Mein Schiff (5)

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Unsere Mittelmeercruise rückt immer näher, und da es die erste mit TUI Cruises ist - nach 9x RCI kommen auch mehr und mehr Fragen.
Will nicht immer einen neuen Thread aufmachen, sondern dann jeweils den hier nutzen.

Die erste Frage wäre zum Thema Ausschiffen.
Bei RCI sind wir es gewohnt, mit unserem Gepäck am Morgen der Ausschiffung nach unserem Belieben und Zeitplänen von Bord zu gehen - klappt das bei TUI auch?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von OHV_44 »

Caki hat geschrieben:Bei RCI sind wir es gewohnt, mit unserem Gepäck am Morgen der Ausschiffung...von Bord zu gehen - klappt das bei TUI auch?
ja.

Gruß MIcha
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von beatnik »

Du musst das Schiff bis 11:00 Uhr verlassen, die Kabine bis 9:00 Uhr.
lg, Beatnik
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Danke für die schnellen Antworten - das vereinfacht die Abreise für uns ungemein.
Wir hassen diesen Hordentrieb runter vom Schiff
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Habe Euch ja gewarnt - bzw mich schon im Vorfeld entschuldigt - da kommt noch was.
Nachdem ich heute mal wieder einen Saunatag geniessen konnte, würde ich das wohl auch mal gerne auf einem Schiff machen.
Also warum nicht jetzt auf der Mein Schiff 5.
Wie läuft das denn so auf nem Schiff? Mit Badehose in die Sauna? Oder komplett mit Handtuch umwickelt? Hier, wo ich immer gehe, sitzt man eigentlich nackt auf seinem Handtuch - war anfangs ungewohnt aber man gewöhnt sich dran.
Aber auf dem Schiff will man(n) ja nicht gleich blöd auffallen!
Muss man für die Sauna Zeiten buchen?
Wie ist so eine Schiffssauna besucht? Stelle mir das schon mal voll vor?
Gibt es auch Aufgüsse?
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Noch nie jemand bei TUI Cruises in der Sauna gewesen?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Caki,
Caki hat geschrieben:Noch nie jemand bei TUI Cruises in der Sauna gewesen?
doch, ich. Wie an Land (in D und Ö). Also "gemischt", unbekleidet, mit Handtuch zum Unterlegen. Allerdings mit Meerblick. Oder Hafen. ;)

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Danke, Andreas.
Wie sieht es mit reservieren aus?
Oder geht man "einfach" rein?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von CrownPrince »

Vor 2,5 Jahren (Jan. 15) bin ich einfach rein. Viel Betrieb aber auch sehr viel Platz. Kostenlos, nicht wie auf der neuen AIDA Prima mit Gebühr (und Reservierung). Für Saunafreunde sind die neuen TUI-Schiffe vermutlich die derzeitige Benchmark im bezahlbaren Preisbereich.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Wie sieht das denn mit den Handtüchern aus - darf ich die problemlos mit von Bord nehmen wie bei RCI?
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von beatnik »

Darfst du, also die Poolhandtücher (blau), oder aber es gibt eigene zum mitnehmen beim Kabinensteward.
Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das nicht bei Oceania so war.
Lg
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Verwöhnt (und evtl. geblendet?) durch das My Time Dining Konzept von RCI habe ich so meine Probleme, das Konzept auf den Meins Schiff Schiffen zu verstehen.
Gbt es keine Möglichkeit der Reservierung in den includierten Bedien-Restaurants?
Da wir immer erst zwischen 19 und 20 Uhr ablegen und das Ablegen gerne mit einem Cocktail an Deck erleben, haben wir auch keine Lust schon früh (vor dem Ablegen) zu Essen.
Und vor allem - wie kommen wir an unseren geliebten 2er-Tisch? Diese Zwangsvergesellschaftung mit fremden Leuten zum Abendessen und diesem gehaltlosen Small-Talk a la "Mein Haus, Mein Auto, Mein Boot, Mein Schaukelpferd" kommt nämlich überhaupt nicht in Frage und wäre ein Grund ausschließlich im Buffet-Restaurant zu essen.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von beatnik »

