Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Limbox4
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2017 15:29

Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Limbox4 »

Guten Tag. Wir machen bald eine Mittelmeer Kreuzfahrt-Reise mit meiner Familie. Nach Savona kommt Marseille. Ich war nie da, deswegen möchte ich gerne fragen wie da in Marseille mit Transfer und Ausflüge funktioniert. Wie man vom Hafen zur Stadt kommt habe ich schon auf: [...] gelesen und verstanden. Es blebt nur die Frage ob die Stadtmitte und alle Sehenswürdigkeiten sehr entfernt vom Hafen (Letzte Free Shuttle Bus Haltestelle) sind, weil wir zwei kleine Kinder haben. Taxi kommt nicht in Frage, zu teuer. Wie ist die Entfernung zur Innenstadt?
Danke
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 20.02.2017 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eine solche Art der Webseitenpromo sehen wir hier gar nicht gerne und verweisen auf die Punkte 7.a) und 7.e) der Forenregeln!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von HeinBloed »

Wir sind Ostern wieder in Marseille:

Guck mal auf den französischen Teil der Homepage.

Da sieht du den Plan.

http://www.marseille-port.fr/fr/Page/Ga ... 8res/13021

Der Shuttle endet am Joilette. Das ist am nördlichen Ende der Innenstadt. Nähe Alter Hafen (Vieux Port). Am Besten gibst du Joilette in Google Maps ein.

Ich muss mal meine Taxi-Freundin in Marseille schreiben.

Die Preise erscheinen mir auf der Seite sehr hoch.

Gruß
HeinBloed

Taxi kostet je nach Verkehrsaufkommen 15-20 EUR.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

die Endhaltestelle des kostenlosen Hafenshuttles ist nahe des Place de la Joliette. Daneben ist gleich ein Einkaufszentrum. In 5 Minuten ist man zu Fuß an der Kathedrale und in weiteren 5 Minuten am Vieux Port (über den Quai de la Joliette). Wir sind beim ersten Mal mit dem öffentlichen Bus gefahren (allerdings sind es ab Terminal rund 20 min zu Laufen bis zur Bushaltestelle). Der endet ebenfalls an der Place de la Joliette. Wir sind dann über die Rie de la Republique zum Vieux Port gelaufen. Waren auch nur 10 bis 15 min. Kein Problem. Zurück ging es dann über die Altstadt und die Kathedrale.

Zur Notre Dame de la Garde müsste man entweder mit dem öffentlichen Bus fahren oder den Minizug ab Vieux Port nehmen.

Eine genauere Beschreibung findest Du hier (2015 fuhr der Hafenshuttle noch nicht täglich). Vom letzten Jahr habe ich nur Fotos von der Haltestelle, die damals aber noch nicht überdacht war (war noch Baustelle, wir waren privat anderweitig unterwegs und nicht in der Stadt).

Gruß

Carmen
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Knase »

Wir sind mit dem kostenlosen Shuttel gefahren und haben ab da alles zu Fuß gemacht mit Kinderwagen, wie man auf den Bilder sieht war das ein schönes Abenteuer ;)

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 4dcf91.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 1b8792.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 9817ed.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... c5534f.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 2a61cf.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 319599.jpg[/img]
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Knase,

Deine Bilder können leider nicht angezeigt werden, da sie nicht den Größenvorgaben von Punkt 4.c) der Forenregeln entsprechen.

