REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Techno255 »

REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18
Hamburg - Ijmuiden - Dover - Hamburg


Auch dieses Jahr ging es mit wieder mit AIDA raus nach Ijmuiden und Dover, unsere nun schon sechste Runde.

Ab dem „Valentins Sale“ von AIDA im Februar gab es im Vergleich zu mindestens letztem Jahr für die Hamburger Kurzreisen preisgünstige VARIO-Preise (das ist der Tarif wo man zwar zwischen z.B. Innen- oder Balkonkabine wählen kann aber AIDA die Kabinen zuteilt). Wir hatten auch dieses Jahr mit der Zuteilung Glück und bekamen von der Größe her den gleichen Typ Kabine wie die Jahre zuvor, sogar mal wieder die „bevorzugte Lage“ BA (Balkon) auf Deck 7, nach einigen Reisen „Hinten“ mal wieder „Vorne“ und gar nicht mal so weit weg vom Treppenhaus wie es auf dem Decksplan aussah.

Besonderheit in diesem Jahr war das uns „Frau Kapitän“ Langosch über das Meer fuhr, sie übernahm vor einigen Wochen unter medialer Aufmerksamkeit das Kommando an Bord und zwischenzeitlich war eine Routenänderung angekündigt.

Es sollte diese Reise andersrum gefahren werden, also zuerst ein Seetag, dann Dover und als letzte Destination Ijmuiden, Vormittags statt wie sonst Nachmittags. Dieses wurde kurzfristig am Freitag vor der Reise verworfen, mit der Begründung das am Tag vor dem am Freitag 27.04.18 stattfindendem niederländischem Königstag wegen Sperrungen etc. Ausflüge nicht in vollem Umfang durchführbar seien. Dafür wurde dann die Liegezeit in Ijmuiden auf 15 Uhr bis 22 Uhr geändert da der Liegeplatz am Vormittag von der AIDAluna belegt war.

23.04.18 TAG 1 ANREISE HAMBURG AM LIEGEPLATZ „ALTONA“

Der Check In fand dieses Jahr in Altona statt und war für uns Routine, so das wir gegen 12:45 Uhr an Bord waren. Die Kabine war sogar schon bezugsfertig, wir verstauten dort unser Handgepäck und danach war wie immer unser erster Anlaufpunkt der „California Grill“, den wir für ein kleines Mittagessen nutzten. Die erst letztes Jahr eingeführte „Scharfe Ecke“ mit der AIDA-Currywurst ist übrigens wieder abgeschafft worden.

Unsere Kabine lag „Landseitig“, so konnten wir uns davon überzeugen das die AIDAsol in Altona Landstrom nutzt und bestaunten dutzende, neue Fahrräder die heute am Kai montiert und verladen wurden. An der Kabine gab es nichts zu bemängeln, nur das Schlafsofa war durchgesessen. Die AIDAsol geht im Oktober nach 5 Jahren in die Werft, hatte befürchtet das mittlerweile einiges an Bord renovierungs-bedürftig ist, dem war aber nicht so. Das Schiff ist mittlerweile sieben Jahre alt. Die Balkonbrüstung und nach einer stürmischen Nacht auch die „Kabinenfenster“ waren Grau durch die Nässe, letztere wurden aber in Dover vom Kabinensteward gereinigt.

Bild
Loading, Landstrom und neue Fahrräder.

Nach ein paar Sommertagen (auch hier bei uns in Hamburg war es bis zu 27 Grad warm) gab es Nachts einen Wetterwechsel so das wir heute heiter bis wolkige 15 Grad hatten. Man konnte aber nach dem Essen mal kurz draußen auf Deck 11 sitzen.

Die Koffer waren auch bald vor der Kabine bereitgestellt worden, nach dem wir uns eingerichtet hatten war Kaffee und Kuchen im „Bella Donna“ Pflichtprogramm. Das Restaurant war gut besucht, ich hatte aber den Tag über den Eindruck, auch weil es bis zuletzt günstige Kabinen gab, das die Reise nicht ausgebucht war, dieser Eindruck relativierte sich aber an den Seetagen, es war dann voll wie immer.

