NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchten Re

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von maschek »

fneumeier hat geschrieben:Mrs,

nein, das City Ticket muss man extra dazubuchen. Man kann aber z.B. eine S-Bahn-Station als Endziel wählen, dann gilt die Zugfahrkarte z.B. bis Veddel. Ist aber oft teurer, als wenn man vor Ort eine Fahrkarte kauft ...(
Das mit den "City-Optionen" (BC/ Zukauf bei fehlender BC) stimmt ;)

Um das Chaos komplett zu machen:
Ohne BC gilt es auf die sog. "Tarifliche Gleichstellung von Bahnhöfen" zu achten. Bei Fernverkehrsfahrkarten >30/50/70/100 km sind verschiende Bahnhöfe in den Stadtgebieten des Zielbahnhofs diesem gleichgestellt (sieh List im Link unten).
Im Zulauf/Ablauf im Stadtgebiet kann man Verkehrsmittel der DB AG zu diesen benutzen. Die Gleichstellung gilt aber _nur_ in Verkehrsmitteln der DB AG (also nicht bei U-Bahn, Strassenbahn, Stadtbus)
jedoch in S-Bahn und Regionalverkehr - soweit dieser von der DB AG bedient wird- .
Beispiel: eine Fernverkehrsfahrkarte (IC/EC/ICE/ECE/TGV) ohne BC (also ohne City-Option) Hamburg Hbf (HAMBURG) - Mannheim Hbf kann ich von HH S-Landungsbrücken (S-Bahn der DB AG nach Mannheim-Rheinau (Reginalverkehr der DB AG)
nutzen, jedoch nicht von HH - Hörgensweg (=Bahnhof der AKN) nach Mannheim-Seckenheim Bf(OEG). (AKN und OEG sind "Privatbahnen" [obwohl die Eigentümer beider öffentlich -rechtlich sind ;) ]
Im zweiten Fall muss ich HH-Hörgensweg -HH-S-Eidelstedt und von Ma Hbf -Ma Seckenheim(OEG) getrennte Fahrkarten zuzukaufen.
https://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb ... lung.shtml
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninte ... 171210.pdf


Bei RIT-Fahrkarten (sail+rail etc. ) gilt - immer schön durchlösen (also bitte nach/Von Hamburg S-Landungsbrücken) und möglichst "DB Verkehre" nutzen. (Bei rail&fly sind jedoch viele Verbünde inkludiert)
dann gilt die Zugfahrkarte z.B. bis Veddel. Ist aber oft teurer, als wenn man vor Ort eine Fahrkarte kauft
Vor-/Nachlauf mit Nahverkehr "versauen" öfters Sparpreise (sprich reiner Fernverkehr Hbf-Hbf ist deutlich preiswerter als mit NV-Vor/Nachlauf, da die div. Nahverkehrstöchter -NE Bahnen natürlich auch was vom Kuchen abhaben wollen) - deswegen auf die trarifliche Gleichstellung achten, ggf einen kurzen Vorlauf getrennt zubuchen.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Extra wegen dem Thread im Forum angemeldet... :D

Hatte erst die Tour vorher im Auge, leider hätte das aber zwei Tage vom Urlaub überschnitten und wie es scheint, wurde die Reise jetzt ja eh abgesagt!? Also alles richtig gemacht! :thumb:

Nun haben wir eben die "Nachfolge" Route gebucht die dann auch direkt in den Urlaub fällt. Freu mich schon. :cool:

Ist erst unsere 2. KF nachdem unsere Hochzeitsreise 2016 schon nach Dänemark und Norwegen ging (COSTA Favolosa).

Gruß, René

PS: Gibts denn nun nen Roll Call wenn schon einige hier schreiben das Sie an Bord sind?
MPoertner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017 11:20

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von MPoertner »

Das wüsste ich auch gerne... :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von HeinBloed »

Ihr könnt ja einfach selbst die Initiative ergreifen...
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Mrs »

Moin KF_81, meinst du die Reise am 27.07.?

Mach gerne einen Roll Call auf :D
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Ja die Reise meine ich.

Wie macht man das denn? Geht das auch als Neuling? Will ja nicht direkt was falsch machen... :lol:

Passt das eigentlich mit Steinwerder? Da gibts ja direkt am Terminal buchbare Parkplätze. Das wäre dann in meinen Augen die bessere/sinnvollere Alternative zu Parken & Meer oder wie die heißen. Hat zwar in Rostock ganz gut geklappt, aber wenn man quasi direkt vor der Tür parken kann, wieso nicht!? :thumb:

Bin sehr gespannt auf das amerikanische Konzept. Was die Restaurants betrifft, muss das ja ne ganz andere Liga sein als bei COSTA. Haben allerdings ohne AI gebucht, weil ich der Meinung bin das wir pro Person keine knapp 600,- EUR Differenz vertrinken werden. Überlege aber noch zumindest ein Wasserpaket (gibt glaub ich 24 x 1L Flaschen) zu bestellen, damit man wenigstens auf der Kabine für abends/nachts/morgens nochmal direkt etwas griffbereit zu haben. Oder evtl. zumindest das Softdrink Paket!? Ansonsten müsste man ja immer von einer der Bars erst zurück in ein Restaurant laufen um sich nen Eistee oder ähnliches zu holen!?

