Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Dann wird es wohl auf Variante 1 hinaus laufen :-)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben Variante 3 gewählt:

Ich freue mich immer wieder über diejenigen in der Schlange, die sich darüber aufregen… Rezeption und Restaurant…

Und eigentlich das Beste: das Meta-Upgrade in die bessere Kabine, das meistens mehr kostet als der OC.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Aber unsere Cruise ist inzwischen ausgebucht.
Glaube (wegen des Upgrades) macht da der OC keinen Sinn.
Wo kann ich denn was über die Kosten sehen für den OC?
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Caki hat geschrieben: 22.11.2023 10:09 Muss ich allen Ernstes zählen? Oder bekomme ich nach jeder Bestellung einen Beleg mit dem aktuellen Stand?
Nur um gefragt zu haben, wenn ich die 15 an einem Tag nicht nutze, sind sie verfallen, am nächsten Tag sind es wieder neue 15, richtig?
ja, Du musst zählen. Belege zum unterschreiben bekommst Du zwar häufig, da steht aber nicht drauf, wie viele Getränke an dem Tag schon konsumiert wurden. Und bei manchen Mitarbeitern musst Du aufpassen, dass sie auch beide Karten benutzen wenn ihr zu zweit jeweils ein Getränk bestellt und nicht beides auf eine Karte buchen, da ansonsten das Limit schneller kommt als gedacht.
Und natürlich fangen um 0 Uhr die 15 Getränke von neuem an, und die 15 des Vortages (bzw. der nicht genutzte Rest) sind perdu.

Für Club Orange mache ich mal lieber keine Werbung hier, denn die Kapazität ist ja begrenzt... Nur soviel: Wenn wir noch mal HAL fahren und es Club Orange dann noch gibt, dann nur wieder mit Club Orange. Auch wenn es dann das doppelte kosten sollte.

Ralf
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Caki hat geschrieben: 22.11.2023 14:05 Aber unsere Cruise ist inzwischen ausgebucht.
Glaube (wegen des Upgrades) macht da der OC keinen Sinn.
Wo kann ich denn was über die Kosten sehen für den OC?
Dann gibt es ersatzweise OBC.

175 USD pro 7 Tage.

Über die buchende Stelle.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von APZG »

Ralf hat geschrieben: 22.11.2023 15:17 Hallo,
Caki hat geschrieben: 22.11.2023 10:09 Muss ich allen Ernstes zählen? Oder bekomme ich nach jeder Bestellung einen Beleg mit dem aktuellen Stand?
Nur um gefragt zu haben, wenn ich die 15 an einem Tag nicht nutze, sind sie verfallen, am nächsten Tag sind es wieder neue 15, richtig?
ja, Du musst zählen. Belege zum unterschreiben bekommst Du zwar häufig, da steht aber nicht drauf, wie viele Getränke an dem Tag schon konsumiert wurden. Und bei manchen Mitarbeitern musst Du aufpassen, dass sie auch beide Karten benutzen wenn ihr zu zweit jeweils ein Getränk bestellt und nicht beides auf eine Karte buchen, da ansonsten das Limit schneller kommt als gedacht.
Und natürlich fangen um 0 Uhr die 15 Getränke von neuem an, und die 15 des Vortages (bzw. der nicht genutzte Rest) sind perdu.

Für Club Orange mache ich mal lieber keine Werbung hier, denn die Kapazität ist ja begrenzt... Nur soviel: Wenn wir noch mal HAL fahren und es Club Orange dann noch gibt, dann nur wieder mit Club Orange. Auch wenn es dann das doppelte kosten sollte.

Ralf
Hallo,

genau das Thema mit den Karten hatten wir im Sommer. 3 Karten gereicht, auf eine wurde gebucht und schon war man unbewusst am Ende des Tages auf einer Karte über dem Limit. Lies sich dann an der Rezeption wieder ändern. Aber man muß wirklich im Bordkonto nachsehen ob sie auf alle Karten verteilt buchen, da man kaum Lust hat jeden Tag an der Rezeption zu stehen.

Gruß
André
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Inzwischen sind wir bei nur noch gut 50 Tagen, heute in 7 Wochen gehts schon los nach Maimi und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Kann also sein, dass hier hin und wieder mal ein paar Fragen habe, ich hoffe, ich nerve Euch nicht.

Wie sieht es bei HAL denn z.B. mit dem Tendern aus?
Kenne das von TUI, da kann man über das Ausflugsteam über die App seine Tickets buchen für ein Tenderboot.
Wie macht das HAL?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Tendertickets wenn du keinen Ausflug gebucht hast.

Priority: 5* Mariner, Suitengäste, Orange Club.

Sonst im Rahmen deines Ausflugs.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Danke schön @HeinBloed....
Wo bekommt man die Tendertickets dann auf der Nieuw Amsterdam?
Und wann? Könnte mir denken am Vortag? So war es bei RCCL jedenfalls mal, da erinnere ich mich, dass ich mir im Urlaub nen Wecker stellen musste für die TEndertickets und trotzdem schon eine riesen Schlange vor mir dran war.

Wie macht HAL das denn akutell mit der Sicherheitsübung?
Gibt es überhaupt noch den Drill vor Auslaufen?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von shipfriend »

Caki hat geschrieben: 04.01.2024 11:29 Danke schön @HeinBloed....
Wo bekommt man die Tendertickets dann auf der Nieuw Amsterdam?
Und wann? Könnte mir denken am Vortag? So war es bei RCCL jedenfalls mal, da erinnere ich mich, dass ich mir im Urlaub nen Wecker stellen musste für die TEndertickets und trotzdem schon eine riesen Schlange vor mir dran war.