Auch auf dieser Reise war wieder angenehmes, freundliches und familiäres Publikum an Bord, vom Kleinkind bis zum Senior. AIDA scheint aber, wohl auch durch die Konzepte der AIDA-Schiffe Prima und Perla, deutlich interessanter geworden zu sein für Familien mit Babys und Kleinkindern. Aber auch die berühmt-berüchtigten Gruppen in Lederhosen, rosa Hasenkostümen und Team T-Shirts fuhren wieder mit.

Was das Angebot zur „Kaffeestunde“ angeht, AIDA hat von ganzen Torten auf kleinerer, quadratische Stücke umgestellt ohne aber an der Auswahl und Qualität nachzulassen. Sacher Torte war auch mal zu bekommen. Ich finde es eine gute Idee da so weniger Überschuss produziert werden mag.

Weiter ging es gegen 17 Uhr mit der Seenotrettungsübung, in der Musterstation B (drinnen im Bereich der Rezeption). Erstmals bei so einer Übung wurden die Bordkarten gescannt, alles lief diszipliniert ab so das die Übung schnell in rund 25 Minuten absolviert war.

Um 17:55 Uhr war das erste „Sail Away“, das Auslaufen und Drehen des Schiffes verfolgten wir auf dem Balkon. Das ganze wunderbar in der Abendsonne. Für interessierte standen auf dem Pooldeck Fischbrötchen und Erbsensuppe bereit. Wie wir später im Reisefilm sahen waren die Decks oben gut besucht.

Das Drehen erfolgte übrigens direkt vor dem Terminal Altona statt wie auch schon mal erlebt weiter hinten in Richtung Fischmarkt. Vor dem Ablegen und zu anderen Gelegenheiten meldete sich Frau Kapitän mit ihren Durchsagen, uns gefiel ihre Art, freundlich, informativ, ruhig und immer wach. Leider gab es keinen Auftritt von Ihr, z.B. im Rahmen der „Prime Time“, wie es letztes Jahr Kapitän Gärtner gemacht hat.

Bald war es Zeit für das erste Abendessen an Bord, so wechselten wir ins Brauhaus. Auch dieses Jahr verfolgten wir von einem Fensterplatz aus die sonnige Flussfahrt, unter anderem am Alten Land vorbei, und genossen das erste Abendessen. Ein paar Stunden später war noch das nächtliche Cuxhaven schön anzusehen.

Bild
Abends auf der Elbe.

Um 20 Uhr veranstalteten der Entertainment Manager Niels Lederer und General Manager Clemens Spangler ( der uns von vorherigen Reisen bekannt war) die erste Primetime (bzw. heute „Welcome Talk“ genannt) im Theatrium, stellten AIDA mit allgemeinen Informationen vor. Später wurde der „Welcome Sekt“ im Theatrium gereicht. Ursprünglich war das ganze wie immer mit anschließender Poolparty auf dem Pooldeck geplant, fiel aber hauptsächlich dem Wind zum Opfer. Ich erinnere mich da insbesondere an letztes Jahr, da zog man das ganze bei noch niedrigeren Temperaturen und ein paar Tropen trotzdem draußen durch. Mir persönlich ist das, ob der im Frühjahr meist kühlen Abende auf der Elbe, eher gleich ob das „Welcome“ drinnen oder draußen stattfindet.

Für „Frischluftfans“ gab es aber später draußen auf Deck 11 noch eine Lasershow, die wir aber nicht gesehen haben.

