Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kasi1979 »

Hallo @ll,
in 2 Monaten geht es mit der Costa Fortuna in die Karibik.
Etwa die Hälfte der Ausflüge sind entschieden und auch wenn nicht immer billig, greifen wir auf einige Schiffsausflüge zurück:
San Juan - Bioluminisence Bay
Grand Turk - Riff und Rochen
Ft. Lauderdale - Everglades
Cozumel - Tulum
Grand Cayman - Stingray Sandbar (vermutlich wieder mit Cpt. Marvin)

Probleme bereiten mir ausflugstechnisch noch folgende Häfen:
St. Thomas => Hier werde ich an meinem Geburtstag sein und möchte insofern was besonderes machen, habe aber keine Ahnung was und die Schiffsausflüge sind nicht unbedingt ansprechend. Scheint dast so als wäre das für die Amerikaner ein Shopping-Trip, und einkaufen kann ich auch zuhause... Wer war schonmal hier und kann was empfehlen, darf auch sportlich sein, oder schöne Fotomotive bieten, da wir beide gerne fotografieren...

La Romana - wenn ich gar nichts anderes finde wird es wohl die Canopy Tour werden, aber vielleicht hat einer von euch eine bessere Idee?

Key West - was ich über den Ort gehört habe reist mich nicht zwingend von Hocker, wer von euch war schonmal hier und kann mir, auch gerne individuell, was empfehlen?

Roatan - Hier wird fast nur Strand angeboten, mein Reiseführer schweigt sich quasi aus, gibt es hier wirklich nix außer Sand?

Also, meine große Bitte an euch: Wer einen, oder vielleicht auch alle Häfen kennt, bitte gebt mir Tipps, und sollte bei den bisherigen Ausflügen (s.o.) etwas dabei sein, was ihr absolut überflüssig findet, würde ich mich auch da freuen, eure Arrgumente zu hören.
Der einzige Ausflig, der feststeht wie das Amen in der Kirche ist Tulum. Hier hatte ich das letzte mal so Pach mit dem Wetter, daß ich es einfach nochmal versuchen muß, diesmal allerdings ohne xel-Ha, was mich nicht begeistern konnte. Achso, auch dazu noch eine Frage, der Ausfliug mit Xel-Ha und der ohne sind quasi gleich lang, hab ich bei dem ohne in Tulum mehr Aufenthalt, oder vielleicht eine cHance in Playa del Carmen mich umzusehen?

Für eure Informationen schon jetzt vielen Dank.

Ute
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also in Key West würde ich einfach zu Fuß eine Besichtigungstour machen - viel zu sehen gibt's nicht, außer jeden Stuhl auf dem Hemingway gesessen hat, bzw. jedes Glas aus dem er getrunken hat ....... :lol:

Ja und St Thomas ist das reinste Shoppingziel der Amis, aber die Natur ist wunderschön - vielleicht einen Ausflug zum Strand Magens Bay, sah zumindest bei der Inselrudfahrt sehr schön aus.
Benutzeravatar
Meex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 12.08.2008 20:21
Wohnort: Österreich

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von Meex »

Hallo Ute

Key West würde ich auch zu Fuß erkunden, haben 2007 auch gemacht, Bumml, etwas Shoppen und die Stadt besichtigen, unbedingt zum Southern Point, bei klaren Wetter sieht ihr bis Kuba!!! :wave:

St. Thomas, entweder Magens Bay oder Morningstar Beach und rauf zum Paradise Point, Traumhafter Blick über St. Thomas, der Bucht und der Schiffe..... Wirklich tolle Motive.... :thumb: unter http://picasaweb.google.com/Meex66/StThomas2008# findest du Fotos von St. Thomas auch von Key West.....
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kasi1979 »

Danke für die tollen Fotos, da freut man sich gleich noch mehr :)
Das gibt einen zumindest schonmal ein paar Ideen.

War einer von euch mal in Coral World auf St. Thomas, lohnt sich das?
NCLCruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 186
Registriert: 16.05.2008 18:14

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von NCLCruiser »

Also auf Roatan gibt es wirklich nichts zu sehen außer Strandtag! Runter vom Schiff und mit nem Taxi los zum nächsten Strand oder aber wenn ihr runter vom Schiff an der Strasse(ist nur eine <lach>) rechts geht kommt nach ca.50 meter ein Steg,da kann man mit einer kleinen Fähre zur kleinen Insel neben dem Schiff rüber fahren. Kostet glaube ich $15 und der Strand soll super sein! Wollen wir das nächste mal mal machen.

