MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von HeinBloed »

So wie man hier lesen kann, wird auch MSC den Treibstoffzuschlag für Abfahrten ab 01.01.2009 abschaffen:

http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=2966

Bloß MSC München weiss nichts davon...

Naja... mal gucken, ob wir tatsächlich den OBC bekommen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von Ebi-Wan »

Danke für die Info,

dann sollten wir wohl noch einen Abzug von der Rechnung bekommen. Unsere Fahrt am 7.2. ist ja noch nicht voll bezahlt.

Gruß
Eberhard
moresecrets_de
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2008 15:59

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von moresecrets_de »

Danke für nichts...
Wir fahren am 28.12.08
Aber Die Reise war so günstig....da drück ich mal ein Auge zu. ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von HeinBloed »

moresecrets_de hat geschrieben:Danke für nichts...
Wir fahren am 28.12.08
Aber Die Reise war so günstig....da drück ich mal ein Auge zu. ;)
In unserem Fall entspricht die Differenz fast 14 Flaschen Mineralwasser und 28 Colas oder etwa 60% der Trinkgelder an Bord oder knapp einen Halbtagesausflug für zwei.

Daher freuen wir uns sehr auf den OBC, falls München es bis dahin schnallt, dass der Rest von MSC runtergeht mit den Treibstoffzuschlägen und auszahlt.

Gruß
HeinBloed
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von Britt »

Hallo Tien :wave:
das sind ja hervorragende Nachrichten !!! :thumb:
Ich hatte schon gedacht, dass wir bestimmt das "Glück" haben, dass sie ihn erst nach unserer Cruise abschaffen !

Wenn nun noch die Busanreise einigermaßen gut wird, steht einer tollen Cruise nichts mehr im Weg. :cool:
Habt Ihr schon Eure Unterlagen von MSC?

Liebe Grüße
Britt :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von HeinBloed »

Britt hat geschrieben:Habt Ihr schon Eure Unterlagen von MSC?
Guten Morgen,

leider nein...

aber wir haben ja noch (inkl. heute) acht Arbeitstage bis zur Abfahrt... und zusätzlich noch vier Tage, an denen die Deutsche Post zustellt...

Nach dem wir vor zwei Jahren zwei Tage vor Abreise die Unterlagen per DHL kamen, machen wir wohl erst nach Weihnachten Panik, wenn die Unterlagen nicht da sein sollten.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von HeinBloed »

Britt hat geschrieben:Habt Ihr schon Eure Unterlagen von MSC?
Mahlzeit,

ich habe gerade mal mit meinem Reisebüro telefoniert.

Die Unterlagen von MSC sind bereits bei denen eingegangen und auf dem Weg zu uns nach Hause.

Von dem Wegfall der Treibstoffzuschläge wussten sie leider auch noch nichts.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von Gerd Ramm »

und zusätzlich noch vier Tage, an denen die Deutsche Post zustellt...
oh oh...... :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von HeinBloed »

Na ja - nicht zum ersten Mal korrespondiere ich direkt mit Italien, wenn mal wieder München so einen Schwachsinn verbreitet:
Das Rohöl bzw. der Treibstoff wird von der italienischen Reederei über den US-Markt anhand des NYMEX Index eingekauft. Der Treibstoff wird nicht für jede einzelne Kreuzfahrt sondern in großen Kontingenten im Voraus eingekauft. Aus diesem Grunde gibt es auch eine zeitliche Verzögerung der Erhebung. Dies bedeutet, dass der Zuschlag erst Wochen nach der eigentlichen Treibstofferhöhung an den Kunden weitergegeben wird. Für Reisen ab der Sommersaison, beginnend mit der Abfahrt mit der MSC Fantasia ab 01.03.2008, wird auf Grund der derzeit fallenden Rohstoffpreise von einem Zuschlag abgesehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Reduzierung des Treibstoffzuschlages derzeit nicht möglich ist und wünschen Ihnen dennoch eine wunderschöne Reise.
Fahren die immer an einer deutschen Tankstelle vorbei, bei der sie für den deutschen Teil der Passagiere etwas teuereres Öl einkaufen???

Gruß
HeinBloed
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von Britt »

Hääääähhh ? Verstehe ich Dich richtig, wenn man in anderen Ländern gebucht hat, bekommt man den Treibstoffkostenzuschlag erstattet und in Deutschland nicht ? :mad: :mad:

Liebe Grüße
Britt

PS: Laut unserem Reisebüro sind die Unterlagen auch auf dem Weg zu uns.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von Ebi-Wan »

HeinBloed hat geschrieben:... so einen Schwachsinn verbreitet ...
In der Tat, das ist wirklich ein Schwachsinn. Wie so oft werden wohl die Kunden hierzulande als besonders leicht zu melkende "Cash Cows" gesehen.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von Rhein »

Naja - ist eben Mediterranean Shipping Chaos .................... :lol:
Benutzeravatar
lavanzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2008 16:43
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von lavanzo »

@heinbloed:

ich hätte eine frage zu deinem eintrag in dem du dich darauf beziehst, dass du direkten kontakt mit italien hattest und
dir versichert wurde, dass der treibstoffzuschlag für abfahrten nach dem 29.02.2009 entfallen soll.

