Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von marcookie »

Joerg hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Heute würde ich sagen: Gerne wieder! :thumb:
Ich bin über die Jahre immer mal wieder mit der Albatros gefahren und sage auch: Gerne wieder!

Deswegen bin ich auf der 1. Reise nach der jetzigen Werftzeit dabei und hoffe doch sehr das sie noch einige Jahre für Phoenix fährt. Ich weiß was mich erwartet und freue mich auf Schiff und Reise. :)
ICH auch: Gerne wieder! :thumb:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Hugo, ich weiß nicht, warum Du hier offensichtlich eine bestimmte Vendetta führst. :confused:
Ich kenne ein größeres Kreuzfahrtforum, welches sich auf eine deutsch geführte Reederei fokussiert, in dem vor einigen Wochen ganz offiziel etwas etabliert wurde, das ich nur als 'Wohlfühl-Diktatur' bezeichnen kann, jedwede Kritik oder auch nur Infragestellung ist völlig unerwünscht und wird jetzt auch sanktioniert. Es gibt politische Zustände in einigen EU-Mitgliedsländern und weiteren nicht allzu fernen Ländern außerhalb der EU, an die mich das erinnert; so'was brauche ich nicht; ich habe demjenigen Forum die aktive Unterstützung entzogen.

Rein psychologisch ist es eigentlich ganz einfach: Glorifizierung (provokativ) > Kritik > Vendetta (emotional gekränkt)

Ich bin nie türkis gefahren und habe aus verschiedentlichen Gründen auch nicht die Absicht. Alles was ich über türkis weiß, ist aus einschlägigen TV-Sendungen und teils emotional angehauchten Meinungen, die in Foren gepostet werden. Fakt ist, daß alle Schiffe, die zur Zeit türkis fahren älter als 20 Jahre und verhältnismäßig klein sind, sie können technisch nur bedingt - oder aufgrund von Vorschriften oder baulichen Umständen in Teilbereichen sogar überhaupt nicht - auf allerletzten oder gar zukünftigen Stand in punkto Umwelt, Sicherheit oder auch nur Passagierkomfort gebracht werden. Mit Maschinenschäden, Ausfall von Toiletten und Klimaanlagen ist zu rechnen - die Kosten sind auf die Kreuzfahrtpreise umzulegen - und auch damit, daß solche Schiffe aufgrund von neuen oder zukünftigen Umweltauflagen nicht mehr überall hinfahren dürfen.

Ich habe es in meinem Reisebericht nicht so formuliert, aber letztes Jahr auf der 10 Jahre jungen 'Costa Luminosa' habe ich doch mehrmals darüber nachdenken müssen, ob ein Schiff solchen Alters bereits reif für Alang ist. Mit zunehmendem Alter kann der Komfort auf 'Nostalgie'schiffen von Passagieren als besonders anziehend oder auch als leidend empfunden werden.

Das solche Extreme in Internetforen manchmal zusammenprallen, ist in erster Linie denjenigen Leuten zu verdanken, die zu emotional werden, wenn sie sich gekränkt fühlen, weil andere Leute eine andere Meinung oder Erfahrung haben ...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von henry »

hallo JanMartin,
zu deinem Post erlaube ich mir eine kleine Anmerkung:
Was die Sicherheit kleinerer,älterer Schiffe betrifft, so halte ich diese für ebenso gut (oder auch nicht) wie die auf grö´ßeren und/oder neueren Schiffen. Die Vorschriften sind meines Wissens auch identisch. Was den Komfot betrifft, so kann man streiten: wenn ich auf einem neuen, großen Schiff nirgendwo Ruhe finde, auf einem alten, kleinen jedoch ausreichend, so fühle ich mich in der Ruhe wohler.
Maschinenschäden, Toilettenausfülle oder Klimaanlagenstprungen kenne ich auf Schiffen so ziemlich jeglicher Kategorie; zumindst as die Toiletten betrifft ist dies meist durch die Passagiere bedingt.
Ein gerade mal zehn Jahre altes Schiff schon nach Alang zu schicken halte ich mit Verlaub für abslouten Quasch; amortisiert hat sich das bis dorthin wohl nicht. Zwar ist der Zustand eines Schiffs auch von der Pflegeintensität abhängig, aber sorry - das geht mir persönlich etwas zu weit. Ein Schiff kann schon deutlich länger ausreichend "modern" sein und die Gästeerwartungen erfällen.
Was das von Dir erwähnte Forum betrifft, so glaube ich dies zu kennen; ich lese ja auch queer Beet und denke mir meinen Teil, aber das Querlesen wird immer weniger,weil mir jegliches Wohlfühlgedöns auf den Kekes, geht, sei es vomVeranstalter, von einem Forum oder von Nutzern gesteuert.
Jedem seine Meinung, die er frei äußern darf, gepaart mit etwas Kritikfähigkeit das kann die Foren schon beleben - so lange man es mit nichts übertreibt. :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jan,

