Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,
wir fahren vom 3.12-5.12 auf der Premicon Queen von Nürnberg-Bamberg-Nürnberg.
Weiß jemand wo das Schiff abfährt, und wo ich am besten Parken kann? :confused:
Wir wollen spätestens Mittag in Nürnberg sein, Abfahrt ist um 21.oo.
Was soll man den außer dem Christkindl-Markt in Nürnberg sonst noch unbedingt anschauen?
In Bamberg sind wir am 4.12 den ganzen Tag, was gibts den da schönes zu sehen?
Vielen Dank im Voraus,
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

Bema hat geschrieben:Weiß jemand wo das Schiff abfährt, und wo ich am besten Parken kann? :confused:
Eine gute Frage, die ich vor ein paar Monaten schon an Premicon gestellt habe. Sie konnten es mir nicht sagen.

Da ihr ja eine Rundfahrt habt, während wir ja auf einen Einweg nach Würzburg geändert wurden und der Tag in Bamberg nur noch zur Hälfte vorliegt, gelten für euch ja noch alle Ausflugsvorschläge.

Ich habe bei Premicon angerufen, und sie haben mir freundlicherweise erklärt, dass die Ausflugsvorschläge für unsere Cruise am 05.12.2008 gar nicht gelten und konnten sich auch nicht erklären, warum wir die Unterlagen bekommen haben.

Auf jeden Fall war immer noch nichts über die Anlegestellen, Park- und Transfermöglichkeiten bekannt. Uns haben Sie geraten am Würzburger Hauptbahnhof oder am Nürnberger Hauptbahnhof.

Also lass mir das Schiff ganz. Ich denke nicht, dass wir uns am Freitag Abend in Nürnberg sehen werden. Es sei denn, dass ihr zufällig nach Würzburg müsst und bei der Gelegenheit unser Auto bis dahin mitnehmen könnt und am Sonntag zum Kai zustellen könnt.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Garfield »

Bema hat geschrieben:... In Bamberg sind wir am 4.12 den ganzen Tag, was gibts den da schönes zu sehen? ...
Die wohl bedeutenste Sehenswürdigkeit ist der Dom mit dem "Bamberger Reiter", darf man auf keinen Fall versäumen. Ansonsten ist die gesamte Innenstadt Weltkulturerbe, und ein ausgiebiger Stadtbummel lohnt sich, erst recht, wenn man irgendwo einkehrt und ein "Schlenkerla" probiert ... :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Bernd,

ich kann Dir nur sagen, dass der normale Anleger für Flusskreuzfahrtschiffe hier ist. Du kannst auf dem google-Bild ein Schiff erkennen. Etwas oberhalb bei der Brücke ist ein Parkplatz. Inwieweit der "dauerhaft" (also über Nacht) genutzt werden kann, weiß ich leider nicht. Das könnte ich Dir erst nach dem 6.12. sagen (weil ich an diesem Tag Freunde auf einem Viking Schiff besuche). Für Dich ist es aber dann leider zu spät. Leider ist der Anleger in Nürnberg fern ab von jeglichem touristischen Interesse. Die Altstadt ist nicht in Laufnähe. Auf der Brücke gibt es wohl einen Bus. Damit habe ich mich allerdings nie näher befasst (weil ich wenn dann mit Auto in Nürnberg war).

Auch der Hafen in Bamberg scheint eher etwas "off the tracks" zu sein. Mehr hier. Ansonsten hat Bamberg natürlich eine wunderschöne Altstadt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Daniel »

Servus zusammen!

ich such grad selber für meine Eltern die Anfahrt nach Nürnberg "Cruise-Terminal". Mit dem Auto is es klar, nur werden sie diesmal mit dem Zug anreisen...
Der "Cruise-Terminal" liegt im Hafengebiet, was die Haltestellen und Straßennamen schon sagen. U.a heißen die Straßen dort: Duisburger Str., Hamburger Str., Bremer Str., Mühlheimer Str, usw....