Wenn du erst nach 20:00 Uhr ins Atlantik gehst, wirst du kein Problem haben, einen 2er Tisch zu bekommen. Um diese Zeit sind die meisten Gäste schon mit dem Essen fertig. Reservieren geht vielleicht mit Tip.
Mach dir doch keinen solchen Stress im Vorfeld. TUI ist anders als die Italiener oder Amerikaner, eben deutsch, aber du kannst auch dort eine großartige Zeit haben.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

beatnik hat geschrieben:...TUI ist anders als die Italiener oder Amerikaner, eben deutsch, aber du kannst auch dort eine großartige Zeit haben.
Genau das ist meine größte Befürchtung! ;)
Je näher die Reise rückt, desto mehr erinnere ich mich, warum wir bisher immer einen riesen Bogen um deutsche Schffe gemacht haben.
Für uns gab es bisher auf Kreuzfahrten eigentlich kaum was Schlimmeres als andere Deutsche auf dem Schiff - oder im Hafen - kamen oft aus dem Fremdschämen nicht mehr raus! ;)
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von beatnik »

Stimmt, aber ich hab das nach zwei Tagen nicht mehr wahrgenommen. So blöd das jetzt klingt, aber anfänglich hab ich das Gefühl gehabt, ich sei auf Klassenfahrt mit einer Seniorenresidenz (ich selbst bin 53). Aber wir hatten eine großartige Reise und nette Menschen, auch beim Abendessen, kennengelernt. Und nächste Woche gehen wir wieder auf mein Schiff.
Lass dich drauf ein und du bekommst ein gutes Erlebnis.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Mir fällt heute morgen noch ein, be RCI mussten wir immer so 2-3 Wochen vor der Reise den Kreuzfahrvertrag downloaden und unterschreiben und bekamen Kofferanhänger damit das Gepäck auch in die Kabine kam.
Muss man das bei TUI auch?
Finde da keinen Bereich in "Meiner Reise" und möchte natürlich nicht aus Unwissenheit was Wichtiges vergessen...
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von beatnik »

Du füllst bis 6 Wochen vor Abreise das Manifest aus (unter Meine Reise auf der HP). Die Reiseunterlagen kommen per Post inkl. Kofferlanhänger. Laut deinem Ticker sol!test du die Unterlagen schon haben. Frag mal dein Reisebüro.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Raoul Fiebig »

beatnik hat geschrieben:Laut deinem Ticker sol!test du die Unterlagen schon haben. Frag mal dein Reisebüro.
...also, bei 24 Tagen bis zur Reise ist es zwar möglich, aber nicht selbstverständlich, daß die Reiseunterlagen von TUI schon da sind. ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1929
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von biko »

Caki hat geschrieben:
beatnik hat geschrieben:...TUI ist anders als die Italiener oder Amerikaner, eben deutsch, aber du kannst auch dort eine großartige Zeit haben.
Genau das ist meine größte Befürchtung! ;)
Je näher die Reise rückt, desto mehr erinnere ich mich, warum wir bisher immer einen riesen Bogen um deutsche Schiffe gemacht haben.
In diesem Falle finde ich das Deutsche gut. Wenn alle pünktlich, also früh, essen gehen, hat man später genügend Platz, Ruhe und alle Aufmerksamkeit beim Personal... :thumb:
Wenn Ihr tatsächlich nicht mit anderen Menschen klar kommt, könntet Ihr auch in die Zuzahlbereiche gehen. Da ist es nicht so voll und man bekommt garantiert einen Tisch für sich allein. :cool:
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Wir kommen schon mir Menschen klar - sehr gut sogar.
Aber unsere Gesellschaft suchen wir noch gerne selber aus.
Und da wir beide eine >45 Std Woche haben, geniessen wir es auch mal, nur zu Zweit zu sein ;)
Antworten