Seite 7 von 8

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 01.12.2023 19:35
von Kieler
Hier ein Video von Bord des Schiffes von dem Manöver. Die Passage erfolgte zwischen 8:15 und 8:19 Uhr.

https://www.reddit.com/r/royalcaribbean ... lt_bridge/
https://www.youtube.com/watch?v=XrNO48s8bfI
https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
......

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 01.12.2023 21:56
von Unimedien
Leider setzte rund 30 Minuten vor Ankunft der ICON OF THE SEAS an der Storebaeltbrücke Schneefall ein, sodass keine schönen Aufnahmen von der Passage möglich waren. Einige Kilometer weiter nördlich der Storebaeltbrücke war das Schiff dann ein kleines bisschen besser auf der Ostsee zu sehen.
Anbei einmal drei Aufnahmen von heute.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 01.12.2023 23:11
von Mario
Irgendwie gefällt mir das Schiff von außen gar nicht, wirkt irgendwie unglücklich zusammen gebaut

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 02.12.2023 09:41
von CrownPrince
Hallo allerseits,

in die Kritik an der äußeren Erscheinung der Icon kann ich nicht mit einstimmen. Dank seiner Länge und der zartblauen Farbgebung wirkt der Gigant aus dieser Perspektive überraschend harmonisch. Besser hätte man das IMHO kaum machen können. Nur die „Käseglocke“ über der Brücke stört.

Viele Grüße

Andreas

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 02.12.2023 13:40
von shipfriend
Mario hat geschrieben: 01.12.2023 23:11 Irgendwie gefällt mir das Schiff von außen gar nicht, wirkt irgendwie unglücklich zusammen gebaut
Geht mir genauso. Absolut unstimmig und an diesem Bug gewöhne ich mich wohl nie. Dann noch diese riesige Kuppel. Die Oasis-Klasse, nicht viel kleiner, wirkt da m. E. wesentlich stimmiger und hat noch einen ordentlichen Bug. MSC World Europa finde ich trotz des Bugs auch deutlich gelungener und stimmiger.
Das zeigt in der Tat, wie man es hätte besser machen können, riesige Schiffe überraschend harmonisch zu gestalten.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 02.12.2023 13:55
von Kieler
Das ist doch eigentlich ein total klassischer Bug. Titanic, Imperator usw. hatten auch alle so einen Bug. Auch wenn die Icon otS ansonsten wenig Ähnlichkeiten mit diesen Schiffen hat.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 02.12.2023 15:23
von shipfriend
Kieler hat geschrieben: 02.12.2023 13:55 Das ist doch eigentlich ein total klassischer Bug. Titanic, Imperator usw. hatten auch alle so einen Bug. Auch wenn die Icon otS ansonsten wenig Ähnlichkeiten mit diesen Schiffen hat.
Den Vergleich finde ich m. E. aber nicht wirklich angebracht. Ich meine, bei den klassischen Linern waren auch die Aufbauten steiler und nicht so stromlinienförmig wie bei heutigen Schiffen. Da passen m. E. der gerade Bug und diese Aufbauten nicht zusammen. Bei manchen Schiffen habe ich mich dran gewöhnt aber eigentlich will ich diesen Bug nicht akzeptieren.
Wenn ich mir dagegen die Rotterdam anschaue, ein toller klassischer Bug, eine richtige Augenweide. So haben Schiffe auszusehen.
Princess rennt mit der Sun Princess zum Glück auch nicht diesem Trend hinterher, TUI mit den neuen Schiffen Gott sei Dank auch nicht.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 02.12.2023 18:47
von Unimedien
Hier habe ich noch ein Video von der Durchfahrt der ICON OF THE SEAS durch die Storebaeltbrücke in Dänemark:
https://youtu.be/hAiEpdPiy2U

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 03.12.2023 10:51
von Unimedien
Und hier ist nun noch ein Video mit Aufnahmen der ICON OF THE SEAS auf der Ostsee nahe Dänemark zu sehen. Das Wetter hat an dem Tag leider nicht so gut mitgespielt, denn es hat geschneit. Die Aufnahmen sind aus einer Entfernung zum Schiff von über drei Kilometern entstanden.
https://youtu.be/m8kMJkVnGK8

