Nun bin ich nach meiner Norwegen-Kreuzfahrt mit der Nieuw Statendam vom 02.-09.08.23 zurück und möchte gern meine überwiegend sehr positiven Erfahrungen schildern.
Da die Einsparungen hier im Forum mehrfach schon genannt wurden, möchte ich nicht die Augen davor verschließen und zumindest aufzeigen, welche mir aufgefallen sind.
-Snacks an den Bars sehr schon weniger als 2017 auf der Koningsdam, meiner ersten Reise mit HAL. Da gab es jeden Abend in manchen Lounges kalte kleine Häppchen zu den Cocktails sowie Fingerfood an der Billboard Lounge. Dies gibt es nicht mehr, aber wie ich später nennen werde, ist das auch alles nicht ganz weg. Außerdem können Nussmischungen zu den Getränken auf Wunsch mitbestellt werden, was andere längst komplett eingespart haben.
-Keine Broschüren mehr mit Hafen-Informationen, die bei der Planung individueller Ausflüge genauso halfen wie der Destination Guide. Beides weg, lediglich zum Q&A mit dem Cruise and Travel Director können Sachen erfragt werden.
-Keine Trockenfrüchte mehr am Ausgang des Hauptrestaurants nach dem Dinner.
-Teurere Gerichte wie Surf and Turf, sprich Hummer und Filet nur noch gegen Aufpreis.
-Tea Time einfacher gehalten: früher gab es 1x auf Kreuzfahrt eine anspruchsvolle indonesische und holländische Tea Time. Diese ist jetzt einfacher gehalten und es gibt eine vorgefertigte Auswahl an süßem und herzhaften Gebäck von der Etagere.
Aber selbst ich auf jemand, der auf Kleinigkeiten, Details und kleine Extras achtet, kann sagen, das mich das, bis auf die fehlenden Hafen-Broschüren, gar nicht groß gestört hat. Hätte es das alles noch gegeben, hätte ich es in Anspruch genommen, aber manche Sachen sind nicht völlig verschwunden.
Rhein hat geschrieben: ↑24.04.2023 23:57
Ansonsten aber bin ich noch total begeistert! Das Grand Dutch Café ist einmal ein tolles Alleinstellungsmerkmal, aussergewöhnliche Gerichte (holländisch), hochwertigen Kaffee und von morgens bis abends geöffnet.
Ja, HAL hat eingespart, aber für mich immer noch ein großartiges Produkt.
Zusammenfassend schließe ich mich dem Fazit von Rhein an (gerade dem Grand Dutch Café!!!), denn folgende positive Eigenschaften, ja gar Höhepunkte überwogen:
-Häppchen an Bars an zwei Abenden: am 5. Abend nach dem verlassen von Eidfjord gab es die chocolate surprise. Durch die Bars am Music Walk kamen die Kellner mehrfach mit tollen Schokodesserts wie Schokorosinen verschiedener Variation, Macarons, kleinen Keksen usw., ich hätte am liebsten alles probiert. Am Abend danach kamen die Kellner im Rahmen der Orange Party mit süßen und herzhaften, sehr leckeren holländischen Häppchen eben durch die BB King Lounge, wo die Party ausgetragen wurde, mehrfach durch. Selbst so etwas bieten andere große Reedereien doch nicht mehr.
-Einfallsreiche, regionale, anspruchsvolle und qualitativ rundum überzeugende Gerichte im Hauptrestaurant abends. An manchen Abenden hätte ich auch hier alles probiert. Die Suppe wurde einem vor Ort in die Schüssel gegossen, sodass diese noch heiß war.
-Eine Frühstückskarte mit sehr großem Angebot im Hauptrestaurant, u. A. auch asiatische Gerichte. Bei welchen anderen großen Reedereien gibt es das noch? Eine sehr große Auswahl an Säften, selbst Cranberry, war ebenso dabei, wie verschiedene regional unterschiedliche Gerichte. Ich als Wahl-Schwede musste mich an den schwedischen Pfannkuchen versuchen.
