Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

AMERA fährt ab August 2019 für PHOENIX REISEN

Beitrag von Unimedien »

Nun ist es raus, PHOENIX REISEN wird das Schiff unter dem Namen AMERA bereits ab August 2019 in Fahrt bringen. Auf der Seite von PHOENIX REISEN ist auch bereits ein Bild von ihr mit der neuen Lackierung zu sehen.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:Ist das so ? Wer hat das denn erklärt ? Oder ist es nur Deine subjektive Meinung ?
Nein, das hat das Ministerium für Schiffsschönheit verbindlich festgestellt und ist damit Fakt, an dem niemand zu rütteln hat.

.....
:D :D :D :thumb: :thumb: :thumb:

Ich freue mich sehr, dass Prinsendam bald für Phoenix fährt... und Schiff wird "Amera" heißen, willkommen !!!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

alsodoch wieder ein "A" am Anfang; alles andere hätte mich doch ein wenig verwundert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemeldung:
Phoenix Reisen übernimmt Prinsendam
5. Schiff für die Hochseeflotte des Bonner Kreuzfahrtveranstalters

2019 wird MS Prinsendam, dann unter dem Namen MS Amera, für Phoenix Reisen in See stechen. Die Übernahme des schönen Schiffes mit Platz für ca. 800 Passagiere erfolgt im Juli nächsten Jahres, so dass nach einer mehrwöchigen Werftzeit der Neuzugang noch im August 2019 auf Reisen gehen kann.

Der Hochseekreuzer, 1988 als Royal Viking Sun erstmalig in See gestochen, passt mit klassischem Promenadendeck, großzügigen Außen- und Innenbereichen sowie vielen Balkonkabinen perfekt in die Phoenix Reisen Flotte.
Benjamin Krumpen, Geschäftsführer von Phoenix Reisen, freut sich sehr über den Vertragsabschluss: "Wir schwärmen schon eine Weile für die Prinsendam und sind sehr froh, dass wir dieses wunderbare Schiff zukünftig im typischen Phoenix-Design auf dem deutschsprachigen Markt präsentieren können."

Weitere Informationen zu MS Amera und den Reisen in 2019 wird der Veranstalter in Kürze veröffentlichen.

Bild
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Hareid »

Sieht auch wunderbar aus in den Farben :thumb:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

es freut mich sehr das dieses schöne Schiff bald zur Phoenix-Flotte dazustößt. :thumb:

Ich hoffe sehr das das nicht bedeutet, dass die Albatros nun doch womöglich eher als erwartet, bisher wird ja davon gesprochen das sie ihren 50. Geburtstag noch bei Phoenix feiern soll, ausgemustert wird...
Wie auch immer, ich bin gespannt auf Routing und Preise für die "Amera". :)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Hareid »

Denke schon, dass die Albatros noch ihren 50. bei Phoenix feiert. Danach hoffe ich, dass sie zu Fred Olsen geht und mit ihren 2 Schwestern wiedervereint wird.
Benutzeravatar
Madame OJF
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 26.06.2014 01:37

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Madame OJF »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

hier die Pressemeldung:
Phoenix Reisen übernimmt Prinsendam
5. Schiff für die Hochseeflotte des Bonner Kreuzfahrtveranstalters

2019 wird MS Prinsendam, dann unter dem Namen MS Amera, für Phoenix Reisen in See stechen. Die Übernahme des schönen Schiffes mit Platz für ca. 800 Passagiere erfolgt im Juli nächsten Jahres, so dass nach einer mehrwöchigen Werftzeit der Neuzugang noch im August 2019 auf Reisen gehen kann.

Der Hochseekreuzer, 1988 als Royal Viking Sun erstmalig in See gestochen, passt mit klassischem Promenadendeck, großzügigen Außen- und Innenbereichen sowie vielen Balkonkabinen perfekt in die Phoenix Reisen Flotte.
Benjamin Krumpen, Geschäftsführer von Phoenix Reisen, freut sich sehr über den Vertragsabschluss: "Wir schwärmen schon eine Weile für die Prinsendam und sind sehr froh, dass wir dieses wunderbare Schiff zukünftig im typischen Phoenix-Design auf dem deutschsprachigen Markt präsentieren können."

