Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Die Oosterdam, auf der HeinBloed ist ist auch baulich etwas anders als die Rotterdam (oder die Nieuw Statendam). Auf den beiden Schiffen ist der BB King Club eine eigene komplett dafür gebaute Location, während das auf der Oosterdam ein Raum war, der von mehreren Events genutzt wurde.

Die Oosterdam hat meines Wissens auch nach wie vor kein Dutch Cafe, das gibt es nur auf den Pinnacle Class Schiffen.

Hier gibts viele Infos und Bilder:

https://halfacts.com/
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Was gut war...

es gab das internationale Frühstück zurück... (außer niederländisches Uitsmijters)
es gab die Barista Kaffeemaschine mit ausgebildeten Barista im Exploirations Café zurück

Was weniger gut war...

Daily specials stehen nicht mehr auf der Karte: man musste danach fragen: Crème bullée, Crisp/Crumble, Käseplatte
Einen Galaabend weniger als angekündigt...
Nur einmal Sunday-Brunch obwohl wir zwei Sonntage an Bord waren.
Immer die selbe Karte nach 7 Tagen, obwohl wir 14 Tage an Bord waren.

Hummer habe ich nur einmal bekommen, weil wir Gast am Tisch des Hoteldirektors waren.
Und das zweite Mal habe ich mir das Hummer Egg Benedict genommen (12,50 USD), weil ich am Abend zuvor nichts gegessen hatte.
Das Steak zum Frühstück taugte leider auch nichts, weil es nicht vom Personal des Pinnacle Grills zubereitet wird.
Aber das spielte eh keine Rolle: ich fand es dieses Mal so schlecht, dass ich nicht wieder hinwollte. Auch habe ich die Einladung des zuständigen Maîtres ausgeschlagen, nochmals dort auf Kosten des Hauses zu essen. Dieser Speck von David Burke: Mann, war mir danach übel. Und die Lobster Bisque hätte ich mit einer Lupe servieren sollen: die Lobster Stückchen (noch kleiner als die geteilten Jakobsmuscheln von NCL) passten auf einen Teelöffel (wurden ja erst mit der Suppe ertränkt). Und da haben sie von den falschen abgeguckt: 7 USD kostet die 2. Vorspeise. Desserts kann man sich so viele nehmen wie man will. Das Eis vom Baked Alaska war falsch gelagert und voller Eisspiltter aus Wassereis. Zuvor war schon das Mittagessen so schlecht, dass ich meine Feier zum 25. Jubiläum vom Pinnacle Grill zum Canaletto verlegt habe. Dort war es lustig und da hin war auch der Steakkoch verbannt worden, der eine Steakkompetenz hatte. Und vor allem hatten die dort ein freundliches Team, das einem zum Lachen brachte und mit einem lachte.

Die Schilder vom Lincoln Center Stage wurden entfernt. Nun ist dort ein Bridge Room.

Eine Productionshow (eine Tänzerin erkrankt) wurde ebenfalls zu Gunsten eines Filmabends eingestampft.
Die Abschlussshow war die Productionshow auf der KONINGSDAM: nur da wurde sie einer Showtruppe und einer Band auf der Bühne gemacht. Hier gab es nur die Klavierspieler vom Singalong aus Billboard onboard.


3/14 Tagen haben wir das Internet erstattet bekommen, weil da gar nichts lief.


Die größte Frechheit: wir haben Renewal of Vow gebucht. Der Kapitän hat sich geweigert. Es wurde von der Cruise- and Travel-Direktorin gemacht.
Ein Bild gab es umsonst. Den Rest konnten wir als Package ab 495 USD kaufen. Wir haben uns geweigert auch nur die Bilder anzusehen. Nach 24 Stunden gab es dann das Angebot, dass wir es doch einzeln à la carte kaufen können.


Wir haben wieder gebucht NIEUW STATENDAM nach Island in 2024. One way. Damit wir noch etwas von Island sehen können.

Und wir haben eine weitere Anzahlung gemacht.


Da wir auf den Abendservice bestanden haben, dürften wir die Tiere und Schokolade bekommen haben, die es nur am Galaabend gab.


Es macht allerdings süchtig. Erstfahrer, die wir mithatten, waren so begeistert, dass sie die nächste TA mit HAL gebucht haben. Und die sind 25 Jahre jünger als wir.


Sehr gut: wir reisen nie wieder ohne CLUB ORANGE:

schon allein die blöden Gesichter und der Protestierenden zu sehen, wenn wir an der Warteschlange im Restaurant und Rezeption vorbeibezogen sind, war es das Wert.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von shipfriend »

Rhein hat geschrieben: 24.04.2023 23:57
Ja, HAL hat eingespart, aber für mich immer noch ein großartiges Produkt. :thumb:
Danke für deine Ausführungen. Ich kenne ja die Koningsdam, das ältere, fast identische Schwesterschiff der Rotterdam und war vom Schiff an sich genauso begeistert wie du.
Schön aber zu lesen, dass Holland America trotz der Einsparungen noch überzeugen konnte.