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 03.12.2023 16:24
von shipfriend
Ich ärgere mich ein Wenig, dass ich sie das letzte Oktober-Wochenende zur Probefahrt verpasst habe, das wäre für Fotos ideal gewesen. Am letzten November-Wochenende von der FINNSIRIUS habe ich immerhin diese Bilder machen können, wo sie noch in der Werft lag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich muss folglich bei der MS7 und auch STAR OF THE SEAS dann einfach aufmerksamer und sorgfältiger sein.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 10.12.2023 20:46
von Kieler
Das Schiff befindet sich nun in Cadiz bei Navantia im Trockendock.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -in-cadiz/

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 10.12.2023 21:42
von Basilisk
Kieler hat geschrieben: 10.12.2023 20:46 Das Schiff befindet sich nun in Cadiz bei Navantia im Trockendock.
Das Schiff ist ja bereits von der Meyer-Werft übergeben worden, damit müsste RCI für diesen Werftaufenthalt zuständig sein. Warum schickt RCI einen Neubau planmässig sofort ins Trockendock? Inspektionen und finale Optimierungen hätte man doch in Turku machen lassen können. :confused:

Gruss aus Lübeck
Marco

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 11.12.2023 07:07
von fneumeier
Marco,

das Trockendock war so geplant. Es müssen noch irgendwelche Arbeiten an den Azipods gemacht werden, die in Turku wegen der Witterung bzw. der Belegung der Docks nicht mehr möglich waren. Außerdem muss wohl nochmals der Rumpf gereinigt werden, da das Schiff ja schon eine Weile im Wasser war (in der Werft).

Die gesamte Bepflanzung des Central Park wird erst in Cadiz gemacht. Dafür war es in Turku schon zu kalt.

Gruß

Carmen

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 11.12.2023 07:22
von Kieler
Wobei wegen solcher Arbeiten doch auch viele Schiffe aus Papenburg in Hamburg ins Dock gingen, oder? Und das vor der Übergabe. Und wurden nicht bei den Schiffen oder Oasis-Klasse die Arbeiten am Central Park erst in den USA abgeschlossen, weil der Import solcher Pflanzen in die USA verboten ist? Ich meine, dass eines der Schiffe der Oasis-Klasse die erste Saison in Europa verbracht hat und eben deshalb noch ohne fertiggestellten Central Park.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 11.12.2023 08:34
von Basilisk
fneumeier hat geschrieben: 11.12.2023 07:07
das Trockendock war so geplant. Es müssen noch irgendwelche Arbeiten an den Azipods gemacht werden, die in Turku wegen der Witterung bzw. der Belegung der Docks nicht mehr möglich waren. Außerdem muss wohl nochmals der Rumpf gereinigt werden, da das Schiff ja schon eine Weile im Wasser war (in der Werft).

Die gesamte Bepflanzung des Central Park wird erst in Cadiz gemacht. Dafür war es in Turku schon zu kalt.

Gruß

Carmen
Danke, Carmen. Ich hätte für das Technische noch Meyer Turku in der Verantwortung gesehen. Ansonsten macht es natürlich Sinn.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.12.2023 10:16
von MrBoccia
Die Star of the Seas ist seit heute buchbar. Mal geschaut und gleich jegweden Plan verworfen. Startpreis 1734 Euro. Pro Person. Für eine Innenkabine. Für eine langweilige 7-Tages-Tour durch die Karibik. Die spinnen.

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.12.2023 10:29
von Raoul Fiebig
Hallo MrBoccia,

das ist ja fast noch günstig, wenn man sieht, was für die "Icon of the Seas" teilweise verlangt wird. :eek:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.12.2023 10:50
von MrBoccia
Der billigste Preis für die Icon ist 1669. Schnäppchen. :D

Aber Standardpreis für Icon und Star scheint wohl um die 2500 Euro zu sein. Innen. Pro Person. Wer bezahlt sowas denn?

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.12.2023 11:25
von fneumeier
Taufpate der Icon of the Seas ist übrigens Lionel Messi. Die Taufe findet am 23.1.2023 in Miami statt.

Gruß

Carmen

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Verfasst: 14.12.2023 12:31
von chris522
MrBoccia hat geschrieben: 14.12.2023 10:50 Der billigste Preis für die Icon ist 1669. Schnäppchen. :D

Aber Standardpreis für Icon und Star scheint wohl um die 2500 Euro zu sein. Innen. Pro Person. Wer bezahlt sowas denn?
Amis.