In der AIDA Bar spielte Abends die Band „64U“. Viel los war nicht, meistens ist der erste Abend an Bord eh immer verhaltener. „Hotspot“ scheint dieses Reise über die „Anytime Bar“ gewesen zu sein, im Brauhaus gab es für dessen Fans jeden Abend Programm und Früh-
schoppen. Überraschend gab es auf dieser Reise den AIDA-Klassiker „Alpenglühn“ nicht (zu dessen Zielgrupppe ich mich eh nicht zähle).

Alles in allem war dieser Tag ein guter Start in den Urlaub.

Fortsetzung folgt.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Techno255 »

24.04.18 TAG 2 IJMUIDEN NIEDERLANDE

Seetag... Heute bis 15 Uhr.

Die Nacht war sehr ruhig, in der Kabine klapperte und knarzte nichts, von den Maschinen war nichts zu hören, die ruhige See war kaum spürbar. Ich denke Deck 7, insbesondere zur Mitte hin, ist die beste Lage dieser Schiffsklasse. Wir fuhren die Strecke mit rund 15 Knoten, wohl auch ein Vorteil der späteren Ankunft in den Niederlanden, meistens wird diese Strecke schneller „gesegelt“.

Frühstück wurde bis 10:30 Uhr bzw. 11 Uhr in drei Restaurants angeboten, wir schauten vorher im Bord-TV nach der Auslastung, so entschieden wir uns für das „East“. Anfangs war es noch gut gefüllt, wir fanden aber zwei schöne Plätze mit Aussicht. Positiv fiel mir
auf das noch spät leere Platten aufgefüllt wurden, das war bislang nicht immer der Fall.

Wie eigentlich immer auf See verbrachten wir danach einige Zeit vorne in der AIDA Lounge, das Wetter heute war überwiegend wolkig, gelegentlich kam mal die Sonne durch.

Nach einem Snack im „California Grill“ konnten wir vom Balkon aus das Einlaufen nach Ijmuiden verfolgen. Höhepunkt während der Anfahrt auf Ijmuiden war heute ein Schwesterntreffen mit der AIDAluna. Auf ihrer Transatlantikreise von der Karibik nach Kiel lag diese heute Vormittag in Ijmuiden, wir klatschten uns quasi ab.

Bild
Schwesterntreffen mit der AIDAluna.

Kurioserweise trafen wir unterwegs schon ein paar mal auf die AIDAluna, mal lag sie in Altona am Kai, letztes Jahr war sie ebenfalls auf der Überfahrt von der Karibik nach Europa, die Reise endete aber in Hamburg so trafen wir sie in der Elbemündung.

Kaffee und Kuchen lockte uns dann ins „Bella Donna“, volles Haus, die Ausflügler stärkten sich nochmal bevor deren Touren losgingen und futterten schnell alle Platten leer.

Danach bin ich dann mal raus „die Beine vertreten“, dieses Jahr mal wieder zum Strand, begleitet von starkem, kalten Wind und bedecktem Himmel. Sollten so um die 10 Grad gewesen sein.

Bild
Ijmuiden aan Zee

Das „Marktrestaurant“ stand heute genau wie letztes Jahr am Abend in Ijmuiden unter dem Motto „Italien“. War nicht zu voll, so war es eine ruhige Sitzung, mit allem was ich auf den vorherigen Reisen gerne gegessen hatte. Ein sehr gutes Abendessen.

Entertainment Manger Nils präsentierte danach seine „Prime Time“, diese Show hat immer Spaß gemacht.

„I Want It All“, ein Queen-Musical, gab es heute Abend nur einmal, um 21 Uhr. Da wir immer gerne zeitig in der AIDA Bar sein wollen, auch um Plätze zu bekommen, haben wir die Show so gut wie verpasst. Ebenso das Auslaufen aus Ijmuiden, etwas verspätet gegen 22:15 Uhr, mittlerweile regnete es.

Die Band der AIDA Bar veranstaltete heute den Discofox-Marathon, eigentlich der einzige Abend auf dieser Reise an dem Gäste (zu einer frühen Uhrzeit) tanzten.

