Frage wegen Reederei Flugpaket

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von OHV_44 »

Cali65 hat geschrieben:Ob ich nun aus Berlin über Düdo, München oder Frankfurt nach Venedig fliege, ist mir doch egal.
Mir sind Nonstops grundsätzlich lieber. Erstens schneller und zweitens ohne erhöhtes Koffer-Verlust-Risiko.
Macht i-wie ohne eigene Klamotten keinen Spaß auf dem Dampfer.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1317
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

T-Bird hat geschrieben:Wenn Du Fluggesellschaft und Flugzeiten selbst wählen möchtest, musst Du eben doch selbst buchen - hat alles Vor- und Nachteile.

Transferkosten sind in Venedig übrigens sehr überschaubar. Da gibt es einen Bus (ATVO).

Nicht, wenn ich vorab 1-2 Übernachtungen einplane. Dann kommen die eben oben drauf und der Bus fährt zum Hafen, nicht ins Hotel. Dann sind die Transferkosten auch nicht mehr nur ein ÖPNV-Ticket.
Ich bin kein Pfennigfuchser aber das Gesamtpaket stimmt eben für mich und für einen ersten Versuch mit Reedereipaket. Es ist dann meine 11. oder 12. Kreuzfahrt. Ich bin also auch nicht ganz doof mehr. ;) ;)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1317
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

OHV_44 hat geschrieben:
Cali65 hat geschrieben:Ob ich nun aus Berlin über Düdo, München oder Frankfurt nach Venedig fliege, ist mir doch egal.
Mir sind Nonstops grundsätzlich lieber. Erstens schneller und zweitens ohne erhöhtes Koffer-Verlust-Risiko.
Macht i-wie ohne eigene Klamotten keinen Spaß auf dem Dampfer.

Da hast du recht. Das ist ein Argument. Du machst mich wieder unsicher. :D
Wenn ich das jetzt wieder cancele, werden die noch verrückt.......
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von fneumeier »

Cali65,

im Prinzip ist es mir auch egal, wie ich fliege. Aber wenn man erst mal eine Stunde in die Gegenrichtung fliegt und in derselben Zeit mit dem Direktflug bereits am Ziel gewesen wäre ;-). Ich bevorzuge Non-Stop, weil auch das Kofferverlustrisiko geringer ist.

Raoul,

ja, wir auch... nur dass wir statt der LH, die ebenfalls die Strecke fliegt, Vueling bekamen :-(, während Du mit der LH über MUC nach BCN fliegen durftest und genau den Flug bekommen hast, den wir eigentlich genommen hätten.

Zusammenfassend: Wenn es ein Reederei-Angebot gibt, das preislich o.k. ist und dann noch den Transfer enthält, dann bevorzuge ich das. Wenn die Differenz nur wenige Euro ausmacht, dann zahle ich auch gerne etwas mehr für das Paket (ich habe ja sonst für den Transfer etc. ebenfalls Nebenkosten). Da siegt dann sozusagen die Bequemlichkeit.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1317
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

So, wenn die Koffer wegkommen, muss uns RCI eben aus dem Bordshop einkleiden. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

wir haben ja diesmal für die "Symphony of the Seas" ChoiceAir genommen und daher genau die Verbindung, die wir wollten - sogar ab PAD, von wo zumindest ich etliche Jahre gar nicht geflogen bin (weil meist so viel teurer, daß es sich lohnt von anderswo zu fliegen und ggf. dort sogar noch eine Vorübernachtung zu machen!). Der Preis war okay und lag auch nur rund € 10,- über dem, was ich bei LH direkt bezahlt hätte. :)

Leider hat ChoiceAir in manchen Fällen fast nur Umsteigeverbindungen, auch wenn es - mit der gleichen Airline - auch Direktverbindungen gibt. :rolleyes:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1317
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

Wenn Carmen mit Vuehling geflogen ist, buchen sie uns vielleicht doch auf easyjet. Sollte uns recht sein. Wenngleich der Rückflug relativ spät wäre und daher auch nicht wirklich komfortabel.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von OHV_44 »