Normalerweise wird dies beim Erstellten von Beiträgen von der Forensoftware abgeglichen, jedoch sorgt ein Bug im Tapatalk-Plugin dafür, daß via Tapatalk zu große Bilder trotzdem gepostet werden können. :rolleyes:

Dies ist nur eines von mehreren Ärgernissen, die Tapatalk mit sich bringt, weshalb wir den Support in absehbarer Zeit einstellen werden. Allerdings wird die Forensoftware dann von sich aus responsive sein, so daß Tapatalk nicht mehr nötig ist. Dies befindet sich gerade in der Testphase. :)
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Knase »

Super, Danke für die info ich stelle sie mal kleiner ein, falls das geht
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Knase »

[quote="Knase"]Wir sind mit dem kostenlosen Shuttel gefahren und haben ab da alles zu Fuß gemacht mit Kinderwagen, wie man auf den Bilder sieht war das ein schönes Abenteuer ;)

BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Knase,

danke. Zur Info: Bis 800x800 Pixel ist direkt möglich, aus Rücksicht auf Forenbesucher mit niedriger Bildschirmauflösung und/oder mobieln Geräten. Größere Bilder können natürlich verlinkt werden. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von fneumeier »

Das erste Bild von Knase zeigt sozusagen eine Detailkarte ab dem Endpunkt des Hafenshuttles. Wir sind damals eben den oberen orangen/roten Weg zum Vieux Port gelaufen. Allerdings halte ich die auf dieser Karte angegebenen 30 min für "leicht" übertrieben. Wir waren vermutlich tatsächlich eine halbe Stunde unterwegs, aber nur weil wir noch in zwei Läden eingekauft haben (und da war ein Sephora mit dabei... wer eine Teenager Tochter hat, weiß, dass das länger dauern kann). Unten die grüne Route wäre der Quai de la Joliette. Auch die Strecke ist mit 30 min etwas großzügig angegeben. Die zweite Karte (rechts) zeigt die komplette Route des Shuttlebusses samt dem Ausschnitt vom ersten Foto.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Dirk »

Ich war jetzt 3x in Marseille und habe das Prinzip der Transfers immer noch nicht verstanden. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd :D

Shuttle vom Schiff: recht teuer (ca. 13 Euro pP/Kids die Hälfte) aber verlässlich
Taxi: teuer aber schnell (ca. 20 Euro bis Vieux Port)
öffentl. Bus: 2 km vom Terminal; 1,90 Euro pP; mit dem Ticket kann man auch weiter bis zur Notre Dame fahren.
kostenfreier Shuttle: Gibt es den tatsächlich? Habe ich noch nie gesehen.

Gute Reise.

Dirk
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von HeinBloed »

Dirk hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd :D
UNVERSCHÄMTHEIT...

Ist wohl ein neueres Angebot.

Wir sind jetzt Ostern da. Da ich aber keine Lust habe mit Gepäck von der Haltestelle bis zum Terminal zu laufen, da wir dort ein- und ausschiffen, nehmen wir lieber ein Taxi.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von fneumeier »

Dirk,

den Shuttle vom Hafen gibt es seit ein paar Jahren. Anfangs fuhr der aber nur Fr-So. So konnten wir ihn beispielsweise anno 2015 mit der Allure of the Seas nicht nutzen an einem Dienstag. Seit letztem Jahr fährt er immer, wenn ein Schiff im Hafen ist. Nur letztes Jahr mit der Harmony brauchten wir ihn nicht, da wir privat abgeholt wurden.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Dirk »

fneumeier hat geschrieben:Seit letztem Jahr fährt er immer, wenn ein Schiff im Hafen ist.
Am Freitag, den 30.12.2016, war kein Shuttle weit und breit zu sehen. Vielleicht hatten sie die Costa Diadema an einem Freitag, sie kommt sonst immer sonntags, einfach nicht auf dem Schirm.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von fneumeier »

Dirk,

die Shuttlebus-Haltestelle ist auch mehr oder minder einen guten Kilometer vom Terminalgebäude entfernt. Man muss schon ein gutes Stück die grüne Linie langlaufen. Die Haltestelle ist leider nicht direkt vor dem Gebäude. Letztes Jahr im August (noch ohne Dach) konnte man sie durchaus auch leicht übersehen, da alles noch Baustelle war.