Fortsetzung folgt.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Techno255 »

25.04.18 TAG 3 DOVER

Die Nacht war stürmisch, Windstärke wohl bis zu 8 Bft., irgendwann stand der Wind voll auf unserem Balkon drauf. Außerdem war mehr Seegang als zuvor, von draußen war auch bei geschlossener Balkontür das Wellenrauschen deutlich zu hören. Wie mag es da den Gästen der Außenkabinen auf Deck 4 gehen? Unsere Kabine verhielt sich aber auch bei diesem Wetter weiter ruhig.

Das Anlegemanöver begann vor der Mole gegen 8:15 Uhr, wir erlebten nach dem Aufstehen die letzten Meter bis zum Kai mit. Hinter uns lag Anfangs noch eine britische Fregatte, diese lief aber bald und schnell aus, unser Schiff wurde neugierig beäugt. Soweit ich das verstanden habe nennen die Briten AIDA „Red Lips“.

Die von uns letztes Jahr beobachteten Bauarbeiten im Hafen sind deutlich fortgeschritten, die ehemalige Rampe für die „Hoovercraft“ ist verschwunden, Land wurde gewonnen. Es werden weitere Kapazitäten für Kreuzfahrtschiffe und Seefracht geschaffen.

Anfangs zeigte sich England noch Sonnig, es zog aber bald zu, gab Schauer im Wechsel mit längeren sonnigen Abschnitten. Wärmer als ca. 10 Grad wurde es auch heute nicht.

Der Vormittag an Bord brachte die übliche Routine wenn man in einem britischen Hafen ankommt, Frühstück (im „Bella Donna“) und danach zur Passkontrolle durch die britischen Behörden, wie immer in der Lounge durchgeführt.

Die Crew der AIDAsol absolvierte auch dieses Jahr in Dover Sicherheitsübungen, so ergab sich eine der besten Szene der Reise, während eine Evakuierung nach einem Feuer simuliert wurde, an einigen Ecken die Crew mit Rettungswesten stand, lief dazu im Brauhaus Marschmusik. Untergehen mit Stil...

Auf einen Ausflug verzichteten wir auch heute, waren nicht mal kurz raus an Land, irgendwie war ich mir über ein Ziel unschlüssig. Stattdessen gönnten wir uns gegen einen Aufpreis eine kurze, aber entspannende Auszeit in der gut besuchten Wellness Oase.

Mittags gab es wieder einen Snack im „California Grill“. Danach schafften wir es gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Schauer eine Runde über Deck 12 zu drehen. Hinten am Heck war es so böig das man sich kaum halten konnte. Die dort gelegene „Ocean Bar“ wurde daher gerade geschlossen, die Außenmöbel festgezurrt.

Bild

Nach „Kaffee und Kuchen“ schaffte ich es endlich mal einen der kostenlosen Sportkurse zu besuchen, meistens fand ich das Angebot nicht für mich passend, auch von den Uhrzeiten her. „Easy Step“ stand auf dem Programm, hat Spaß gemacht das mal auszuprobieren und ich konnte konditionell mithalten.

Der Abend stand im „Marktrestaurant“ unter dem Motto „Alpen“, wie schon letztes Jahr in Dover. Die frisch belegten Brote (z.B. mit Mett oder Schinken) gibt es immer noch an diesem Themenabend, die Sitzung war aber im Vergleich zum letzten Jahr (bei gleicher Liegezeit) sehr gut besucht. Geöffnet wurde das Markt übrigens immer pünktlich um 17:55 Uhr.

Das Essen war gut aber... Eigentlich stören mich Kinder nicht, heute waren aber fast am Stück schreiende Babys mit im Restaurant und Kinder die statt zu Essen lieber auf den Stühlen turnen oder am Fenster auch mit den Vorhängen spielen während deren Eltern unbeeindruckt davon Essen.

