Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,
wir sind mal wieder in der Planung der nächsten Cruise und nach einigen RCCL Reisen und in den letzten Jahren 8x TUI überlegen wir, ob es mal an der Zeit für was ganz Neues ist.
Wie darf ich mir den Holland America im Vergleich zu TUI und RCCL vorstellen?

Gehobener? Dresscode?
Also wir legen schon wert drauf abends anders gekleidet zu sein wie tagsüber, aber Anzug oder gar Krawatte bleibt im Urlaub zu hause.
Entertainment ist uns nicht so wichtig, wie machen unser eigenes, gehen lieber an eine Bar abends und trinken was nach dem Essen.

Essen wäre eine Mischung aus Buffet und Bedien-Restaurant schön, je nach Gusto, wie man sich gerade fühlt.

Speziell würde uns eine Route in der Karibik mit der Nieuw Statendam gefallen, wie gesagt, die Route, über Schiff und Reederei wissen wir mal s gar nichts.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Nieuw Statendam waren wir letztes Jahr, die Schiffsklasse hat eine angenehme Größe, viel Fläche im Verhältnis zur Kabinenzahl. Man kann immer im Buffet essen, die meisten Menuebestandteile gibt es auch dort. Mytime dining klappt gut.
Entertainment ist angenehm und dürfte euren Interessen entgegen kommen. Bars mit live Musik am Musicwalk, von Klassik über Blues, Piano und Rock
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Rhein »

Da kann ich Wendy nur zustimmen, allerdings gilt zumindest an Formalen Abenden eine ziemliche strenge Kleiderordnung. Leute mit Jeans und / oder T-Shirt werden nicht ins Hauptrestaurant gelassen. Zwar kann man dann auch ins SB-Restaurant gehen ohne Dresscode. Trotzdem kommt man sich da dann etwas dumm vor.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Guten Morgen und vielen Dank schon mal.
Hat jede Reise diese formalen Abende?
Also ähnlich wie wir das von RCCL (vor 8 Jahren letztes Mal) kennen? So 1x die Woche?
Habe auf der HP von HAL gelesen, es gibt kompl Reisen, die fomaler sind als andere?

Darf ich mir Mytime dining ähnlich wie bei RCCL vorstellen?
Ich bestimme die Zeit wann wir essen und ich darf auch einen 2er Tisch haben, auch im Bedienrestaurant? Ich weiß da scheiden sich die Geister, aber diese feste Sitzordnung am besten noch an 10er Tischen oder so, das ist für uns reine "Zwangsvergesellschaftung" und das mögen wir nicht.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Hallo

wie formal es wird (es gibt überschlägig pro Woche einen formalen Abend) hängt etwas vom Reiseziel ab - ich hatte den Eindruck, daß es letztes Jahr bei der Reise rund um Island generell relativ leger war – auch an den formalen Abenden hat man wenige Leute gesehen, die sich „richtig aufgebrezelt“ haben. Das mag für einige schon an den Gepäckbestimmungen liegen – für Island brauchte man doch ein paar warme Sachen mehr, die den Koffer füllen – da blieb vielleicht nicht so viel Platz für Abendkleider – außerdem war es noch während Corona, wir hatten an Bord auch reichlich Personen in Quarantäne und das Schiff war von Haus auch nicht gerade voll. Da kam also möglicherweise einiges zusammen und man kann die Reise nicht als ganz repräsentativ sehen.

MyTime Dining funktioniert üblicherweise so, daß die Gäste mit fester Tischzeit auf einem anderen Deck zum Dinner gehen als die mit MyTime. Je nach Beliebtheit Deiner Wunschzeit mag es vorkommen, daß es eine Schlange beim Maitre gibt – aber mehr als ein paar Minuten dauert es nicht. Üblicherweise bekommst Du einen Tisch nach Wunsch – also wenn Ihr einen 2er Tisch wollt, bekommt ihr den – aber es kann natürlich die Wartezeit verlängern – wenn man flexibel ist und ggf. auch zu anderen Gästen dazu gesetzt werden kann, geht es natürlich schneller.

