Aktuelle Schifffahrtssperren

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von fneumeier »

Hallo grelof,

für den Rhein kann ich Dir das leider auch nicht sagen. Ich kann Dir nur den Link zum Hochwassermeldedienst Mittelrhein anbieten.

Ich schätze mal, spätestens ab Meldestufe 3 könnte es Probleme geben.

Ansonsten müsste es bei Einstellung der Schifffahrt auch eine Meldung hier bei ELWIS geben.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Digiman25 »

Wie Carmen schon geschrieben hat: EVLIS hilft.
In der Tabelle https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewae ... p?target=0 ist der momentan wichtige Wert der HSW (Höchster Schiffbarer Wasserstand)
Bei Niedrigwasser - aktuell eher ein theoretischer Wert - gibt es meines Wissens keine generelle Beschränkung, hier ist jeder Schiffsführer für sein Schiff verantwortlich.
Bei Hochwasser geht es um gefährliche Strömungen, Ufer- und Überschwemmungsschutz.

Gruß aus Lippe
Walter
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von grelof »

Vielen herzlichen Dank
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von CMK »

Die aktuelle Mosel-Reise der Aurelia von Phoenix vom 14.-19.7.2021 geht statt Köln - Trier- Köln nach Holland :eek:

Von Köln rheinaufwärts geht wegen des kommenden Hochwassers nichts...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von fneumeier »

Hatte was auf FB gelesen, dass auf der Mosel die Schifffahrt eingestellt worden sein soll. Aber leider ohne Quelle.

Gruß

Carmen
rummelsburger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2009 22:24

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von rummelsburger »

Hallo, kann aktuell von der Mosel berichten: ich bin zur Zeit auf der Andrea von Phoenix und wir liegen in Trier. Eigentlich sollten wir morgen 12:00 Uhr weiter fahren nach Bernkastel-Kues, aber das ist nicht möglich. Derzeit der Wasserstand hier 4,87 m, soll bis morgen Mittag auf 8,80 m steigen. Einstellung der Moselschifffahrt für morgen früh erwartet. Melde mich bei Neuigkeiten. Beste Grüße Karsten
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von grelof »

Bis jetzt hat AmaWaterway bzw deren Reisebüro noch nichts von sich hören lassen.
Freitag früh steige ich in den Zug nach Köln und dann schauen wir mal... zum Glück ist mir die Route nicht soo wichtig
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von fneumeier »

Kam gerade auch in den Nachrichten, dass Trier ein Blitzhochwasser mit 4 m erwartet.

Gruß

Carmen
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von grelof »

Dunkel erinnert habe ich hier im Forum mal gelesen von einer Donautour bei der zu Beginn schon klar war dass diese Reise nicht wie geplant durchgeführt werden kann und man die Gäste erst nach der Einschiffung darüber informiert hat.
Natürlich schlucken die Gäste die Kröte und gegen Zuckerstückchen (z.B. Getränke include) soll dann alles gut sein.
Ich bin so sicher dass unsere Tour übermorgen ab Köln - Kehl - Köln so nicht stattfinden kann.
Ich würde auch umrouten in die Niederlande, aber nur wenn dass im Vorfeld kommuniziert wird.
Was sagt euer Blick auf die Dinge und wie soll ich mich verhalten?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Rhein »

Ruf mal beim Veranstalter an.

Ich wohne am Mittelrhein. In unserem Städtchen steht das Wasser noch etwa 20 cm unter dem Ufer. Die Strömung ist äußerst stark, so dass die Goethe heute Abend schon vorsichtigst am Steiger angelegt hat.

Aufgrund des massiven Niederschlags und des Wetterberichts rechne ich mit einem ordentlichen Hochwasser.

Trier rechnet bis morgen mit einem Pegel von 9 Metern. Das macht sich dann alles moselabwärts Richtung einem bereits leichtem Hochwasser führenden Rhein. Im Laufe des Sonntags sollte das spätestens in Koblenz sein. Dann dürfte spätestens die Schiffahrt auf dem Rhein eingestellt werden unterhalb von Koblenz. Eine Reise von Köln rheinaufwärts ab Samstag halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Aber auch Richtung Holland dürfte es spätestens Anfang nächster Woche kritisch werden.
romy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2014 12:49

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von romy »

Hi, würden morgen mit dem Zug nach Köln fahren und auch auf die Ama Lucia gehen. Habe gerade mit [...] telefoniert, bis jetzt haben sie noch keine Info ob sie stattfindet oder andere Route, sie können mir gar nichts sagen. Unsere Moselfahrt im Mai wurde schon abgesagt,damals konnte ich wenigstens unsere Bahnkarte stornieren,diesmal wäre es zusätzlich. Lg Romy
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 15.07.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wir sind aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung mit diesem Reisebüro verpflichtet, seine Nennung in diesem Forum kategorisch zu unterbinden!
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von FranzB »