Irgendwie passt das nicht in die Atmosphäre vom Markt finde ich. Hier könnte AIDA vielleicht Abhilfe schaffen wenn wieder eine Familientischzeit ab 17:30 Uhr angeboten wird oder eine Ecke des Restaurants für Familien reserviert wird.

Den Abend verbrachten wir mit einer Mischung aus der Show „Musical Dream“, Champions League (Bayern München spielte schon um 19:45 Uhr gegen Real Madrid, wurde auch im Brauhaus und draußen am Pool im Regen gezeigt) und der lustigen „Prime Time“. Für Fußballfans wurde übrigens auch am Vorabend das Halbfinale Roma – Liverpool im Brauhaus gezeigt, ein schönes Angebot wie ich finde.

Für das letzte „Sail Away“ dieser Reise bot gegen 21:30 Uhr das schon nächtliche Dover eine schöne Kulisse, heute schienen die „White Cliffs“ im Dunkeln zu leuchten. Der Lotse ging bald von Bord und die Außenbeleuchtung unten wurde abgeschaltet.

In der AIDA Bar spielte wieder die Band, hier ließen wir diesen abwechslungsreichen Tag mit einem Cocktail ausklingen.

Fortsetzung folgt.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Techno255 »

26.04.18 TAG 4 SEETAG

Für die Nacht wurde eine Wellenhöhe von 1,5 Metern vorhergesagt, das war an Bord schon spürbar, legte sich aber bald als die AIDAsol
vor Calais Kurs auf Nordost nahm. So hatten wir eine ruhige Nacht. Naja, das es mal kurz laut wird wenn Nachts die Nachbarn vom Feiern kommen lässt sich wohl nicht vermeiden.

Der Seetag war durchweg sonnig aber kalt, wir starten diesen mit einem Frühstück im selbst nach 10 Uhr noch gut gefülltem "Markt-restaurant". Den Tag verbrachten wir dann mal hier, mal da. Unter anderem mit einem Besuch vorne in der geliebten aber heute gut besuchten „AIDA Lounge“, mit Flanieren draußen auf dem „Promenadendeck“, sowie den obligatorischen Mahlzeiten. Mittags im „California Grill“, später bei Kaffee und Kuchen im „Bella Donna“. Auch ein „Starbucks“ zwischendurch im Cafe Mare musste probiert werden.

Bild
Ein Geisterschiff irrt durch die Nordsee.

Abwechslung brachte Nachmittags klassische Animation auf dem Pooldeck, das auf Kurzreisen selten veranstalte „Offiziers-Shaken“ wurde angeboten. War viel los, bei zwei Cocktails zum Preis von einem. War mal was anderes und ein guter Grund draußen zu verweilen, aber es war frisch so hab ich mir das Ganze nur eine halbe Stunde angeschaut. Die Drinks waren lecker, manche Gäste blieben bis zum Abendessen draußen.

Später am Tag erinnerten der u.a. auch im TV gezeigte Reisefilm und die von unserem Kabinensteward netterweise (und sogar richtig zugeordnet) auf die Betten gelegten Koffer daran das morgen die Reise zu Ende geht.

Für das Abendessen haben wir uns dieses Jahr für das Farewell im „Marktrestaurant“ entschlossen, auch wenn das wie erwartet den üblichen Rummel am Büfett mit sich bringt. Ungewöhnlich das diesen Seetag nur das „Marktrestaurant“ als erstes öffnete, alle anderen Büffet-Restaurants erst ab 18:30 Uhr. Die Tischzeit war aber nicht zu unruhig, es gab u.a. Rinderfilet, Spargel, Kaviar und am besten
waren die Rouladen. Der Star des Abends aber war die Farewell-Torte:

Bild

Im Theatrium fand danach die Show „Gimme Gimme Gimme – ABBA Reloaded“ statt, letztes Jahr als „Dancing Queen Reloaded“ im Programm. Alle Hits von ABBA in einer Dreiviertelstunde hintereinander weg, nicht schlecht, hat gerade in der zweiten Aufführung die Gäste begeistert.