Die „Kleiderordnung“ für den Formalen Abend wurde bei Holland America von einigen Jahren gelockert – man muß nicht mehr zwingend ein Jacket für den Main Dining Room haben. Stoffhose und Hemd ist ausreichend und Rock/Hose und Bluse für die Dame. Oder eben an diesem Abend Buffetrestaurant oder Zuzahlrestaurant.

Wenn ich keine Lust auf Formal habe, gehe ich ins Buffetrestaurant – weil ich nicht anderen den Spaß daran verderben will, indem ich etwas underdressed komme.

Was sich lohnen könnte ist (ich hab mir das für die nächste Reise überlegt), mit Buchung auch den Club Orange zu buchen. Die Zuzahlung variiert je nach Reise (erfragen!) und man wird von der niedrigsten Buchungsklasse (Garantiekabine) in die höchst mögliche nach Wunsch innerhalb der Metakategorie (also Innen oder Außen oder eben Balkon – aber nicht von innen auf Balkon) upgegraded und darf zusätzlich im Club Orange essen (der sehr hübsch ist auf dem Schiff) und hat ein paar Zusatzleistungen. Die Investition kann sich lohnen.

Der Service ist eigentlich immer sehr gut und aufmerksam.

Da Essen im Buffetrestaurant ist sehr gut und auch optisch sehr ansprechend, auch die Bestuhlung im Lido. Man hat nicht das Ambiente einer Kantine.

Entertainment ist gut, aber musiklastig – nicht wie bei NCL (eher keine Musicals oder BlueManGroup), sondern mal ein Zauberer, mal ein Comedien, mal Musik und Tanz auf der Theaterbühne, aber auch die Planet Earth 360°Naturdoku Filme (Coproduziert von Holland America mit BBC) mit Livemusik dazu. Es gab jeden Tag Kino auf dem überdachten Pooldeck. Der echte Schwerpunkt beim Entertaiment ist wirklich der Musicwalk, wo man quasi von einem Musikevent zum anderen bummelt.

Gefehlt (aber ich weiß nicht, ob das eingeschränkt wegen Corona oder Personalmangel war) hat mir etwas das hochwertigere Tagesprogramm, was ich bei HAL gewohnt war – es gab kein „American Test Kitchen“ mehr, ich befürchte die Kooperation ist beendet – ich mochte die Vorführungen immer sehr. Es gab keine Computerkurse mehr - die Kooperation mit Microsoft ist beendet. Mir war es tagsüber etwas zu beliebig – das war noch Trivia, Verkaufsveranstaltungen, nichts, was Holland America früher gegenüber anderen an Hochwertigkeit ausgezeichnet hat. Im Grunde fand tagsüber nichts mehr statt, was „finanziellen Einsatz seitens der Reederei erforderte“, nur noch Sachen, die nichts kosteten oder eben evtl. einen Kauf anregen (lerne etwas über Edelsteine, Kunstauktion….). Das ist etwas, was ich vermisst habe.

Wendy
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Vielen lieben Dank für Eure sehr hilfreichen Berichten hier.
Leider ist die von uns favorisierte Reise jetzt in der Kat Balkon - oder Veranda, wie HAL es nennt - ausgebucht.
Für Feb 2024 - da bin ich doch ein wenig erstaunt, das kenne ich von TUI anders, da kann man sich mehr Zeit lassen.

Aber HAL steht jetzt definitiv auf unserem Zettel für weitere Reisen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Ohne, dass ich mir die Beiträge vorher gelesen habe:

ALLES, wirklich ALLES, was HAL einzigartig, besser, unterscheidbar, anspruchsvoll, exklusiver, hervorragend, machte, ist abgeschafft.

Leider nur noch ein Preis- und kein Produktwettbewerb zwischen Celebrity und HAL.

