Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket ein

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Norwegian Cruise Line hat bekanntgegeben, daß für ausgewählte Reisen nun auch ein "Just Cruise"-Tarif angeboten wird, bei dem kein Getränkepaket enthalten ist.

Dieser enthält neben einer Garantie-Kabine (!) nur die Trinkgelder. Sicher eine Alternative für diejenigen, die das recht umfangreiche, aber auch teure Getränkepaket im "Premium All Inclusive"-Tarif nicht brauchen.
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Peter K »

Moin,

schon komisch: Vor einem halben Jahr habe ich dem Europa-Chef von NCL genau zu diesem Thema einen bitterbösen Brief geschrieben.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die PM dazu:
Norwegian Cruise Line führt Einstiegstarif „Just Cruise“ für ausgewählte Abfahrten ein

Norwegian Cruise Line erweitert sein Angebot und führt Anfang Dezember den Einstiegstarif „Just Cruise“ ein. Die Rate umfasst eine Glückskabine in der gewünschten Kategorie sowie die Crew-Trinkgelder und ist in begrenzter Anzahl auf ausgewählten Abfahrten verfügbar. Gäste, die sich für diesen Tarif entscheiden, erfahren die Lage und Nummer ihrer Kabine nach der Buchung, spätestens jedoch bei Erhalt der Reisedokumente.

Mit der neuen Preisstufe richtet sich die internationale Reederei vorranging an Neukunden, die mit „Just Cruise“ eine preislich attraktive Möglichkeit erhalten, das mehrfach ausgezeichnete Borderlebnis von Norwegian Cruise Line kennenzulernen. Die Rate kann ab sofort über die Buchungssysteme der Reisebüros sowie auf der Website des Unternehmens gebucht werden.

„Jeder Gast hat eine unterschiedliche Vorstellung von einem perfekten Urlaub, daher entwickeln wir unser Angebot kontinuierlich weiter. Mit „Just Cruise“ bieten wir insbesondere flexiblen Reisenden, die unser Produkt noch nicht kennen, eine preiswerte Einstiegsmöglichkeit, sich von unserem Premiumangebot an Bord zu überzeugen“, erklärt Christian Böll, Managing Director Europe bei Norwegian Cruise Line.

Im Reisepreis enthalten ist auch das preisgekrönte Entertainment der Reederei sowie eine große Auswahl an Dining Optionen und vielfältigen Aktivitäten an Bord.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Kann aber auch als verdeckte Preiserhöhung durchgehen - auf vielen Preisen ist nun der "Just Cruise"-Tarif auf der NCL Jade nahe dem alten "Premium All Inclusive"-Tarif und dafür wurde der Premium AI-Tarif wurde um durchschnittlich 10-15% erhöht, gesehen auf der NCL Jade auf den Nordland-Reisen.

Wie ich im Internet gelesen habe, haben dies auch ein paar andere User auf Reisen anderer Schiffe beobachtet bzw. beobachten können. :rolleyes:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von shipfriend »

Etwa auf den Alaska-Kreuzfahrten ist mir das auch aufgefallen, dass die jetzigen Cruise-Only-Preise etwa dem entsprechen, was vorher die All-Inclusive-Preise waren - diese sind wiederum schön angestiegen.
Auch mit Cruise-Only-Preisen liegt NCL jetzt etwas über dem Preisniveau von Holland America oder Princess auf vergleichbaren Kreuzfahrten. Und wer die drei Reedereien kennt, weiß, wer doch nochmal ein höheres Niveau bietet...
NCL hat ja schon einmal angekündigt, ins Premium-Segment zu wollen. In preislicher Hinsicht haben sie das geschafft...

