Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von Ernst »

Hallo,

vielen Dank für die ersten Infos.

Gilt denn die Regel, dass der Reisemittler das geld treuhänderisch annimmt auch in den USA? Dann müsste man in dem Fall ja nur die erfolgreiche Überweisung / Bezahlung nachweisen.
Somit hat der hier diskutierte Fall, auf die EU gespiegelt, auch gar nichts mit dem Sicherungsschein zu tun, oder?

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ernst,

wie die Situation in den USA ist, vermag ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8244
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von HeinBloed »

Ernst hat geschrieben:Gilt denn die Regel, dass der Reisemittler das geld treuhänderisch annimmt auch in den USA? Dann müsste man in dem Fall ja nur die erfolgreiche Überweisung / Bezahlung nachweisen.
Dort, wo wir buchen, wird direkt vom Veranstalter abgebucht.

Etwas peinlich: wir erhielten dann mal irrtümlich die Kommissionsabrechnung für das Reisebüro und hatten uns beschwert, weil wir dachten, dass wir es noch zusätzlich abgebucht bekommen.

Dabei kam es raus, wir alles an den Veranstalter zahlen und er die Kommission von ihm bekommt und nicht er zieht alles ein und gibt netto weiter.

Bei CruiseValueCenter wurde es wohl nicht so gehandhabt.

Gruß
HeinBloed
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von Whitestar1966 »

Als Info zum Thema wer bucht in USA ab:
Wenn ich früher bei cruisevalue gebucht habe, erfolgte die Abbuchung immer unmittelbar von RCI auf meiner Kreditkarte, diesesmal war es das erste Mal, das die Abbuchung direkt von Cruisevalue erfolgte und nicht von RCI.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von moeve »

Mir ist heute ein Fall aus dem Elsass bekannt geworden die per Pay Pal bezahlt haben und die sind wohl ihr Geld ganz los. Sage und Schreibe € 5.500. Verklagen wird sich wohl nicht lohnen den die Internetgentur hat ja keine Vermögenswerte ausser ein paar Computer.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von aficionado »

Hat man denn nur beim Bezahlen mit paypal auf eBay einen Käuferschutz?
Muss zugeben, dass ich selbst darüber bisher beim Bezahlen nicht nachgedacht habe, dies aber wohl zukünftig erst recht tun werde.

Maritime Grüße,

Martin
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von moeve »

Der nächste - ein Englsiche Ehepaar feiert nächsts Jahr Goldene hochzeit und wollten sich was gönnen. Die haben bei CVC mehere Segmente der Silverseas Weltreise gebucht und haben 60.000 USD per Check bezahlt!!!! :rolleyes: :eek: Die sind warscheinlich das Geld ganz los.

Wieso ich das hier erzähle? Weil ich hoffe das diejenige von euch die in der USA buchen was draus lernen und nie die gleichen Fehler macht.

Hier sind ein paar Alarmglocken auf die Ihr unbedignt acht geben müsst.
1) Nur per Kredit Karte bezahlen!
2) Kuck nach WER das Geld dort abgebucht hat - immer bei der Anfrage fragen ob die Reederei direkt abbucht. Wenn die Agentur dies verneint dann die Finger weg lassen. Die Kreditkarten abrechnung auch akkribisch kontrolieren wenn es nicht heisste Royal Caribbean International oder eine andere Reederei SOFORT die Zahlung bei der Bank anhalten und NICHT warten den hier zu lande haben wir nur 30 Tage lang einspruchs möglichkeiten.
3) Wenn der Preis viel billiger ist als die Reederei dann ist evtl. etwas faul also vorsicht und kontorlliert den Preis gegen den aktuelle Tagespreise andere US agenturen.
4) Nie per Scheck, Überweisung oder Paypal bezahlen.

Denkt daran es besteht immer die Chance das euere Geld im Ausland futsch ist.
demo

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von demo »

Hallo Moeve,

ich habe ja die letzten zwei Reisen auch über ein US-Reisebüro (im Internet) gebucht und auch die im kommenden Frühjhar wieder und war auch schon etwas unruhig. Auf Nachfragen hatte man mir dort (natürlich) versichert, dass alles in Orndung sei. Beruhigt hatte mich schon, dass immer die Reederei direkt (ind en letzten beiden Fällen CUNARD) auf der Kreditkartenabrechnung erschienen war. Auch bei der diesmaligen Buchung war OCEANIA angegeben und Ende November wurde dann auch der Restbetrag brav vom Reeder eingezogen. Aber bei 5stelligen Beträgen kommt man da schon ins Schwitzen, zumal ja auch noch die Flüge etc. schon gebucht und lange komplett bezahlt waren, die nutzen ja ohen die KF dann auch nicht mehr soviel.

Solche Fälle wie von Dir mit dem Ehepaar beschrieben, lösen schon Mitgefühl aus. Ich bin nur froh, dass wenigstens niemand von uns hier betroffen ist!

Danke für die Hinweise!!!

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Dennis
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Pleite "führender" US-Kreuzfahrtagentur schlägt hohe Wellen

Beitrag von moeve »

Dennis -das war der reine Kreuzfahrtpreis??? :eek: Flüge sind separat gebucht.

Du hast recht es ist zum aus der Haut fahren und genau deshalb habe ich es auch hier gepostet - damit wir auch davon was lernen so das es uns nicht auch passiert. Die Leute haben immer gehört wie gut die Agentur war (sie hatte auch einen guten Ruf bis sie verkauft wurde und das haben nicht viele mitbekommen) und haben Ihnen vertraut. Letzlich ist jedes Geschäft auf ein gewisses Maß an Vertrauen bassiert, trotzdem ist ein gewisses Maß and vorsichtsmanahmen auch nicht falsch.
Antworten