Cali65 hat geschrieben:...muss uns RCI eben aus dem Bordshop einkleiden. :D
Glaube mir, dass Deine Frau darüber keineswegs amüsiert sein wird. :(
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1317
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

Nein, das wäre ein Supergau. Vorsichtshalber werden wir das Handgepäck auch für Klamotten nutzen.
Müsste dann sehen, ob meine Amex-Versicherung greift. Die zahlen bei Gepäckverspätung ab 6 h Verspätung 325 Euro und nach 48 h nochmals 475 jeweils pro Person.
Zuletzt geändert von Cali65 am 12.01.2018 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von HeinBloed »

Wir hatten das mal bei Celebrity und Cunard erlebt:

Die Kulturbeutel sind echt klasse!!!

Die T-Shirts auch!!! Habe ich heute noch. Vor allem, wenn man die anderen Gäste trifft, die auch die T-Shirts anhaben. Ganz schlimm: wir bekam unser Gepäck nach 2 Tagen und sie trugen sie immernoch, weil die anderen Häfen auf der Route keinen brauchbaren internationalen Flughafen hatten.

Die geliehenen Polyester One-Size-Fits all Smokings waren klasse... ich fühle immer noch das Kribbeln im Nacken schon beim Gedanken, dass es 8 Jahre her ist.

Es gab noch kostenlos Express Laundry an Bord und von LH 400 USD.

Gruß
HeinBloed
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Shipper »

Ich fliege jedes Jahr einmal mit einer Pauschalreise nach Neapel (Ischia). Und da schaue ich vorher, welche Airline von Ham oder Ber ueberhaupt fliegt und vor allem wann. Dann sind die Überraschungen absehbar.

Wenn’s weiter geht, buche ich direkt bei der Airline und plane Puffertage ein. Die Redereien wollen ja mit ihrem rundumsorglospaket schließlich kein minus machen, also mischkalkulation, wobei ich den Eindruck habe, das die Kalkulation eher in Richtung zusätzlicher Gewinn geht. Nach der 5. Kreuzfahrt war ich soweit im Plus, dass ein zusätzlicher Flug bezahlt wäre, is aber nie passiert.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von T-Bird »

Cali65 hat geschrieben:Nicht, wenn ich vorab 1-2 Übernachtungen einplane. Dann kommen die eben oben drauf und der Bus fährt zum Hafen, nicht ins Hotel. Dann sind die Transferkosten auch nicht mehr nur ein ÖPNV-Ticket.
Ich bin kein Pfennigfuchser aber das Gesamtpaket stimmt eben für mich und für einen ersten Versuch mit Reedereipaket. Es ist dann meine 11. oder 12. Kreuzfahrt. Ich bin also auch nicht ganz doof mehr.
:confused: Ähhh, wir reden schon von Venedig, oder? Dann hast Du mich nämlich ganz abgehängt... :)

Vom Flughafen in Venedig fährt ein komfortabler Express-Bus (ATVO) für 13 Euro (Hin- und Rückfahrt) bis zum Piazzale Roma - kein ÖPNV.
Weiter zu einem Hotel fährt in Venedig selbst (also nicht Mestre usw.) eh kein Bus - außer er kann schwimmen.
Vom Piazzale Roma direkt fährt der People-Mover für 1,50 in den Hafen, wenn Du direkt in den Hafen willst. Also 7,50 pro Person und Weg. Daher die Aussage, dass die Transportkosten in Venedig überschaubar sind.
Ebenso fahren von dort aus die Wassertaxen und Vaporetti in die Kanäle, wenn Du nicht ein Hotel hast, zu dem man laufen kann.

Selbstverständlich kommen bei Voranreise Übernachtungskosten hinzu! Wenn Du die rein als "Transportkosten" ansiehst, sieht jede Rechnung anders aus.
Ich sehe sie eher als Kosten für einen verlängerten Urlaub an. Ne Nacht in Venedig oder auch in vielen Städten kann ja durchaus schön sein.

Wie auch immer: Ich sagte ja, es hat alles Vor- und Nachteile.
Allen individuellen Wünsche nach Airline, Flugzeit, Stops usw. kann man eben bei Eigenbuchung Rechnung tragen. Abgesichert ist man bei Buchung über die Reederei.
Was man macht, ist jedem selbst überlassen.