-Turn-Down-Service abends auf Wunsch noch verfügbar, direkt am Tag der Einschiffung kann man auf der Kabine ankreuzen, ob man ihn möchte oder nicht und ob man weitere Services benötigt. An den beiden formellen Abenden gab es Schokolade auf dem Kissen sowie Handtuch-Tiere wurden gebastelt.
-Tolle Sauna mit Meerblick, ebenso wie die tolle dazu gehörige Relaxation Lounge mit Meerblick und einer guten Auswahl an Tees sowie gekühltem Wasser mit oder ohne Orangen, und das alles kostenfrei zugänglich! Auf anderen modernen Schiffen längst Bestandteil teurer Spa-Komplexe.
-Warme und kalte Getränke an der Gangway zur Rückkehr zum Schiff.
-Nebst Buffet und Hauptrestaurant eine große Auswahl anderer im Preis inbegriffener Lokale. Das Grand Dutch Café habe ich stets nach dem Landgang aufgesucht, es bot holländische Hausmannskost in bester Qualität. New York Deli und Pizza sowie den Dive In Burgergrill habe ich nicht geschafft zu probieren.
-Tolle Crew, vereinzelte Mitarbeiter kannten mich beim Namen und wussten schon, welche Drinks ich wollte. Außerdem wurde mir zum Dinner jeden Abend der gleiche Tisch zur Verfügung gestellt, stets zur gleichen Zeit um 19:30, das ließ sich am ersten Abend gleich machen und ich musste nicht mal mehr in der Schlange warten und durfte gleich selbst zum Tisch gehen. Ich hatte ein gutes Kellner-Team. Am Ende bekamen manche Crewmitglieder Süßigkeiten von mir zum Dank.
-Zum Großteil kostenloser Bestell- und Lieferservice auf die Kabine, den ich 2x für das Frühstück genutzt hab’s. Große Auswahl, überpünktlich geliefert und kurz darauf folgten Anrufe, ob ich zufrieden war.
Weiterhin war die Organisation zur Einschiffung und Ausschiffung sehr gut, ich war in Kopenhagen mit Einschiffungsnummer 7 binnen 25 Minuten an Bord, geschätzt gegen 11:15, 11:45 waren die Kabinen fertig und auch mein Gepäck kam zeitnah!
Die Qualität der Speisen war, egal wo, zwischen sehr gut und ausgezeichnet.
Zur Ausfahrt aus Oslo und Eidfjord war am ganzen Abend der Bug für alle Passagiere geöffnet, zum Einlaufen nach Flåm am Morgen ebenso.
Ja, wenn man Liste führt, merkt man also, dass ihr und da eingespart wurde, aber: währenddem HAL meines Eindruckes nach vorwiegend an Kleinigkeiten gespart hat, gehen andere durchaus an die „Grundsubstanz“, selbst Princess macht das mit seinem neuen Tarifmodell künftig, meine bisher sichere Bank für ein stabiles Niveau und Produkt.
M. E. kann sich Holland America, gerade durch die chocolate surprise, die Snacks zur Orange Party, die Getränke an der Gangway sowie die Crew und die anspruchsvollen Gerichte noch als gehobene Reederei am Volumenmarkt bezeichnen.
Bezeichnungen wie „liebloser Mist“ oder „unterdurchschnittlich“ konnte ich im Zusammenhang mit HAL nicht 1x in Verbindung bringen, und ich kenne sämtliche internationale große Reedereien am Volumenmarkt und meine nach 22 Kreuzfahrten ausreichend vergleichen zu können.
Ich fand HAL jetzt 2023 immer noch besser und hochwertiger als Celebrity zwischen 2013 und 2015, wo man innerhalb der zwei Jahre bereits Rückgänge merkte. Und gemäß Berichten an sämtlichen Stellen hat sich Celebrity offenbar auch nicht zum besseren entwickelt.
Wozu ich keine Auskunft geben kann und werde, sind mangels Besuch und Interesse die Aufpreis-Restaurants und das Unterhaltungsprogramm. Ich hatte das Quench Getränkepaket, das alle Getränke ohne Alkohol beinhaltet und sich für mich mehr als ausgezahlt hat.
Die Rotterdam ist für den April 2024 definitiv in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.