Gruß von der OOSTERDAM im Zulauf auf die Azoren! Noch eine ganze Woche. Geil ist es trotzdem!
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Aber wenn man HAL nicht (von früher kennt), kann man das ja auch nicht wirklich vermissen?
Uns hat HAL irgendwie nicht losgelassen und wir haben jetzt doch noch eine Reise mit der Nieuw Amsterdam gefunden. Feb 2024 ab Ft. Lauderdale durch die Karibik.

Im Angebot ist "Have it all" enthalten, unter anderem gehört das Signature Getränkepaket dazu

Signature: Wein, Bier, Cocktails, Kaffeespezialitäten und Limonade. Servicegebühren gehen auf unsere Kosten. Alle Getränke bis zu 11 USD.

Wie sind denn die Preise an Bord? Wir sind ja die letzten Jahre nur noch TUI gefahren und haben da jetzt so gar keine Erfahrung, mit den 11 USD, kommt man da zurecht? Oder kosten die meisten Cocktails oder Longdrinks "zufällig" gerade mal 12 USD?
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Wenn ich vergleiche Koningsdam 2019 und Nieuw Statendam 2022 und annehmen muss, dass das Gebotene 2022 der neue Standard ist, dann ist das immer noch gut, aber nicht mehr das, was sie besonders gemacht hat.

Ich hätte kein Problem, HAL zu empfehlen (dem richtigen "Kunden "). Aber ich hatte das Gefühl, ich müsste jetzt mal mit wem anderes fahren, ich fühlte mich "gelangweilt " vom Bordangebot. Ich hatte den Eindruck, die stecken fest. Sie wollen neue Kunden gewinnen, weil sie befürchten, die bestehenden sterben weg. Sie haben einigen vermeintlichen Ballast an Bord entsorgt. Sie haben neues installiert. Manches absolut gut und innovativ. Aber an vielen Stellen sind sie eben auch beliebig geworden.

Nicht schlecht. Aber viel ist weg, was ich sehr mochte. Dann gucke ich auch wieder über den Tellerrand. Ich würde sie jederzeit buchen, wenn die Route und der Preis passt. Aber nicht mehr, weil es HAL ist, was vorher der Fall war.

Wenn heute 2 Reisen mit ähnlicher Route und Preis in Frage kämen, würde ich eher eine andere Gesellschaft probieren, die ich noch nicht gefahren bin und qualitativ für vergleichbar halte.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Ein wenig fühlen wir uhns mit TUI so - kann Dich da verstehen :-)
Beschäftige mich schon das ganze Wochenende mit HAL, speziell der Nieuw Amsterdam.
Glaube umso mehr ich gucke - desto unsicherer werde ich.
Gerade Niuew Amsterdam gegen Mein Schiff - die Einrichtung wirkt sehr gedrungen, dunkel und altbacken irgendwie.

Aber die Route gefällt uns besonders, viele neue Häfen, das wird ja auch immer schwieriger je länger man fährt.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Probiere es aus. Die Nieuw Amsterdam entspricht ja der in etwa der Eurodam, auf der waren wir auch und ich finde die Größe gut und auch das Layout. HAL hat auf jeden Fall viele Pluspunkte und in allem konservativen wirst du immer wieder Augenzwinkern entdecken, womit auf den Schiffen das eigene Image humorvoll aufs Korn genommen wird. Die Kunst an Bord ist generell außergewöhnlich und sehenswert und innovativ.

Wir haben nicht grundlos 6 x HAL gebucht. Ich jammere auf hohem Niveau, echte first world problems....
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Woesty »

HeinBloed hat geschrieben: 16.04.2023 10:00 Ohne, dass ich mir die Beiträge vorher gelesen habe:

ALLES, wirklich ALLES, was HAL einzigartig, besser, unterscheidbar, anspruchsvoll, exklusiver, hervorragend, machte, ist abgeschafft.

Leider nur noch ein Preis- und kein Produktwettbewerb zwischen Celebrity und HAL.