Ziel-Bushaltestelle ist: Rotterdamer Straße
man erreicht sie mit der Stadtbus-Linie 67
Direkt vom Fürther Hauptbahnhof!!!
Also Mit dem Bayern-Ticket und den Regionalbahnen is es ja egal, ob man nach Nünrberg oder Fürth fährt. Wen man in Nünberg auf den Chtristkindlmarkt gehen will, was ja Pflicht sein sollte, fährt man mit der U- oder S-Bahn nach Fürth.

Fahrzeit: Hbf Nürnberg ---> Schiff: 17 bzw 19 Minuten

U-Bahn U1 Ri. Nürnberg Langwasser Süd
bis Nürnberg Frankenstr.
dann mit dem 67er

ODER:

S-Bahn S3 Ri. Roth Bahnhof
bis Nürnberg Eibach Bahnhof

Fußweg ca. 4 Minuten Nürnberg Bf Eibach / Hafenstr.
dann mit dem 67er

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg: http://www.vgn.de

Parken ist an der Anlegestelle gut möglich!
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

Hallo Daniel,
danke für die Info.Da ich mit dem Auto anreise, ist der Parkplatz auch für mehrere Tage und was kostet dieser?
Ich wollte das Auto abstellen, und nach dem Check in noch in die Altstadt bzw Christkindlmarkt. Gibt es eine Buslinie oder muß ich mir ein Taxi nehmen?
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Daniel »

Hallo Bernd!

Zum Christkindlmarkt kommst du wie oben beschrieben... Bus und Bahn Richtung Hauptbahnhof...
Der Parkplatz war/ist meines Wissens ein kostenloser, öffentlicher Parkplatz, den Jogger und Walker nutzen um am Kanal entlang zu laufen... Ob das Übernacht parken untersagt ist, kann ich dir nicht sagen, glaube es aber ehrlich gesagt nicht.
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Indalo »

Hi, sorry für Nürnberg und Bamberg, da kann ich nur mit den Standardtipps wie Altstadt, Burg, Bier, Kirchen und Museen (Verkehrsmuseum, Spielzeugmuseum, Germanisches Nationalmuseum) aufwarten. Da aber kurz das Stichwort Würzburg fiel: falls hierzu Tipps gesucht werden, stehe ich als Einheimischer gerne zur Frage-Verfügung.
Christian
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Christian,

mit Würzburg könnte ich auch noch dienen :D ! Aber auch mir Karscht am Mee (oder Karlstadt am Main).

Gruß

Carmen
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Indalo »

Ack! Karscht - Nabel der Welt. ;-)

C
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Christian,

aber selbstverständlich! Jedenfalls war es das für mich bis zur Mitte der 5. Klasse (und nicht nur für den Singkreis Karlstadt). Tja, und da es dann doch nix wurde mit Stadtheater, Mehrzweckhalle, (die nächsten beiden lasse ich mal aus), U-Bahn, Zoo... habe ich mich örtlich umorientieren müssen :lol: . Die bayerische Landeshauptsstadt hat das alles selbstverständlich zu bieten ;) .

Gruß

Carmen
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Astrid »

Hallo Bernd,

ich wohne ja hier in Erlangen quasi genau zwischen Nürnberg und Bamberg und muß nun leider feststellen, wie schwer es doch für einen "Einheimischen" ist, Besichtigungstips zu geben...durch die eigene Gegend läuft man wohl nicht wirklich mit offenen Augen!