Deine Einschätzung in Sachen Sicherheit ist nicht zutreffend. Die Schiffe müssen die gleichen Anforderungen erfüllen, mit Ausnahme derer, die nur für Neubauten (und davon auch nur für wirklich erst in den letzten Jahren gebaute - Stichwort "Safe Return to Port") möglich sind.

"Albatros" und "Artania" haben bereits neue Hauptmaschinen bekommen, die "Amadea" kommt auch noch dran. Dort investiert Phoenix also sehr wohl.

Natürlich sind ältere Schiffe per se wartungsanfälliger, aber ich habe tatsächlich mehr technische Probleme auf sehr neuen statt auf sehr alten Schiffen erlebt.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Hugo »

henry hat geschrieben:Hugo, die Ansichten der Mehscnen differieren nun mal, und wer sich gerne im Restaurant ohne vorherigen Platzkampf bedienen lässt, Ruhe und ruhige Orte auf einem Schiff sucht, eine interessante Route auf einem "richtigen" Schiff fahren möchte und die Bordsprache Deutsch will oder braucht, der nimmt halt auch mal ein paar nicht mehr ganz zeitgemäße Dinge in Kauf. Nachweinen tut der eine oder andere einem Schiff ganz sicher; ich war auch traurig über den Abgang der "nicht mehr zeitgemäßen" Maxim Gorkiy, und ich werde es sicher auch über einen irgendwann ansehenden Abgang der Albatros sein, der wohl am Ende der Saison sein könnte, wenn sie "50" alt wird. Dann ist sie immer noch jünger als ich :)
und ich lästere über keinen der moderne Schiffe bevorzugt - ich fahre ja auch auf solchen
Ich war noch sehr jung, da habe ich auch mehrere Kreuzfahrten auf der Maxim Gorki erlebt. Aber irgendwann war das Schiff "durch". Aus, erledigt und überholt. Habe mich dann auf neue Schiffe gefreut und der alten Gorki nicht nachgetrauert. Genau so wie ich heute nicht meinem alten DB 180er, DB 190er oder dem damaligen Audi 100 nachtrauere. Wie sagt der Kölner: Alles hät sing Zick (Alles hat seine Zeit).
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben: aber ich habe tatsächlich mehr technische Probleme auf sehr neuen statt auf sehr alten Schiffen erlebt.
:thumb: :thumb: :thumb:
habe auf NCL Epic auf Jungfernfahrt erlebt und Food & Beverage Manager sagte mir damals: "Probleme da, Probleme da oben, Probleme da unten, Probleme da rechts....Probleme ohne Ende..."
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von nager69 »

Ich würde die Prpbleme auch nicht vom Alter abhängig machen. Eine unserer problemlosesten Kreuzfahrten hatten wir auf der Azores ex Völkerfreundschaft etc..... Sie ist wohl das noch älteste Krezfahrtschiff unter Dampf.Auch hier nagte der Zahn der Zeit, aber alles hat funktioniert - und wir empfanden das Ambiente und das Portugisische Essen wirklich gut. Das Bett war gut, die Matrazen waren neu, das Zimmer sauber, die Badewanne angenehm. Es hatte den Charme wie ein schönes Jugendstilhaus, auch hier sieht man die Hundert Jahre, es ist trotzdem schön.
Am meisten Probleme hatten wir auf der 2 Jahre alten MSC Magnifica. Das klo stank und fiel permanent aus, eine Schranktür kam uns entgegen etc.....