Gruß von der OOSTERDAM im Zulauf auf die Azoren! Noch eine ganze Woche. Geil ist es trotzdem!
Hallo HeinBloed,

kannst du das etwas definieren was alles abgeschaftt wurde?

An alle:
Wir waren letzten Sommer mit der Rotterdam in Norwegen und uns hat es sehr gut gefallen.
Einen so tollen Service habe ich bis jetzt weder auf AIDA, RCI, MSC und letzten Monat auf der Herz von TUI erlebt.
Das Essen war super, die Lasagne der Oberhammer!
Das Showprogramm im Theater war auch nicht unser, aber die Live Musik, gerade im BB-King Club war genial.
Beim Ausschiffen stand der Kaptän am Ausgang und hat uns eine gute Heimreise gewünscht.
Bin mir relativ sicher, dass ich auch mit einer guten Jeans und Hemd im Bedienrestaurant war.
Was mich beeindruckt hat war die Anzahl der vielen Rollstuhlfahrer, vorwiegend aus Amerika, die alle bevorzugt behandelt wurden, was ich auch als Nicht-Behinderter absolut in Ordnung finde.
Im Have it all Paket sind glaube ich 15 Getränke bis 11 USD drin, also muss man aufpassen das man nicht schon tagsüber sich zuviele Kaffeespezialitäten und Limonaden gönnt, sonst könnte es abends eng werden.
Wir sind aber klar gekommen, weil wir große Wasserflaschen in der Kabine gekauft haben (u.a. zum Zähneputzen), die aber nicht überteuert waren.
Wir planen immer als erstes nach dem Ziel und der Route und dem Wunschtermin, bei mehreren Reedereien würde ich HAL immer vorziehen gegenüber vielen anderen Reedereien. Celebrity kenne ich noch nicht
Bei meinen letzten Planungen (mindestens Balkonkabine und Getränkepaket) war z.B. AIDA meistens auch nicht billiger.
VG
Woesty
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Woesty hat geschrieben: 16.04.2023 20:40
Hallo HeinBloed,

kannst du das etwas definieren was alles abgeschaftt wurde?

Kabine:

Turn-Down-Service (nur noch auf Anfrage)
Schokolade für die Nacht
Handtuchtiere
Obstkorb (Auswahl des täglichen Obstes)
Nicht mehr alle Gerichte in der Kabinenkarte kostenlos (Dive-In-Produkte kostenpflichtig)

Restaurant:

Hummer (erst ab 30 Nächten 1 x kostenlos)
Hochwertige Fleischgerichte (hochwertige Steaks und Surf and Turf)
Ingwer am Ausgang
Weinstewards

Bars:

keine Appetizer mehr zu Beginn der Dinnerzeit
keine Snacks mehr (nur noch noch selten)
keine vollständige Getränkekarten mehr (man muss nach Cocktails und hochwertigen Spirituosen fragen)
keine Riesenauswahl mehr an alkoholfreien Cocktails/Sodas

Lektor:

kein eigenständiger Destination-Lektor (stattdessen Vortrag vom Cruise- and Travel-Director, die dann sagt: These are no recommendations just your options - I have no idea where the shuttle ends)
keine klassischen Musiker mehr an Bord (keine einzige Veranstaltung im Lincoln Center Stage)
keine BBC-Präsentation mit Live Musik
kein BB King Club (neu Rolling Stones Lounge)
keine täglichen Cullinary Art Center-Veranstaltung mehr

Mariners:

kein Mariners Lunch mehr

Internet:

keine Betreuung mehr durch IT-Leute (Entertainment Leute)
Allerdings: wenn es läuft, läuft es sehr gut... allerdings sehr sehr sehr teuer (ein Tag oder die ganze Fahrt).

Bibliothek:

keine Ausleihe mehr von Büchern mangels Bibliothekare


Allerdings: ich fahre seit 2008 HAL und stelle immer wieder fest: es wird weniger von einem Schiff zum anderen...


Es sind halt die vielen Kleinigkeiten, die in der Summe den großen Unterschied zu anderen gemacht haben, weg...


