Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von uschisiggi »

Ein super Reisebericht lieber Gerald, den ich gerade nonstopp verschlungen habe.
Danke dass ich virtuell dabei sein durfte.

LG
Siegrid
Jahreline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2008 23:20

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Jahreline »

Hallo Gerald,

auch von mir ein großes Dankeschön. Deine Reiseberichte erfreuen nicht nur mit tollen Photos und interessanten Details, sondern auch mit Deinem sehr persönlichen Schreibstil. Immer wieder eine Freude, an Deinen Touren "teilhaben" zu können. Welche Reise lockt Dich schon im August wieder auf die "Astor" zurück?

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2597
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von henry »

Danke, Gerald, für den wie immer tollen Fotobericht, den ich nur mal schnell überflogen habe, Rest morgen! Aber jetzt "kenne" ich wenigstens die magic Ice Bar von innen, ein mal wollten wir hin, und es war zu früh, noch geschlossen; ein anderes Mal hatte ich "Geh- und Zeitprobleme, also wart ich ab bis z7m näcshten Mal, Bergen "geht immer".
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2032
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo,
sehr schön zu lesender Bericht :thumb:
und ich kann mir auch denken wer wo und warum in der Kirche in Olden sitzt ;)
würde aber den anderen gerne noch den Spaß lassen, darüber zu grübeln.....
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

danke für Deinen interessanten Bericht über die Reise(n) mit der Astor.

Toll, dass Du doch noch an Bord verlängern konntest.

Zu Deinen anderen RollCalls: ich glaube, wir tun uns schwer damit, Dir Tipps zu geben, weil Du selbst schon so viel gesehen hast und nach Tipps abseits der Reiseführer suchst. Die Shetland- und Orkneyinseln habe ich schon besucht, aber "nur" an Reedereiausflügen teilgenommen. Ich werde in dem entsprechenden Thread kurz berichten.

Viele Grüße
Stefanie
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Hugo »

Na ja, ganz netter Bericht, mit inhaltlich wenigen wirklichen High-Lights. Dazu gute und (zu) viele Bilder. Über die kulinarischen Leistungen des Schiffs erfährt der Leser nahezu nichts. Mehrfach betont der Verfasser, dass er es auf dem Schiff nicht lange aushält, wenn die MS Astor in irgendeinem Hafen lag. Das wiederum zeigt, dass der über 30 Jahre alte Dampfer offensichtlich im Bereich Sport und Unterhaltung nichts attraktives anbietet.Wobei sich der Verfasser von anderen Aktivitäten wie z.B. das Hamburger Hafenfest ebenso eher fernhält, weil auch das bei ihm offensichtlich Langweile auslöst. Ich drücke es mal etwas robust aus. Einen solchen "Langweiler" bei einer Kreuzfahrt als Tischnachbarn zu haben, wäre ein Grund den Tisch zu wechseln.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hugo,

daß Du Dich anderen Forenteilnehmern gegenüber stets "robust" ausdrückst, hat wohl inzwischen jeder mitbekommen.

Auch daß Du Dich gerne als Reisebericht-Kritiker inszenierst.

Ich drücke es mal etwas robust aus. Jemanden wie Dich bei einer Kreuzfahrt als Tischnachbarn zu haben, wäre ein Grund den Tisch zu wechseln.

Danke.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Hugo »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Hugo,

daß Du Dich anderen Forenteilnehmern gegenüber stets "robust" ausdrückst, hat wohl inzwischen jeder mitbekommen.

Auch daß Du Dich gerne als Reisebericht-Kritiker inszenierst.

Ich drücke es mal etwas robust aus. Jemanden wie Dich bei einer Kreuzfahrt als Tischnachbarn zu haben, wäre ein Grund den Tisch zu wechseln.

