Bye bye Maxim Gorki

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Woermann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2009 13:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Woermann »

Hallo,

im Forum-Schiff steht ein interessanter Bericht von Eckard zur derzeitigen Situation:

http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic ... 332#p14332

Demnach ist man sich sogar mit den Indern über einen Rückkauf einig!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Joerg »

Woermann hat geschrieben:Hallo,

im Forum-Schiff steht ein interessanter Bericht von Eckard zur derzeitigen Situation:

http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic ... 332#p14332

Demnach ist man sich sogar mit den Indern über einen Rückkauf einig!

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

schön wenn dem so wäre, aber das Problem scheint ja doch wohl eher in Hamburg zu liegen. Solange man sich dort nicht einig ist, und leider scheint es ja so zu sein, braucht man das Schiff ja auch nicht zurückkaufen.

Aber unabhängig davon lassen sich unbestätigte Beiträge in Internetforen sowieso nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, mag sein das ich da etwas pessimistisch bin, aber hinterher ist man dann enttäuscht...

Gruß Jörg
linerbauer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.03.2008 20:02

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von linerbauer »

Moin,

Anzahlung - Schiff wird sofort angehalten ......?????? Schön wär es, aber.............
erst wenn der blaue Pfeil weit vor Limassol in Richtung Westen Fahrt aufnimmt - dann mache ich mir noch Hoffnung.

Gruß
linerbauer
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nur mal am Rande: Dieser Thread wurde soeben zum 10000. Mal angeklickt.

Das zeigt ja wohl, wie groß das Interesse an der Lady ist!
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Daniel »

Unglaublich!
Jetzt heißt es nochmal ALLE mobilisieren!!!! Diesen Spruch mit Hoffnung will ich nicht mehr lesen...
Das war bei der Albatros, bei der Norway und anderen Linern das Gleiche! Es ist ein Schaden!!! :(
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin,

im Forum-Schiff gibt es schon einige offizielle Stellungnahmen:
Schaut mal hier (ganz runterscrollen)

Wenn wir jetzt der Wirtschaftsbehörde und Axel Gedaschko noch mal richtig Druck machen, nützt es vielleicht doch noch was. Bedenken habe ich dennoch, denn jemand der so gar keinen Meschenverstand beweist, scheint sich offensichtlich absichtlich querzustellen.
Dennoch, weitermachen und Druck ausüben, denn nichts ist schlimmer, wenn man in der Öffentlichkeit unter Druck gerät.
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Ewald »

Hallo, hab das alles gelesen und bin eigentlich nicht wirklich erstaunt. Etwa Anfang der 70er war das Segelschiff Peking,welches in England lag ohne Rigg, zum Verkauf angeboten.HH interessierte sich dafür u.a. weil es ja einer der "Flying P-Liner" war. Also rückten Experten aus um das Schiff begutachten....... nicht seetauglich war ihr Urteil! Das sollte nur durch den Kanal nach Deutschland, mehr nicht. Also nix mit ´nem 2. klassischen Segelschiff für Deutschland. Kurze Zeit später machten sich amerikanische Experten da ran, und siehe da...... alles wurde an Bord gut verstaut und dann ging´s ab über den Atlantik, sind ja bekanntlich einige Seemeilen mehr als in die Hansestadt. Heute liegt es, aufgetakelt, als Museumsschiff in New York, 1976 konnte ich an der "wieder in Dienststellung" (im Rahmen der 200 Jahr Feierlichkeiten der USA) teilnehmen.
Soviel zu den "Experten" meiner alten Heimat!
Schade das man die Peking damals, und die Maxim heute "verpennt"...... ich wäre für´s kielholen der Verantwortlichen!
Ewald
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

gut so - ballert weiter alles mit e-Mails zu, bis die Postfächer voll sind! Wenn Ihr H I E R klickt und die Seite runterscrollt, findet Ihr mittenmang und ziemlich zum Ende die passenden e-Mail-Adressen. Schickt's an alle! Eure Empfänger- sowie Kopiezeilen sollten ausreichen! Macht Euch Luft!

Und vergeßt nicht die Kopien an Herrn Lafrenz, dessen e-Mail-Adresse Ihr auf seiner CDU-Seite findet!