Ich finde die Idee, die Reisen auch wieder ohne das für mich unattraktive All Inclusive anzubieten, sehr gut - aber dann bitte auch zu angemessenen Preisen. :rolleyes:
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Mrs »

Das ist tatsächlich so. Wir haben am Donnerstag (30.11.) eine Reise mit der Jade gebucht für kommenden Sommer, Norwegen. Einen Tag danach kam die Infomail von NCL bezüglich des neu eingeführten Tarifs. Hm, damit kostet die neue "Just cruise" Kategorie (Glücks-Außen) jetzt genausoviel, wie das was wir für die Glücks-Außen bezahlen... Aber wir haben noch All in dabei (was wir auch möchten). Ich würde sagen, wir haben gerade noch rechtzeitig gebucht.
Kalum
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2017 14:41

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Kalum »

Just Cruise...

Meiner Meinung nach eine dreiste Preiserhöhung.

Ich boebachte immer einige Kreuzfahrten.

Bei den meisten ist der Just Cruise Preis im Vgl. zu den X Preisen vorher gleich, fast gleich -10 bis 20 Euro) oder teilweise auch teurer.

Fazit: Preise am Ende gleich, aber ohne All Incl Getraenke!

Und das dann noch versuchen positiv zu verkaufen...ich glaube ich spinne...ich finde das einfach nur sehr dreist!

Damit macht es fuer mich bei den meisten Kreuzfahrten kaum noch Sinn in Deutschland zu buchen.

Andere Meinungen sind gerne willkommen...

Erst dachte ich, oh wow, super, guenstiger reisen und im Zweifel mal nur das Sodapaket nehmen, aber ein Blick auf die Preise..kann man vergessen
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von nager69 »

Ja, zum Glück knann man NCL auch in den Staaten buchen - und wenn dann noch der Dollar-Kurs stimmt......

Für uns als Familie hat sich bei der Buchung vor drei Wochen für den Indian Summer nächstes Jahr der AI Tarif mit günstigem Kindertarif gelohnt, den gibt es so nicht in den Staaten, aber ab übernächstem Jahr sind die Kinder nicht mehr dabei - dann wird es wohl immer ein Reisebüro in den USA.

Ich glaube, NCL verrechnet sich da gerade...

LG Alex
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von shipfriend »

nager69 hat geschrieben:Ja, zum Glück knann man NCL auch in den Staaten buchen - und wenn dann noch der Dollar-Kurs stimmt......
Prinzipiell sicher, aber das wäre mir der Aufwand nicht wert - SO TOLL fand ich NCL dann auch wieder nicht (obwohl uns die Transatlantik auf der Jade im April 2016 wirklich überzeugt hat), als dass ich extra das ganze in den USA buchen würde.

Es gibt auf dem Kreuzfahrtmarkt so viele andere Reedereien, die es mir zum einen einfacher machen, und wo ich das Gefühl habe, für mein Geld eine angebrachte Leistung zu bekommen - etwa die etwas hochpreisigeren Reederien wie HAL oder Princess, oder z. B. RCI oder Carnival in der Mittelklasse. Oder man schaut sich, etwas außerhalb des Mainstream mal P&O Cruises an.
Meinen Beobachtungen nach um Einiges günstiger als die Konkurrenz - und bestimmt nicht schlechter...
Kalum hat geschrieben:Just Cruise...
Meiner Meinung nach eine dreiste Preiserhöhung.

[...]

Und das dann noch versuchen positiv zu verkaufen...ich glaube ich spinne...ich finde das einfach nur sehr dreist!
Wenn ich bedenke, ich bekomme bei NCL die Leistung, die wir auf der TA bekommen haben (die ja gut war), halte ich die Preise für zu hoch.
Und nachdem, was ich so lese, führt diese Reederei immer mehr Restriktionen ein: Keine eigenen Getränke mehr mit an Bord nehmen, Kabinen-Lieferservice nur noch auf Zuzahlung, Hummer z. B. ist komplett von der Speisekarte verschwunden, das Zahlungsziel liegt jetzt bei 120 Tagen vor Abfahrt.
Handtücher am Pool gibt es nur gegen Unterschrift und bei Rückgabe - ansonsten wird dein Bordkonto mit 25$ pro nicht zurück gebrachtem Handtuch belastet - bei anderen so noch nie erlebt.
Das bei den momentanen Preisen? :confused: Da schaue ich mich lieber bei anderen um.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von nager69 »

