Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Hallo!

Am 26. Mai geht's mit der QM 2 von Hamburg aus nach St. Peter Port, von da nach Southampton und wieder nach Hamburg. Peter Maffay wird auch an Bord sein und mehrere Konzerte geben! Der offizielle Dresscode für die Reise ist "Jeans on"!

Bin mal gespannt, ob dieser Dresscode auch für das Britannia-Restaurant gilt?!?

Ist von Euch auch jemand dabei?

Abfahrt ist wohl vom Terminal Steinwerder. Habt Ihr Tips für ein Hotel in Hamburg, wo man sein Auto stehen lassen kann, und was dann einen Transfer anbietet? Oder sollte man direkt am Terminal einen Parkplatz buchen - der kostet für die Zeit dann ca. 100 €?

Wäre für Antworten auf meine Fragen und Tips für's Schiff echt dankbar!
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Ralf »

Hallo,
wir haben 2015 die Kreuzfahrt mit Peter Maffay auf der QM2 gemacht, damals mit Oslo und Göteborg. Übrigens nicht wegen Peter Maffay, sondern trotz Peter Maffay.
toni montana hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob dieser Dresscode auch für das Britannia-Restaurant gilt?!?
Ich hatte im Vorfeld der Fahrt extra per eMail bei Cunard angefragt, ob es nicht doch sinnvoll sein könnte, Smoking, Anzug, Abendkleid mitzunehmen. Hintergrund: Unmittelbar vor der Kreuzfahrt mit der QM2 waren wir mit der MSC Splendida unterwegs, sind also von einem Schiff aufs andere umgestiegen und hatten also eh Abendgarderobe dabei. Auskunft von Cunard war: Nein, auf keinen Fall, dann wäre man völlig overdressed. Also haben wir die Abendgarderobe im Auto gelassen.
Als wir am ersten Abend ins Princess-Grill Restaurant kamen, hatten dann doch recht viele Abendgarderobe an.
toni montana hat geschrieben:Habt Ihr Tips für ein Hotel in Hamburg, wo man sein Auto stehen lassen kann, und was dann einen Transfer anbietet?
Wir haben im Grand Elysee gewohnt, die bieten ein Package mit Wohnen und Parken während der Kreuzfahrt an. Zum Schiff dann mit Taxi (etwas über 20 Euro).

Die QM2 Kreuzfahrt war übrigens die mit Abstand teuerste und mit Abstand schlechteste die wir bisher gemacht haben.

Ralf
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Ralf hat geschrieben:Hallo,
Die QM2 Kreuzfahrt war übrigens die mit Abstand teuerste und mit Abstand schlechteste die wir bisher gemacht haben.
Ralf
Hallo Ralf,

danke für die Info! Der letzte Kommentar war jetzt nicht unbedingt das, was ich hören wollte. Obwohl Du recht hast: Schweineteuer ist es für die recht kurze Fahrt (sind ja nur fünf Nächte auf dem Schiff), alle Getränke kosten extra (das kann mich als freudigen Biertrinker schon etwas ruinieren), Landausflüge kosten extra und diese dusseligen Trinkgelder und Servicepauschalen kommen ebenfalls noch on top. Zusätzlich noch Hotelübernachtung und Parkgebühren dort. Verabschiede mich gedanklich schon mal von rund fünf Scheinen.

Hoffentlich behältst Du nicht Recht!!! :eek:
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Ralf »

Hallo,
toni montana hat geschrieben:Verabschiede mich gedanklich schon mal von rund fünf Scheinen.
seit wann gibt es denn 1000- Euro Scheine ;)

Ralf
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Ich meinte doch gar keine Euro-Scheine:

https://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar ... bverse.jpg
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:Schweineteuer ist es für die recht kurze Fahrt (sind ja nur fünf Nächte auf dem Schiff), alle Getränke kosten extra (das kann mich als freudigen Biertrinker schon etwas ruinieren), Landausflüge kosten extra und diese dusseligen Trinkgelder und Servicepauschalen kommen ebenfalls noch on top. Zusätzlich noch Hotelübernachtung und Parkgebühren dort. Verabschiede mich gedanklich schon mal von rund fünf Scheinen.
Teil mal den Preis / Anzahl der Nächte plus 11.50 USD (normale Kabinen) plus 80 USD (für Getränke - mal pauschal - so teuer ist es an Bord gar nicht!) und dann sag mal die Summe und vergleich das mal mit TUI Cruises pro Nacht.

Last not least: welche Ausflüge willst du in St. Peter Port und Southampton machen? Die Queen persönlich auf Schloss Windsor besuchen? Oder einen Ausflug im Privatboot nach Frankreich???

Gruß
HeinBloed

Ich habe letztens für die Transatlantik gerade mal 900 USD für eine Woche Balkon bezahlt.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Kabine Typ BC8 kostet 1.690 €. Pro Tag 11,50 $ Gebühr= 57,50 $; Getränke werde ich mit Sicherheit auf 150 $ kommen --> macht für mich dann 1.897,50 $ - beim derzeitigen Kurs ca. 1.536 € - pro Nacht 307,40 €. Da meine Frau mitkommt verdoppelt sich dieser Betrag.
Zu den Landausflügen kann ich noch nichts sagen, weil die Angebote noch nicht raus sind. Es werden aber in jedem Fall Stadtführungen etc. angeboten - mal sehen, was sich davon lohnt.

Zum Thema TUI: Stimmt, viel teurer wäre das in der Tat nicht.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Mrs »

Du hast die Kosten für ein Maffay Konzert - sofern man denn auch wegen ihm fährt - vergessen. An Land sicher auch kein günstiger Spaß ;)
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Ist im Reisepreis enthalten - von daher egal!
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Mrs »

toni montana hat geschrieben:Ist im Reisepreis enthalten - von daher egal!
Das meinte ich ja, bezogen auf die Rechnung von HeinBloed :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von HeinBloed »

Deswegen meine ich ja: selbst ohne Konzert hat er ja schon geschrieben:

Nicht teurer als TUI Cruises mit all inclusive.