Ein paar Fragen, da ich im Sommer auf das Schwesterschiff Nieuw Statendam gehe:
-gab es in der Billboard Lounge noch das kleine Buffet mit dem Fingerfood? Das waren kleine Häppchen, glaube jeden Abend etwas anders.
-gab es am vorletzten oder letzten Abend die Chocolate Parade noch? Da kamen Kellner abends durch die Bars und haben kleine Schokohäppchen verteilt.
-gab es noch kostenlose Postkarten auf der Kabine?
-wie war das Explorations Central im Crows Nest? So einen Raum, der den Destinationen und nautischen Infos gewidmet ist, wünsche ich mir schon lange auf Schiffen.
-warst du zur Tea Time, wenn ja, wie war sie?

Toll fand ich auch den New York Deli und Grill, wo es abends zu den Filmen tolle Sachen wie Chicken Wings gab.

Ein von dir angesprochenes, vollwertiges Buffet am Abend gibt es auch bei Princess mit einem großen Angebot.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Rhein »

Hallo shipfriend,

- im Billboard war ich nicht, ich bekam ja die Musik aus dem BB King Blues Club unfreiwillig live auf die Kabine. :lol:
- am vorletzten Abend war ich im Crows Nest, den Sonnenuntergang schauen, da gab es keine Chocolate Parade
- Stimmt, Postkarten gab es ja früher auch mal - auf unserer Fahrt allerdings nicht
- das Explorations Central gibt es noch mit richtig viel Platz!
- bei der Tea Time war ich nicht. Ich habe das Grand Dutch Café geliebt - und den hervorragenden Kaffee dort.
- zum Movie under the Stars bietet das New York Deli u. a. Bretzeln, Popcorn und einiges mehr. Chicken Wings? Keine Ahnung. Aber nebenan im Lido gab es Hähnchenschenkel abends und nachts ....
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von aficionado »

@Wendy: Danke für den Link in Deinem Post.
Wir gehen im Mai auf die Nieuw Statendam und sind gespannt, wohin sich das Produkt entwickelt hat.
Die Getränkepreise mögen amerikanisch hoch erscheinen. Wählt man jedoch HIA - entweder im Tarif enthalten oder für EUR 45.- p.P./T. optional zu fast jedem Tarif buchbar - bekommt man bei 15 Getränken auf einen Durchschnittspreis von nur EUR 3,-
Damit können wir gut leben.

Entspannten Abend,
Martin
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Einige meiner Frage an die "alten HAL Hasen" sind hier irgendwie unter gegegangen, versuche es nochmal :wave:


Sind die 11 USD , die die Grenze beim Have it all bilden, incl. 18% Servicergebühr? Oder gelten für diese Begrenzung die normalen Netto-Preise auf der Karte? Sonst muss man ja ewig umrechen.... und wie sieht es mit Getränken zum Mittag oder Abend im Lido aus? Gehen die auch vom Paket ab, oder gibt es "Tischgetränke" inklusive?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Svennimo »

Es gelten die Preise ohne Trinkgeld und auch die bestellten Getränke im Lido (außer Eiswasser) gehen von der Karte ab
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Danke - prompte Antwort :thumb:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Rhein »

Auch Kaffee (aus der Maschine) oder Limonade sind im Lido inklusive und werden nicht dem Have it all belastet. Auf unserer Kreuzfahrt galt zudem, dass bei Getränken über 11 USD nur die Differenz berechnet wird (ausprobiert habe ich es allerdings nicht).
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von aficionado »

Caki hat geschrieben: 27.04.2023 15:22 Einige meiner Frage an die "alten HAL Hasen" sind hier irgendwie unter gegegangen, versuche es nochmal :wave:


Sind die 11 USD , die die Grenze beim Have it all bilden, incl. 18% Servicergebühr? Oder gelten für diese Begrenzung die normalen Netto-Preise auf der Karte? Sonst muss man ja ewig umrechen.... und wie sieht es mit Getränken zum Mittag oder Abend im Lido aus? Gehen die auch vom Paket ab, oder gibt es "Tischgetränke" inklusive?
Sorry, hatte vergessen folgenden Link von HAL bzgl. HIA einzubinden:
https://www.hollandamerica.com/de_DE/de ... t-all.html
Man muss, wie schon ausgeführt, keine 18% auf die Barpreise addieren, da die Sevicecharge aufs Haus geht.
Wenn Du die 15 Getränke pro Tag verbrauchst, kommst Du auf EUR 3,- pro Drink. Das finde ich vollkommen ok. Denn z.B. knapp U$ 8 für ein Industriebier oder ab U$ 9 für ein Glas Wein zzgl. Servicegebühr sind da schon eine andere Hausnummer.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von aficionado »

Rhein hat geschrieben: 27.04.2023 21:48 Auch Kaffee (aus der Maschine) oder Limonade sind im Lido inklusive und werden nicht dem Have it all belastet. Auf unserer Kreuzfahrt galt zudem, dass bei Getränken über 11 USD nur die Differenz berechnet wird (ausprobiert habe ich es allerdings nicht).
Zu dem Maximalpreis gibt es wohl widersprüchliche Angaben. Denn sowohl auf der HAL-Website, wie auch in Polar Online (HAL Buchungssystem) wird auf diesen Wert verwiesen.
In den für 2023 aktualisierten Barkarten konnte ich lesen, dass eine Aufzahlung möglich sei:
https://profcruise.com/holland-america- ... 2023/#bill