Hallo,
eine Freundin, die gerade auf der AmaLucia ist, schrieb mir gerade, dass das Schiff nur noch bis Düsseldorf fährt und dann wieder Richtung Holland Belgien fahren wird. Die Gäste hatten die Wahl zwischen Ausstieg in Düsseldorf oder Weiterfahrt. Sie haben sich für die Weiterfahrt entschieden. Diese Änderung müsste jetzt aber auch der Anbieter wissen!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von fneumeier »

grelof,

ein Bekannter schreibt mir, dass er die Info gegen 10:30 Uhr erhalten hat. Es geht südwärts ab Düsseldorf mit Shuttle von Köln aus. Ende ist in Köln. Häfen sind geplant mit Antwerpen, Kinderdijk, Rotterdam und nochmals Düsseldorf.

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von kofferradio »

Der Rhein auf Höhe Bonn ist voll mit Treibgut. Autoreifen, Baumstämme und vieles mehr. Das Hochwasser hält sich noch in Grenzen, steigt aber deutlich.
romy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2014 12:49

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von romy »

Danke für die Info. Haben vom Anbieter auch die Meldung erhalten,aber wir haben storniert, ist uns alles zu Unsicher. Schade hab mich so gefreut. Lg Romy
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Püschel »

rummelsburger hat geschrieben: 14.07.2021 19:00 Hallo, kann aktuell von der Mosel berichten: ich bin zur Zeit auf der Andrea von Phoenix und wir liegen in Trier. Eigentlich sollten wir morgen 12:00 Uhr weiter fahren nach Bernkastel-Kues, aber das ist nicht möglich. Derzeit der Wasserstand hier 4,87 m, soll bis morgen Mittag auf 8,80 m steigen. Einstellung der Moselschifffahrt für morgen früh erwartet. Melde mich bei Neuigkeiten. Beste Grüße Karsten
Hallo @rummelsburger
Gibt es bei euch schon Informationen wie es weitergeht. Könnt ihr innerhalb eures Reisezeitraumes noch nach Frankfurt zurückfahren oder wird eure Reise abgebrochen?
Grüße Püschel
rummelsburger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2009 22:24

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von rummelsburger »

Hallo @rummelsburger
Gibt es bei euch schon Informationen wie es weitergeht. Könnt ihr innerhalb eures Reisezeitraumes noch nach Frankfurt zurückfahren oder wird eure Reise abgebrochen?
Grüße Püschel
[/quote]

Hallo püschel,

Dazu kann ich noch nichts sagen. Heute gab es erstmal Trier Stadtrundgang und am Nachmittag jetzt kostenlos Bus nach Bernkastel-Kues inklusive Stadtführung.
Für morgen gibt es am Abend neue Info. Hier sind derzeit bereits mehr als 9 m, morgen soll es aber wieder sinken.
Doch erst ab unter 5 m gibt es wieder die Möglichkeit zu fahren.
Heute Abend melde ich wieder mit dem Neuesten.

Beste Grüße

Karsten
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Püschel »

Danke Karsten @rummelsburger,

Wir kennen jemanden, der nach euch am Montag von Frankfurt mit der MS Andrea fahren will, die sind schon besorgt ob dass klappt.
Drücke euch die Daumen.

Grüße Püschel
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von grelof »

Hallo an alle, Danke für die Meldungen.
Es war etwas turbulent heute und daher erst jetzt meine Rückmeldung.
Ja, ich habe auch heute um 10:30 Uhr diese Mail bekommen und die Umbuchung in den Norden sehr gerne angenommen.
Nun musste ich noch die Züge ändern.
Wie immer kommt am letzten Arbeitstag vor einem Urlaub alles zusammen.
Aber ab jetzt freue ich mich auf die Reise.
rummelsburger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2009 22:24

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von rummelsburger »

Hallo,
Ich melde mich noch mal von der MS Andrea aus Trier. Heute Abend wurde uns mitgeteilt, dass die Fahrt abgebrochen wird, und wir am Freitag einen Transfer nach Frankfurt erhalten. Man rechnet damit, dass das Schiff frühestens am Sonntag wieder fahren kann auf der Mosel, aber dann auch maximal bis nach Koblenz, da der Rhein ebenfalls gesperrt ist.
Dazu noch die Bemerkung, dass das Angebot von Phoenix aufgrund des Abbruches Schon eher als Frechheit zu betrachten ist. Man bietet „aus Kulanz“ eine Reisepreis Erstattung von drei
Tagessätzen an oder vier kostenlose Tage auf einer neue zu buchenden Reise 😫.
Hier wird das wohl noch regen Schriftverkehr Von mir mit Phoenix geben.

Beste Grüße aus Trier Karsten
Antworten