Deshalb, jeder Jeck ist anders

LG Alex
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Wendy »

Ich denke, so lange die Albatros ein Publikum hat, das dieses Schiff liebt, es von diesem Publikum genügend gibt, um das Schiff zu füllen und wirtschaftlich zu betreiben und das bereit ist, die Preise zu bezahlen, die Phoenix für die Reisen verlangt, so lange wird das Schiff auch fahren.

Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht sein sollte. Phoenix hat ja durchaus auch investiert, es ist ja nicht so, daß das Schiff nur noch "abgewohnt" wird.

Die Tatsache, daß es Reisende gibt, die das Schiff auf keinen Fall in Erwägung ziehen, muß ja keinerlei Einfluß haben. Und bloß, weil ICH persönlich nicht auf die Albatros gehen würde, besagt ja in keiner Weise, daß sie nicht für andere Gäste genau das richtige Schiff mit den richtigen Routen ist.

Es ist doch gut, daß es für jede Zielgruppe mit ein wenig Sorgfalt bei der Auswahl genau das richtige Schiff gibt.

Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, wäre es doch langweilig.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Jan, Deine Einschätzung in Sachen Sicherheit ist nicht zutreffend. Die Schiffe müssen die gleichen Anforderungen erfüllen, mit Ausnahme derer, die nur für Neubauten (und davon auch nur für wirklich erst in den letzten Jahren gebaute - Stichwort "Safe Return to Port") möglich sind.
Dann weiß ich nicht, wieso meine 'Einschätzung' nicht zutreffend sein soll; es gibt einen Unterschied zwischen Neubauten und älterem! Ist in der Frachtschiffahrt nicht anders, lediglich die >Mindest<anforderungen soll(t)en für alle gleich sein. Was man aus beispielsweise der Havarie bei Giglio lernen konnte, läßt sich nicht immer in bereits existierenden oder im Bau befindlichen Schiffen als zusätzliches Sicherheitsfeature umsetzen, wenn es denn ausschließlich baulich umsetzbar ist. Es gibt da auch noch das Thema 'Freak Waves', das erst seit ein paar Jahren zaghaft Einfluß auf den Schiffbau nimmt.
Raoul Fiebig hat geschrieben:Natürlich sind ältere Schiffe per se wartungsanfälliger, aber ich habe tatsächlich mehr technische Probleme auf sehr neuen statt auf sehr alten Schiffen erlebt.
Das kann ja sein. Nun weiß ich aber nicht, wie Du 'sehr alt' und 'sehr neu' definierst; bei den ersten Reisen eines Schiffes würde ich nicht erwarten, daß alles funktioniert.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von seamaster76 »

Ich denke es ist auch eine Sache, wie die Reedereien ihre Schiffe pflegen. Wie Raoul schon schrieb, steckt Phoenix noch immer jährlich eine Menge Geld in ihre Schiffe. Mir sind die Hochseereisen von Phoenix letztendlich zu teuer im Vergleich mit anderen Anbietern.

Andererseits hat mich der Maschinenschaden auf der Souvereign von Pullmantur nicht wirklich überrascht. Er paßte zum Wartungszustand des Schiffes...

Deswegen bin ich bei dem Thema eher bei der Meinung von Raoul.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Raoul Fiebig »

JanMartin hat geschrieben:Dann weiß ich nicht, wieso meine 'Einschätzung' nicht zutreffend sein soll; es gibt einen Unterschied zwischen Neubauten und älterem!
...wobei "Älteres" alles ist, das älter als 2010 ist. ;)
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
JanMartin hat geschrieben:Dann weiß ich nicht, wieso meine 'Einschätzung' nicht zutreffend sein soll; es gibt einen Unterschied zwischen Neubauten und älterem!
...wobei "Älteres" alles ist, das älter als 2010 ist. ;)
Jo, das kommt hin ...
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