Das wurde ja wohl vorher angemerkt als ob alles so viel teurer wäre, weil man nicht all inclusive fährt!
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Ist bei den Mahlzeiten denn wenigstens Wasser o.ä. inkludiert, oder muss man das auch extra bezahlen? Bei Bier und Wein kann ich's ja verstehen - aber Wasser sollte doch wohl dabei sein?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:Ist bei den Mahlzeiten denn wenigstens Wasser o.ä. inkludiert, oder muss man das auch extra bezahlen? Bei Bier und Wein kann ich's ja verstehen - aber Wasser sollte doch wohl dabei sein?
Eiswasser, Iced Tea, Lemonade, Kaffee und Tee sind inkludiert bei den Mahlzeiten. Und noch diverse Säfte zum Frühstück!
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Na wenigstens das! Hab' mich übrigens verrechnet: Die 1.690 € sind ja gar keine $! Von daher darf ich sie auch nicht umrechnen! Dann sieht das nämlich so aus:

1.690 € Kabine, Pro Tag 11,50 $ Gebühr= 57,50 $; Getränke 150 $; also insgesamt 207,50 $ - bei aktuellem Kurs ungefähr 170 € --> zusammen 1.860 € / 5 Nächte = 372 €/Nacht.

Ist dann doch schon gehobener Kurs...

Wie ist das mit Getränken auf der Kabine? Die Minibar wollte ich eigentlich nicht täglich plündern - kann man Wasser, Cola o.ä. im Bordshop kaufen und mit auf die Kabine nehmen? Dass es mit Alkohol nicht geht (weil ja sonst Einnahmen verloren gehen würden), weiß ich ja bereits.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:Na wenigstens das! Hab' mich übrigens verrechnet: Die 1.690 € sind ja gar keine $! Von daher darf ich sie auch nicht umrechnen! Dann sieht das nämlich so aus:

1.690 € Kabine, Pro Tag 11,50 $ Gebühr= 57,50 $; Getränke 150 $; also insgesamt 207,50 $ - bei aktuellem Kurs ungefähr 170 € --> zusammen 1.860 € / 5 Nächte = 372 €/Nacht.

Ist dann doch schon gehobener Kurs...

Wie ist das mit Getränken auf der Kabine? Die Minibar wollte ich eigentlich nicht täglich plündern - kann man Wasser, Cola o.ä. im Bordshop kaufen und mit auf die Kabine nehmen? Dass es mit Alkohol nicht geht (weil ja sonst Einnahmen verloren gehen würden), weiß ich ja bereits.
Große Wasserflaschen stehen in der Kabine und sind nicht überteuert. Kannst du dich bedienen und es wird dann flaschenweise abgerechnet. Es gibt Soda-Pässe und ich lass es mir an der Bar geben und nehme es mit.

Du kannst Alkohol im Birdshop kaufen, da ihr St. Peter Port anläuft. Aber er wird erst am Vorabend vor Ausschiffung übergeben.

Gleiches gilt für die Einkäufe von Alkohol in St. Peter Port: wird auf der Gangway kassiert und am Vorabend vor Ausschiffung ausgehändigt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von fneumeier »

toni montana,

ich habe noch kein Schiff erlebt, bei welchem man in einem Bordshop Getränke in Flaschen kaufen konnte (jedenfalls nicht für den sofortigen Konsum an Bord - zollfreien Alkohol hat HeinBloed ja schon genannt).

Entweder man bekommt eine Flasche Wasser an einer Bar oder es gibt teilweise auch Automaten mit Flaschen (so v.a. bei AIDA, aber auch teilweise in Fitness Centern auf RCI Schiffen).

Unabhängig davon, sind in der Regel die Preise dann ohnehin überall dieselben (sprich am Automaten, an der Bar oder eben in der Minibar der Kabine - es gibt wenige Ausnahmen, bei denen es an einer Stelle billiger ist als an der anderen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von HeinBloed »

Du kannst z.T. große Flaschen mit Spirituosen über den Kabinenservice bekommen... aber nicht zu Preisen wie im Aldi oder Lidl. Allerdings etwas günstiger als die Summe der Einzelgläser.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Moin!

Weiß hier jemand, ob das mit dem "gelockerten Dresscode Jeans-On" noch stimmt??
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Moin moin!

Wir haben jetzt die erste Tischzeit im Britannia zugeteilt bekommen. Das ist natürlich gerade für die Abfahrt aus Hamburg sehr blöde, weil wahrscheinlich gleichzeitig! Kann man auch noch in einem anderen Restaurant später futtern/ ähm speisen, ohne Aufpreis zahlen zu müssen??

Ach noch was: Für die Stromversorgung von Kamera, Handy etc. braucht man ja meines Wissens auf dem Schiff einen Adapter. Kann mir jemand sagen, was genau das für einer sein muss??
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:Moin moin!

Wir haben jetzt die erste Tischzeit im Britannia zugeteilt bekommen. Das ist natürlich gerade für die Abfahrt aus Hamburg sehr blöde, weil wahrscheinlich gleichzeitig! Kann man auch noch in einem anderen Restaurant später futtern/ ähm speisen, ohne Aufpreis zahlen zu müssen??

Ach noch was: Für die Stromversorgung von Kamera, Handy etc. braucht man ja meines Wissens auf dem Schiff einen Adapter. Kann mir jemand sagen, was genau das für einer sein muss??
Im King‘s Court. Gibt es eigentlich fast das gleiche Angebot!
Antworten