Weitere Informationen zu MS Amera und den Reisen in 2019 wird der Veranstalter in Kürze veröffentlichen.

Bild

Schöööööön ;) ;) :thumb:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Patrick Wetter »

Bin mal gespannt, ob man das Heck wieder in den ursprünglichen Zustand zurückbaut - wäre auf jeden Fall eine gute Option und würde sich besser in die Linie der Phoenix-Schiffe mit den markanten Heckterassen einfügen. Dürfte aber dann recht kostspielig werden.

Mich freut es auf jeden Fall! Ich habe schon lange gesagt, dass die PRINSENDAM das ideale Schiff für Phoenix ist. Herzlichen Glückwunsch zur Flottenerweiterung!!!
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 142
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Michael2016 »

Die Prinsendam wird zur Prinzessin ...
demo

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von demo »

Bin auch gespannt wie Phoenix ihr Restaurant-Konzept (eine Essenszeit) auf die Prinsendam übertragen.
Es gibt ja nur das eine grosse Hauptrestaurant mit dem kleinen Bereich für zwei feste Essenszeiten davor. Der Pinnacle Grill?? Und was passiert mit dem Canaletto, fällt es einfach zu Gunsten eines auch abends grösseren Bufett-Restaurants weg.

Da bin ich sehr gespannt. Haben leider im August 2019 schon die Artania gebucht, sonst würde ich je nach Route im August auch umbuchen. :D

Raoul, geht das denn?

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich habe sie vor 25 Jahren besichtigt, der Fim ist in VHS-C und mit dem heutigen Standard nicht zu vergleichen aber er zeigt quasi den "Urzustand"
https://www.youtube.com/watch?v=hnDGmpr ... e=youtu.be
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

demo hat geschrieben:Bin auch gespannt wie Phoenix ihr Restaurant-Konzept (eine Essenszeit) auf die Prinsendam übertragen.
Es gibt ja nur das eine grosse Hauptrestaurant mit dem kleinen Bereich für zwei feste Essenszeiten davor. Der Pinnacle Grill?? Und was passiert mit dem Canaletto, fällt es einfach zu Gunsten eines auch abends grösseren Bufett-Restaurants weg.

Da bin ich sehr gespannt. Haben leider im August 2019 schon die Artania gebucht, sonst würde ich je nach Route im August auch umbuchen. :D

Raoul, geht das denn?

Gruss
Dennis
bei der Artania hat man kurzerhand den "Ballroom" zum Restaurant Artania umfunktioniert, für die Amera wird man sich ´was einfallen lassen bzw hat man das sicher bereits getan. Zwei Essenssitzungen sind für mich bei Phoenix unvorstellbar (von der Deutschland mal abgesehen, aber die hat man ja nur ein paar Monate pro Jahr, und ein Umbau wäre so oder so kaum möglich; außerdem ist die kein eigenes Schiff, also eine Ausnahme). Ein großes und ein oder - mal was Neues - zwei kleinere Servicerestaurants, das ist doch vorstellbar
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

...das Schiff hatte ja auch ursprünglich eine Tischzeit. ;)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...das Schiff hatte ja auch ursprünglich eine Tischzeit. ;)
das wusste ich icht, das liegt lange zurück, und den ausländischen Markt verfolge ich ja nicht wirklich; aber so oder so: ich bin von einer Tischzeit überzeugt
demo

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von demo »

Echt???
Eine Tischzeit, wie ging das? Nicht mit dem jetzigen Restaurant, oder?
Einen richtigen Ballsaal gibt es ja zur Zeit nicht. Nur zwei kleinere Tanzflächen mit entsprechendem „Umschwung“ zum Sitzen und Trinken.
Die eine der Flächen ist aber nicht küchen-nah.

Bin daher sehr auf die Deckpläne und alles gespannt.

