Laktosefrei auf MS Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von miniaturas »

Liebe Leute,

unsere Tochter möchte uns gerne begleiten auf der Artania. Laktose-Intoleleranz ist bei Ihr leider kein Hype, sondern wurde schon vor Jahren festgestellt.

Hat jemand Informationen für mich, wie mit speziellen Diäten oder Intoleranzen auf der Artania umgegangen wird ? Auf der Homepage von Phoenix heißt es : bitte informieren sie sich vorher, es gibt aber auch an Bord am 1. Tag ein Treffen von Allergenikern .

Über Informationen würde ich mich sehe freuen.

mini
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Digiman25 »

Ich würde mich direkt in Bonn erkundigen. Das Team ist kompetent und hilfsbereit. Ein Bekannter reagiert allergisch auf diverse Dinge. Er hat sich in Bonn erkundigt und es bei / nach der Buchung direkt noch einmal angemeldet.
Bei der Einschiffung lag auf der Kabine ein Schreiben mit der Bitte, sich zu melden - und es hat geklappt: Für ihn wurde teilweise speziell gekocht, nur die große Auswahl am Buffet konnte er nicht genießen, aber das kennt er...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von fneumeier »

mini,

auf jeden Fall schon bei der Buchung mitteilen und gezielt danach fragen. Das Schiff muss darauf vorbereitet sein, um die nötigen Sachen an Bord zu haben (z.B. glutenfreie Backwaren oder laktosefreie Milchprodukte - sofern diese vertragen werden).

BTW, bei Verrückt nach Meer war mehrfach der Sous Chef zu sehen, der erklärte, dass es seine Aufgabe sei für die Allergiker zu kochen. Dabei erwähnte er eben auch, dass er auf der Reise Passagiere habe, die .... nicht vertragen und er daher die Gericht entsprechend abwandle und speziell einzeln koche.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Am ersten Seetag ist immer eine Sprechstunde mit dem Chefkoch. Da kann man es mit ihm besprechen(steht im Tagesprogramm) Ausserdem habe ich zB beim Kuchen/Torten den Hinweis öfter gesehen. Einfach an Bord den Maitre'd ansprechen, der steht am Eingang der Restaurants.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Bessi »

Das gleiche problem habe ich auch seit mindestens 30 jahre, ich lasse aber alle Milchprodukte weg und so komme ich auch ohne probleme oder extra kochen klar. Problematische ist aber mit dem Alkohol was öffters zum kochen verwendet wird vor allem bei nach speissen aber die lasse ich auch weitsgehend stehen oder sage gleich keine nachspeisen.

@Gerd,
Am ersten Seetag ist immer eine Sprechstunde mit dem Chefkoch


Stimt das habe ich als wir mit der Artania unterwechs waren auch auf Albatros war es auch und ich denke auch Amadea obwohl ich zu der Sprchstunde nicht ging da ich es einfach weglasse ein ganz wenig wenn es im essen ist ist es ja auch kein problem die menge macht es aus
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von miniaturas »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
das war wirklich eine kompetente telefonische Beratung in Bonn :thumb:

Und, das mal am Rande erwähnt, wir haben fest auf Deck 6 unsere Kabine, als unverbindlicher Kundenwunsch für für die Einzelkabine der Tochter wurde auch Deck 6 auf der Buchung vermerkt. Mal sehen was kommt.
Sehr überrascht war ich auch - jetzt keine zusätzliche Anzahlung (wird alles unter meiner Buchungs-Nr erfasst),der Gesamt-Preis erst bei Fälligkeit abgebucht.

100 Punkte für Phoenix :)

Hat jemand schon mal Fahrräder an Bord ausgeliehen ?

Danke nochmal an alle
mini
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von henry »

miniaturas hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
das war wirklich eine kompetente telefonische Beratung in Bonn :thumb:

Und, das mal am Rande erwähnt, wir haben fest auf Deck 6 unsere Kabine, als unverbindlicher Kundenwunsch für für die Einzelkabine der Tochter wurde auch Deck 6 auf der Buchung vermerkt. Mal sehen was kommt.
Sehr überrascht war ich auch - jetzt keine zusätzliche Anzahlung (wird alles unter meiner Buchungs-Nr erfasst),der Gesamt-Preis erst bei Fälligkeit abgebucht.

100 Punkte für Phoenix :)

Hat jemand schon mal Fahrräder an Bord ausgeliehen ?

Danke nochmal an alle
mini
korrekt, Einhzelkabinen werden "frei vergeben", sind quasi "vario". Aber wenn irgend möglich, sollte Eure Tochter eine Kabine auf dem gewünschten Deck erhalten. Es gibt halt keine echten "Einzhelkabinen", sondern es werden Doppel-/Dreifach-/Vierfachkabinen für eine einzelne Person "verwendet".
Der Telefonservice von Phoenix ist meines Wissens "seit ewig so".
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Ekirlu »

Bei Lebensmittelunverträglichkeiten wird wirklich ein Auge drauf geworfen. Bei unserer Reise war direkt am Anfang der Reise ein Zusammentreffen der "Allegiker". Dort wurde auf die Nöte und Wünsche eingegangen. Wir hatten zum Beispiel immer am Vorabend die Speisekarte für den nächsten Tag auf dem Zimmer.