Ich bin jetzt allerdings raus aus der Diskussion... ich bekomme Ärger, wenn ich nicht ausgeschlafen heute bei der Renewal of Vow erscheine...
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Woesty hat geschrieben: 16.04.2023 20:40 Im Have it all Paket sind glaube ich 15 Getränke bis 11 USD drin, also muss man aufpassen das man nicht schon tagsüber sich zuviele Kaffeespezialitäten und Limonaden gönnt, sonst könnte es abends eng werden.
Oh das ist mir neu, danke für den Hinweis.
Da ist man ja von TUI extrem verwöhnt. Aber dei 15 Getränke sind pro Person, korrekt?
Wie ist es denn beim Essen mittags oder abends? Gibt es da inkludierte Getränke? Im Lido und im Bedienrestaunrant.

Wenn meine 15 Getränke weg sind, schickt man mich aber nicht ins Bett, sondern ich muss dann eben dafür extra zahlen - korrekt?

Sind die 11 USD incl. 15% Servicergebühr? Oder gelten für diese Begrenzung die normalen Netto-Preise auf der Karte? Sonst muss man ja ewig umrechen....
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Woesty »

Caki hat geschrieben: 17.04.2023 10:00
Woesty hat geschrieben: 16.04.2023 20:40 Im Have it all Paket sind glaube ich 15 Getränke bis 11 USD drin, also muss man aufpassen das man nicht schon tagsüber sich zuviele Kaffeespezialitäten und Limonaden gönnt, sonst könnte es abends eng werden.
Oh das ist mir neu, danke für den Hinweis.
Da ist man ja von TUI extrem verwöhnt. Aber dei 15 Getränke sind pro Person, korrekt?
Wie ist es denn beim Essen mittags oder abends? Gibt es da inkludierte Getränke? Im Lido und im Bedienrestaunrant.

Wenn meine 15 Getränke weg sind, schickt man mich aber nicht ins Bett, sondern ich muss dann eben dafür extra zahlen - korrekt?

Sind die 11 USD incl. 15% Servicergebühr? Oder gelten für diese Begrenzung die normalen Netto-Preise auf der Karte? Sonst muss man ja ewig umrechen....
Ja 15 Getränke pro Person. Dich schickt keiner ins Bett, sie wollen ja auch noch Geld verdienen.
Für uns war das kein Problem, wenn ich zwei Getränke geholt habe, habe ich beide Karten mitgenommen, so wurden sie gleichmäßig voll und wir hatten beide Abends noch genug Reserven.
Wasser und Kaffee konnte man eigentlich immer irgendwo kriegen, ob das noch so ist weiß ich nicht.
Ich nehme immer einen Emsa Isolierbecher mit auf Kreuzfahrt, da bleibt der Kaffee 4 Stunden immer heiß, da hatte ich noch nie einen kalten Kaffee mit.
Erschrocken bin ich gerade über den Preis für diese Saison. Wir hatten eine Wellness Balkonkabine auf Deck 10 für eine Woche.
Dieses Jahr kostet die gleiche Reise im gleichen Zeitraum 900€ pro Person mehr. Das finde sehr heftig.
VG
Woesty
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von chris522 »

Caki hat geschrieben: 16.04.2023 17:02 Ein wenig fühlen wir uhns mit TUI so - kann Dich da verstehen :-)
Mit geht's da anders, ich hab bei TUI in 2022 keinerlei Einsparungen gegenüber dem ersten oder zweiten Jahr ihrer Geschichte feststellen können. OK, paar minimale, die nicht der Rede wert sind, bzw. die einfach betriebswirtschaftlicher Irrsinn waren, dass man die Uhr strellen konnte, bis das einkassiert wird :D

HAL will ich auch mal fahren, auch wenn die Schiffe doch recht museal aussehen. Da braucht es schon ein richtig gutes Angebot, um mich an Bord zu locken.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Wir brauchen mal ne TUI Pause weil wir irgendwie das Gefühl haben, nichts Neues mehr zu entdecken.
Irgendwie ist es immer derselbe (hohe natürlich) Standard. Ist natürlich Jammern auf extremen Niveau - aber es wird Zeit für einen Tapetenwechsel.
Vielleicht wissen wir ja wieder nach 1x HAL warum wir so oft TUI gefahren sind?