Danke.
Ich habe kein Problem damit, wenn man meine Beiträge kritisiert. Gerne stelle ich mich sachlich jeder Kritik. Aber diese Retourkutsche ("wäre ein Grund den Tisch zu wechseln") ist rhetorisch betrachtet sehr einfach strukturierte Einstiegsklasse - mal vorsichtig und ausdrücklich nicht robust formuliert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hugo,

nennen wir es mal, wie es ist: Du bist ein klassischer Forentroll, der offenbar nichts besseres zu tun hat, als andere Benutzer dieses Forums bei jeder sich bietenden Gelegenheit unsachlich "runterzuputzen". Ich hatte mit nichts anderem gerechnet, als daß Du Dir gegenüber selbstverständlich Sachlichkeit einforderst. :rolleyes:
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Clipperfan »

@Hugo
........und jetzt reicht es auch mir, obwohl ich mich sonst nicht äußere. Aber so ein selbstgefälliger Kritik-Schreiberling ist hier überflüssig.
Gruß Karin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von fneumeier »

Hugo,

dann mach es doch bitte besser! Wir werden alle gerne Deinen Reisebericht lesen. Bislang wissen wir aber noch nicht einmal, ob Du jemals auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen bist und wenn doch auf welchen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von HeinBloed »

Hugo hat geschrieben:Aber diese Retourkutsche ("wäre ein Grund den Tisch zu wechseln") ist rhetorisch betrachtet sehr einfach strukturierte Einstiegsklasse - mal vorsichtig und ausdrücklich nicht robust formuliert.
Aber sicherlich unmissverständlich formuliert, welche Botschaft dahintersteckt, ohne noch robuster zu wirken...
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Hugo »

fneumeier hat geschrieben:Hugo,

dann mach es doch bitte besser! Wir werden alle gerne Deinen Reisebericht lesen. Bislang wissen wir aber noch nicht einmal, ob Du jemals auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen bist und wenn doch auf welchen.

Gruß

Carmen
Ist es in einem Kreuzfahrt-Forum verpflichtend, Reiseberichte zu veröffentlichen ? Ich denke nicht. Zu Deiner Info, ich habe diverse Kreuzfahrten erlebt, erfahren, genossen und kritisch begleitet, möchte mich aber hier nicht outen. Wenn andere ihre Reiseerfahrungen und Verläufe offen ins Internet stellen - völlig in Ordnung. Ich mache das nicht. Zumindest nicht grundsätzlich, sondern nur fallweise, nämlich dort wo ich es für angebracht halte. Zum Beispiel bei außergewöhnlichen Verläufen oder wenn erlebte Defizite es wert sind, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Man (ich) muss nicht über "Peanuts" schreiben oder Fotos von der Kulinarik oder Buffets ins Internet stellen. Ich fotografiere auch keine Kabinen, Cocktails, Pooldecks, Bars etc. Solche Fotos gibt es tausenfach im Netz, mit vielen identischen Inhalten.

Aber wie gesagt, nichts gegen gute Reiseberichte, die substanziell etwas aussagen, aber nicht die "125. Stadtrundfahrt durch Dubai oder den 180. Ausflug auf einer karibischen Insel wiederholen.

Auch wenn diese Antwort für Dich u.U. nicht zufriedenstellend ist, habe ich es für angebracht gehalten, Dir kurz meine Motive zu schildern.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von HeinBloed »

Hugo hat geschrieben:Ist es in einem Kreuzfahrt-Forum verpflichtend, Reiseberichte zu veröffentlichen ? Ich denke nicht. ...

Aber wie gesagt, nichts gegen gute Reiseberichte, die substanziell etwas aussagen, aber nicht die "125. Stadtrundfahrt durch Dubai oder den 180. Ausflug auf einer karibischen Insel wiederholen
Es besteht keine Verpflichtung sich alle Reiseberichte bis zum Ende zu lesen, wenn es einen inhaltlich nicht interessiert.

Es besteht keine Verpflichtung, sich vor Veröffentlichung bei dir zu erkundigen, welche Orte du schon kennst und dich langweilen könnten.

Es gibt nur eine Verpflichtung: freundlicher und respektvoller Umgang, auch wenn es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht.
Sammy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2014 14:34

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Sammy »

Hallo Zinni,

ich bin nicht so der Reiseberichtschreiber, lese aber hier viel mit und möchte Dir sagen, dass ich Deine Berichte sehr gern lese.
Bitte lass Dich nicht von Trollen entmutigen.
Warum er nicht zumindest temporär gesperrt wird, ist mir ein Rätsel.

