Seite 8 von 8

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.12.2023 13:19
von shipfriend
MrBoccia hat geschrieben: 14.12.2023 10:50 Der billigste Preis für die Icon ist 1669. Schnäppchen. :D

Aber Standardpreis für Icon und Star scheint wohl um die 2500 Euro zu sein. Innen. Pro Person. Wer bezahlt sowas denn?
Diejenigen, die nur stumpf aufs Baujahr schauen und sich denken, Hauptsache neues Schiff, und die dann auch noch an Bord 90$ ausgeben, um in irgendeinem Parcours an Bord durch die Gegend klettern zu können… :D
Die ganzen Spezialitätenrestaurants gegen Zuzahlung nicht zu vergessen…

Nein danke, das ist nichts für mich. An Neubauten oder neuen Schiffen lobe ich mir da herkömmliche Schiffe wie eine Rotterdam, gern auch Mein Schiff 7. Princess scheint mit der neuen Klasse leider auch von ihrem bisherigen Konzept abzukommen…

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.12.2023 15:08
von MrBoccia
shipfriend hat geschrieben: 14.12.2023 13:19An Neubauten oder neuen Schiffen lobe ich mir da herkömmliche Schiffe wie eine Rotterdam, gern auch Mein Schiff 7. Princess scheint mit der neuen Klasse leider auch von ihrem bisherigen Konzept abzukommen…
Ich habe da ein Auge auf die Mein Schiff Relax geworfen. Neu, einiges anders, aber nicht übertrieben.

Es wabert aber auch bei allen anderen immer so durch die Foren, Hoppala, nicht immer nur grösser, wir müssen auch im mittelgrossen Segment was Neues liefern. Irgendwo habe ich da jüngst gelesen, dass sich RCCL sehr Gedanken drum macht, ihre Schiffe der Grösse "Serenade" durch neue Modelle zu ersetzen.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.12.2023 18:23
von shipfriend
MrBoccia hat geschrieben: 14.12.2023 15:08 Es wabert aber auch bei allen anderen immer so durch die Foren, Hoppala, nicht immer nur grösser, wir müssen auch im mittelgrossen Segment was Neues liefern. Irgendwo habe ich da jüngst gelesen, dass sich RCCL sehr Gedanken drum macht, ihre Schiffe der Grösse "Serenade" durch neue Modelle zu ersetzen.
Meines Erachtens sind Nachfolger der Vision- oder auch Radiance-Klasse früher oder später bitter nötig, um auch abseits dieser üblichen lieblosen Rennstrecken fahren zu können. Die ersten Schiffe der Vision-Klasse wurden schon aussortiert und selbst die Radiance-Klasse kommt allmählich in die Jahre, auch der Rest der Flotte außerhalb der großen neuen Schiffe der Oasis/Quantum-Klasse, mit denen die Planung ausgefallener Routen nur bedingt möglich ist.
Ich frage mich, was RCI vor hat, wenn sie nebst Vision- auch Schiffe der Radiance- und Voyager-Klasse aussortieren werden.
Bessere Routen können da nicht bei heraus kommen.

Die bisherigen Behauptungen von NCL oder X, wieder kleinere Schiffe bauen zu wollen, stimmten schlussendlich nicht. Die Edge-Klasse war doch wieder größer, die neuen von NCL sind nahezu gleich groß wie die ersten der Breakaway-Klasse und die größeren neueren Einheiten werden nochmal größer… :rolleyes:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 17.12.2023 08:02
von Kieler
Am vergangenen Wochenende ist das FERU der 'Star of the Seas' Turku eingetroffen.

..https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post

Wobei der Name 'Floating Engine Room Unit' wohl nicht ganz passend ist, denn die Blöcke, in die die Maschinen verbaut werden, sind bereits früher eingetroffen.

.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 184&type=3

Die Maschinen selber sind bereits am 7. Dezember eingetroffen.

https://www.facebook.com/Eremita85/post ... 93SkVK8Qkl
..........

Hintergrund dürfte wohl sein, dass das Caterpillar-Werk in Rostock, von dort wurden die Maschinen in der Vergangenheit zur nebenan liegenden Neptun Werft gebracht, geschlossen wurde. Wobei diese Maschinen von Wärtsilä stammen, nicht von Caterpillar. Ich weiss auch nicht, ob dieses FERU überhaupt aus Rostock stammt, zumindest für den 2026er Neubau wurde der Auftrag nach Polen vergeben.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 21.12.2023 18:11
von Kieler
Am 15. Dezember ist in Turku die Kiellegung der 'Star of the Seas', NB-1401, erfolgt.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
......

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 22.12.2023 06:27
von Kieler
Ich weiss, ich hänge hier total hinter dem Zeitplan, damals wollte ich nichts schreiben, weil, ich dachte, Raoul macht dafür eine neue Diskussion auf, aber bis heute wurde dazu offenbar nichts geschrieben, zumindest finde ich hier nichts:

Die Royal Caribbean Group hat vor gut einem Jahr eine strategische Vereinbarung mit Meyer Turku und der finnischen Regierung bekannt gegeben zur Voranbringung des innovativen und nachhaltige Schiffbaus in Finnland.

https://presscenter.rclcorporate.com/pr ... overnment/
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... overnment/

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 12.01.2024 17:45
von Kieler
Heute hat der Bau des dritten Schiffes der Icon-Klasse, NB-1402, begonnen. Die Ablieferung soll 2026 erfolgen.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
...

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 29.02.2024 07:35
von Kieler
Die 'Star of the Seas' wird sich einige Wochen verzögern, statt am 17. August beginnt die erste Kreuzfahrt erst am 31. August 2025. " we’re unfortunately forced to delay the ship’s delivery date", heisst es. Erstaunlich, dass man das jetzt schon so genau sagen kann, gut 1 1/2 Jahre vorher. Aber sicherlich auch besser als eine spontane Absage wie z.B. bei der 'AIDAnova'. Zumal es sich auch nicht um eine ewig lange und garantiert sich deutlich früher abzeichnende Verzögerung wie z.B. bei der 'AIDAprima' handelt.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... en-cruise/

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 04.04.2024 18:23
von Kieler
Aktuelle Bilder von der 'Star of the Seas'.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
.....