Cozumel= Tulum: Warum nicht auf eigene Faust? Ist wirklich total easy!

VLG
Frank
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kasi1979 »

Wril Costa zumindest beim letzten Mal nicht angelegt hat sondern getendert ist, die Ausflügler gehen direkt vom Schiff auf die Fähre nach Playa del Carmen, alle anderen müssen erst ans Land und dann rüber, und die Zeit ist eh recht knapp, da spiel ich kein Lotto sondern gebe lieber mehr Geld und weiß, sollte der Bus verspätet sein, warten die auf mich.

Mag blödsinnig sein, aber ich bin in fremden Ländern gerne auf der sicheren Seite, auch wenn das Massentourismus heißt...
CK239
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2008 13:15

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von CK239 »

Auf Roatan kann man sich sehr gut privat ein Taxi nehmen und eine Inselrundfahrt machen. Wir hatten bei der kleinen Inselrundfahrt (es gibt auch eine große) sehr viele Schiffwracks zu sehen bekommen, außerdem waren wir in einer Leguanfarm, wo die Tiere massenweise frei rumlaufen und auch Baracudas gezüchtet werden und Wasserschildkröten zu sehen sind. War sehr interessant!! Zum Ende der Tour hat uns der Fahrer zu einen wunderschönen Strand mit viel Stimmung gebracht und 2 Stunden später dort auch wieder abgeholt. War eine sehr schöner Tag!
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von luigi »

Hallo Ute
Ich zitiere der Einfachhheit halber mal aus meinem Bericht von der Cruise mit der Costa Mediterranea im Frühjahr 2007:
Am nächsten Tag ging es gleich in Key West zu einem rund 1-stündigen gebuchten Ausflug: mit der Bimmelbahn durch die Stadt. Dieser Zug auf Gummirädern fährt an allen wichtigen / interessanten Punkten vorbei und der Fahrer erklärt in Englisch alles. Interessant dabei war, daß er bei der Vorbeifahrt an irgendwelchen Gebäuden mit politischer Bedeutung (und sei es auch nur, daß hier einmal ein Herr Clinton oder Bush genächtigt oder getagt hatte), langsamer fuhr, kurz die amerikanische Hymmne einspielte, „Männchen baute“ und die rechte Hand aufs Herz legte. Mach das einmal einer hier in Deutschland…. Die Tour kann ich sehr empfehlen. Man hat viel von Key West gesehen und gehört.
Am nächsten Tag machten wir auf Roatan fest. Mit dem Bus (deutschsprachig) ging es durch eine interessante Landschaft (so stell ich mir ein bißchen den Urwald vor) in ein kleines (sehr kleines) Fischerdorf. Dort gab es eine kurze (sehr kurze) Folklore-Vorführung. Anschließend war Zeit (zu viel Zeit) zum Bummeln, bis wir wieder auf ein Glasbodenboot gingen, um raus an ein Korallenriff zu fahren. Hier wurden Fische angefüttert. Jede Menge Fische in allen möglichen wunderschönen Farben waren zu bestaunen. Diesen Ausflug kann ich jedoch insgesamt nicht empfehlen
Um 17 Uhr Anker lichten und eine Stunde mit Minimalfahrt (warum eigentlich?) rüber bummeln nach La Romana. Auch hier machen wir wieder den Fehler und essen zuerst (mancher lernt’s halt nie), bevor wir dann (natürlich wieder bei Dunkelheit) mit dem Taxi ins Künstlerdorf Altos de Chavon fahren. Dies ist ein Nachbau eines mittelalterlichen Dorfes und man rechnet andauernd mit, daß ein Ritter im Kettenhemd oder ein Nachtwächter um die Ecke kommt. Bei Tageslicht wäre es sicher z.B. zum Fotografieren interessanter gewesen. Aber wie beschreibt es Costa: Die Lichter der Nacht machen die Atmosphäre noch mysteriöser und faszinierender. Dem kann ich nur hinzufügen: Unglaublich beeindruckend !
Viele Grüße
luigi
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kajomare »

Hallo Ute,

für La Romana kann ich einen Besuch des Resort Casa de Campo empfehlen.

http://www.casadecampo.com.do/

Wir haben hier per Taxi eine Rundfahrt durch das weitläufige Luxusresort gemacht. War einfach beeindruckend. Kann man empfehlen.