Will Dir ja auch gar nichts ausreden, mir kann es doch wurscht sein :D
Ich sage nur: die Schlaraffenlandvariante mit allen Vorteilen zum günstigsten Preis ist Glückssache.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von HeinBloed »

T-Bird hat geschrieben:Vom Flughafen in Venedig fährt ein komfortabler Express-Bus (ATVO) für 13 Euro (Hin- und Rückfahrt) bis zum Piazzale Roma - kein ÖPNV.
Weiter zu einem Hotel fährt in Venedig selbst (also nicht Mestre usw.) eh kein Bus - außer er kann schwimmen.
Vom Piazzale Roma direkt fährt der People-Mover für 1,50 in den Hafen, wenn Du direkt in den Hafen willst. Also 7,50 pro Person und Weg. Daher die Aussage, dass die Transportkosten in Venedig überschaubar sind.
Ebenso fahren von dort aus die Wassertaxen und Vaporetti in die Kanäle, wenn Du nicht ein Hotel hast, zu dem man laufen kann.
Linie 35 von ATVO kostet mittlerweile 15,00 EUR.

Linie 5 von ACTV (= klassischer ÖPNV) kostet 8,00 EUR.

Und für 15,00 EUR kommt man auch direkt mit dem Vaporetto direkt vom Flughafen ins Zentrum der Lagunenstadt oder auch direkt zum Kreuzfahrtterminal (alialaguna).

Nachteil: je nach dem, wo man liegt, läuft man sowohl vom People Mover als auch von der Vaporetto-Anlegestelle noch ein paar hundert Meter mit Gepäck.

Der direkte Transfer der Reederei (oder auch ein Taxi oder ein NCC (Mietwagen mit Fahrer - i.d.R. zum Festpreis und billiger als Taxi) setzen dich direkt vor deinem Terminal ab.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von fneumeier »

Bei dem Airport Express (Linie 35 ATVO) muss man allerdings dazu sagen, dass das Hin- und Rückfahrt ist. Die einfache Fahrt kostet 8 Euro.

Die 8 Euro für die Linie 5 sind die einfache Strecke.

Bei der Linea Blu (Alilaguna) kostet ebenfalls die einfache Strecke 15 Euro (oder 14 Euro online). Außerdem ist man halt ewig unterwegs und es gibt wenig Platz für das Gepäck.

Gruß

Carmen
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von T-Bird »

HeinBloed hat geschrieben:Linie 35 von ATVO kostet mittlerweile 15,00 EUR.
Jain ;) Wenn man 2 Tickets kauft, kostet es 13.00 Euro pro Person für die Hin- und Rückfahrt.
Ich war so frei und habe vorausgesetzt, dass man zu zweit reist - daher 6,50 pro Strecke.

HeinBloed hat geschrieben:Und für 15,00 EUR kommt man auch direkt mit dem Vaporetto direkt vom Flughafen ins Zentrum der Lagunenstadt oder auch direkt zum Kreuzfahrtterminal (alialaguna).
Da hast Du recht! Allerdings sind die 15 € nur für einen Weg. Es dauert zudem recht lang und der Bus ist weitaus bequemer als das zeitweilige Gedränge auf den Vaporetti.
(sehe gerade, Carmen hat den gleichen Eindruck :) )
Dafür hat man mit dem Vaporetto natürlich gleich ein wenig Sightseeing. Das muss man abwägen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von HeinBloed »

Oder man macht wie wir...

Bild

Direkt mit dem Wassertaxi direkt vor das Schiff... Wir sind davon ausgegangen, dass wir bestimmt in dem mittleren Terminal abgesetzt werden... aber so direkt vor unserem Schiff war ein tolles Erlebnis.

Ein bisschen Stil sollte in Venedig sein und all zu lange wird es die Gelegenheiten ja nicht mehr geben, wenn mal eines Tages das neue Terminal auf dem Festland kommt...

