Bye bye Maxim Gorki

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
KaLeun
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2007 13:55

Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von KaLeun »

Moin moin allerseits,

traurige Nachrichten für alle Fans der lady -laut Phönix Auskunft scheidet die "Maxim" Ende 2008 aus der Flotte aus!

Die Weltreise 2008-09 ist abgesagt (nicht mehr buchbar), die farewell cruise findet vom 16.11.2008 - 30.11.2008 (MAX265)
statt...

Mal sehen wer Ihre Nachfolgerin wird...

Grüße
KaLeun
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Maximer »

Hallo,

das ist eine verdammt schlechte Nachricht.

Weiss man was aus ihr wird? Wer wird sie nach Phoenix übernehmen? An Alang glaube ich nicht...

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Daniel »

Schadeschade... Aber Alang hat sie nicht verdient...
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Hajo »

Hallo Kaleun,

kannst Du für Deine Info eine Quelle angeben oder schliesst Du alles nur aus den "roten Ampeln" auf der Buchungsmaske bei Phoenix ab. 30.11.08.?
Vielleicht ist die Sache ja noch nicht spruchreif und die Buchungssperre nur eine vorsorgliche Massnahme.
Benutzeravatar
KaLeun
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2007 13:55

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von KaLeun »

Hallo Hans,

nein ich schließe nicht aus den roten Ampel da ich nicht gleich mit meinem 1. Thema die Gerüchteküche entfachen möchte ;-)

Die Information habe ich heute von Phoenix Mitarbeiter bekommen - seit gestern ist es offiziell - u.a. wird das nächste "Phönix-Journal" ein Goodbye Maxim Gorkiy Special...

Hoffentlich bleibt uns das Schiff - in welcher Form auch immer - erhalten!

Gruß
KaLeun
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

sehr schade - aber leider absehbar. Es hätte mich vielmehr gewundert, wenn sie auch 2009 noch für Phoenix gefahren wäre. :(

Aber vielleicht bleibt sie usn ja doch noch erhalten. :)
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Maximer »

Hallo,

auch ich habe gerade von Phoenix per Mail bestätigt bekommen, dass die Meldung leider stimmt:

Am 30.11.2008 ist Schluss bei Phoenix mit der Maxim.

Über das weitere Schicksal des Schiffes sei derzeit noch nichts bekannt.

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Joerg »

Wirklich schade... :(

Wieder ein klassischer Liner mit Tradition geht verloren. Die vielen treuen Fans der Maxim wirds besonders hart treffen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Schiff in irgendeiner Form erhalten bleibt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Maregi »

Hallo an alle,

auch ich find es schade, daß die Maxim Gorki ab Dezember 2008 nicht mehr fährt. Ich hatte die Maxim letztes Jahr besichtigt und währe gerne auch mal mit ihr gefahren.
Mal sehen, ob Phoenix als Nachfolgeschiff, auch wieder ein klassisches Kreuzfahrtschiff bekommt.

MfG
Marc
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von die-zwee »

Maregi hat geschrieben:Hallo an alle,

auch ich find es schade, daß die Maxim Gorki ab Dezember 2008 nicht mehr fährt.
Hallo Marc, hallo allerseits,

die Meldungen besagen nur, das die MAXIM ab Ende 2008 nicht mehr für Phoenix fährt. Mehr (noch) nicht . . . ;)

Bei der bisherigen Informationspolitik von Phoenix wäre es eher ungewöhnlich, einen möglichen Weg in Richtung indischer Schweißbrenner so langfristig anzudeuten. :rolleyes:

Also erstmal abwarten, was sich bis 2010 oder darüber hinaus für unsere Lady tut.


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido


@ KaLeun und Hajo: Herzlich Willkommen in unserem Forum - alles wird gut . . .
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Saracen »

Hi,

also mich hat die Nachricht total getroffen und hoffe wirklich, dass sie nicht in alang endet :confused:

Schade nur, dass ich die Good-Bye Cruise nicht mitmachen kann, da mein Urlaub restlos verplant ist. Aber vielleicht werde ich nach Venedig fliegen, um ihr so noch Tschüß zu sagen.

Bild

Aber für Phoenix ist das echt dumm gelaufen, denn die Marco Polo wäre in meinen Augen ein Ersatz für Maxim gewesen, aber die haben sie sich ja durch die Lappen gehen lassen. Mal abwarten was kommt, ich bin zumindest auf den Katalog für 2009, der ja im Dezember erscheint gespannt.

Bild

Tina
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

Alang wäre echt schlimm für das Schiff. Wenn sie denn voll ausscheidet hoffe ich sie findet noch ein Hafen wo sie als Hotel untergebracht werden kann.

Habe sie mal besichtig und war begeistert von ihr- tolles Schiff.