Schönen Abend, Dennis
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier gibt es einen alten Deckplan, dort steht auch noch mal, daß im Restaurant alle Gäste auf einmal essen konnten.

Wichtig dabei: Es sind natürlich auch unter HAL Kabinen hinzugekommen.
Jahreline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2008 23:20

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Jahreline »

Hallo allerseits,

ich kann Raoul nur bestätigen. Aus meiner Sammlung habe ich gerade den Cruise Atlas 1991 der Royal Viking Line herausgesucht. Selbstverständlich wurde damals auf der "Royal Viking Sun" ebenso wie auf den älteren Royal Viking-Schiffen - nach ihrer Verlängerung in Bremerhaven Anfang der achtziger Jahre - in einer Tischzeit diniert. Die gesamte Fläche auf dem Promenaden Deck des Schiffes, die sich heute auf der "Prinsendam" in "The Dining Room", Ocean Bar, Pinnacle Grill, Digital Workshop und Half Moon Room untergliedert, gehörte damals zum "Royal Viking Dining Room".

Auch auf der damaligen "Royal Viking Sea" - der heutigen "Albatros" - waren die heutige Restaurants "Möwe" und "Pelikan" Teil eines großen Speisesaales.

Auch wenn unter HAL natürlich etliche Kabinen dazugekommen sind, wird Phoenix sicher einen Weg finden, auch an Bord der "Amera" während des Umbaus die Voraussetzungen zu schaffen, dass alle Passagiere in einer Tischzeit speisen können.

Grüße
Philipp
demo

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von demo »

Danke für die Infos von früher. Na da bin ich ja noch gespannter, wie Phoenix das lösen wird und wie der neue Deckplan aussieht.
Infos sollen ja schon "in Kürze" folgen, hoffentlich lässt man uns nicht bis nach dem Sommer warten. :D

Gruss und schönen Tag
Dennis
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von AIDAblu »

Nach der Premierenfahrt der ARTANIA 2011 hatten wir im Freundeskreis ein wenig überlegt, welches Schiff zu Phoenix passen würde, und blieben bei der PRINSENDAM hängen. War also gut vorausgeahnt :D

Ich teile Patricks Meinung bezüglich des Rückbaus des Hecks nicht. Sicher, sie sah in dem Bereich früher wesentlich eleganter aus. Aber warum sollte ein Rückbau erfolgen, der einen Revenueverlust bringt? Immerhin sind auch dort die doch auch bei Phoenix so begehrten Balkonkabinen zu finden. Der Spa-Bereich wurde durch den Umbau vergrößert, seitdem ist der Pool auch nicht mehr zwischen zwei Flügeln des Aufbaus eingequetscht. Natürlich fehlt seit dem Umbau die Terrasse hinter der alten und u.a. in Kabinen verwandelten Midnight Sun Lounge, ebenso wie die kleinen Terrassen des Buffetrestaurants dem Bau des Canaletto zum Opfer fielen. Ich kann mir dennoch einen so drastischen Einschnitt nicht vorstellen. Einzig die Wiederherstellung des Freidecks hinter dem Lido-Buffet - und somit den Abbau des Canaletto - könnte ich mir noch vorstellen. Aber wir werden es ja letzten Endes sehen.

Die Restaurantkapazität sollte bei Wiederherstellung des vorderen Teils des Royal Viking Dining Rooms wohl für eine Sitzung ausreichen. Ursprünglich fasste der vordere Teil 362 Plätze, dazu kommen noch der hintere Teil sowie das Verbindungsstück an Steuerbord - zusammen mit dem Lido dürften dann eigentlich alle maximal 835 Gäste gemeinsam futtern können.

Ich hoffe auf ein paar schöne kurze Premierenreisen und freue mich auf den Dampfer. Auch wenn die ewigen Schreihälse schon wieder überall keifen "alt", "Dreckschleuder" - schreit ruhig. Dann haben wir den Pott wenigstens für uns. Und wir wissen, was gut ist ;)
Antworten