das ist eine never ending discussion und wird hier im Forum immer wieder diskutiert. Man kann doch nicht von allen Seereise-Begeisterten verlangen,
ihr dürft nur noch auf die Megaliner (in den 90ern waren Megaliner im übrigen die Einheiten, die heute als "mittelgrosse" Schiffe bezeichnet werden)
gehen, ansonsten lebt Ihr nicht mehr zeitgemäß. Für mich haben diese Schiffe solange ihre Berechtigung, wie Passagiere bereit sind, damit zu fahren
und sich wohlfühlen. Im Gegenteil, jeder sollte einmal schauen, in welche Richtung sich die Seetourisitk entwickelt. Noch größer, ein Schiff stößt heute
5.000 Passagiere aus, Städte wie Venedig, 'Dubrovnik ächzen unter dieser Fehlentwicklung des Kreuzfahrttourismus. Haben wir das wirklich alle gewollt?
Jedes Jahr exakt die gleichen Routen im Wochenrhythmus, nur das Schiff wechselt hier und da! Auch das zeichnet die Reedereien dieser kleineren,
älteren Einheiten aus, das sind noch richtige Kreuzfahrten und nicht 2 wöchentliche Hin-und Herfahrten. Auch uns gehen jetzt z.B. bei TUI die Routen aus,
jedes Jahr das Gleiche, irgendwann langt's. Ich hoffe jedenfalls, dass diese "Schiffchen" noch lange unterwegs sind.
Gruß
Armin
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Hugo »

Wendy hat geschrieben:Ich denke, so lange die Albatros ein Publikum hat, das dieses Schiff liebt, es von diesem Publikum genügend gibt, um das Schiff zu füllen und wirtschaftlich zu betreiben und das bereit ist, die Preise zu bezahlen, die Phoenix für die Reisen verlangt, so lange wird das Schiff auch fahren.

Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht sein sollte. Phoenix hat ja durchaus auch investiert, es ist ja nicht so, daß das Schiff nur noch "abgewohnt" wird.

Die Tatsache, daß es Reisende gibt, die das Schiff auf keinen Fall in Erwägung ziehen, muß ja keinerlei Einfluß haben. Und bloß, weil ICH persönlich nicht auf die Albatros gehen würde, besagt ja in keiner Weise, daß sie nicht für andere Gäste genau das richtige Schiff mit den richtigen Routen ist.

Es ist doch gut, daß es für jede Zielgruppe mit ein wenig Sorgfalt bei der Auswahl genau das richtige Schiff gibt.

Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, wäre es doch langweilig.
Genau so ist es. Für mich ist die Albatros kein Thema. Wenn andere das anders sehen, völlig in Ordnung. Jeder soll seine individuellen Ansprüche haben und sie wo auch immer erfüllt bekommen.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Bessi »

henry hat geschrieben:Hugo, die Ansichten der Mehscnen differieren nun mal, und wer sich gerne im Restaurant ohne vorherigen Platzkampf bedienen lässt, Ruhe und ruhige Orte auf einem Schiff sucht, eine interessante Route auf einem "richtigen" Schiff fahren möchte und die Bordsprache Deutsch will oder braucht, der nimmt halt auch mal ein paar nicht mehr ganz zeitgemäße Dinge in Kauf. Nachweinen tut der eine oder andere einem Schiff ganz sicher; ich war auch traurig über den Abgang der "nicht mehr zeitgemäßen" Maxim Gorkiy, und ich werde es sicher auch über einen irgendwann ansehenden Abgang der Albatros sein, der wohl am Ende der Saison sein könnte, wenn sie "50" alt wird. Dann ist sie immer noch jünger als ich :)
und ich lästere über keinen der moderne Schiffe bevorzugt - ich fahre ja auch auf solchen
Genau das war auch unsere kriterium vor allem diese fürsteliche dauer laut beschallung auf denn ganzen Schieffen der andere reederei hat uns sehr gestürt warum wir bis jetzt die Schiffe von Phönix genomen haben. Auf denn Kabinen tut man sich allgemein nicht lange viel aufhalten und dann ist es mir egal wie gross die Kabine ist auch wenn die Betten auseinander stehen mans schläft ja die Nacht und innerlich weiss man das man sich als ehepaar zueinander fühlt
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Bessi »

