Seite 4 von 4

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 30.09.2021 15:25
von Kieler
Jedenfalls kan man das Schiff mit den Abmessungen definitiv nicht in Turku bauen, sofern man das Dock nicht deutlich verlängert. 365 Meter misst das Dock. Von daher hat man also ganz offensichtlich ein Schiff konzipiert, was man mit den derzeitigen Anlagen nicht bauen kann. Für Turku ist das Schiff aber definitiv zu groß. Das Dock misst nur 365 Meter und kann damit gerade soeben ein Schiff der Oasis-Klasse aufnehmen.

Aber ich frage mich sowieso, ob das Projekt jemals so verwirklich wird. Etwas Das wirkt schon etwas sehr groß. Ich halte das mehr für so eine Art Marketinggag, um bei der Messe aufzufallen. Zumindest bei diesen Abmessungen.

Hier sieht man sehr gut, dass es kaum noch größer geht als die Oasis-Schiffe. Die Icon-Schiffe sollen ja angeblich noch etwas größer werden, aber dann dürfte auch Schluss sein. Noch mal knapp 90 Meter dran hängen? No way. Außer man verlängert das Dock um 100 Meter.

http://www.cruisenewsdaily.com/nf90609.html
https://cruiseind.files.wordpress.com/2 ... 987_b1.jpg

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 30.09.2021 17:35
von FLORIANA
Ich denke auch, dass es sich eher um ein "Zukunfts-Modell" handelt, das ohne konkrete Aussicht auf Verwirklichung gebaut wurde.
Die Dimensionen überschreiten ja nicht nur die Kapazitäten der derzeitigen Produktionsanlagen der Meyer-Gruppe, sondern dürfte auch die Infrastruktur der meisten Häfen überfordern.
Aber manchmal entwickeln solche Superschiffe der Fantasie ja eine gewisse Wirkung – selbst, wenn sie nicht gebaut werden, werden vielleicht einzelne Elemente Jahre später für andere Schifsserien übernommen (in unserem Thread über nie gebaute Schiffe gibt es einige Beispiele). Vielleicht ist dieses Modell auch als symbolische Geste zu verstehen: Die Kreuzfahrt-Branche befindet sich im Ausgang einer existentiellen Krise, und in dieser Lage exponiert sich eine führende Werft mit einer ganz neuen – oder zumindest äußerst unkonventionellen – Idee, was Größe und Design eines zukünftigen Kreuzfahrtschiffes betrifft. Mit Blick auf die Kunden eher eine Einladung zum gemeinsamen Nachdenken über die Kreuzfahrt der Zukunft als ein verkaufsfertiges Angebot. Mir kommt es beim Anschauen der Bilder auch so vor, als würden hier bewusst frühere nicht gebaute, aber zukunftsweisende Entwürfe zitiert (die Einteilung in "Blöcke" erinnert z. B. an das World City Projekt, auch ein Monorail-Transportsystem wie bei Carnivals Pinnacle Projekt ist zu erkennen).
Als hätte man den Entwicklern gesagt: Denkt Euch einfach das perfekte Schiff aus, Kosten und andere limitierende Faktoren spielen keine Rolle. Je utopischer, desto besser. Falls bei einer Reederei wider Erwarten dennoch ernsthaftes Realisierungs-Interesse geweckt wird, könnte Meyer das Projekt sicherlich auch auf eine realistische Größe runterskalieren.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.10.2021 20:43
von Lloyd555
Icon of the Seas FERU at Meyer Neptun in Rostock.

Photo: Thomas Roßner

This image is a few weeks old.

Photo: Robert M.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.10.2021 21:07
von Raoul Fiebig
Hello Lloyd555,

thanks. Question: are those your own pictures or did the photographers grant explicit written permission for the pictures to be published here? If not, we will have to delete them in accordance with European copyright laws and our forum rules.

Thanks for your understanding!

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 15.10.2021 08:13
von fneumeier
Welcome, Lloyd,

as Raoul already explained we can only accept photos according to European copyright laws.

I´m following your threads on CC and the groups on FB and appreciate your great work.

Unfortunately I had to edit your post and delete the photos.

Thanks for your understanding!

Carmen
(steamboats on CC)

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 15.10.2021 16:19
von Lloyd555
fneumeier hat geschrieben: 15.10.2021 08:13 Welcome, Lloyd,

as Raoul already explained we can only accept photos according to European copyright laws.

I´m following your threads on CC and the groups on FB and appreciate your great work.

Unfortunately I had to edit your post and delete the photos.

Thanks for your understanding!

Carmen
(steamboats on CC)
No problem.

Lloyd

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 28.10.2021 14:37
von Kieler
Ein Video von RCI aus Rostock.

https://www.youtube.com/watch?v=XHc0oEB-VWs

Die machen ja echt ein großes Geheimnis um das Aussehen der Schiffe. Aber bei den übrigen Schiffen von Meyer ist es ha üblich, dass beim Baubeginn die Silhouette des Schiffes ausgeschnitten wird. Wer weiss, vielleicht sehen die Schiffe ja am Ende wirklich so aus wie das RCI-Logo :D

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 01.12.2021 09:25
von Kieler
Das FERU hat die Halle verlassen.

https://www.instagram.com/p/CW6s4mOrmU2/

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 20.12.2021 15:07
von Lloyd555
Hello.
The Icon of the Seas FERU is likely headed to Meyer Turku on December 24, 2021.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 05.04.2022 14:12
von Svennimo
Moin,

Die Kiellegung der Icon of the Seas ist erfolgt.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -seas.html

LG Sven

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 06.04.2022 15:27
von Hareid
Die Icon of the Seas wird wie erwartet ihr Debüt in Southampton haben. Sie wird auch wohl noch größer als die Oasis Klasse wenn man die Aussagen ließt, die Gerüchte hielten sich ja auch vorher hartnäckig.

https://www.ttgmedia.com/news/new-royal ... 2023-33617

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 18.04.2022 20:15
von Kieler

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 11.05.2022 19:20
von Hareid
https://travelweekly.co.uk/news/cruise/ ... asis-class

Die Icon Klasse wird größer als die Oasis Klasse werden.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 13.05.2022 06:13
von Kieler
Aktuelle Bilder aus Turku.

https://www.instagram.com/p/CdeMwkKuWpA/

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.05.2022 19:22
von Kieler