Und was mich extrem ärgert, TUI tut nichts, absolut nichts für seine Stammgäste. Scheinen "die" nicht nötig zu haben.

Kleines Update übrigens - gestern haben wir die Route mit der Nieuw Amsterdam gebucht, bleibt nur noch eine klitzekleine "Unsicherheit" die uns noch zappeln lässt - wir haben den "Have it all Tarif" gebucht, aber auf der Bestätigung von Dertour (unser Reisebüro bucht wohl über Dertour) taucht nirgends auch nur ein kleiner Hinweis auf "Have it all" auf - da hätten wir gerne noch irgendwa schriftlich von Dertour, aber ansonsten ist die Tour gebucht.

24.02.2024:
Ft. Lauderdale - Half Moon Cay - Seetag - Ocho Rios - Cayman Islands - Cozumel - Seetag - Ft. Lauderdale - Seetag - Grand Turks - San Juan - St. Thomas - Seetag - Half Moon Cay - Ft. Lauderdale.


Half Moon, Caymans und Grand Turks sind neue Häfen für uns, da freuen wir uns besonders, San Juan finde ich persönlich sehr schön. Nur Cozumel bräuchten wir nicht, aber auch da machen wir uns sicher eine schöne Zeit.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von shipfriend »

Erst einmal danke sehr an alle, die die jüngsten Erfahrungen von Holland America hier kundgetan haben, da ich für August die Nieuw Statendam gebucht habe.
Sehr schade, dass offenbar diese kleinen, aber feinen Höhepunkte, mit denen Holland America mich auf der Koningsdam 2017 so begeistern konnte, abgeschafft sind.
Denn sämtliche Extras, die nach den letzten Beiträgen hier zu urteilen, abgeschafft wurden, gab es da noch.
M. E. ist das ein sehr alarmierender Trend, der vor allem durch immer mehr Preissensibilität kommt. Offenbar sehen die meisten die Leistung nicht mehr, weil es Hauptsache günstig sein soll, und man möglichst eine Have-it-all flatrate im Preis inklusive haben will. Ist offenbar einfacher.
Schade, dass darunter denn die Qualität leidet und offenbar Reedereien wie HAL, der einstige Mercedes am Volumenmarkt, dadurch deutlich beliebiger wird.
Woesty hat geschrieben: 16.04.2023 20:40 An alle:
Wir waren letzten Sommer mit der Rotterdam in Norwegen und uns hat es sehr gut gefallen.
Einen so tollen Service habe ich bis jetzt weder auf AIDA, RCI, MSC und letzten Monat auf der Herz von TUI erlebt.
Das Essen war super, die Lasagne der Oberhammer!
Woesty
Das mag ja alles schön und gut sein. M. E. reicht es aber nicht, ob eine Lasagne, die es offenbar fast jeden Abend gibt und m. E. eher ein triviales Gericht ist, toll schmeckt, oder dass der Service besser ist als bei Mittelklasse-Reedereien. Das würde ich da auch erwarten, sowie ich auch von einem Mercedes mehr erwarte als von einem Kia oder Opel.
Bei Holland America gehen sowohl meine Erwartungen, als auch die anderer offenbar darüber hinaus. Da erwarte ich gewisse Extras wie eben Snacks an den Bars oder Petit Fours sowie andere Kleinigkeiten, die sie von anderen absetzen und besonders machen.
Es kann z. B. nicht sein, dass ich Hummer auf einer Premium-Reederei nur noch gegen Zuzahlung bekomme.