Trotzdem: Bamberg auf jeden Fall die Altstadt mit dem Dom und Klein-Venedig sowie den vielen Kneipen und gemütlichen Gaststätten zum Aufwärmen.
Nürnberg (wenn Du einen Bus vom Hafen ins Zentrum ergatterst) auch die Altstadt mit der Burg, der Sebaldus- und der Lorenzkirche und natürlich dem Hauptmarkt mit dem Christkindlesmarkt!
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,
danke für die Tipps, werden in Nürnberg die Altstadt evtl. mit Führung machen, danach noch den Christkindlmart anschauen. Bamberg ebenfalls mit Führung.
Nun wollen wir nach dem check out noch nach Würzburg fahren und erst danach die Heimreise antreten.

@ christian und carmen:
Bitte Tipps für Würzburg, evtl wollen wir noch eine Nacht dranhängen.
Auf der Homepage steht ein mitteralterlicher Weihnachtsmarkt auf der Festung Marienberg, lohnt sich das?
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Indalo »

Hi Bernd,
wie ich immer gerne schreibe, das kommt schwer auf eure Interessen an. Den Weihnachtsmarkt auf der Festung kenne ich noch nicht, das scheint was Neues zu sein. In den letzten 2, 3 Jahren fanden aber schon öfter Mittelalterspektakel und -märkte (im Sommer) auf der Festung statt, das war immer sehr gut organisiert und hatte gute Rückmeldungen in der Presse und bei den Mitbürgern. Also, wenn das was für euch ist - fahrt ruhig mal hoch. Entweder mit der Buslinie 9, oder zu Fuß. Einfach über die Alte Mainbrücke (Verlängerung der Domstraße mitten im Zentrum) und dann den Hinweisschildern "Fußweg zur Festung" folgen. OKOK, es geht den Berg hoch, aber man läuft normal stramm nicht länger als 15 Minuten und es ist ein sehr schöner Weg.
Ansonsten ist der normale Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz immer sehr zu empfehlen, schön provinziell im positiven Sinn mit leckereren Ess- und Trinkbuden (Feuerzangenbowle z. B.).

Ansonsten wie gesagt, je nach Interesse. Mal in den Dom schauen ist interessant, die Residenz dito (mit Führung zu empfehlen), Weltkulturerbe. Wenn ihr schon auf der Festung seid, wäre auch das Mainfränkische Museum ganz nett, ggf. auch das Fürstenbaumuseum im der Stadt zugewandten Teil der Festung und die Anlagen auf der Festung an sich mit schönem Blick auf die Stadt. Auf dem Berg gegenüber der Festung lohnt die Wallfahrtskirche "Käppele" einen Abstecher. Für Antikfreunde ist das Martin-von-Wagner-Museum in der Residenz zu empfehlen, ansonsten in der Residenz (Südflügel) noch die Hofkirche. Wenn es etwas religös werden darf, sind der Domschatz und das Diözesanmuseum einen Besuch wert, beides sehr modern übrigens und gar nicht verstaubt. Infos für alles sollten im Web zu finden sein. Auf jeden Fall im Web sind die großen drei Würzburger Weingüter vertreten, die Hofkellerei neben der Residenz sowie das Bürgerspital in der Theaterstraße und das Juliusspital in der Juliuspromenade. Alle drei mit Weinverkauf vor Ort und die beiden Spitäler auch mit fränkischer aber durchaus gehobener und empfehlenswerter Gastronomie.

Mehr? Konkrete Frage hier oder per PN genügt.

Viel Spaß und gute Reise
Christian
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nü�berg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Bernd,

ich kann mich Christian nur anschließen. Fü�einen Erstbesuch ist die Residenz sicher ein Muss. Die Festung lohnt sich schon wegen der tollen Lage üb� der Stadt auf der anderen Mainseite. Käpp�e ist auch schön. �d zum Frankenwein empfehle ich entweder "Saure/Blaue Zipfel" oder eine "Häcker�otzeit".

Gruß

Car�n
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

@ Bema:

Habt ihr eigentlich schon eure Unterlagen bekommen?

