die "Silver Wind" von Silversea Cruises wurde in den letzten Wochen renoviert und umgebaut. Das Schiff präsentiert sich nun u.a. mit einer neuen Aussichtslounge:
Jetzt kann man dem Schiff wenigstens einen Spitznamen geben - "KAPPENSCHIFF", der neue Aufbau erinnert mich irgendwie an eine Baskenmütze , so richtig unpassend
Anscheinend hat man ja auch die schornsteinmarke geändert. Nun prangt da der Name der Reederei am Schornstein und nicht mehr das Logo. Wie denn das? gab es denn eine Verwechslungsgefahr mit anderen?
Normalerweise bin ich ja auch ein "Vorher"-Verfechter, aber dieses Mal liegt es anders...ich finde den Gesamteindruck nun schöner als vorher. Ausnahme ist dabei der Schornstein, die alte Marke sah wirklich viel besser aus!
Aber mit der neuen Lounge in Rauchglas (?) sieht das Schiff interessanter aus. Die Lounge setzt einen reizvollen Kontrast zu dem ansonsten durchgehend (und fast langweiligen) weißen Schiff. Die Keilform ist dabei allerdings wirklich ein wenig fragwürdig, aber man hat es in meinen Augen dennoch geschafft, das Profil ausgewogener als vorher zu gestalten. Denn im Vergleich zum Heck mit dem (logo!) höheren Schlot fand ich bei den Silbersea-Schiffen die Form vorn zu flach und einfallslos.
Wir haben hier also wieder mal ein prima Beispiel dafür, wie verschieden die Geschmäcker doch sind.
Ich finde es auch schade um die Schornsteinmarke. Hatte wesentlich mehr Understatement.
Wenn die das auch noch bunt gemacht hätten, sähe es fast aus wie bei AIDA...
Mich wundert, dass Silversea das nötig hat. Reicht deren - neudeutsch - brand recognition denn nicht aus?
Tja, aber ich finde ja eh, dass kaum noch ästhetisch anspruchsvolle Schiffe mit Stil gebaut werden; siehe Celebrtiy: Auf der Solstice hätte vielleicht auch noch in der Ankerklüse ein Balkon Platz gehabt . Das hätte dem vollkommen unausgewogenem Profil auch nicht geschadet. Die Innenarchitektur ist da schon wesentlich ansprechender...
Aber den Vogel in Schiffsverunstaltung schießen eh meist Carnival - sind wohl auf dem Wege der Besserung - und ganz vorne NCL mit F3 ab.
Das, was man da an Schiffen auf die Weltmeere schickt, hat man in den 60er und 70er Jahren als Nichtarchitektur an die Küsten des Mittelmeeres gestellt und bereut es heute.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende allen Liebhabern wirklicher Schiffe,