Nils verabschiedete sich danach von uns mit seiner wieder heiteren Primetime, später wurde der Farewell-Sekt im Theatrium gereicht, aber auch dieses Jahr verpasste ich die Verabschiedung mit den fast schon magischen Worte „Auf AIDA sehen“. Dafür verabschiedete uns am Abreisetag Frau Kapitän mit einer letzten Durchsage nach dem Anlegen. Und einen Klassiker gab es auch noch, Sonnenuntergang auf See:

Bild

Für den Abschluss der Reise sorgte dann wieder die Band in der AIDA Bar. Wir haben zwar nie bis in Nacht rein in der Bar gesessen aber ich weiß nicht, die Band konnte an keinem Abend in ihrer ersten Stunde die in der Bar verweilenden Gäste begeistern, mitunter gab es nicht mal Applaus. Ob das an der Musikauswahl der Band lag (waren aber schon bekannte Hits dabei bzw. das was immer in der Bar läuft, denke mal das gibt auch AIDA vor) oder daran das die AIDA Bar zunehmend auch am späten Abend nur als Treffpunkt bzw. Aufenthaltsort auch für Familien mit spielenden Kindern dient lässt sich schwer beurteilen. Alles in allem schien die Band der AIDA Bar nur im Hintergrund gestanden zu haben, vielleicht war es auch kein Publikum für diese Art der Unterhaltung.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Techno255 »

27.04.18 TAG 5 HAMBURG

Kapitän Langosch plante gegen 7 Uhr in Altona anzulegen, wir erreichten das Terminal aber schon wie üblich deutlich früher gegen 6:15 Uhr. Diese Uhrzeit und mögliche Zeitverschiebungen lockten mich auch auf dieser Reise nicht mal früh aufzustehen und das Einlaufen zu verfolgen.

Der Morgen war Routine, startete mit einem letzten Frühstück im „Bella Donna“ mit Blick auf den Fischereihafen. Die Kabine stand wieder bis 9 Uhr zur Verfügung, danach verweilten wir noch etwas im Atrium und unser Taxifahrer brachte uns wieder nach Hause.

Zurückblickend zusammengefasst war es wieder eine gute Zeit an Bord, wir wissen was uns bei AIDA erwartet, trotz wiederholender Route und Schiff gibt es jedes Jahr andere Eindrücke und Erlebnisse. Von den von mir kritisch bewerteten Eindrücken aus dem „Marktrestaurant“ und der AIDA-Bar habe ich mir nicht wirklich die Laune verderben lassen.
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von trichter »

Danke für den schönen Bericht!

Viele Grüße!

trichter
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Randolf »

Techno255 hat geschrieben: Was das Angebot zur „Kaffeestunde“ angeht, AIDA hat von ganzen Torten auf kleinerer, quadratische Stücke umgestellt ohne aber an der Auswahl und Qualität nachzulassen. Sacher Torte war auch mal zu bekommen. Ich finde es eine gute Idee da so weniger Überschuss produziert werden mag.

Vor dem Ablegen und zu anderen Gelegenheiten meldete sich Frau Kapitän mit ihren Durchsagen, uns gefiel ihre Art, freundlich, informativ, ruhig und immer wach. Leider gab es keinen Auftritt von Ihr, z.B. im Rahmen der „Prime Time“, wie es letztes Jahr Kapitän Gärtner gemacht hat.
Hallo, Danke für den interessanten Bericht. Es war ein informatives AIDA update. Die Neuerung zur Kaffezeit ist löblich.
Die Durchsagen von der Brücke waren eigentlich bei AIDA immer sehr ansprechend und informativ. Verwunderlich ist es schon , daß der Kapitän nicht mit an der "Prime Time "teil nimmt.
Das kennen wir bei AIDA eigentlich anders. Selbst auf italienischen Schiffen, wo der Kapitän vielleicht nicht immer so in der Öffentlichkeit des Schiffes in Erscheinung tritt, hat der Kapitän bei verschiedenen
Veranstaltungen seinen Auftritt gehabt.