Gruß
HeinBloed
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

hallo Hein,
unsere Unterlagen sind Samstag gekommen. In einer schönen Stoffmappe mit ledernen Kofferanhängern, sehr exklusiv!
Haben nun, nach Upgrade , Kabine 203 bekommen. Freuen uns schon sehr auf die Kurzreise. :thumb:

Abfahrt in Nürnberg ist: Hafenstrasse (Ohne nähere Bezeichnung)
In Bamberg: Hafen, Becken 2, Kai 5
Wir wollen noch einen Tag in Würzburg anhängen, Hotel habe ich noch keines, da warte ich mal das Wetter ab.

Demnach machst du doch die Reise vom 5.12-7.12 Nürnberg-Würzburg mit? Ich dachte schon du hättest storniert. :cool:
Wir werden uns wohl nicht sehen, da wir am 5.12 gleich am Morgen weiterfahren wollen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Reise. :wave:
Zuletzt geändert von Bema am 25.11.2008 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bernd,

da war die Post ja flink. :)
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

Hallo Raoul,

ja so ab und zu ist die Post auch mal flott. :D :lol: :D

Da die Reise ein Geburtstaggeschenk für meine Frau war, und die Buchung etc. natürlich "geheim" ablaufen mußte, möchte ich mich nochmals bei Raoul für die prompte und diskrete Abwicklung bedanken. :thumb:

Nun hat das "Reisebüro meinens Vertrauens" einen neuen und zufriedenen Kunden mehr. :lol:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von HeinBloed »

Bema hat geschrieben:Demnach machst du doch die Reise vom 5.12-7.12 Nürnberg-Würzburg mit? Ich dachte schon du hättest storniert. :cool:
Wir werden uns wohl nicht sehen, da wir am 5.12 gleich am Morgen weiterfahren wollen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Reise. :wave:
Grüß Gott in die Berge...

nein - wir haben nicht storniert. Halt dich bitte an der Wand zur 202 zurück!!! Das sollte unsere Kabine sein - diese haben wir auch als Upgrade bekommen.

Wir haben auch den neuen Katalog bekommen, und ein nettes Schreiben,in dem sie sich darin bedanken, dass wir bereits mit denen mitgefahren sind... Die Wintertouren 2009 sind weitaus teurer als jetzt. Zumal es keine 2 für 1-Angebot derzeit gibt.

Aufgrund der ganzen tollen Hinweise von indalo werden wir unseren Wagen am Anleger in Würzburg stehen lassen und mit dem ICE dann nach Nürnberg fahren.

Ist bei euch die Einschiffung ab 15.00 Uhr? Da wir zum ersten Mal auf dem Fluss unterwegs sind, hatte uns die Abfahrtszeit um 21.00 Uhr irritiert. Als wir dann anriefen und nach den Unterlagen fragten und dann für unsere Zugreservierungen fragten, ob man eigentlich nach dem Auslaufen noch etwas zu essen bekommt, wurden wir dann hingewiesen, dass um 19.00 Uhr bereits der Kapitänsempfang und "Seenotrettungsübung" ist und das Abendessen bereits um 19.30 Uhr beginnt.

Gab es in euren Unterlagen Hinweise auf evtl. Kleidervorschriften/-vorschläge???

Ich frage aus dem Grunde, weil wir jetzt schon an diesem Wochenende alles für das kommende Wochenende fertig machen müssen, da ich ja direkt von der Arbeit nach Nürnberg fahre.

Vor allem bin ich auf die Bordunterhaltung am Samstag gespannt. Da wir ja bereits mittags wieder Bamberg verlassen, muss ja für Unterhaltung an Bord gesorgt werden...

Auch euch eine schöne Reise!!! Und nimm einen Eimer rote Farbe mit und markier damit deine Wege, die du abgeschritten hast. Dann können wir einfach "auf den Strich" gehen. Ist klasse in Boston, weil du so von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit geführt wirst, wenn du dem roten Strich auf dem Bürgersteig folgst.

Gruß
HeinBloed
Antworten