Piräus - Athen & Mykonos

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
Meex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 12.08.2008 20:21
Wohnort: Österreich

Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Meex »

Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage an Euch,

Wir kommen am 17.11.2008 um 12 Uhr mit der Splendour ots und Freunde von uns am gleichen Tag mit der Celebrity Galaxy schon um 7 Uhr nach Piräus!

Athen:
1) Was ist die beste Möglichkeit und schnellste nach Athen zur Akropolis? Bus - Taxi - Bahn???
2) Zahlt es sich überhaupt aus, da unser Schiff um 20 Uhr wieder ablegt und die Galaxy bereits um 19 Uhr?
3) Gibt es andere Möglichkeiten in Athen die sehenswert sind?

Mykonos:
1) Hat wer einen guten Tipp für Mykonos, dort kommen wir mit der Splendour und der Galaxy zeitgleich an, würden gerne etwas auf eigene Faust unternehmen!!!

Danke im voraus für Eure Tipps!!!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von HeinBloed »

Meex hat geschrieben:!

Athen:
1) Was ist die beste Möglichkeit und schnellste nach Athen zur Akropolis? Bus - Taxi - Bahn???
Hubschrauber...
Taxi...

Bild

Die Angaben stammen allerdings aus 2007 (Januar)

Schiffstransfer
Taxi bis zur S-Bahn und dann S-Bahn...
Taxi bis zur U-Bahn und dann U-Bahn...
Fußweg bis zur S-Bahn und dann S-Bahn...
Fußweg bis zur U-Bahn und dann U-Bahn...
Fuß

http://www.olp.gr/pdf/2008/OdigosFinal.pdf
Cruise-Terminal = E11
S-Bahn = E5
U-Bahn = E6

2) Zahlt es sich überhaupt aus, da unser Schiff um 20 Uhr wieder ablegt und die Galaxy bereits um 19 Uhr?

Wenn du schon mehrfach in Athen warst, dann sicherlich nicht.

Wenn du zum ersten Mal in Athen bist: Auf jeden Fall...

3) Gibt es andere Möglichkeiten in Athen die sehenswert sind? [/quote]

Die Frage verstehe ich nicht so ganz...

Was ich immer lustig finde: am Syntagma-Platz gucken, wie die Athener versuchen, sich um ein Taxi zu "bewerben"... Hat einen gewissen Unterhaltungswert.

Dann natürlich die Akropolis...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Wendy »

Hallo

supereinfach - Akropolis:

zu Fuß am Hafen entlang - es gibt an jedem Pier einen Hafenplan - bis zum Pier E6. Etwa 15 -20 min Fußweg

http://www.1a-bilderspeicher.de/member/1224695270.jpeg

Dann über die Fußgängerbrücke gehen:

http://www.1a-bilderspeicher.de/member/1224695187.jpeg

Dann steht man schon direkt vor dem Metro-S-Bahn-Gebäude

Man kauft am Automaten für 0,80 € eine Fahrkarte bis Monastiraki (sind 7 Haltestellen).

Es gibt nur eine Linie ab Piräus (Linie1) und Piräus ist der Endbahnhof - man KANN also nicht falschfahren.

Die Metro ist schneller als jeder Bus oder jedes Taxi oder jeder Ausflugsbus. Alle Ansagen kommen auf griechisch und auf englisch, auch sind alle Stationen auf griechisch und auf englisch beschriftet.

Monastiraki ist direkt am Fuße des Akropolis-Berges. Fußweg zur Akropolis: max. 15 min
Akropolis Eintritt: 12,00 €
Wasserautomat vor und hinter der Kasse (0,50 €)

Wendy
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Wendy »

Hallo

es ist übrigens mißverständlich die Linie 1 Piräus-Kifissa als U-Bahn zu bezeichnen - es ist eher eine oberirdisch geführte Bahn. Also nicht wundern - man steigt "ebenerdig" ein und bleibt das bis auf ein paar Tunnel auch.