Grüße Randolf
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Hugo »

Habe den Bericht gelesen. Summiert betrachtet ein eher langweiliger Bericht. Keine Höhepunkte, keine Spannung, alles plätscherte so vor sich hin. Im Ergebnis gelesen und dabei gelangweilt. Warum man dazu noch jammert, weil Frau Kapitän nicht ausreichend Präsenz gezeigt hat, erschließt sich nicht. Der/Die Kapitän soll sich um die Nautik kümmern und nicht den "Grüß-August" spielen. Im übrigen hat der Passagier nichts davon.

Was außerdem in diesem Bericht fehlt, ist die Bewertung der konsumierten Kulinarik, die Qualität des Service und mehr konkrete Angaben zur Qualität des Entertainments. Stattdessen wird laufend über die Höhe der Wellen berichtet und den Seegang. Das sind Faktoren die bei jeder Reise anders sein können, die niemand beeinflussen kann und daher für zukünftige Gäste an Bord des Schiffes nicht hilfreich sind.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von coke72 »

Tja, Hugo, was soll man da sagen? Es gibt aus meiner Sicht einen Unterschied zwischen diesem Forum und Amazon. Hier schreiben Leute aus ihrer persönlichen Sicht Reiseberichte und erheben dabei nicht zwangsläufig den Anspruch, den Literaturkritiker zufrieden zu stellen. Spannend ist es zu sehen, wie verschiedene Personen ihre Kreuzfahrt erleben und wie verschieden die Prioritäten liegen. Ich kann Dir noch einen Tipp geben: Hier darf man nachfragen, wenn einem etwas fehlt und man gerne zusätzliche Infos hätte. Man muss nicht wie im Verriss des neuesten xy-Romans bei Amazon schreiben: Das fehlt und deswegen ist es schlecht, sondern man darf den Autor gerne fragen, wie er denn etwas bestimmtes - im Beispiel dieses Berichts die konsumierte Kulinarik - erlebt hat. Vielleicht war dieser Punkt dem Autor aber gar nicht wichtig. Soll es auch geben!

Ich persönlich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es hier weiter kooperativ mit freundlichen Nachfragen zugeht und nicht versucht wird über pseudo-objektive "Kriterien" Beiträge herabzuwürdigen. Wir haben uns bewusst gegen ein Sterne-Bewertungssystem für Beiträge entschieden.

Viele Grüße
Arno
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Randolf »

coke72 hat geschrieben:Hier schreiben Leute aus ihrer persönlichen Sicht Reiseberichte und erheben dabei nicht zwangsläufig den Anspruch, den Literaturkritiker zufrieden zu stellen. Spannend ist es zu sehen, wie verschiedene Personen ihre Kreuzfahrt erleben und wie verschieden die Prioritäten liegen.
Ich persönlich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es hier weiter kooperativ mit freundlichen Nachfragen zugeht und nicht versucht wird über pseudo-objektive "Kriterien" Beiträge herabzuwürdigen.
Arno
Hallo, solch ein Forum lebt ja auch von unterschiedlichen Ansichten, und ich möchte Arno voll zustimmen. Manche kritische Einschätzung ist evtl. auch nicht ganz unberechtigt . Ich freue mich jedoch über alle Berichte , auch wenn sie nicht ganz " perfekt " sein sollten. Für den Verfasser ist es auch ein Stück Arbeit, wenn er sich hinsetzt , schreibt, Bilder einfügt und uns seine Eindrücke schildert. Da wirkt eine solch ziemlich demotivierende Bewertung nicht gerade als "Ansporn" für andere Reisende auch mal einen Bericht zu schreiben. Es sind meinem Empfinden nach so schon nicht sehr viele Teilnehmer des Forums die sich diese Mühe noch machen.