hast du nähere infos dazu.

ich bin in folgender situation:

ich mache mit meiner familie die TA mit der orchestra im mai von fort lauderdale nach kiel.

auf meiner rechnung ist ein treibstoffzuschlag von 59,- Euro / erwachsenem extra ausgewiesen.

dieser soll laut meinem reisebüro allerdings nicht zurückgenommen werden.

ich bin für jede info dankbar.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von HeinBloed »

@lavanzo:

Schick mir mal eine E-Mail (auf das Briefchensymbol klicken). Dann habe ich deine E-Mail-Adresse und könnte dir eine Mail von MSC München weiterschicken.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
lavanzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2008 16:43
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von lavanzo »

Nach langem ist es mir nun gelungen eine Antwort von MSC bezüglich unserer Reise mit der Orchestra im Mai 2009 zu erhalten!

Bezüglich des Treibstoffzuschlages wurde ja bei Tien gesagt, dass für Abfahrten in der Sommersaison mit der Fantasia ab März 2009 der Zuschlag entfällt.

Nun zu unserer Antwort bezüglich der Orchestrareise:
Sehr geehrter Herr Gollubits,


die Email von meiner Kollegin Frau Ruppert war leider mißverständlich. Je nach Fahrtgebiet ist für jedes unserer Schiffe ein anderes Datum für den Saisonwechsel maßgeblich.
Die MSC Fantasia ist bereits ab 1.März im Katalog unter "Sommer im Mittelmeer" zu finden.
Die Transatlankitreise der MSC Orchestra fällt noch unter die Wintersaison. Die Sommersaison für die MSC Orchestra beginnt am 24.05.09 im Nordland.

Bei Buchung der Reise wurde der Gesamtbetrag von Ihnen akzeptiert und vertraglich festgehalten. Eine Nachträgliche Reduzierung des Reisepreises ist leider nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen aus München
kind Regards from Munich
Eine unterschiedliche Behandlung je nach Schiff ist doch wohl der Überwahnsinn!!!

Ich schliesse mich Tien an und gebe offiziell bekannt, dass dies meine letzte Reise mit MSC gewesen sein wird.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von Britt »

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Für meine 19-tägige Fahrt auf der MSC Opera beginnend am 22.AUGUST will MSC den Treibstoffkostenzuschlag auch nicht erstatten.
Begründung: Er wäre nicht seperat in der Buchungsbestätigung ausgewiesen. :eek:

Komische Unternehmenspolitik :confused: :confused:


Liebe Grüße Britt
Benutzeravatar
lavanzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2008 16:43
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von lavanzo »

@ Britt:

Das wird ja immer bunter und scheint System zu haben.

Die Argumente werden bei jedem anders ausgelegt - nur um irgendwie den Treibstoffzuschlag doch kassieren zu können.

Folgendes ist ja sehr interessant:

Unsere Reise haben wir bereits im März 2008 gebucht.
  • Damaliger Preis bei unserem Reisebüro (Aussenkabine ohne Balkon): 1.158 € / Person (inklusive ausgewiesenem Treibstoffzuschlag von 59 € / Person)

    Ein Wegfall des Treibstoffzuschlages zum jetzigen Zeitpunkt ist unmöglich weil diese Reise bereits in der Wintersaison 2008/2009 veröffentlicht war?!
  • Wenn die Reise jetzt gebucht wird kostet sie beim selben Reisebüro: 1.158 € / Person (keine Rede mehr von einem Treibstoffzuschlag)
Die Folge: Der Reisepreis wurde einfach um den Wert des Treibstoffzuschlages erhöht und denjenigen die bereits früher gebucht haben wird kein Abschlag gewährt.

Mein Reisebüro möchte ich dabei aber in Schutz nehmen - Die Verantwortung für diese Vorgehensweise liegt einzig und allein bei MSC Deutschland.

Eine tolle Sache dieser Treibstoffzuschlag - so variabel und flexibel wie selten ein Preismodul!
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC Treibstoffzuschlag entfällt für Abfahrten ab 01.01.2009

Beitrag von Garfield »

Die Formulierung "Eine Reduzierung ist leider nicht möglich" finde ich nun doch interessant. :confused:

"Nicht möglich" bedeutet nämlich nach meiner Sprachauffassung, dass es objektive Hinderungsgründe gibt, die MSC daran hindern, den Preis zu reduzieren. Mit anderen Worten: Sie behaupten, sie können nicht. Da ich aber solche objektiven Hindernisse nicht erkennen kann - wer den Preis macht, kann ihn durchaus einvernehmlich mit dem Vertragspartner ändern - schlussfolgere ich mal messerscharf, dass sie schon könnten. Sie wollen bloß nicht ... :D Wobei sie es auch nicht müssen, pacta sunt servanda.

Da lobe ich mir, auch auf die Gefahr hin, wie ein hinlänglich bekannter, ehemaliger User zu klingen, RCCL und X. Die passen die Preise nach unten an. Problemlos. Mehrfach, wenn´s so kommt. Und jedesmal freut man sich. :thumb:
In diesem Zusammenhang, Raoul, ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört? :lol:
Antworten