Den Abwärtstrend habe ich schon bei Celebrity vor Jahren lesen und selbst feststellen müssen. Schade, dass offenbar auch Holland America davon betroffen ist. Aber das kommt davon, wenn man nur noch auf den Preis schaut, sich die Reedereien daran anpassen und selbst hochwertige Ableger wie HAL durch Angebote und Aktionen Schnäppchenjäger an Bord locken wollen.
Auf Dauer kann HAL eben nicht zu MSC-Preisen funktionieren.

Mich hat jetzt die vergangene Woche Princess wieder überzeugt. Vieles, was andere, offenbar selbst HAL jetzt einsparen, war da m. E. noch vorhanden. Sie scheinen dann die letzte Bastion am Volumenmarkt zu sein, die eben gewisse Extras noch anbieten, die sie von anderen absetzen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Rhein »

Komme gerade von der Rotterdam zurück - und ja - vieles wurde abgeschafft, ist ja aber leider bei ALLEN Reedereien so.

Hatte zum Glück das Have it all gebucht, weil die Preise an Bord doch unverschämt sind:

Bier pro Flasche 7,75$, ein Glas Wein (0,15l) ab 9$ jeweils plus 18%!!! Für den Shuttle in Kopenhagen wurden 19,95$ berechnet.

Die Organisation war teilweise chaotisch aber sonst war es traumhaft!

Was Hein Blöd schreibt, kann ich auch nur bedingt betätigen. Den BB Kings Blues Club gab es sehr wohl. Wir hatten eine Kabine (4070) direkt darüber und da war wirklich einiges los - die Lärmisolierung ist jedenfalls mangelhaft. Schokoladentäfelchen gab es jeden 2. Abend.

Ja - teure Gerichte im Hauptrestaurant nur noch gegen Aufpreis. Dann esse ich eben um Rahmen des Have it all einmal mein Rinderfilet im Pinnacle und dann habe ich es auch inklusive, so what? Umgekehrt kann man natürlich auch fragen, warum soll ich für den perfekten Lachs im Pinnacle gegebenenfalls zuzahlen, wenn ich morgens, mittags, abends und spätabends ähnlich guten Lachs im Lido Büffet bekomme ... inklusive! Das einzige, was ich wirklich vermisst habe, ist die gigantische Saftauswahl zum Frühstück und eine täglich wechselnde Mittagskarte im Hauptrestaurant.

Ansonsten aber bin ich noch total begeistert! Das Grand Dutch Café ist einmal ein tolles Alleinstellungsmerkmal, aussergewöhnliche Gerichte (holländisch), hochwertigen Kaffee und von morgens bis abends geöffnet.

Die Rotterdam hat mir so gut gefallen, wie bislang kein anderes Schiff! Viele Außendecks, viele Möglichkeiten zum spazieren, angenehme Inneneinrichtung (keine Experimente). Die Kabine ist nicht nur sehr zweckmäßig, sondern auch schick eingerichtet (zumindest mein Geschmack ....). Beheizter und überdachter Pool, viele Speisemöglichkeiten (Pizza, Burger, Holländisch, alles inkludiert), Kaffee im Hauptrestaurant inkludiert, in der Pizzeria und im Büffetrestaurant zu den Öffnungszeiten Kaffee, Eistee und Limonade inkludiert (wurde anderswo längst eingespart).

Und wo (außer auf Flussschiffen) gibt es noch ein spätabendliches Büffet täglich? Und das nicht nur mit Süßspeisen, sondern auch frisch zubereitete sandwiches, kleine warme Gerichte, etc.....

Ja, HAL hat eingespart, aber für mich immer noch ein großartiges Produkt. :thumb:
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

@Rhein
wenn ich das so lese scheinen wir ja nicht so viel falsch gemacht zu haben, vor allem als HAL Ersttäter wird uns vieles nicht so auffallen, wie den "alten Hasen".
Was mir auffällt, die Softdrinks im Lido zum Mittag und Abendessen, die scheinen dann schon vom Getränkepaket abzugehen, korrekt?
Antworten