Sammy
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Hugo »

HeinBloed hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:Ist es in einem Kreuzfahrt-Forum verpflichtend, Reiseberichte zu veröffentlichen ? Ich denke nicht. ...

Aber wie gesagt, nichts gegen gute Reiseberichte, die substanziell etwas aussagen, aber nicht die "125. Stadtrundfahrt durch Dubai oder den 180. Ausflug auf einer karibischen Insel wiederholen
Es besteht keine Verpflichtung sich alle Reiseberichte bis zum Ende zu lesen, wenn es einen inhaltlich nicht interessiert.

Es besteht keine Verpflichtung, sich vor Veröffentlichung bei dir zu erkundigen, welche Orte du schon kennst und dich langweilen könnten.

Es gibt nur eine Verpflichtung: freundlicher und respektvoller Umgang, auch wenn es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht.

...............................................................ja und außerdem ist es legitim über einen Bericht ein Werturteil zu veröffentlichen. Aber bitteschön auch ein Werturteil, dass durch Sachlichkeit geprägt ist, keine Beleidigungen, Anfeindungen und auch keine Herabwürdigung enthält. Das ist Basis für eine Diskussionskultur. Wenn man eine andere Meinung in Form eines Werturteil veröffentlicht, muss man doch den Verfasser nicht direkt anfeinden.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 258
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von guerie »

Hallo Zinni,

auch ich bin meistens nur der "leise" Lester von Reiseberichten, freue mich dann über individuelle (!) Eindrücke, die mir passen können oder nicht (schlußendlich entsteht das Bild bei jedem Einzelnen bzw. wird unterschiedlich gesehen). Ich kann mir vermutlich nur vorstellen, wieviel Zeit und Herzblut (!) in Deinen Berichten, die Du mir zur Verfügung stellst, steckt. Dafür herzlichen Dank

LG

Guerie

PS: bei einer Antwort dachte ich mir, die ist für den XXXX (Pseudonym des Erstellers einfügen) :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von HeinBloed »

Hugo hat geschrieben:....keine Herabwürdigung enthält. Das ist Basis für eine Diskussionskultur.
Und an das du dich offensichtlich selbst nicht hälst...

Da gibt es ein privates Forum: bei denen passt du besser hin!

Die mögen es robuster!!!

Mir gefällt die ASTOR als Produkt nicht.
Mir gefällt das Essen auf der ASTOR nicht.
Vor allem ist das Publikum und die Aktivitäten nicht meins.

Und selbst wenn ich mit dem Bericht anderer nichts anfangen kann, besteht für mich keine Notwendigkeit, es zum Ausdruck zu bringen.

Sie ist nicht deine Schülerin und du nicht ihr Oberlehrer!

Also lass es einfach und denk dir deinen Teil, falls es deine Kapazitäten es zulassen!
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Roll Call: MS Astor 1.5-8.5.2018

Beitrag von Hugo »

HeinBloed hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:....keine Herabwürdigung enthält. Das ist Basis für eine Diskussionskultur.
Und an das du dich offensichtlich selbst nicht hälst...

Da gibt es ein privates Forum: bei denen passt du besser hin!

Die mögen es robuster!!!

Mir gefällt die ASTOR als Produkt nicht.
Mir gefällt das Essen auf der ASTOR nicht.
Vor allem ist das Publikum und die Aktivitäten nicht meins.

Und selbst wenn ich mit dem Bericht anderer nichts anfangen kann, besteht für mich keine Notwendigkeit, es zum Ausdruck zu bringen.

Sie ist nicht deine Schülerin und du nicht ihr Oberlehrer!

Also lass es einfach und denk dir deinen Teil, falls es deine Kapazitäten es zulassen!
Oh wie charmant. Witzig wie Du andere als Oberlehrer abqualifizierst, selber aber in Perfektion den Oberlehrer gibst und anderen vorschreiben möchtest, wie diese sich zu verhalten haben. Oder bist Du hier ein autorisierter Administrator ? Ich jedenfalls würde mich niemals erdreisten, jemanden in einem Forum vorschreiben zu wollen, wie er sich zu verhalten hat.

Schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich denke es reicht.
Antworten