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Kieler »

Hier schreibt TUI Cruises nun
Dieser außergewöhnliche Neubau der Mein Schiff Flotte ist eine Weiterentwicklung, eine neue Schiffsklasse, die deshalb auch einen neuen Namen erhält: InTUItion
https://www.meinschiff.com/presse/archi ... -intuition

Was das nun heissen soll? Heissen die Schiffe dann 'InTUItion 1' und 'InTUItion' statt 'Mein Schiff X' oder was meint man mit Schiffsklasse? Bisher habe ich jedenfalls nicht mitbekommen, dass TUI Cruises seine (bisherigen) Schiffe unter einem bestimmten Klassennamen vermarktet hat, während z.B. Carnival offen von Excel Class spricht. TUI hingegen hat alle Schiffe immer pauschal als "Mein Schiff" über einen Kamm geschert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von fneumeier »

Kieler,

ich hatte bei den "Mein Schiff"-Schiffen bislang auch nie etwas von einer Schiffsklasse gehört. Aber vielleicht deswegen, weil es die erste war.

Bei anderen Reedereien ist das üblich... Manchmal gibt es auch einen Projektnamen vorab z.B. Genesis bei der Oasis Class oder Leonardo bei der Prima Class von NCL. Bei MSC gibt es ja auch verschiedene Klassen.

Excel Class ist mehr oder minder der Oberbegriff für alle LNG Schiffe der Carnival Group, die bei Meyer gebaut wurden. Bei AIDA heißt die Klasse ja Helios Klasse für die AIDAnova und AIDAcosma.

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1565
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Kieler »

Genau deshalb fände ich es auch merkwürdig, wenn TUI nun davon spricht, dass die Schiffsklasse einen "neuen Namen erhält" und damit eben die Klasse meint, nicht die einzelnen Schiffe. Von daher verstehe ich das so, dass man damit meint, dass die Schiffe die Namen 'InTUItion 1' und 'InTUItion 2' erhalten.

Bei Carnival habe ich schon verschiedene Varianten gehört (auch explizit von offiziellen Carnival-Seiten). Excel-Klasse, Excellence-Klasse, XL-Klasse. Klingt alles einigermaßen ähnlich, aber nicht gleich (außer eben die beiden AIDA's).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von fneumeier »

Ja, es ist eher ungewöhnlich, dass eine Schiffsklasse keinen Namen hat. Aber der Klasse Name muss nicht zwangsweise gleichzeitig zum Schiffsnamen werden, wie man eben auch bei der Exel/XL/Excellence Klasse sieht.

Gruß

Carmen
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

TUI Cruises - Die erste Neubauklasse trägt den Namen Blue Motion Class

Beitrag von Unimedien »

Die Schiffsklasse der gegenwärtigen TUI Cruises Serie mit den Schiffen Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 7 trägt den Namen Blue Motion Class. In Veröffentlichungen der MEYER WERFT wird insbesondere auch für die Schiffe Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 6 die Bezeichnung Blue Motion Serie genannt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

völlig überraschend [sic!] wird der erste Fincantieri-Neubau "Mein Schiff Relax" heißen.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Ingo »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.10.2023 08:29 Hallo allerseits,

völlig überraschend [sic!] wird der erste Fincantieri-Neubau "Mein Schiff Relax" heißen.
Also wenn der zweite Bau MEIN SCHIFF NEXUS heißen wird, freß' ich nen Besen :lol:

LG Ingo
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von MrBoccia »

Die ersten Fahrten mit der Relax sind seit eben buchbar
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Das Schiff hat das Trockendock verlassen:
https://www.seatrade-cruise.com/shipbui ... monfalcone

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1565
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt zwei Neubauten bei Fincantieri

Beitrag von Kieler »

Nun hat auch der Bau des zweiten Schiffes begonnen, "nur wenige Wochen nach dem Aufschwimmen der Mein Schiff 7 und der Mein Schiff Relax".

https://www.tuigroup.com/de-de/medien/p ... ejahr-2024
Antworten