Ein freundlicher Hinweis wirkt doch ganz anders als diese hier zu lesende sehr nüchterne harte Kommentierung, auch wenn man sie durchaus als persönliche Meinung akzeptieren sollte. Vielleicht bin ich da auch zu sensibel ?

Grüße Randolf
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von Techno255 »

Danke Trichter, Arno und Randolf.

Dem Bericht mag vielleicht „Begeisterung“ fehlen, was der nun schon sechsten Reise mit AIDA geschuldet sein mag.
Wenn uns trotzdem das Reisen mit AIDA keinen Spaß machen würde hätten wir nicht so oft gebucht, was auch im
Schlusswort deutlich werden sollte.

Das Frau Kapitän (die übrigens gerade zu Dover ein kleines Referat vorbereitet hatte) nicht Gast auf der Prime Time
war war mehr eine Feststellung. Es ist halt ein Standard bei AIDA und immer interessant die Person von der Brücke
in einer kleinen Talkshow „näher“ kennen zu lernen. An einem Seetag in einem überwachten Gebiet wie der Nordsee
stellt das auch keine Gefahr für die Navigation dar, es “fährt” ja eh alle 4 Stunden ein anderer Offizier das Schiff.
Kitschiger finde ich da schon den Klassiker, selbst auf größeren Schiffen, wo bei einem Empfang der Kapitän alle
Gäste (oder nur die “Repeater”) persönlich begrüßt und mit jedem ein Foto durch die Bordfotografen gemacht
wird.

Was die „Kulinarik“ angeht, es steht schon im Bericht das das Essen gut war und was es gerade am letzten Abend
zur Auswahl gab. Gezielte Fragen kann ich natürlich gerne detaillierter beantworten.

Angesichts der vielfältigen Auswahl in den Restaurants habe ich diesen Punkt nicht groß ausgeführt. Außerdem
ist es an nur 4 Tagen, auch wegen den persönlichen Vorlieben, nicht ganz einfach sich durch Rossini, Steakhouse,
Brauhaus, Sushi, California Grill, East (mit Livecooking) und das Bella Donna (u.a. mit Menüs nach Tim Mälzer)
zu probieren.

Am Service war nichts auszusetzen, da Büffet in der Regel Selbstbedienung bedeutet gibt es nicht wirklich welchen,
auch die Getränke holt man sich selber. OK, die Stewards schenken schon mal Ihren Stammgästen Wein ein oder holen
Bier. Da es keine festen Tische und Zeiten gibt und man auf Kurzreisen nur wenige Abende an Bord ist (vielleicht auch
jeden Abend woanders isst) kann man nicht wirklich eine „Beziehung“ aufbauen finde ich. Ansonsten wurde immer
zeitnah abgeräumt und wenn bei großem Andrang mal ein Becher oder Kaffee auf dem Tisch fehlt, für mich kein
Grund zur Aufregung.

Die rund 45 Minütigen Shows stehen bei uns nicht im Vordergrund, ich besuche an Land keine Musicals etc. Interessant
waren die Shows schon, ich habe auf anderen Schiffen auch schon belanglose Aufführungen erlebt. Die Nachteile des
(AIDA-)Theatriums dürften bekannt sein.

Wetter und Wellen (bzw. die See) sind für mich schon ein Faktor der Reise, sonst kann ich ja gleich Landurlaub in
einem Hotel machen. Im Vergleich mit einer Seereise bekomme ich dort aber kein vergleichbares Angebot und
habe nicht jeden Tag einen anderen Ausblick. Zukünftige Gäste sollten meine Beobachtungen nicht irritieren,
jedem dürfte bekannt sein das auf einer Seereise, insbesondere auf der Nordsee, zwischen Sommerabenden und
Sturmfahrten alles möglich ist.
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von steff »

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, Techno!
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 23.04.18 - 27.04.18

Beitrag von HelgeK »

- Dankeschön für den Bericht!!
Antworten