Gruß

Carmen
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von pluca »

Wir waren an einem Freitag im Oktober in Marseille, mit uns noch 2 Oceana Schiffe
und ganz sicher kein kostenloser Shuttle.
Ich habe wohl auch das Shuttle-Zelt gesehen, aber ein Shuttle hat an dem Tag nicht verkehrt!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von fneumeier »

Vielleicht betrachtet der Hafen von Marseille den Oktober schon als "Wintersaison" und dann bieten sie nichts mehr an...

Ich hatte damals extra eine Mail an den Hafen geschrieben und bekam als Antwort ein knappes "Ja". Und tatsächlich fuhr am Dienstag, als die Harmony im Hafen war, der Shuttle. Im Jahr zuvor fuhr nichts und die Schilder sagten Freitag bis Sonntag.

Meldungen von anderen Kreuzfahrern lauteten vorab schon, dass 2016 der Shuttle immer fährt, wenn ein Schiff im Hafen ist.

Ausnahmen bestätigen aber wohl auch hier die Regel...

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Dirk »

fneumeier hat geschrieben:Dirk,

die Shuttlebus-Haltestelle ist auch mehr oder minder einen guten Kilometer vom Terminalgebäude entfernt. Man muss schon ein gutes Stück die grüne Linie langlaufen. Die Haltestelle ist leider nicht direkt vor dem Gebäude. Letztes Jahr im August (noch ohne Dach) konnte man sie durchaus auch leicht übersehen, da alles noch Baustelle war.

Gruß

Carmen
Hallo Carmen,

da ich bis zum öffentlichen Bus die grüne Linie entlang gegangen bin, was knapp 2 km vom Terminalgebäude entfernt ist, kann ich schon behaupten, keinen Hinweis auf irgendetwas Kostenloses gesehen zu haben :D
Kannst du dir übrigens vorstellen, was ich mir von meiner Frau habe vorwerfen lassen müssen, von wegen "500 Meter bis zum Bus" :D :D :D

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von fneumeier »

Dirk,

letztes Jahr im August gab es da auch keinerlei Hinweis. Wäre der Bus nicht dort gestanden, hätte ich das auch nicht als Haltestelle wahrgenommen (siehe Fotos im Harmony-Bericht). Auch die alten Schilder sind so unauffällig, dass man sie kaum sieht (siehe Foto im Allure-Bericht von 2015). 2015 habe ich die Haltestelle beim Seamen´s Heim auch nicht gesehen. Erst das Schild an der Haltestelle beim Tor 4 fiel mir auf. Die jetzige Überdachung ist sicher schwerer zu übersehen, aber wenn kein Bus da ist, dann nimmt man das auch kaum als Haltestelle war.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von beatnik »

Hallo,
ich war im Oktober 2015 in Marseille und es war kein Problem die Haltestelle zu finden - man läuft daran vorbei. Und er fuhr auch an diesem Sonntag.
Zu Fuß ist es echt weit - der Bus hat war zwischen 6 und 10 Minuten unterwegs.
lg, Beatnik
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Der Weg vom Kreuzfahrt Hafen Marseille in die Stadtmitte

Beitrag von Dirk »

Ich hab dann mal versucht, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen :D

Im Cruisterminal (zumindest in C) ist kein Hinweis auf den kostenlosen Shuttle.

Bild

Es wird lediglich auf die Busse der Reederei, Taxis und den öffentlichen Nahverkehr verwiesen.

Wenn man die grüne Linie Richtung Hafenausgang geht, erreicht man je nach Terminal nach 500 bis 1.000 Metern die Station den kostenfreien Shuttles.

Bild

Dieser fährt dann bis zum Einkaufszentrum Terrasse du Port. Von dort sind es dann noch ca. 10 Minuten bis zum alten Hafen.

Interessant ist, dass es mittlerweile einen Fahrplan für den Shuttle gibt, auf den die Tage verzeichnet sind, wann er überhaupt fährt (grün eingefärbt).

Bild

So sollte zumindest dieses Jahr also abgedeckt sein :D

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk am 20.03.2017 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten