Frage zu Artania in Ijmuiden

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Woesty »

Hallo,

warum legen viel deutsche Reedereien in Ijmuiden an und fahren nicht bis in Amsterdam rein?
Ich war schon zweimal, mit der Jewel of the Seas und der MSC Magnifica in Amsterdam, bei den AIDA Schiffen und heute Artania sehe ich öfters das sie Ijmuiden anlegen.
Ist das eine reine Kostenfrage ? Was kostet es wenn ein Schiff reinfährt ? Oder wollen Sie nur mit den Ausflügen verdienen ?
Die Fahrten über den Nordssekanal sind traumhaft schön, wenn man über die A9 Autobahn fährt oder Flugzeuge vom Flughafen Schiphol über einem fliegen .

Danke und Gruß
Woesty
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Hamburger Jung »

Woesty hat geschrieben:Hallo,

warum legen viel deutsche Reedereien in Ijmuiden an und fahren nicht bis in Amsterdam rein?
Ich war schon zweimal, mit der Jewel of the Seas und der MSC Magnifica in Amsterdam, bei den AIDA Schiffen und heute Artania sehe ich öfters das sie Ijmuiden anlegen.
Ist das eine reine Kostenfrage ? Was kostet es wenn ein Schiff reinfährt ? Oder wollen Sie nur mit den Ausflügen verdienen ?
Die Fahrten über den Nordssekanal sind traumhaft schön, wenn man über die A9 Autobahn fährt oder Flugzeuge vom Flughafen Schiphol über einem fliegen .

Danke und Gruß
Woesty
Die Schleusendurchfahrt ist sehr Windabhängig. Da gab es häufiger Probleme. Dem geht man jetzt verstärkt aus dem Weg. Kosten spart man außerdem sicherlich nicht zu knapp!
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Techno255 »

es wird auf einigen routen auch eine zeitfrage sein. für die strecke schleuse bis pta amsterdam
brauchen die schiffe rund 2,5 std, alles in allem also rund 5 std. gerade bei der kurzreise von
aida dürften diese nicht drin sein.

viel gibt es in ijmuiden nicht zu sehen, aber gerade bei kürzerer liegezeit bieten sich spazier-
gänge z.b. zum bzw. am strand an
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Hamburger Jung »

Techno255 hat geschrieben:es wird auf einigen routen auch eine zeitfrage sein. für die strecke schleuse bis pta amsterdam
brauchen die schiffe rund 2,5 std, alles in allem also rund 5 std. gerade bei der kurzreise von
aida dürften diese nicht drin sein.

viel gibt es in ijmuiden nicht zu sehen, aber gerade bei kürzerer liegezeit bieten sich spazier-
gänge z.b. zum bzw. am strand an
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Hamburger Jung »

Techno255 hat geschrieben:es wird auf einigen routen auch eine zeitfrage sein. für die strecke schleuse bis pta amsterdam
brauchen die schiffe rund 2,5 std, alles in allem also rund 5 std. gerade bei der kurzreise von
aida dürften diese nicht drin sein.

viel gibt es in ijmuiden nicht zu sehen, aber gerade bei kürzerer liegezeit bieten sich spazier-
gänge z.b. zum bzw. am strand an
Für Spaziergänge dort muss ich keine Seefahrt machen. Das ist in meinen Augen Verdummung von Kunden! Entweder
die Fahrt geht nach Amsterdam, oder ich buche so was nicht!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Gerd Ramm »

Min Jung dat is wohl so nich richtig.
Wir lagen von 8 bis 14 Uhr dort. Man konnte einen Shuttlebus bis Amsterdam buchen. Wenn von der Liegezeit noch 5 Std abgegangen wären, was wär für Amsterdam geblieben?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben:Min Jung dat is wohl so nich richtig.
Wir lagen von 8 bis 14 Uhr dort. Man konnte einen Shuttlebus bis Amsterdam buchen. Wenn von der Liegezeit noch 5 Std abgegangen wären, was wär für Amsterdam geblieben?
Das ist natürlich richtig. Ich würde so eine Reise aber nicht buchen. ich bin bereits 3x direkt nach Amsterdam gefahren und das Terminal nahe der Innenstadt ist Ideal gelegen. Es gibt doch genug Reedereien die dort hinfahren und nicht vor der Nordseeschleuse liegen bleiben!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hamburger Jung hat geschrieben:ich bin bereits 3x direkt nach Amsterdam gefahren und das Terminal nahe der Innenstadt ist Ideal gelegen. Es gibt doch genug Reedereien die dort hinfahren und nicht vor der Nordseeschleuse liegen bleiben!
...das hier ist Dir aber schon bekannt? ;)
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Digiman25 »

Es gibt sicher für jeden Anleger gute Argumente dafür oder dagegen. Den Reedereien einfach Abzocke oder Kundenverdummung zu unterstellen greift zu kurz.
Der Anlauf von Amsterdam ist einiges zeitaufwendiger und kostenintensiver als ijmuiden - dazu kommen Unwägbarkeiten bei schlechtem Wetter.
Da ist der Shuttlebus in vielen Fällen die bessere Alternative. Und für viele Ausflüge ins Umland (Windmühlen, Edam, Den Haag...) ist der Startpunkt egal.
Ich war in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen mehr als zehn mal in Amsterdam und habe mich gefreut, als ich im Herbst einen wunderbaren Strand in ijmuiden entdecken konnte.
Zum Glück gibt es für jeden die richtige Reise...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich war im letzten Jahr davon betroffen eine Reise nicht in Amsterdam beenden (!) zu können, weil eine Nutzung der Schleusen wegen starken Windws nicht sicher möglich war. Gottlob war das so frühzeitig klar, daß man statt dessen Rotterdam anlaufen konnte und auch der Weitertransport nach Amsterdam (PTA, Schiphol und Centraal) sichergestellt war.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben:ich bin bereits 3x direkt nach Amsterdam gefahren und das Terminal nahe der Innenstadt ist Ideal gelegen. Es gibt doch genug Reedereien die dort hinfahren und nicht vor der Nordseeschleuse liegen bleiben!
...das hier ist Dir aber schon bekannt? ;)

Moin, ich gebe zu, das hatte ich mal gelesen, aber voll verdrängt! ;)
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Maregi »

Moin,
ich habe da nochmal eine Frage:
Wenn als Anlegeort Amsterdam Seehafen genannt ist, ist dann das Kreuzfahrtterminal gemeint oder ein anderer Hafen?

Gruß, Marc
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Frage zu Artania in Ijmuiden

Beitrag von Hamburger Jung »

Maregi hat geschrieben:Moin,
ich habe da nochmal eine Frage:
Wenn als Anlegeort Amsterdam Seehafen genannt ist, ist dann das Kreuzfahrtterminal gemeint oder ein anderer Hafen?

Gruß, Marc
Vor der Schleuse!
Antworten