Oder wie läuft das z.B. im O'Sheeran (ist doch der Burger Laden, oder?)? Da werden doch sicherlich dann keine Getränkestationen stehen mit Wasser und Co.?

Sorry, bin halt noch Anfänger... :rolleyes:

Gruß, René
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von fneumeier »

Keine Sorge, René,

im O´Sheehan´s (wenn der Name nicht geändert wird) bekommst Du das Eiswasser oder den Eistee an den Tisch serviert (so auch in den Hauptrestaurants Alizar und Grande).

Gruß

Carmen

PS: Roll Call vorbildlich erstellt! ;-)
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von KF_81 »

fneumeier hat geschrieben:Keine Sorge, René,

im O´Sheehan´s (wenn der Name nicht geändert wird) bekommst Du das Eiswasser oder den Eistee an den Tisch serviert (so auch in den Hauptrestaurants Alizar und Grande).
Ach echt? Sogar mit Tischservice? WOW! :eek: Bei Costa gab es so Getränkestationen in den Buffetrestaurants. Der Rest z.B. auch im Hauptrestaurant war Tischbedienung (so auch in den Bars), aber natürlich äußerst bequem mit dem Getränkepaket. Das war aber da halt dabei, weil es so nen Angebot war (Flexpreis inkl. Getränkepaket). Da konnte man es sich natürlich auch den ganzen Tag gut gehen lassen und man hat sich auch mal Sachen gegönnt, die man sonst vielleicht nicht getrunken hätte. Aber uns reicht eigentlich nen Kaffee/Saft am morgen und tagsüber/abends dann Wasser oder eben auch mal nen Eistee wenn man Geschmack haben will. Zu Hause trinken wir eigentlich auch nur Wasser.
fneumeier hat geschrieben: PS: Roll Call vorbildlich erstellt! ;-)
Danke! Hab mir Mühe gegeben. :D

Gruß, René
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:im O´Sheehan´s (wenn der Name nicht geändert wird)
...eigentlich erstaunlich, daß es noch nicht "Del Rio's" heißt. ;)
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von KF_81 »

Ach was mir noch einfallen würde...

Gilt das mit dem Wasser und dem Eistee etc. nur in den Restaurants oder auch in den Bars und Co.?

Also wenn ich z.B. in der Spinnaker Lounge sitze und bekommen Durst, muss ich dann immer erst bis ins nächst gelegene Restaurant laufen, dort trinken und dann wieder zurück gehen oder wie wird das gehandhabt?

Gruß, René
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von fneumeier »

Eistee gibt es nur in Restaurants (Bedien/Buffet). Wasser bekommst Du zur Not auch an der Bar... nicht, dass ich das jemals ausprobiert hätte, denn so weit sind die Wege ins Buffetrestaurant dann auch wieder nicht, dass man schnell verdurstet. Ich würde mal sagen, es sieht ein bisschen blöd aus, wenn ihr zu zweit in einer Lounge oder Bar vor einem Glas Leitungswasser sitzt. Das ist nicht Sinn und Zweck dieser Räumlichkeiten, auch wenn es durchaus o.k. ist, dort nur zu sitzen und zu lesen oder an einer Aktivität dort teilzunehmen, ohne etwas zu konsumieren.

Gruß

Carmen
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Naja, wenn Stimmung ist, dann darf es abends vielleicht auch mal ein Getränk aus der Reihe geben...

Mir ging es hauptsächlich um den Ablauf des Ganzen. Ich weiß ja nicht, ob die Leute dann mit ihren Getränken immer vom Restaurant z. B. in die Bars laufen usw.!?

Hab beispielsweise auf der NCL Seite jetzt auch gelesen, dass dort bei dem Outdoor Grill & Bar auch sowas steht wie "Nehmen Sie ihr Gericht einfach mit an den Poolbereich". ICH z. B. würde nie auf die Idee kommen mit meinem Essen an den Pool zu gehen!? Aber das ist vermutlich der amerikanischen Mentalität geschuldet.

Gruß, René
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Mrs »

Im Poolbereich gibt es auch Tische an denen man essen kann, ich vermute das ist gemeint. :-)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von fneumeier »

Es gibt auch immer wieder Leute, die ihr Essen mit zur Liege nehmen...

Nein, ich hab ehrlich gesagt noch keinen gesehen, der mit Getränken spazieren geht. Die trinkt man dann halt schnell im Buffetrestaurant. Aber man nimmt keinen Eistee mit in einer Bar oder eine Lounge. Dann schon eher mit auf die Kabine.

Gruß

Carmen
Antworten