Wendy
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Daniel »

Die (U)-Bahn ist wunderbar! Und der Fuußweg ist für Schiffsfans ein Traum. Aber sicher auch für alle anderen... ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Rhein »

Hi Wendy

und vielen Dank - morgen geht's auf die Galaxy mit Stop in Athen (äh Piräus) - nur so genau wie Du es beschrieben hast, kann es kein Reiseführer :thumb:
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Tinamama »

Danke, Wendy,
genau das fehlte mir noch, habe es mir aufgeschrieben und wir werden es vermutlich genau so machen.
Irgendwo war mal berichtet, dass es lebensgefährlich wäre, über die Straße zu kommen. Da gefällt mir die Fußgängerbrücke doch sehr!
an Meex: vielleicht treffen wir uns unbekannterweise in der Metro...
Viele Grüße
tinamama
Benutzeravatar
Meex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 12.08.2008 20:21
Wohnort: Österreich

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Meex »

Tinamama hat geschrieben:an Meex: vielleicht treffen wir uns unbekannterweise in der Metro...
Viele Grüße
tinamama
wäre bestimmt recht lustig, wo ja freunde von uns auf der Galaxy sind, aber auf Mykonos können wir uns gerne auf ein Ouzo treffen, da sind wir zeitgleich von 7 bis 18 uhr :wave:
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Saracen »

Hi Ihr,

ich habe Mykonos vor kurzem mit der Maxim Gorkiy besucht - wir hatten "freien" Landgang von 18-23Uhr. Die Pier ist ca. 3km von Mykonos Stadt entfernt und liegt auf der anderen Seite der Bucht. Bei uns gab es drei regelmäßig pendelnde Shuttelbusse. Im Ort gibt es sicher eine Autovermietung - Taxis standen bei unserer Ankunft keine. Ansonsten habe ich die Stadt erkundet und im hafen in einer gemütlichen Kneipe dem Treiben zu geschaut.

Bild

Bild

LG-Tina
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen
Hallo Tina,
War der Phoenix-Shuttle in Mykonos gratis? Ich geh mal davon aus.
MSC hat vor 3 Jahren 5,oo€/Strecke kassiert, wies bei den anderen aussieht, weiss ich nicht.

Wenn man den ganzen Tag in Mykonos liegt, kann man mit dem Ausflugsboot auf die Götter-Insel Delos fahren.
Die unbewohnte Insel beherbergt den Apollo-Tempel und viele, teils gut erhaltene Gebäude und Mosaiken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Delos

Verschiedene Schiffe fahren vom Stadtzentrum aus auf die Insel.
Ebenfalls im Zentrum findet man Pedro, den berühmten Pelikan! Dieser ist immer irgendo unterwegs, und freut sich, wenn man ihn erkennt. ;) ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Rhein »

Hallo,

war letzte Woche mit der Galaxy auf Mykonos - hier hat man 10 Dollares für die Hin- und Rückfahrt zusammen genommen. Da es keinen Fußweg gibt, sollte man den schon nutzen, denn auf der Straße gehen, halte ich bei der Fahrweise manches Bewohners für naja mutig :wave:

Aber die wunderschönen Gässdchen sind schon das ansehen wert :thumb:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Daniel »

Hallo Rhein

Immernoch kein Gehweg? Hmm, die haben so viel für den Terminal ausgegeben, dass wohl kein Centino mehr übrig is... :rolleyes:
Wenn man sparen will, kann man gehn, keine Frage. Im Herbst ist es sicher auch nicht zu heiß, aber was bringt es,
wenn man schon ne halbe Stunde in den Beinen hat, und dann erst in der Altstadt ankommt...
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Saracen »

Hallo,

also bei Phoenix war der Shuttle-Bus kostenfrei.

@Rhein Wenn Du letzte Woche mit der Galaxy da warst, werden Dich folgende Fotos bestimmt erfreuen:

Bild

Bild

Bild

Tina
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Rhein »

Wow wie schön - vielen Dank!!!!!! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

.......und irgendwo am Heck auf Deck 8 (das mit dem blauen Streifen) steht ein kleines Männecken mit Fotoapparat und das schickt Dir gleich mal 'ne Mail mit Bildern von der Maxim - leider deutlich schlechter, da bei meiner brandneuen Kamera der Zoom nicht funktioniert, aber glücklicherweise hatte ich noch die alte mit........... :wave:
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Nedra »

@ wendy

Vielen Dank, genau diese Wegweisung hat mir noch gefehlt! :) So werde sogar ich den 'Weg finden.