Na ja, so teuer sind sie auch nicht (nächstes Jahr Eine Woche Indian Summer all Inclusive für vier Personen für 3000€), das habe ich für den Preis noch bei keiner Reederei gefunden. Und da sind die Trinkgelder, Hafengebühren und Getränke mit dabei. Und ich weiß ja nicht, was du auf der Anthem für ein vergleichbares Angebot zahlst????
RCI ist da für uns schon erheblich teurer (2000€) - und auch Princess und HAL

Klar fahre ich auch lieber mit Princess - bloß bei vier Personen muss ich auch auf den Preis schauen....
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Mrs »

Das stimmt vielleicht schon, shipfriend. Aber wenn man, wie wir, sowohl vom All in Konzept, dem Angebot generell als auch von der Preispolitik bis jetzt überzeugt war, für solche Leute hinterlässt das wirklich einen blöden Beigeschmack :-( Wir würden jetzt denselben Preis wie vorher zahlen (bei heutiger Neubuchung) für deutlich weniger Leistung. Aber wie gesagt, haben unsere Reise ja noch rechtzeitig dingfest gemacht. ;) Eine Reise mit RCI kommt aber auch noch vorher, sind nicht stur festgelegt.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von shipfriend »

nager69 hat geschrieben:Na ja, so teuer sind sie auch nicht (nächstes Jahr Eine Woche Indian Summer all Inclusive für vier Personen für 3000€), das habe ich für den Preis noch bei keiner Reederei gefunden. Und da sind die Trinkgelder, Hafengebühren und Getränke mit dabei. Und ich weiß ja nicht, was du auf der Anthem für ein vergleichbares Angebot zahlst????
Welche Fahrt habt ihr denn gebucht?
Ist es eine Woche von Boston nach Québec auf der NCL Dawn? Da sehe ich momentan für vier Personen, davon 2 Kinder <17 einen Gesamtpreis von etwa 3200 €, Start am 14.09.
Das geht ja tatsächlich, es gibt sicherlich immer mal Ausnahmen.
Durch den relativ fairen Kinderpreis relativiert sich das Ganze insgesamt natürlich schon wieder... :)
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von nager69 »

Ja, Anfang Oktober mit der Dawn ab Quebec - vor drei Wochen noch 200€ günstiger plus OBC
RCI ist wegen Preis rausgefallen...

LG Alex
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2074
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo nager69,

wie könnt ihr denn Anfang Oktober mit den Kindern in Urlaub fahren? Sind doch gar keine Ferien....
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Hamburger Jung »

msc-costa-fan hat geschrieben:Hallo nager69,

wie könnt ihr denn Anfang Oktober mit den Kindern in Urlaub fahren? Sind doch gar keine Ferien....

Wie seine Familie reist, geht uns doch nichts an. Es geht doch um die Preise und nichts anderes!
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Mrs »

NCL hat ja zusätzlich auch die Gratuity auf Getränke und Specialty Dining packages von 18 % auf 20 % angehoben las ich gerade auf einer US-Seite. Dies betrifft auch das Getränkepaket, sofern man es denn separat bucht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mrs,

siehe dazu hier. :)
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von Mrs »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Mrs,

siehe dazu hier. :)
Ah ja, danke, da steht es ja schon! Ich hatte erst heute morgen bei cc gelesen, aber nicht vorher das Forum hier durchstöbert :)
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von nager69 »

Im Saarland sind Ferien!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2074
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Norwegian führt "Just Cruise"-Tarif ohne Getränkepaket e

Beitrag von msc-costa-fan »

@nager69, sorry dann, ich war der Meinung ihr seid aus BW...
Antworten