Gruß
HeinBloed
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von T-Bird »

HeinBloed hat geschrieben: ... und all zu lange wird es die Gelegenheiten ja nicht mehr geben, wenn mal eines Tages das neue Terminal auf dem Festland kommt...
Oder Venezia absäuft... :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von fneumeier »

T-Bird,

ähm, 15 Euro ist der Preis für die Hin- und Rückfahrt. Die Einzelfahrt kostet 8 Euro ;) ! Wenn man zwei Tickets für die Hin- und Rückfahrt kauft, dann sind es pro Ticket 13 Euro (und ab 10 Tickets nur noch 11 Euro). Das kommt bei Dir nicht so klar rüber, dass Du den Rabatt für 2 Tickets schon kalkuliert hast.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1317
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

Ich weiß nicht, warum ich hier ständig erklären muss, dass ich erstmalig ein Reedereipaket nehme und bisher immer eine oder sogar mehrere Vorübernachtungen gemacht habe. Genau darum drehte sich ja meine Frage. Das mal nicht zu tun und Erfahrungen abzufragen bzw. die vermeintlichen Vorteile zu erkunden, wenn der Preis für das Paket akzeptabel ist.
Und dann muss mir auch keiner ständig und immer wieder erklären, was für eine tolle Urlaubsverlängerung das doch ist und was man da alles verpasst und warum und ob man das zu den Transportkosten rechnet usw.

Fakt ist einfach:
1. Ich bin mit dem Angebot billiger als ein vergleichbarer Flug mit easyjet im Oktober und das trotz Transfers, Rail & Fly ist für mich ja nicht relevant. Ob nun 11 oder 15 oder 8 Euro pro Person ÖPNV mal 2 ist mir dabei schnurzegal, denn ich fahre im Mai Fiumicino-Civita mit Limousine für 2 x120 und verzichte auf Bahn und Kofferschleppen und Umsteigen in Trastevere, was mir zu blöd ist.

2. Michas Argument mit dem geringeren touristischen Andrang im November ist stichhaltig und hat mich noch einmal zweifeln lassen. Aber die Klimatabelle für Venedig Mitte November hat den Ausschlag gegeben. Wir wollen einfach mal faul sein und das und der Kreuzfahrtpreis von 1.400 Euro für eine JS für 7 Tage haben den Ausschlag gegeben, dass MM Richtung GR mal im November und dazu noch die alte Rhapsody zu probieren. Essen, Wein, Sport, selbst gestaltete Landausflüge, treiben lassen......
Wenn das am Ende für uns Sch.....ist, rettet das auch keine Novembernacht in Venedig.
Das dann doch lieber mal 3 Nächte zu passenderer Jahreszeit.

3. Und wieder Michas Argument mit dem Koffer - auch eine wichtige Abwägung. Aber ich hoffe mal auf Terminal 2 am Super-Airport MUC ( muss auch mal Bayern loben ) oder zur Not Terminal A in FRA oder hoffentlich nicht bei den Düdos.

Danke für die konstruktiven Teile der Diskussion und die Lieben, die mich ernst genommen haben, wenngleich es hier, natürlich verzeihbar, immer wie bei den Anwälten ist. 3 Anwälte und 6 Meinungen oder eben Radio Jerewan.

Richtig schlau bezüglich Risikoausschaltung bin ich nicht, sondern vor dem Erstversuch unsicherer denn je.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von T-Bird »

fneumeier hat geschrieben:T-Bird,

ähm, 15 Euro ist der Preis für die Hin- und Rückfahrt. ... Wenn man zwei Tickets für die Hin- und Rückfahrt kauft, dann sind es pro Ticket 13 Euro. Das kommt bei Dir nicht so klar rüber, dass Du den Rabatt für 2 Tickets schon kalkuliert hast.
Gruß Carmen
:confused: steht doch genau da:
Jain ;) Wenn man 2 Tickets kauft, kostet es 13.00 Euro pro Person für die Hin- und Rückfahrt.
Ich war so frei und habe vorausgesetzt, dass man zu zweit reist - daher 6,50 pro Strecke.
Ich ging davon aus, dass man das auch ohne Aufzeigen des Rechenwegs noch im Kopf hinbekommt.

:wave:
Antworten