Bye
Christian
Shurik
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2007 20:02

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Shurik »

Hallo Freunde der Seefahrt,
ich wüßte schon jemand, der das Schiff retten könnte. Er hat das Schiff ja auch von Neckermann Seereisen zu Phoenix gebracht. Wieso sollte er denn nicht seine Flussschiffflotte um ein Seeschiff 2009 erweitern? Er sagt zwar, dass er sie nicht will, weil sie zu teuer ist, aber über Preise kann man ja reden. Und ihm ist ja das Schiff so ans Herz gewachsen, und da er ja gerade zufällig einen eigenen Veranstalter gegründet hat.... Was würde näher liegen?
Mit einem mal wäre sein Veranstalter 1A Vista Reisen bekannt bei den Reisebüros, den Stammkunden und in der Presse. Punkt um, das wäre DIE Sensation, die der Veranstalter gerade in dem Moment braucht. Und davor fürchtet sich Phoenix nämlich am meisten!
Viele Grüße,
Shurik
Benutzeravatar
Maxima
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2007 12:26

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Maxima »

Hallo zusammen,
habe gerade auch von Freunden erfahren, daß deren Weltreise abgesagt wurde und sie sich ein anderes Schiff aussuchen sollen. Es soll wohl in die Richtung gehen, daß die Maxim für einen anderen Veranstalter fährt.
Ich bin todtraurig, zumal ich ebenfalls meinen gesamten Urlaub im nächsten Jahr verplant habe.
Naja, dann wird die Reise im Juli vorerst meine letzte mit der alten Lady sein. :(
Viele Grüße
Maxima
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Saracen »

Hi Maxima,

ja, leider so ist es. Aber woher weißt Du bzw. vermutest Du, dass es "soll wohl in die Richtung gehen, daß die Maxim für einen anderen Veranstalter fährt."

Könnte da doch was dran sein, was Shurik sagt? Zumindest wäre es ja eine Hoffnung, dass die Schneidbrenner sie noch nicht zu Augen bekommen.

LG-Tina
Shurik
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2007 20:02

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Shurik »

Hallo Seefahrer,
also, die Maxim kann ja noch bis 2010 fahren wegen SOLAS. Die Russen hatten ja mal angeboten, das Schiff auch auf SOLAS 2010 fit zu machen und weiter zu fahren. Sie ist ja immer noch in einem Top Zustand. Natürlich hat das Schiff nur auf dem deutschen Markt noch eine Chance. Und da fällt mir nur Hansa, 1A Vista oder Fervers ein, der das Schiff nehmen könnte... Transocean glaube ich nicht, passt irgendwie nicht dahin (zu Hansa ehrlich gesagt auch nicht).
Für Verschrottung ist es einfach in zu gutem Zustand. Die Reederei hat ja eine große Handelsflotte mit einem sehr guten finanziellen Hintergrund und betreibt die Maxim ja sowieso nur als Aushänge-Flaggschiff. Da werden sie schon mit dem Preis runtergehn.
Schrottreif ist sie nicht!!!!
Shurik
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Maximer »

Hallo,

na da drück ich ja mal die Daumen. So ganz glaub ich das aber nicht. Sie ist sicher in einem sehr guten Zustand,
aber längst nicht mehr in allen Bereichen. Die Turbinenanlage ist alt und hat einen besonders hohen Verbrauch an Bunkeröl.
Hier wären nach meinen Informationen extreme Investionen vonnöten um sie überhaupt noch einigermaßen
wirtschaftlich betreiben zu können.

Außerdem hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, dass sich die Sovcomflot aus dem Passagierschiff-Markt ganz
zurückziehen will. Wenn das stimmt, wäre das natürlich fatal.

Drücken wir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
KaLeun
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2007 13:55

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von KaLeun »

Moin moin,

ich denke Erik hat da in allen Punkten recht - das Schiff ist zu heutiger Zeit leider unrentabel und der Ausstieg der Sovcomflot aus der Passagierfahrt wäre auch denkbar...

Vielleicht findet sich ja ein Investor und wir sehen unsere "Maxim" 2009 als Hotelschiff wieder - die SS Rotterdam zeigt wie es gehen könnte :)

Grüße
KaLeun
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von AIDAblu »

Es ist jammerschade, daß Phoenix die Lady aus dem Dienst nimmt. Aber schon seit längerem berichteten Insider hinter vorgehaltener Hand, daß Ende 2008 Schluß sein würde.

Es sind nicht zuletzt die bald exorbitanten Kosten für das Schweröl, das die beiden Kessel durchpusten, sondern auch der Schadstoffausstoß. Mir wurde vor einiger Zeit berichtet, daß die MAXIM nur noch per Sondererlaubnis in die Norwegischen Fjorde dampfen darf, weil sie eigentlich für die dortige Natur viel zuviel Dreck in die Luft bläst.

Sehen wir es mit blutendem Herzen :( realistisch - wir reden hier von einer 40 Jahre alten Dame, deren Technik leider nie dem Stand der Zeit angepaßt wurde - jedenfalls im Maschinenraum, und nun wird ihr das zum Verhängnis.

Nicht alle Liner halten sich so lange im Geschäft, darum kann ich mich vor der MAXIM / HAMBURG nur verneigen und hoffe, daß sie einen Betreiber für ihr letztes Betriebsjahr bis 2010 findet, der sie pflegt und zu schätzen weiß; und daß anschließend ein Hafen sich ihrer annimmt und ihr ein endgültiges Zuhause gibt.

(Hallo, Beust und Gedaschko, raus dem Winterschlaf...muß ich erst treten kommen?!)
Shurik
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2007 20:02

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Shurik »

Ja als Hoteschiff wäre Bremerhaven oder Bremen doch toll! Könnte man doch vor oder nach seiner gebuchten Kreuzfahrt noch ein wenig verlängern und in alter Tradition eine alte Lady genießen....
Shurik
Antworten