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Rhein »

Also auf der Rotterdam standen letzte Woche an den meisten bars kleine Aufsteller, auf denen geschrieben stand, dass aktuell für Getränke, die teurer als das Maximum des Getränkepakets sind (also z. B. 11 USD bei Have it all) nur der Aufpreis berechnet wird ....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Stand: zwischen dem 10. und 24.04.2023 auf der OOSTERDAM:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

aficionado hat geschrieben: 30.04.2023 16:32 Sorry, hatte vergessen folgenden Link von HAL bzgl. HIA einzubinden:
https://www.hollandamerica.com/de_DE/de ... t-all.html
Man muss, wie schon ausgeführt, keine 18% auf die Barpreise addieren, da die Sevicecharge aufs Haus geht.
Wenn Du die 15 Getränke pro Tag verbrauchst, kommst Du auf EUR 3,- pro Drink. Das finde ich vollkommen ok. Denn z.B. knapp U$ 8 für ein Industriebier oder ab U$ 9 für ein Glas Wein zzgl. Servicegebühr sind da schon eine andere Hausnummer.
Bei unserer Buchung war das Have it all Paket sogar inclusive, also keine 45 USD oder sowas als Zuzahlung.
Unter anderem hat das die Entscheidung zu buchen auch positiv beeinflusst. So gesehen kommen eigentlich keine großen weiteren Kosten auf uns zu. 2 Ausflüge bis 100 USD p.Pers sind ebenfalls inklusive, in der Karibik sind wir eigentlich sogar meistens auf eigene Faust unterwegs und das Internet Paket ist auch dabei. 2 Abende im Bezahlrestaurant.... ok, die Trinkgelder werden am Ende auf der Rechnung stehen.....
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von dolofana »

Dieses Jahr nach 30 KF mit 8 verschiedenen Reedereien das erste Mal Holland Amerika Line und zwar auf der Zuiderdam Ende September. Bei der Buchung war ebenfalls das Have it all - Paket inklusive und noch zusätzlich 150 USD Bordguthaben, das reicht knapp für die Trinkgelder. Ich bin schon sehr gespannt. Nachher kann ich dann hier auch in diesem Thread meine Erfahrungen berichten.
(mittlerweile ist die Reise 800EUR teurer als Anfang des Jahres - ohne Bordguthaben)

Elisabeth
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Wie sieht es denn mit den Landausflügen bei HAL aus?
Sind die genauso wie z.B. bei TUI jederzeit noch stornierbar, solange die Reise noch nicht gestartet ist?
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Woesty »

Caki hat geschrieben: 08.05.2023 08:55 Wie sieht es denn mit den Landausflügen bei HAL aus?
Sind die genauso wie z.B. bei TUI jederzeit noch stornierbar, solange die Reise noch nicht gestartet ist?
Das kann ich nicht genau sagen, weil wir genau andersherum das Problem hatten.
3-4 Tage nach Buchungsstart war kein vernünftiger Ausflug mehr zu buchen um den inkludierten Ausflug überhaupt zu nutzen.
Wir sind nach dem Einchecken sofort zum Ausflugsstand und konnten uns auf die Warteliste ganz oben eintragen lassen.
Das hat auch geklappt.
Also lieber frühzeitig den Ausflug buchen, den man eigentlich sowieso machen will.
Das gleiche gilt auch für die Spezialitäten Restaurants. Voher planen und am ersten Tag sofort buchen.
VG
Woesty
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Das klingt jetzt irgendwie so als wenn ich die Restaurants nur an Bord buchen kann?
So richtig bin ich noch nicht schlau aus dem online Auftritt von HAL geworden, hier sind wir wohl vom "Meine Reise" Bereich bei Mein Schiff verwöhnt.

Ich dachte Restaurants könnte ich auch im Vorfeld online reservieren?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Kannst: wenn du sie direkt bezahlst.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Woesty »

Caki hat geschrieben: 06.06.2023 08:26 Das klingt jetzt irgendwie so als wenn ich die Restaurants nur an Bord buchen kann?
So richtig bin ich noch nicht schlau aus dem online Auftritt von HAL geworden, hier sind wir wohl vom "Meine Reise" Bereich bei Mein Schiff verwöhnt.

Ich dachte Restaurants könnte ich auch im Vorfeld online reservieren?
Da haben wir missverstanden, weil ich es nicht vernünftig geschrieben habe.
Die Restaurants sofort nach Buchungsstart von Zuhause aus reservieren, sonst ist vieles halt weg. Viele buchen die Spezialitäten Restaurants mehrfach und bezahlen halt die weiteren Male. Und dann hat man eventuell Schwierigkeiten überhaupt einmal den inklusive Besuch zu machen.
VG
Woesty
Antworten