Von ein paar Veganern die an Board waren hörte ich nur, dass sie nicht sehr zufrieden gewesen sind. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch an den Passagieren lag (die waren etwas nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftig".
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bin der Meinung , dass Veganer gar nicht auf Kreuzfahrt gehen sollten und sich Hotels an Land suchen sollten, die auf diese extreme Ernährungsweise spezialisiert sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Gerd Ramm hat geschrieben:Ich bin der Meinung , dass Veganer gar nicht auf Kreuzfahrt gehen sollten und sich Hotels an Land suchen sollten, die auf diese extreme Ernährungsweise spezialisiert sind.
...und ich finde für Leute, die Kohlenhydrate essen, sollte das gleiche gelten! :rolleyes:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Stevbln »

Warum sollten solche Leute Urlaub an Land machen......kann mann beliebig weiter führen...Brillenträger,alte Leute,dicke dünne....... :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Stevbln hat geschrieben:Warum sollten solche Leute Urlaub an Land machen......kann mann beliebig weiter führen...Brillenträger,alte Leute,dicke dünne....... :nono:
..so ist das.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Digiman25 »

Es gibt oft schon vegetarische Menüs oder Buffets (ob immer vegan verfügbar ist, kann ich nicht sagen). Und für die Veganer gibt es sogar spezielle Anbieter von Kreuzfahrten....
Mein liebster Salat heisst "Schnitzel", aber auch vegan kann lecker sein. Man sollte es nur nicht zur Glaubensfrage erheben.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Das hat mit Glaubensfrage nichts zu tun. Ich bin die Generation, bei der die Mutter oft nicht wußte w a s sie auf den Tisch bringen sollte. Da ergab sich weder die Frage ob es vegetarisch oder vegan war, es gab das, was gerade zu bekommen war. Daher sehe ich diese Extremernährungsfragen aus einer ganz anderen Sicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

wir befinden uns allerdings in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit. Und der Zusammenhang, warum Veganer heute keine Kreuzfahrten machen dürfen sollten, weil "Deine Generation" vor Jahrzehnten nicht im Überfluß groß geworden ist, erschließt sich mir nicht wirklich - eher... gar nicht. :rolleyes:

Ich betreibe übrigens auch etwas, das manch einer als "extreme Ernährungsweise" betrachtet. Ich darf aber noch an Bord, oder sollte ich auch besser auf Hotelurlaube umschwenken?!? :confused:
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von miniaturas »

Liebe Foristen,

bitte hier keinen Streit über Ernährung :(
aber warum sollen Leute, die nicht eingeschräntkt alles essen können, keinen Spaß an einer Kreuzfahrt haben, das ist eine Nische die sich sehr gut und entsprechend teuer vermaktet.
Wir haben unserer Tochter (heute 36 Jahre alt) damals als Schulkind in der 2. bis 6. Klasse zum Abendbrot immer gesagt: trink mal ein Glas Milch, das beruhigt den Magen. Heute wissen wir es besser, Magenkrämpfe und Durchfall waren damals keine Schulangst, sondern Laktoseintoleranz.Und die Auswirkungen waren echt heftig.
Heute ist sie Vegetarierin,das akzeptiere ich und bei Besuch koche ich auch entsprechen, aber Mamas Buletten aus Biofleisch, da kann sie doch nicht wiederstehen :)
Ich denke, viele Grundnahrungsmittel( Mehl, Mais...) sind heute wirklich gentechnisch so verändert, das einige Leute sie nicht mehr vertragen.

Auch soll es Fluss-Kreuzfahrten speziell mit Hunden geben, wenn der Markt da ist...

Meine Mom hat alles immer frisch gekocht ohne Zusatzstoffe, vielleicht ist das das Geheimnis für eine gute Ernährung :thumb:

Ich hab nix
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Ekirlu »

Ich wollte mit meinem Post nicht dazu beitragen Veganer zu verurteilen.
Es macht das nicht ein Jeder nur weil es "Hip" ist sondern weil es ihnen bei Beschwerden hilft.

Meine Art der Ernährung wäre es nicht - aber leben und leben lassen.
:D
Emrys

Re: Laktosefrei auf MS Artania

Beitrag von Emrys »

Nabend zusammen,

ich bin seit etwa einem Dreivierteljahr auch unfreiwillig Anhänger einer "extremen" Ernährungsweise - seit mein Hausarzt durch Tests hat feststellen lassen, dass ich sehr vorsichtig sein muss mit Milch-, Ei- und Getreideprodukten, weil ich (leider) das wenigste davon noch vertrage. Seit dieser "Offenbarung" habe ich ja auch schon wieder zwei Kreuzfahrten unternommen, eine davon auch auf der Artania.

Die Kommunikation lief nur bedingt gut bei mir. Als ich in Bonn anrief, um das im Vorfeld der Reise zu klären, hieß es: Es genügt, auf dem Schiff mit dem Chef oder Souchef zu sprechen, die sind immer auf solche Fälle vorbereitet. Als ich dann aufs Schiff kam und die Souchef-Sprechstunde besuchte, hieß es: Ja, das hätten wir mal vorher wissen müssen, dann hätten wir entsprechend einkaufen können... Da wusste eine Hand nicht so ganz mit der anderen zusammenzuarbeiten. Wenn es jetzt besser lief, haben sie wohl etwas dazugelernt. ;)

Zur anderen Frage: Auf der Amadea habe ich mehrmals ein Fahrrad ausgeliehen (in Reykjavik, in Sydney/Nova Scotia und in Praia da Vitoria/Azoren). Das lief völlig reibungslos. Man meldet es möglichst einen Tag vorher an, zahlt ein Pfand (Höhe weiß ich nicht mehr) und dann wird das Rad an der Gangway bereitgestellt. Leihgebühr war glaub ich 15 €. Wenn man es sich im letzten Moment anders überlegt und nicht fahren will, kriegt man das Pfand zurück und zahlt ansonsten nichts. In Tenderhäfen erfolgt kein Fahrradverleih.

Gruß
Arne
Antworten