Bilder kannst Du auf meiner Website sehen. Unter

http://www.kajos-world.de/html-Schiffe- ... -2007.html

gehen, dann auf La Romana in der Übersichtskarte klicken. Hier kannst Du auch Bilder von Altos de Chavon sehen, die Luigis Sohn gemacht hat. Mir war hier die Kamera hingefallen und hatte den Geist aufgegeben. Die Ersatzkamera lag auf der Costa Atlantica.............. Luigi hat mir freundlicherweise die Bilder zur Verfügung gestellt.

Key West hat uns ganz gut gefallen. Das Ortszentrum ist zwar ein Rummelplatz. Wir sind aber auf Schusters Rappen abseits der Touristenpfade gezogen und haben so etwas vom Südstaaten-Flair des Orts erlebt. Irgendwo am Strand in ein Restaurant gehen, ein leckeres Bier trinken und die Zeit genießen.

Unter

http://www.kajos-world.de/html-Schiffe- ... -2007.html

und dann Key West anklicken. Hier siehst Du Bilder von unserem Rundgang.

Viel Spaß bei der Planung!
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kasi1979 »

Hallo Luigi und Kajo,

vielen Dank für eure Tipps, das klingt schonmal super, und die Bilder werde ich mir nach dem Feiertagtrubel dann in Ruhe anschauen.
Dann denke ich fast, daß wir Key West auf eigene Faust machen werden, bei den anderen Stops bin ich weiter unentschlossen...

Danke und schöne Feiertage.

Ute
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kajomare »

Hallo Ute,

es hört sich vielleicht etwas merkwürdig an ein Resort als Ausflugsziel zu nennen. Casa de Compa ist keine Hotelanlage im herrkömmlichen Sinne.

Auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerrohrplantage ist Luxus pur angesagt. Die räumlichen Dimensionen sind nicht zu beschreiben, man bekommt den Mund nicht mehr zu, wenn man die Luxusbehausungen der Superreichen sieht.

Hier noch ein Link zu einer Website in deutscher Sprache

http://www.casadecampo.de/infos/

Imponierend ist die Marina, dann gibt es Golfplätze, eine riesige Reitanlage und viel Natur. Altos ce Chavon ist Teil der Anlage.

Wir auf dem Gelände mehrere Stunden gewesen. Mein Schwiegersohn hatte bei Costa als Ausflug ein Tontaubenschießen in Casa de Campo gebucht. Ist dann aber mangels Interesse abgesagt worden. Wir haben bei unserer Tour mit dem Taxi den Fahrer gebeten uns zur Schießanlage zu fahren. Der Taxi-Driver wußte aber nicht wo diese war. Dann wurde einer der umstehenden Gärtner gefragt. Der konnte uns den Weg nennen.

Im Buchungscenter angekommen wurde dann einer der Trainer gerufen, mit dem wir dann per Taxi zu einer der Schießanlagen gefahren sind. Hier kam mein Schwiegersohn doch noch zu seinem Tontaubenschießen. Im Buchungscenter war ein Shop, in dem wohl so mancher Schützentraum wahr wurde. Hier konnte man sich mit Kleidung, Handschuhe, Ohrschonern, Schuhe, kurzum mit allem was ein Schütze braucht zu günstigen Preisen eindecken.

Uns hat Casa de Campo begeistert!

Schöne Festtage

Kajo
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kasi1979 »

Hallo Kajo.
was du über Caso de Campo schreibst und die Bilder sind wirklich toll, werde ich meiner "besseren" Hälfte mal vorschlagen :) Sonst ist hier die Canopy-Tour noch eine Option.

Für Key West bin ich eben in einem anderen Forum über eine nette Sache gestolpert. Hier komme ich dann wohl doch noch zum Parasailing, was ich gerne ausprobieren wollte, mir auf St. Thomas aber zu teuer ist.
Wenn ich jetzt noch irgendwo für meinen Freund eine Jet-Ski (oder so ähnlich) Fahrt ausgraben kann, vielleicht in Roatan? dann sieht das Programm langsam richtig gut aus.
Key West läßt uns dann trotz Parasailing noch genug Zeit, um uns den Ort anzuschauen und vielleicht noch zum Leuchtturm und zum "Beweis"-Ansteckpin kaufen ins Hard Rock Cafe ;)

Cpt. Marvin für Grand Cayman ist gebucht, hat einer von euch noch einen Tipp, was wir in der übrigen Zeit in Georgetown noch sehen sollten?

St. Thomas sieht immer mehr nach einem kurzfristigen Individualtrip aus, also falls hier noch einer von euch gute Tipps hat, immer her damit.

