Neues CruiseShip-Terminal in Kopenhagen (Diplomarbeit)

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
mybaer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2008 15:55

Neues CruiseShip-Terminal in Kopenhagen (Diplomarbeit)

Beitrag von mybaer »

Hallo und einen Gruss an alle...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum "richtig" bin, für Tips und Hinweise schonmal
Danke im Vorraus.
Zu meinem Anliegen ein paar Fakten vorab:
Leider habe ich noch keine Kreuzfahrt gemacht und kenne in meinem näheren Bekanntenkreis auch niemanden mit solchen Erfahrungen.
Ich bin Architektur-Student an der TU Berlin und beginne gerade zusammen mit einem weiteren Studenten als Gruppenarbeit ein Diplom.

Thema: "Maritime Strukturen im Wandel - Neues CruiseShip-Terminal Nordhafen Kopenhagen"
Wie bei Flughäfen vor ca. 20Jahren, entwickelt sich derzeit gerade eine neue Generation von Kreuzfahrt- und Fährterminals (z.B. DFDS-
Terminal Kopenhagen, neues Port-Terminal in Yokohama, NorfolkCruiseTerminal oder das neue Cruise-Terminal Ostseekai in Kiel).
Diese neue Generation soll Gegenstand des Diploms sein, wobei wir für Kopenhagen mehr als nur eine "Abfertigungshalle" planen wollen.
Das Nordhafen-Gebiet um den Terminal-Bereich wird von der Stadt Kopenhagen als Wohnen und Arbeiten(Büros) mit vielen Freizeitflächen definiert.
Ein umfassender Masterplan für die Umnutzung des Nordhafens wird derzeit erstellt, Startschuss ist ein neues CruiseShip-Terminal, das wir als Thema unsere Diplomarbeit gewählt haben.
Weitere Nutzungen oder Erlebniswelten unsererseits, innerhalb des Terminals sind geplant und erwünscht, sodas nicht nur Kreuzfahrtgäste hier als Nutzer den Komplex beleben werden.