Wie macht HAL das denn akutell mit der Sicherheitsübung?
Gibt es überhaupt noch den Drill vor Auslaufen?
Zur Rettungsübung: das lief fast wie bei Princess, auf der Kabine einen Sicherheitsfilm ansehen und dann zu bestimmten Zeiten zu deiner Sammelstelle gehen und dort einchecken, das war’s. So lief das jedenfalls im August auf der Nieuw Statendam ab.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Caki hat geschrieben: 04.01.2024 11:29 Danke schön @HeinBloed....
Wo bekommt man die Tendertickets dann auf der Nieuw Amsterdam?
Und wann? Könnte mir denken am Vortag? So war es bei RCCL jedenfalls mal, da erinnere ich mich, dass ich mir im Urlaub nen Wecker stellen musste für die TEndertickets und trotzdem schon eine riesen Schlange vor mir dran war.

Wie macht HAL das denn akutell mit der Sicherheitsübung?
Gibt es überhaupt noch den Drill vor Auslaufen?
Es gibt keine einheitliche Form: meistens ein zentraler Punkt an Bord - man soll erst kommen, wenn die Gruppe komplett abreisefertig ist. An dem Morgen, an dem du raus willst. Wir gehen um die Zeit zum Frühstück und steigen erst ein wenn keine Tickets gebraucht werden. Aber dieses Mal sind wir Orange Club und können jederzeit ohne Tickets von Bord.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Habe gerade gelesen, es gibt auch eine Sauna im Spa Bereich auf der Nieuw Amsterdam.
Ist die frei zugänglich für Jedermann, oder brauche ich da dieses extra "Spa Ticket" für 199 USD/Woche? Ich finde hier nicht wirklih vernünfige Infos bei youtube oder im Netz, leider.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

Die Saunen sind Teil des The Greenhouse Spa und damit nur kostenpflichtig zugänglich.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 06.01.2024 13:53 Die Saunen sind Teil des The Greenhouse Spa und damit nur kostenpflichtig zugänglich.

Gruß

Carmen
Die reine Sauna war auf der OOSTERDAM als Teil der Umkleidekabinen für das offene Deck kostenlos zugänglich.

Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben: 06.01.2024 13:53 Die Saunen sind Teil des The Greenhouse Spa und damit nur kostenpflichtig zugänglich.

Gruß

Carmen
Auf der NIEUW STATENDAM und auch KONINGSDAM war die reguläre Sauna kostenlos nutzbar, die hatte sogar Meerblick, die dazugehörige Relaxation Lounge mit Liegen und Getränken ebenso, und an der Tür befand sich KEIN Sensor, wo man irgendeine Karte oder anderes hätte ranhalten müssen, um dort hineinzukommen. Sie war für jedermann zugänglich.
Für andere Anwendungen und besondere Saunen im Greenhouse Spa hätte man in der Tat einen Pass oder derartiges gebraucht, um irgendwo reinzukommen.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Zu große Erwartungen habe ich auch nicht.
Aber für den Fall, dass es mal nicht so schön draußen ist, wäre es nett, eine Alternative an Bord zu haben.
Einen Pass werde ich sicher nicht dafür kaufen.
Im Internet findet man eben nur die Info, dass "The Greenhouse Spa" auch eine Sauna hat - aber nichts zu den Zutrittsbedingungen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Ich kann bestätigen, daß zumindest bis zur Baureihe "Nieuw Statendam" die Sauna kostenlos zugänglich war (wirklich nur die reine Sauna - getrennt nach Damen und Herren). Holland America hängt das allerdings nicht an die große Glocke und die Saunen sind generell nicht im Deckplan benannt.

Sie sind auf den Lido Deck
Bild
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

Caki,

ich hatte eben auch nur die Infos zum The Greenhouse Spa gefunden und das ist definitiv kostenpflichtig. Aber es gibt immer wieder Schiffe, die im Umkleidebereich, der ja auch für das Fitness Center zugänglich ist, Saunen sind. So beispielsweise auch bei MSC auf der Euribia und den älteren Schiffe der Klasse. Auch auf der Summit von Celebrity gab es solche frei zugänglichen Saunen. Die stehen meist nicht im Deckplan.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Danke Euch allen für Eure Antworten und vor allem die Geduld mit mir. :wave:
Wenn man jahrelang eine Reederei gefahren ist, dann ist das halt alles neu und ihcbin echt froh, daß ich Euch habe. :thumb:

Sauna und Wellness dann also abehakt - war ja nur für den Fall der Fälle, dass das Wetter mal nicht so prall ist.

Aber nochmal zum Getränkepaket, habe das ja soweit verstanden, jeder hat 15 Getränke frei - waren es 15? :confused: - im Wert von bis zu 11 USD.
Soweit verstanden. Wie sieht das denn zum Frühstück im Lido Buffet aus, Kaffee und O-Saft oder Apfelsaft sind da noch inclusive?
Mittags und abends habe ich ja verstanden, muss/kann/darf ich mir z.B. mein Bierchen von der Bar draußen mitnehmen, ist dann halt eins der 15 Getrränke - richtig verstanden?

Irgendwie stellt mich dieses System mit den 15 Getränken pro Tag echt vor das größte "Problem" - ne, ein Problem ist es eigentlich nicht, aber es nervt mich schlichtweg - ich finde das kompliziert und schwer zu handhaben,w eil man ja nie wirklich einen Überblick hat - befürchte ich.
Antworten