Danke schonmal für alle Hinweise von euch
renanati hat geschrieben:Die HAL-Reise ist fast die, die wir auch gemacht haben - eine tolle Tour mit 'viel Südsee'. Vielleicht könnt Ihr die Anreise ja mit 1-2 Stopover machen - hatten wir mit Übernachtungen in Singapur und Perth. Im Jahr zuvor sind wir mit einigen Umsteigeflügen ohne Aufenthalt nach Neuseeland geflogen, das müsste ich nicht nochmal haben. Ist die Maasdam denn seit 2017 mal renoviert worden oder steht das noch bis 2020 an?
Essen usw. fand ich gut - wir haben sehr gerne in den Restaurants gegessen.
Solltet Ihr Euch für diese Reise entscheiden. kann ich Dir gerne Tipps für Landausflüge geben (wir organisieren immer gerne selbst)
Zuhause haben wir den erwünschten Kritikbogen ausgefüllt (ausführlich und ehrlich) - mit Anregungen, was evtl. besser gemacht werden könnte. Leider kam keinerlei Reaktion, was wir sehr bedauerlich und nicht sehr kundenfreundlich fanden.
Hast du da einen Reisebericht oder ähnliches erstellt? Wenn du Zeit und Lust hast kannst du mir gerne auch eine PN mit Fotos o.ä schicken das würde mir aufjedenfall helfen, da ich wie gesagt generell von HAL keine Erfahrung habe.
Ein Stopover ist aufjedenfall eingeplant. Es gibt sogar recht günstige Flüge ab FRA über glaube Kualar Lumpur mit Condor und 16 Stunden Aufenthalt in Kualar Lumpur. Da es sich anbieten eine Nacht dort zu bleiben und dann weiterzufliegen zumal die Premium Economy bei dem Flug auch recht günstig war.
Rückflüge gibt es sogar direkt ab San Diego nach FRA (hoffentlich 2020 auch noch)
Jens Walpert hat geschrieben:
Alle Pro-HAL- und Contra-MSC-Argumente sollten meiner Meinung nach sowohl in Bezug auf den Reisepreis inkl. An- und Abreise als auch evtl. anfallende Nebenkosten schon ein wenig relativiert betrachtet werden.
Deswegen kann ich die Suche nach Alternativen, die Patrick hier zur Diskussion gestellt hat sehr gut nachvollziehen.
Ja das ist die große Frage, die wir uns ja schon telefonisch gestellt hatten
Es stellt sich die Frage, ob im Endeffekt die HAL Reise, die allein durch höheren Kabinenpreis, höhere Flugpreise und Vorübernachtungskosten und Getränkepaket mehrere Tausend Euro mehr kostet, einen so starken Mehrwert bietet.
Natürlich ist die Route ein Riesen Traum und vmtl. das allein rechtfertigt die höheren Ausgaben, jedoch stimmt auch was HeinBloed schreibt:
HeinBloed hat geschrieben:
Stattdessen steht da etwas von den negativen Bewertungen über die MAASDAM.
Wenn das der Grund für seine Entscheidung sein sollte, dann sollte man das wohl ins Feld führen dürfen, dass der Eindruck, der hier von der MAASDAM vermittelt wird, als ob sie Schrotthaufen wäre und die MSC ORCHESTRA die nächste Darstellerin des ZDF-Traumschiffs.
Letztendlich ist es aber die Entscheidung des OP. Vergleichsmöglichkeiten hat er eh nicht. Er muss sich damit wohlfühlen und fahren.
Meine größten Bedenken waren tatsächlich der Zustand des Schiffes und im Allgemeinen der Zustand der Kabinen und dass dann doch so viele positive Beiträge pro Maasdam waren vernichtet die Bedenken eigentlich.
OHV_44 hat geschrieben:Darum möchte ich diesbezüglich noch diese Variante in den Raum stellen:
Datum: 09.04.- 03.05.2020
Reederei: HAL
Schiff:
Noordam
Route: Sydney, Nouméa, Lifou, Lautoka, Dravuni-Insel, Savu Savu, Pago Pago, Honolulu, Lahaina, Nawiliwili, Victoria, Vancouver
Preis: Balkon ab 3.199 € pP
Flug: Da bleibt ja fast noch Budget für einen Business-Flug
Gruß Micha
Danke Micha. Die Reise hatte ich auch schon ins Auge gefasst, jedoch hat mir da die Route der Maasdam doch noch einen erheblichen Mehrwert geboten. Trotzdem bleibt auch die Noordam noch im Rennen als eventuelle Kompromisslösung