Ich freue mich weiter über eure Hinweise und möchte für die tolle Unterstützung danken.

kasi
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kasi1979 »

Hat einer von euch vor Roatan schonmal an einer Katamarn-Tour teilgenommen?
Irgendwie finde ich für diesen Stop nichts, was mich sonst anspricht, möchte aber auch nicht den ganzen Tag an Bord bleiben...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Ute,

habe bei meiner Recherche für die Landgänge auf St. Thomas auch nur Magans Bay, Coral World (http://www.coralworldvi.com/), Skyride Paradise Point und die Mangrove Lagoon eroieren können. Mal abgesehen von den unvermeidlichen ShoppingOrten wie Main Street --> Havensight Mall, Little Switzerland usw.

Kannst Dir ja mal zur Info die Landausflüge von z.B. RCCL u.a. ansehen. Vllt findest Du dort was interessantes!?

Werde Dir am 25.02.09 in PR beim Einlaufen zuwinken - wir sind schon um 15:00 da! :cool:

Gruß Micha
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kasi1979 »

Danke Micha,
dann hab ich zumindest für St. Thomas nichts übersehen.
Da ich nicht zum Einkaufen in die Karibik fliege konnte man mir im amerikanischen Forum auch nicht weiterhelfen.
Tendiere im Moment zu einer Inselrundfahrt und danach dann Coral World, auf jeden Fall aber wohl Mountain Top (zumindest bei gutem Wetter), da ich ja auch zum Fotografieren unterwegs bin ;)

Dann schau ich in San Juan mal ob ich jemanden sehe der winkt :wave:

Die Ausflüge von RCCL nochmal durchzuschauen ist eine gute Idee, vieles kann man dann ja auch individuell machen.

Danke und schon jetzt: Gute Reise.

UTe
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von OHV_44 »

kasi1979 hat geschrieben:... schon jetzt: Gute Reise.
... das wünsch´ ich Dir/Euch auch!

Wenn Du z.B. auf http://www.kreuzfahrten.de/kreuzfahrten ... 18373.html gehst und im Reiseverlauf dann bei US VI auf das blaue "I" klickst, findest Du alle Vorschläge. Dort steht noch irgendetwas von einem U-Boot ...

Gruß Micha
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von egyptnic »

Hallo,

ihr solltet in Roatan auf jeden Fall von Bord gehen! Mir hat die Insel sehr gut gefallen, allerdings sollte man keine touristische Infrastruktur wie auf den anderen Karibikinseln erwarten.

Zunächst haben wir per Taxi eine Inselrundfahrt unternommen. Der Fahrer sprach recht gut Englisch und so war die Verständigung kein Problem. Es gibt auf Roatan nicht viele Straßen, die von einem "normalen" PKW befahren werden können. Die Insel ist sehr ursprünglich.
Anschließend ließen wir uns am West End Beach absetzen. Dort wurden verschiedene Boots- und Katamarantouren angeboten. Wir sind allerdings vom Strand aus geschnorchelt, denn das Riff liegt unmittelbar vor dem Strand. Falls ihr keine eigene Schnorchelausrüstung habt, kann diese dort auch geliehen werden. Es gibt intakte Korallenbänke mit sehr vielen verschiedenen Fischen direkt vom Strand aus zu erreichen.

Zur vereinbarten Zeit uns der Taxifahrer wieder eingesammelt und nach etwa 20 Minuten Fahrt waren wir wieder am Pier in Coxen Hole.

Gruß aus dem Rheinland

egyptnic
gm88
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2009 21:39

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von gm88 »

Hallo Ute, also ich und n guter Freund von mir fahren auch mit der Costa Fortuna mit! Allerdings nur die 1 Woche, haben leider nicht so viel Geld wie ihr? :D Sind beide Anfang 20!
Liebe Grüsse
Christoph
PS: Die Ausflugstipps hören sich super an :thumb:
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von kasi1979 »

Hallo Christoph,

schön, daß ihr euch für eine Woche zu uns gesellt,
wie und wann reist ihr an?
Ich glaube ich habe inzwischen einiges an Infos gesammelt, also falls du / ihr noch Fragen habt, helfen wir, und die reiseerfahrenenen Forenmitglieder gerne weiter,

Ute
gm88
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2009 21:39

Re: Ausflüge in: St. Thomas, La Romana, Key West und Roatan

Beitrag von gm88 »

Wir reisen am 21.02.09 mit US Airways an, und werden am späten Abend in Fort Lauderdale/Hollywood Airport landen! Ihr?
Chris
Antworten