Seite 1 von 1
Tipps für Norwegenkreuzfahrt wegen Singlezuschlag
Verfasst: 12.01.2018 12:27
von ElkeM
Hallo, ich habe bisher erst eine Kreuzfahrt gemacht und zwar mit der Aida Kanaren mit Madeira von Las Palmas aus. Das hat mir gut gefallen und ich würde gerne mit einer Bekannten zusammen eine Norwegenkreuzfahrt unternehmen. Für Route und Starthafen haben wir uns noch nicht festgelegt. Wichtig ist uns zunächst das Thema Singlezuschlag, denn wir wollen separate Kabinen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es Schiffe mit Einzelkabinen gibt, also ohne Zuschlag "für ein leeres Bett". Hat jemand Tipps für mich? Gibt es vielleicht auch Angebote mit nicht so hohen Zuschlägen? Was ich bisher gefunden habe lag bei 70-80 %.
Re: Tipps für Norwegenkreuzfahrt wegen Singlezuschlag
Verfasst: 13.01.2018 23:00
von Robbe
Hallo Elke,
willkommen im Forum
Bei den Hurtigruten gibt es auf der klassischen Postschiffroute Termine, an denen der Zuschlag für Alleinreisende nicht erhoben wird.
Allerdings ist hier der Grundpreis schon recht hoch; trotzdem lohnt es sich. Ich glaube mittlerweile gibt es Angebote bis in den Mai. Ich selbst war im Mai unterwegs und hatte schon sehr schönes Wetter. Am 17.05. ist Nationalfeiertag in Norwegen und in den Städten ist viel los.
Re: Tipps für Norwegenkreuzfahrt wegen Singlezuschlag
Verfasst: 14.01.2018 08:13
von fneumeier
Hallo Elke,
es gibt Reedereien, die auf einzelnen Schiffen dezidierte Single Kabinen haben (NCL oder RCI als Beispiel). Allerdings sind da oft die Preise auch deutlich höher als für die erste Person in einer Doppelkabine.
Dann gibt es natürlich immer wieder spezielle Angebote für Singles, wo auf den Zuschlag verzichtet wird oder dieser niedrig ist. Das dürfte aber eher kurzfristig kommen und eher außerhalb der Hauptsaison sein.
Norwegen ist da leider ein sehr schlechtes Fahrgebiet, da es auch so immer sehr hohe Preise generiert. Die Saison ist kurz und liegt in den Hauptferienzeiten. Singleangebote werden da eher weniger vorhanden sein.
Die Norwegian Breakaway (ab Kopenhagen oder Warnemünde) hätte beispielsweise Singlekabinen, fährt aber nur Ostsee mit St. Petersburg und nicht Norwegen.
Ich habe aber inzwischen auch schon von vielen Freunden gehört, dass es oftmals günstiger ist, einen Doppelkabine zur Alleinbelegung (also mit Zuschlag) zu buchen, als eine der ausgewiesenen Singlekabinen.
Gruß
Carmen
Re: Tipps für Norwegenkreuzfahrt wegen Singlezuschlag
Verfasst: 14.01.2018 16:42
von shipfriend
Hallo,
Interessant für Singles ist HOLLAND AMERICA LINE, mit denen war ich im August/September 2017 eine Woche ab Amsterdam in Norwegen, ist jetzt mit unter meinen Favoriten.
Die Reederei bietet das so genannte "Single Share Programm", muss man bei der Reederei anfragen. Du buchst eine Kabine zum Preis auf Basis der Doppelbelegung + minimalem Aufschlag. Es besteht eine theoretische Wahrscheinlichkeit, dass du einen (unbekannten) Kabinenteiler bekommst, aber diese ist gering. Ich hatte meine auch für mich allein.
Sollte das nichts sein, dann normale Einzelkabine buchen. Ihr neuestes Schiff, die "Koningsdam" (auf der ich auch unterwegs war) bietet Einzelkabinen, die 2018 debütierende "Nieuw Statendam" ebenso.
Ansonsten mal bei P&O Crusies (UK-Reederei) schauen, hierzulande eher unbekannt, fahren auch stets ab Southampton. Zwei Schiffe (Azura und Britannia) haben Einzelkabinen, die Preise gehen auch.
Da die Preise von P&O Crusies tendenziell relativ gering im Vergleich zur Konkurrenz sind, dürften die Einzelzuschläge auch nicht so böse sein - einfach dort mal umschauen.
Allgemein gilt sonst: Preise beobachten.
Re: Tipps für Norwegenkreuzfahrt wegen Singlezuschlag
Verfasst: 16.01.2018 10:53
von ElkeM
Danke für die Tipps!