JanMartin hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Jan, Deine Einschätzung in Sachen Sicherheit ist nicht zutreffend. Die Schiffe müssen die gleichen Anforderungen erfüllen, mit Ausnahme derer, die nur für Neubauten (und davon auch nur für wirklich erst in den letzten Jahren gebaute - Stichwort "Safe Return to Port") möglich sind.
Dann weiß ich nicht, wieso meine 'Einschätzung' nicht zutreffend sein soll; es gibt einen Unterschied zwischen Neubauten und älterem! Ist in der Frachtschiffahrt nicht anders, lediglich die >Mindest<anforderungen soll(t)en für alle gleich sein. Was man aus beispielsweise der Havarie bei Giglio lernen konnte, läßt sich nicht immer in bereits existierenden oder im Bau befindlichen Schiffen als zusätzliches Sicherheitsfeature umsetzen, wenn es denn ausschließlich baulich umsetzbar ist. Es gibt da auch noch das Thema 'Freak Waves', das erst seit ein paar Jahren zaghaft Einfluß auf den Schiffbau nimmt.
Raoul Fiebig hat geschrieben:Natürlich sind ältere Schiffe per se wartungsanfälliger, aber ich habe tatsächlich mehr technische Probleme auf sehr neuen statt auf sehr alten Schiffen erlebt.
Das kann ja sein. Nun weiß ich aber nicht, wie Du 'sehr alt' und 'sehr neu' definierst; bei den ersten Reisen eines Schiffes würde ich nicht erwarten, daß alles funktioniert.
Was da auf mit der Havarie mit der costa conkordia war hat aber mit technischen Sicherheitsfeature nichts am hut hier hat die Besatzung insbesondere der Kapitän total versagt
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Hugo »

Bessi hat geschrieben:
henry hat geschrieben:Hugo, die Ansichten der Mehscnen differieren nun mal, und wer sich gerne im Restaurant ohne vorherigen Platzkampf bedienen lässt, Ruhe und ruhige Orte auf einem Schiff sucht, eine interessante Route auf einem "richtigen" Schiff fahren möchte und die Bordsprache Deutsch will oder braucht, der nimmt halt auch mal ein paar nicht mehr ganz zeitgemäße Dinge in Kauf. Nachweinen tut der eine oder andere einem Schiff ganz sicher; ich war auch traurig über den Abgang der "nicht mehr zeitgemäßen" Maxim Gorkiy, und ich werde es sicher auch über einen irgendwann ansehenden Abgang der Albatros sein, der wohl am Ende der Saison sein könnte, wenn sie "50" alt wird. Dann ist sie immer noch jünger als ich :)
und ich lästere über keinen der moderne Schiffe bevorzugt - ich fahre ja auch auf solchen
Genau das war auch unsere kriterium vor allem diese fürsteliche dauer laut beschallung auf denn ganzen Schieffen der andere reederei hat uns sehr gestürt warum wir bis jetzt die Schiffe von Phönix genomen haben. Auf denn Kabinen tut man sich allgemein nicht lange viel aufhalten und dann ist es mir egal wie gross die Kabine ist auch wenn die Betten auseinander stehen mans schläft ja die Nacht und innerlich weiss man das man sich als ehepaar zueinander fühlt
Ach so, man tut sich dort nicht lange aufhalten. Bevor Du Dich über eine zu laute Beschallung im Wettbewerbsumfeld echauffierst, versuche doch erst einmal, die Basics der Deutschen Sprache zu erlernen.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 258
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von guerie »

Hugo hat geschrieben: Ach so, man tut sich dort nicht lange aufhalten. Bevor Du Dich über eine zu laute Beschallung im Wettbewerbsumfeld echauffierst, versuche doch erst einmal, die Basics der Deutschen Sprache zu erlernen.
Aha, ein neuer Admin?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von Digiman25 »

Aha, ein neuer Admin?
Vermutlich nicht, eher ein Besserwisser... :rolleyes:
Aber zurück zum Thema: ist inzwischen bekannt, was bei dem momentanen Aufenthalt in der Werft bei der ALBATROS gemacht wird?

Gruß aus dem sonnigen Lippe
Walter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zukunft der ALBATROS bei Phoenix!

Beitrag von henry »

Bessi, mach´ Dir nichts draus, und behalte Deine Ausdrucksweise. Es gibt halt Leute, die meinen, andere korrigieren zu müssen.
Antworten