LG Nedra
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen,

ich bin auch frisch von der Galaxy zurück.

Mykonos:
Celebrity verlangte 10$ für ein Tagesticket. Viel Geld aber offensichtlich immer noch günstiger als MSC, die wohl 5€ pro Fahrt verlangten. Wir sind gelaufen, ging problemlos. Unterwegs hat man immer wieder mal schöne Ausblicke und es war wirklich nicht zu weit.
Welcher Terminal gemeint ist, weiß ich aber nicht. Die werkeln da an einem Anleger herum, aber kein Gebäude zu sehen.

Piräus / Athen:
Die hier eingestellte Wegbeschreibung ist schon zutreffend, allerdings lag unsere Galaxy so weit draußen, dass wir erst ewig lange mit dem Bus über das Gelände kutschiert worden. Wir dachten dann aber, wir würden bis zu Bahnstation gefahren :rolleyes: , das gab dann etwas Konfussionen. Der Fußweg vom Cruise-Terminal ging zwar immer am Wasser entlang, war aber gar nicht schön. Vom Wasser sieht man nicht viel, wahnsinnger Verkehr und ein Lärm und Dreck.... bäh! Aber der Weg ist zu schaffen und die Bahn bringt einen flott und billig ins Zentrum.
Gut wären ein paar mehr Schilder. Auf dem Bahnhofsgebäude steht zum Beispiel nichts dran. Könnte auch eine Bank oder Versicherung sein..... Oder auf Übersichtskarten vielleicht mal ein hilfreiches "You are here" wäre prima....
Naja, alles "etwas" chaotisch.....
Dennoch danke ich ganz doll für die Wegbeschreibung, sie hat uns dann doch sehr geholfen, nachdem wir dann erstmal herausbekommen haben, wo wir denn überhaupt sind :lol:.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Wendy »

Hallo

Ach herrjeh - wo haben Sie Euch in Athen denn dann "geparkt"?

Wir lagen quasi direkt am Cruise-Terminal - da ist es dann tatsächlich ein etwa 15-20 Minuten-Weg. Aber es stimmt - der Bahnhof selbst ist nicht wirklich in irgendeiner Weise als solcher eindeutig von außen erkennbar - dieser "Überweg" ist der beste Wegweiser, den man finden kann.

Aber Hauptsache, Ihr seid alle gut hin- und wieder zurückgekommen und Athen war interessant für Euch...

Viele Grüße

Wendy
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Wendy,

wenn das Kreuzfahrt-Terminal belegt ist, müssen Schiffe oftmals an der Innenseite der Außenmole anlegen. Das kommt häufiger vor.
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Birger »

....und so war es dann auch bei uns.
Der Clou: zurück bin ich freiwillig gelaufen und habe so einige Bilder knipsen können. Bin gerade am sortieren :D
So hat dann doch alles sein gutes.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Piräus - Athen & Mykonos

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also wir lagen ja auch mit der Galaxy ganz am Ende des Hafens und sind den Weg komplett zu Fuß gegangen, konsequent am Wasser entlang. Aber an Übersichtstafeln mit Hinweis "You are here" hat es nu wirklich nicht gemangelt . Gut der Weg ist stellenweise wirklich nicht schön aber ich habe schon häßlichers und dreckigeres gesehen, vor allem wenn ich mich an New York erinnere. Nach einer halben Stunde kamen mir so Zweifel, ob wir wirklich richtig sind. Aber ich hatte mich streng nach Wendy gerichtet - und es hat geklappt. Den Bahnhof habe ich aber auch nur an den Automaten zum entwerten erkannt. Trotzdem ein lob an die bahngesellschaft - so schnell wie man dort am Schalter seine Karte bekam, da kann sich unsere Bahn mal ein Scheibchen abschneiden :thumb:
Antworten