Solange es nicht unterm Kiel knirscht, ist noch nicht alles verloren!
(Herr Schwarz, ich hoffe, es ist okay, Sie hier zu zitieren!)

Und die Leserbriefe im Abendblatt unterm Artikel geben uns Recht - achtet mal drauf, woher die alle kommen! :thumb:
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von AIDAblu »

Herr von Beust, Ihnen als Stadtvater lege ich gemeinsam mit unzähligen anderen ans Herz: Tun Sie etwas! Auch wenn in Hamburg die Befugnisse des 1. Bürgermeisters leider nicht so umfassend sind wie es manchmal sinnvoll wäre, steht sicher mehr in Ihrer Macht, als wir Bürger ahnen! Geben Sie uns den Glauben an die Politik zurück, geben Sie arbeitslosen Menschen die Chance auf einen Job an Bord, geben Sie bislang Unwissenden die Möglichkeit unser Flaggschiff so lieben zu lernen, wie wir es jetzt schon tun - bitte geben Sie uns unsere HAMBURG zurück!
Kleiner Auszug aus meiner aktuellen Mail an ... naja, alle, die ich finden konnte...für eine Demo vorm Rathaus ist es wohl jetzt schon zu dunkel? :cool:
Benutzeravatar
SchiffsjungeHH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2008 16:53
Wohnort: HH

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von SchiffsjungeHH »

Hallo Aidablu,
wie schon in einem anderen Forum geschrieben:
Einfach bemerkenswert der Einsatz für den Erhalt dieses historischen Schiffes, sowohl von dir als auch von allen anderen hier. Euch allen gebührt ein dickes DANKE für das Engagement.
Dadurch angesteckt habe ich nun auch unserem Senator für Wirtschaft eine Mail geschrieben incl. Kopie an Abendblatt usw...
Wer kämpft, kann verlieren....aber wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Es wäre eine Schande, wenn unsere schöne Hanse-u. Hafen-Stadt diese einmalige Chance verpasst, quasi ihrem eigenen Namensschiff Asyl zu gewähren.
Wenn für andere Prestigeprojekte Hunderte von Millionen Euros vorhanden sind, dann sollte es doch wohl in einer Stadt von Millionären, Mäzenen u. Pfeffersäcken möglich sein, einen Liegeplatz mit akzeptablen Rahmenbedingungen zu finden.
Also, lasst uns weitermachen...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüsse u. toi toi toi an alle.
Michael
PS. Ich war bisher eher der stille Mitleser, aber nun kann ich einfach nicht mehr stillhalten. ;-) *verbeug u. vorstell*
PS.II: Jörg, ....Nach unserer Nordseetour mit der Maxim September 2008 hoffen wir auf ein Wiedersehen auf dem Hotelschiff TS Hamburg in HH im Jahr 2009/10.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von AIDAblu »

Hallo Micha,

na endlich machste hier auch mal die lose Klappe auf! :D :p :wave: :thumb: :lol:
Und weiter immer feste druff! Notfalls mit dem Holzhammer!

Übrigens, daß Du schon so alt bist...1912 schon auf See gewesen... :D
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Rhein »

Also so langsam platzt mir selbst der Kragen, auch wenn ich - sorry - die Maxim alles andere als hübsch empfinde, aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Mein Vorschalg an die Investoren:

Schiff kaufen und dann einfach ab die Elbe rauf. Und dann können die lieben "Stadtväter" mal dumm dreinschauen. Hier hilft wohl wirklich nur noch Fakten schaffen!

Und dann noch die Alternative zur Karnevalszeit:

Alle Rentner und Arbeitslose ab nach Somalia, Fischerboot nehmen und die Maxim entführen! :lol: :cry:
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von AIDAblu »

Ach ja, unnötig zu erwähnen, daß der NDR im Hamburg-Journal mal wieder nichts zum Thema brachte...eben ein Sender für aktuelle regionale Belange. :rolleyes:

(PS: Ja, sie paßt auch beim nächsten Mal ins Dock...und ja, wir haben sie hupen gehört.) <== Ihr versteht schon...
elbetraffic
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 25.01.2009 23:53
Wohnort: CUXHAVEN

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von elbetraffic »

Nanu.Unser Maxim ist im Marine Traffic nicht mehr gelistet ?
Oder spinnt mein Rechner.
Bis 17 Uhr hatte ich sie noch auf dem Radar.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Karsten K »

Sollte es wirklich am Liegeplatz usw. scheitern? Vlt. könnte man ja auch wo "zwischenparken"... Wilhelmshaven hat die ROTTERDAM lange Zeit beherbergt ... Sicherlich nicht kostenlos, aber darüber kann man ja sicherlich verhandeln...

Und wenn HH sie nicht will: vlt. ist eine andere Stadt ja froh, wenn das Schiff Touristen anzieht!? ...

Abe rich befürchte... Sind die Inder erst einmal am Ruder, hilft das alles nichts mehr :( :cry:
muenchner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2009 15:05

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von muenchner »

Karsten K hat geschrieben:Sollte es wirklich am Liegeplatz usw. scheitern? Vlt. könnte man ja auch wo "zwischenparken"... Wilhelmshaven hat die ROTTERDAM lange Zeit beherbergt ... Sicherlich nicht kostenlos, aber darüber kann man ja sicherlich verhandeln...

Und wenn HH sie nicht will: vlt. ist eine andere Stadt ja froh, wenn das Schiff Touristen anzieht!? ...

Abe rich befürchte... Sind die Inder erst einmal am Ruder, hilft das alles nichts mehr :( :cry:
Warum die Investoren sich ausschließlich auf Hamburg konzentriert haben, darüber habe ich heute Abend auch schon nachgedacht. Ich glaube aber aus den Presseinformationen zwischen den Zeilen herauszulesen, dass es eher darum ging für Hamburg etwas besonderes zu schaffen. Das Schiff schien dabei eher, aufgrund seiner Geschichte ein gut geeignetes „Mittel zum Zweck“ gewesen zu sein. Ich glaube nicht, dass es im Vordergrund darum ging das Schiff als solches zu vermarkten und Hamburg lediglich als der geeignetste Standort angesehen wurde. Sonst wären die Investoren wohl schon von selbst drauf gekommen, alternative Standorte zeitgleich zu sondieren.

Ich hätte z. B. Rostock bzw. Warnemünde als guten Standort angesehen. Gut als Tagungsstandort durch die Nähe zu Berlin, viele Kreuzfahrtgäste, auch aus Übersee die sich bestimmt gerne das Museum angeschaut hätten und wohl auch 15 Euro Eintritt akzeptiert hätten. Und mit dem markanten Schonstein ein Wahrzeichen für die Stadt mit hohem Wiedererkennungswert. Außerdem hätte es vielleicht sogar noch Fördermittel aus dem „Aufbau Ost Topf“ gegeben.

Was soll´s. Um ein neues Projekt auf die Beine zu stellen und irgendwo anzuklopfen ist definitiv keine Zeit mehr. Und einfach kaufen und dann weitersehen, das finanziert zur Zeit keine Bank.

Wenn es morgen nicht überraschenderweise ein großes Presseecho gibt, dann ist es wohl gelaufen. :(

Gute Nacht -zweideutig-
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Raoul Fiebig »

Unser Maxim ist im Marine Traffic nicht mehr gelistet ?
Hallo elbetraffic,

vermutlich ist sie außer Reichweite des Abdeckungsbereichs. Gleiches trifft leider auch auf Vesseltracker zu. :(

Vielleicht hat hier ja jemand AIS Live und hat damit Glück.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Saracen »

Hi,

aktuell fährt sie mit 13,8Kn um die Südspitze von zypern etwa Höhe Akrotiri.

Tina
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von AIDAblu »

Guten Morgen,

ich bin mit den Routen nicht vertraut; heißt das, sie KOMMT AUS Limassol oder sie GEHT NACH Limassol? :confused:

Je weiter, desto teurer...sollte sie erst nach dem Suezkanal zurückgeholt werden (ja, ich hoffe noch!), dann kommen pro Kanalquerung noch einmal ca. 140.000 € an Kosten hinzu... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

das bedeutet, daß sie vermutlich in Kürze in Limassol eintreffen wird.
Antworten